Beiträge von Swissengineer

    Zitat

    Original von Amtrak X995
    aber ein besuch lohnt sich-da hier nur toplevelanlagen ohne störenden mä kram drauf zu sehen sind- ich würde sagen lohnendswert-da
    1. die anlagens sehenswert sind


    Danke für die Rosen, Elmar
    Hab gar nicht gewusst dass ich eine Toplevelanlage besitze.


    Stefan (errötet vor Verlegenheit)

    Hallo Holger,

    Zitat

    Original von canadian pacific
    Die Kato AC 4400 schafft sar Roco R2 von 35 cm Radius (den ich nicht wirklich einplane) ist aber nach 20 min durchgebrannt (Zufall?).


    die durchgebrannte AC4400 auf einem 350er Radius ist kein Zufall, sondern durch den "Bonsai" Radius provoziert. Die ganze Mechanik der Lok wurde so stark strapaziert, dass der Motor deshalb seinen Geist aufgegeben hat. Könnte auch sein, dass durch die starke Erwärmung auf dem Lightboard eine Lötstelle schwach geworden ist. Also die Lok auf gar keinen Fall wegwerfen. Einen Ersatzmotor gibts schon für 25 $ und den Print kann man nachlöten.

    Zitat

    Das Fahren ist Glücksache, oft sind die Kupplungen verschieden hoch, die kleinsten Winkel im Gleis entkuppeln den Zug. Die häßlichen Hornhooks sind anscheinend zuverlässiger. Sind bislang 10 Athearn Boxcars 40und 50ft. und ein paar Intermountain 59 ft Hopper swie Walthers 60 ft Wagen- alle mit Plastikrädern.
    Möchte richtig lange Züge in 2% Steigungen bei Radien 48 bis 82 cm fahren, was empfehlt ihr mir?


    Was heisst kleinster Winkel? Da ist das Empfinden bei jedem anders. Bei mir ist das Geleise auch nicht immer perfekt verlegt (Wie beim Vorbild):D, aber dennoch habe ich keine Probleme mit Entgleisungen und Zugstrennungen. Das Geheimnis ist, dass die Wagen das korrekte Gewicht haben. Grundgewicht je Fahrzeug 30g + 6g je 10mm Fahrzeuglänge.
    Dann, wie schon von Acela gesagt, verwende Kadee Kupplungen. Ich habe schon die meisten der Anderen getestet - Die sind wirklich nur Schrott. Die Plastikradsätze fliegen alle raus. Die besten Erfahrungen habe ich mit den Metallrädern von Intermountain gemacht.

    Zitat

    dunkle Hoffnung ist dass die TTX Stack Thrall Well cars mit ihren Jakobsgestellen und teils Einzelachsen längere Züge erlauben, konnte aber noch Keine testen.


    Das sind aber Wagen die sicher nicht durch einen 500mm Raduis fahren.

    Zitat

    Generell bin ich allerdings enttäuscht wie schlecht die amerikanischen Modelle laufen - dachte das wäre mittlerweile ausgereifter.
    Bin halt derlei Problemen in meiner Bemo RhB Zeit nicht begegnet, da war alles ausgereift aber auch viel teurer.


    Eben, viel teurer. Sehr viel teurer sogar. Athearn Genesis ist auch relativ teuer, hat aber sehr gute Fahreigenschaften. Dasselbe die Wagen von Atlas und Proto 2000. Walthers und Athearn sind günstiger, laufen aber auch nicht schlecht. Mit ein bisschen Geschick und Geduld bringst Du jedem Wagen bei, dass er anständige Fahreigenschaften kriegt. Die Kupplungen vielleicht mit dünnen Polistyrolstreifen auf die richtige Höhe bringen, die Drehgestelle sauber einstellen (Eine Seite Dreipunktlagerung die andere etwas steifer).
    Bist Du mit Bemo auch mit 120 Wagen gefahren ;) ? Da hätten die Kupplungen auch schlapp gemacht und es hätte sicher etliche Entgleisungen gegeben.

    Zitat

    Also , bitte schreibt von US Bahnen mit Steigung.


    Ein Freund von mir fährt H0 mit acht Meter Zügen Steigungen von 25 Promillen bei 1000mm Radien. Mit Zwischen.- und/oder Schubloks. Allerdings mit Digitalsystem.


    Es ist am besten, das Geleise so gut zu verlegen, dass auch des schlechteste Fahrzeug ohne Entgleisungen oder Trennungen über die Anlage fährt. Da ist halt Zeit und Geduld gefragt. Aber dafür fährt dann Alles ohne dass Du Frust haben musst.
    Zum Schluss möchte ich Dir noch einen Rat geben. Mach nicht den Fehler, den die meisten Modellbahner nach europäischem Vorbild machen. Zuviel Schienen, viel zuviel Schienen. Richtige Spaghettihaufen :kotz) Weniger ist in diesem Falle wirklich mehr. Und bau sowenig Tunnels wie möglich. Du willst ja Deine Züge sehen und nicht nur zuhören wie sie in den Tunnels fahren.


    Viel Spass beim Erfahrungen sammeln ;)


    Stefan

    Zitat

    Original von Simon_Ginsburg
    ......Der kostet allerdings fast doppelt so viel wie schon die Lok....


    Hallo Holger,
    bei Tony`s kannst Du die neuesten Kritiken über den Tsunami Decoder lesen. Anscheinend lohnt es sich darauf zu warten bis er in Produktion geht. Ich für meinen Teil bin auch bereit den recht hohen Preis dafür zu bezahlen.
    Wenn man qualitativ sehr gute Loks wie z.b. von Kato oder Atlas, mit Sound ausrüstet, dann sollte man dort nicht unbedingt sparen.


    Stefan

    Zitat

    Original von dietgert
    der modernen ami-bahn mit den häßlichen diesel-gurken kann ich
    eh nur begrenzt einen reiz abgewinnen...


    Das ist halt Geschmacksache. Ich kenne da auch deutsche Produkte die sind eher noch hässlicher :kotz) ;)


    Stefan


    Zitat

    Original von Acela
    Da sich meine erste USA Reise mit großen Schritten nähert, wollte ich mal fragen, ob für einen Grenzübertritt nach Kanada für mich der normale Reisepass reicht oder ob ich da zusätzliche Papiere benötige...


    Danke, Micha


    Micha,


    erkundige Dich genau über die Rückreise von Kanada in die USA. Wenn ich mit meinen beschränkten Englischkenntnissen die Bestimmungen des Visa Waiver Programms richtig interpretiere, kannst Du ohne Visum nur via Luft oder Seeweg in die Staaten einreisen. Abstecher nach Kanada, Mexiko und in die Karibik sind möglich, man muss aber bei der Wiedereinreise einen Nachweis über seine finanziellen Verhältnisse vorweisen.
    Vielleicht hast Du aber den Vorteil wenn Du mit Deinem Bekannten in seinem Wagen reist, dass ihr an der Grenze gar nicht angehalten werdet.


    Viel Spass in den Ferien


    Stefan

    Vielen Dank Leute, aber übertreibt mal nicht. Ich werde ja ganz rot vor Verlegenheit Aber zugegeben, der Wagen macht mir schon Spass.



    Simon, Zeit habe ich bestimmt nicht zuviel und ich glaube kaum, dass Du einen Deiner süüüüüündhaftteuren Microtrains Wagen opfern möchtest



    Jörg, ich bin daran ein "How To" für meine Homepage zu machen. Wenn ich fertig bin, werde ich es hier im Forum bekannt geben.



    Denis, ich möchte ja den Wagen gerne ins BW bringen. Leider sind die Leute dort für die nächsten 100 Jahre damit beschäftigt die Fahrzeuge für die von
    Dir genannten OVP Leutchen :kotz) auf Hochglanz zu bringen

    Zum Verwittern verwende ich Pulver von Bragdon Enterprises. Erhältlich ist es direkt beim Hersteller oder bei Feather Products in Zürich. Wo Du es in Deutschland erstehen kannst, da bin ich überfragt. Aber vielleicht weiss ja jemand im Forum Genaueres.


    Stefan

    Zitat

    Original von engineshop


    ....., silberne Microscale Streifen anbringen: eine Ewigkeit.


    Und ich Trottel habe die silbernen Streifen abgedeckt und gespritzt :c) Das hat zwei Ewigkeiten gedauert :M( Nächstes Mal schaue ich vielleicht besser bei Microscale nach.


    Stefan


    Hallo,
    UP 4213 war in der Tat Lok 3213 von Missouri Pacific, daher auch die unterschiedlichen Buchstaben und Zahlen der gegenüber der original UP Beschriftung. Umnummeriert wurde sie im Februar 1986.
    Die Lok 3401 wurde ursprünglich als eine SD40-2M (manufactured) mit der Nummer 8066 gebaut. Die Serie 8035-8099 war zusammen mit den Loks 8000-8035 Teil der Highspeed Serie.


    Stefan