Beiträge von Swissengineer

    Zitat

    Original von Go Transit


    habe mir heute mal testweise Gleisprofile Code 83 (Meterware) von Tillig
    gekauft (0,95 Cent / Stück).
    Konnte erst gar nicht glauben, dass die Radkränze da drüber laufen! ?(


    Peter,
    glaube mir, sie laufen. :jump) Und wie !!!


    Stefan

    Ich will ja nicht herumjammern. Das Bild sollte nur ein Bespiel für die Bildqualität unter erschwerten Bedingungen sein. Für mich reicht es alleweil.
    Die Kamera hatte ich auf einem Stativ montiert. Ich benutze sie auch nur für Bilder welche ich am Computer verwende oder ins Netz stelle. Für wirklich "gute" ?( Fotos verwende ich nach wie vor mein gute, alte Spiegelreflex mit Diafilmen.


    Stefan

    Hallo Leute,


    versuchts mal mit Ebay oder ähnlichem. Ich habe eine gebrauchte Nikon Coolpix 5000 gekauft und bin damit 100% zufrieden. Es ist zwar nicht mehr das neueste Modell, aber in Sachen Einstellungsmöglichkeiten sehr gut. Am besten finde ich die Makro Funktion. Da ist Nikon fast unschlagbar. Bei schlechten Lichtverhältnissen werden die Bilder z.T. grobkörnig, je nachdem wieviel Licht noch vorhanden ist. Siehe Beispielfoto. Als Speichermedium dient eine CF Card und am Computer wird sie mit USB angehängt. Wobei ein Kartenleser besser ist. Das schont die Kamera und geht schneller.


    Stefan


    Zitat

    Original von JBL
    Ich hab bisher Peco Code75 Flexgleis geschlachtet. Wenn mir einer sagen könnte, wo man Code75/70 Profile für 1,-/Stück bekommt, wäre ich glücklich.


    Jens,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim Lokshop in Karlsruhe habe ich Peco Code 75 Profile zu € 8.75 für 6 Stück gesehen. Nicht ganz €1.-- aber auch nicht schlecht.
    Falls es Dich interessiert, die Warennummer dort ist PECIL3. Kannst ja mal unverbindlich nachfragen. Hier noch der Link zum Peco Sortiment beim Lokshop.


    Stefan


    Obwohl ich die BLI Loks nicht kenne, rate ich Dir zu Kato, vorallem wenn Du auf gute Fahreigenschaften wert legst. In Sachen Details kann ich Dir nicht weiterhelfen aber Kato hat in der Beziehung einige Fortschritte gemacht.


    Stefan


    Peter,
    ich verwende Pilz Elite Code 83 Profile von Tillig. Die kriegst Du im 100er Pack für ca. 1 € pro Stück.


    Stefan

    Zitat

    Original von JBL
    Schwer ist es eigentlich überhaupt nicht. Allerdings muss man sich schwer am Riemen reissen was die Sorgfalt angeht. "Wird schon gehen.." geht nicht! Es genügt auch nicht die Weichen mit ein paar eigenen Wagen zu testen. Nur weil die eigenen Wagen problemlos über die Weiche kommen, heisst nicht, dass die Wagen Anderer das auch tun. Man muss wirklich mit der NMRA-Lehre genau nachmessen und alle Mängel abstellen. Ich spreche aus Erfahrung.


    JBL,
    sieht super aus Deine Weiche.Die Weichen selbst zu bauen ist eine sehr gute Idee.:appl) Ich habe auf meiner Anlage schon über dreissig Stück verbaut. Für einen Kumpel habe ich auch fünfundzwanzig hergestellt. Darunter auch eine mehrgleisige Bahnhofseinfahrt mit Bogenweichen und Kurvenüberhöhung.
    Wenn die Weichen der NMRA Lehre entsprechen, dann läuft auch sämtliches Rollmaterial welches dieser Norm entspricht, problemlos darüber. Dazu sind ja diese Normen da. Auf alle Fälle machen solche Weichen einen riesen Spass, da ich sie der Anlage anpassen kann und nicht die Anlage den Weichen. Dass man dabei noch viel Geld spart, ist noch eine willkommene Zugabe :jump)
    Viel Spass noch


    Stefan

    Vielen Dank für die Blumen Leute :ya)
    Die Schwellen sind direkt auf das Sperrholz geklebt und gekauft habe ich sie, wie die Nägel, bei Old Pullmann in Stäfa.
    Die Nägel sind nicht überall vorgebohrt sondern nur dort wo das Sperrholz zu hart war. Ich habe dummerweise auf zwei Segmenten Birkensperrholz anstelle von Fichte verwendet :c)


    Zur Beleuchtung muss ich sagen, dass ich sie ganz bewusst nicht ganz vorne an der Blende platziert habe. Um die Schienen und Weichen von Hand zu verlegen braucht es eine gute Beleuchtung und die habe ich auf diese Weise. Die dunkle Vorderseite an Fahrzeugen ist nicht so ausgeprägt, dass es störend wirken würde.
    Auch die blauen Kästen sind Absicht, weil sie die farbliche Fortsetzung des Himmels am Hintergrund darstellen. Weiss würde da wie eine Faust aufs Auge wirken :rolleyes:
    Die Platzierung der Röhren und die Wahl der Farbe ist sicherlich für Fotos nicht das Beste, aber ich kann gut damit leben, da ich ja eigentlich fahren möchte und nicht fotografieren ;) Ist wie im Vorbild - die Fotografen müssen selber schauen, dass sie gute Lichtverhältnisse haben :lach) :lach)


    Das Bild ist schon blaustichig aber es hat vielleicht durch das eine besondere Note.


    JBL,
    Weichen auf Platinenmaterial zu löten ist bestimmt auch eine gute Lösung und vorallem bei kleineren Masstäben kann ich mir vorstellen, dass es die Bessere ist. Ich habe auf meiner Anlage schon 35 Weichen im Selbstbau gefertigt und bin bis jetzt mit dem direkten Nageln der Profile auf die Schwellen sehr gut zurechtgekommen.


    Stefan


    Endlich geschafft :] :] In der östlichen Einfahrt sind die Geleise und Weichen fertig gelegt und genagelt. Das war keine Wochenendarbeit sondern dauerte den halben Dezember und den ganzen Januar. Warum??? Die Weichen sind alle 16 Stück "custom built", und die Geleise "handmade" aus Pilz Elite Code 83 Profilen. Jetzt gehts an die Elektrik und das dauert wohl wieder einen ganzen Monat :( :(


    Stefan




    Zitat

    Original von CP-Beaver
    Eine kurze ingenieurmässige Schnellplanung:
    Für fünf Weichen diese Art werden zehn Peco-Weichen benötigt! Der Rest wird wohl schon Standard sein (n mal isolieren, u.s.w.)


    Ich hätte da eine viel bessere Idee. Mach die Weichen selbst. Das geht mit ein bisschen Ãœbung bestens. Man nehme dazu :
    - Holzschwellen in verschiedenen Längen
    - Schienenprofile nach Wahl (ich nehme Pilz Elite Code 83)
    - Schienennägel
    - Feilen
    - Lötmaterial
    - NMRA Lehre (sehr wichtig)
    und zum Schluss - Geduld :M( und etwas handwerkliches Geschick (auch wichtig)


    Viel Spass :D :D
    Stefan

    Zitat

    Original von LiquidFantasy
    D.H wenn ich 300m auf ca. 30m Nachbauen wöllte, dann könnte ich auf ca, 3,30 m auf 40 cm nicht mehr wie ein Stückle Gleis und ne Weiche reinbasteln.


    Denis, wenn ich mir so eine H0 Weiche anschaue, dann denke ich, dass das Verhältnis doch nicht so schlecht stimmt. Eine # 6 oder # 8 Weiche ist so um die 30cm lang, dann noch 10 cm gerades Gleis.......... Natürlich muss mann Kompromisse eingehen. Es gibt hier im Forum Leute, welche gerne mit hundert und mehr Wagen am Zug fahren ;) ;) und das ist sicherlich vorbildgerecht. Aber ich denke das sieht ziemlich unglaubwürdig aus weil die Landschaft nicht im selben Verhältnis gebaut wird. Ein solcher Zug ist gut und gerne im Vorbild 2km lang. Das sind z.b. in N 12,5m. Da muss einer aber eine riesige Anlage haben, wenn er so einen Monsterzug einigermassen in einem Verhältnis zur Landschaft fahren lassen will. 6-8m Zugslänge in H0 sieht gut aus und ist auch noch glaubwürdig auf einer Anlage.

    Zitat

    Original von Heavy Metal
    Mögen die modernen Monsterloks auch noch so faszinierend sein, eine AC6000 im Doppelpak vor 8 Wagen sieht einfach
    albern aus. Eine SW1200 oder GP9 mit 8 Wagen aber nicht.


    Gruß
    Jochen


    Jochen Du hast ja recht. Aber es kommt vor. Vielleicht nicht gerade mit AC6000 aber doch mit anderen HiTech Loks.


    Stefan



    Hallo Thomas,
    wenn das Teil von Trident stammt, dann könnte es ein M915 oder M915AO von AM General oder Freightliner sein. Der Trailer nennt sich M872
    Der M915 ist eine verbesserte Version des M915AO aus den späten siebziger Jahren.


    Stefan


    Zitat

    Original von nscalesteve
    [SIZE=4]...und es ist so geil, 140 wagen gezogen von drei loks durch die gegend fahren zu sehen und das im modell ![/SIZE] :lach) :lach)


    Na wenn Du das sooooooo geil findest........ :rolleyes: :rolleyes: Also mich machen solche Sachen mehr an.
    Stefan


    Zitat

    Original von nscalesteve
    ...und ja Sandro, das ist "orangenhaut" das so aussieht wie :M( (ich hasse weisse und graue
    farbe die zudem noch wasserbasiert ist :no) )


    Veruchs doch mal mit einem Ganzkörperpeeling :evil: Soll gut gegen Cellulitis sein :D :D :lach) :lach)


    Stefan