Beiträge von gotransit

    Meine Little Joes und Bipolar hatten das auch, habs aber raus geschmissen. Es ist wenig vorbildgerecht, in den USA wird immer noch per Hand entkuppelt....

    Naja, wie Vorbildgerecht ist das reingreifen ins Layout mit der Riesenhand...............mit dem klassischen Schaklickspieß?


    Wie wird den hier beim Vorbild entkuppelt mit der Schraubenkupplung, geht ja gar nicht anders, als von Hand.


    Für das eigene Layout sind das wohl eher Fragen philosophischen Charakters.

    Hier

    https://youtu.be/bG5XCfLbP4U?si=FzoRBNZ_4qXDL7Yh


    Habe grad gesehn dass in den Kommentaren gezweifelt wurde dass es 8x12 ist… und es sind 60 achsen und 3 loks. Die 5 Sekunden, es sind eher 7, meint 7 sekunden bis die letzte lok vom zug durch ist und die front lok schon wieder an einem vorbeifährt.

    Also der Zug donnert mit ca 60-70km/h durch Straßenbahnradien. Vielleicht sollte man einen solchen Zug mit 15-20 km/h aus dem "Powder Valley" rauszotteln lassen. :holy:

    PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.

    Bitte verlinken!


    Und Hä? Trafo aufgerissen wie ein Märklinist in den sechzigern?


    Also, auf einem (alles jetzt nur schnell in Kopf überschlagen) 2,40m x 3,60m layout sind das bei einem 60`Radius ca knapp einen Km Streckenlänge. Ein Km mit 100 sind 36 sec, mit 25 km/h als 144 sec, fast zweieinhalb minuten.

    Irgendwie habe ich die 5 sec. nicht verstanden.


    5 sec für so eine Runde wären ja 716,66 km/h

    Hallo,


    mir gefällt der HO-Plan gut, schön verwurschtelt, nicht so gerade wie der N`er.

    Ich finde ihn nicht zu voll, es kommt auf die Gestaltung an.

    Zum H0-Plan: Teilweise sehr enge Radien, teilweise sehr steile Weichen. Daher wohl die Empfehlung für einen Zeitraum wo die Fahrzeuge noch kürzer waren.

    Ich sehe solche Pläne eher als Empfehlung, daher kann man an den Weichen und Radien doch noch selbst spielen. Enge Radien sind optisch eher ein Problem, wenn man von außen draufschaut, bei einer "Ich steh in der Mitte Anlage" wirkt es weniger schlimm.


    Was sich in diesen Gleisplan verbietet, sind Passenger Trains. Wenn man unbedingt Personenverkehr integrieren will, Budd RDC.


    Ich sehe auf diesen Plan 50´-60´Boxcars, Covered Hopper (ja klar, andere Gebäude, spricht Grain Elevators) Gondolas und Flatcars. Als Locos sehe ich ältere Exemplare, die in den Yardservice abgeschoben wurden. Geeps und SD´s bis 40.

    Da wäre bei entsprechender Infrastruktur jede menge Switching möglich, auch Transporte innerhalb der Anlage, z.B. Grain vom Elevator zur Mill.


    Upps, wollte Choochoo nicht im Kreis fahren, naja, es waren nur meine spontanen Ideen.

    Ich plane / baue gerade auch mit einem herausnehmbaren Teil, ich habe ähnlich Platz wie du und war am Anfang auch skeptisch. Die Rückmeldungen hier haben mich davon überzeugt so zu bauen. Kannst ja hier mal reinschauen: Erfahrungen zu Lift-Out / Lift-Up Elementen

    Ich habe meine fehlenden Bilder in #13 ergänzt.

    Das wäre für mich kein Hindernis: Vor dem Fenster ein herausnehmbares Teil, Schienenoberkante z.B. bei 155 cm, dann passt der Basteltisch darunter.

    Ich würde bei einem Brainstorming nicht von vornherein ungewöhnliche Lösungen ausschließen.

    Schön, das es Menschen gibt, die gerne stehen oder es noch lange können.


    Der Basteltisch muss nicht drunter passen, er kann davor stehen. An der Stelel ist dann die Anlage halt nur zwei Gleise tief/breit und/oder getarnt. Mit einer Weiche könnte so eine Lok sogar direkt auf den Basteltisch/Programmiergleis fahren.


    Sollte es auf Platte 8x12 hinauslaufen müßte man es so tarnen, das es garnicht nach Kreis aussieht.


    Oder ich zum Beispiel habe eine Segmentanlage, bei der ich zu 95% in der Mitte stehe, somit nehme ich den Kreis ja garnicht wahr, nur für den Moment, wo man das Zimmer betritt. Es gibt ein nach oben herausnehmbares Segment mit Schleifkontakten, dadurch kein Rückenschädliches untendurchtauchen mehr.

    Ich bin ja ein sogenannter Sparfuchs, der gerne mal schaut, was man so zum Modellbau nehmen kann, wo nicht der Name mitbezahlt werden muss.

    Ich habe diesen Schotter verwendet, der Anbieter hat auch noch andere Sorten. Außerdem dunkelt der Schotter nicht nach, wie man in anderen Foren oft von den teuren Sorten der Mobahersteller ließt.1669126518258.jpg

    :thumbup:

    kann man da nichts machen? Heizkörper nachrüsten?

    schwierig. Ich glaube aber es geht ohne Heizung. Das kälteste waren ca. 10° die ich gemessen hatte. Da muss man sich halt im Winter warm anziehen, hilft nichts.

    Ist zwar offtopic, aber sehr zu empfehlen.

    Habe selber zwei davon.

    Konvektor TCH 22 E
    Konvektor TCH 22 ESolide Direkt-Heizgeräte für saubere Wärme zur Übergangs- oder Zusatzbeheizung
    de.trotec.com

    Wichtig ist: mit Gebläse, ohne nutzt nicht so richtig. Das Gebläse verteilt die warme Luft im Gegensatz zum z.B. Ölradiator.


    Ach ja, ich bin in keinster Weise mit der Firma verwandt, habe aber mit Artikeln dieser Firma durchweg gute Erfahrungen.

    Hallo Markus,


    erstmal, Willkommen.

    Keine Schienenwüste, sondern ein paar Anschließer und ein Umfahrgleis - Weniger ist Mehr. Und da ich mir mit der Ausgestaltung vermutlich sowieso schwer tun werde, ist es gut, sich gar nicht erst zuviel vorzunehmen.

    Ich gratuliere zu dieser Einstellung.

    Diese bringen nur 1% der Newbies mit.

    Dann noch das eine Prozent, die große Vorhaben auch umsetzen.

    Und 98% der geplanten Layouts fallen dann dem Hobby Cellar Chain Saw Masacre zum Opfer.


    kalter, ungeheizter Kellerraum

    na das ist aber nicht so Optimal, kann man da nichts machen? Heizkörper nachrüsten?

    Hallo Markus,

    Ich hatte viel gegoogelt, um meine Meinung zu bestätigen und hatte da z.B. dieses Buch entdeckt.

    "The Water Level Route - New York to Buffalo"

    In Wiki gibt es dieses Bild "Water Level Route on US Map"

    Dieses Buch bezieht sich sogar nur auf die Strecke Grand Central to Albany, also nur am Hudson entlang.

    Aus dieser Seite kann man herauslesen, das es durchaus auch als Nickname für die gesamte NYC verwendet wurde.

    Da heben wir wohl beide wein bisschen Recht, enerseits die ursprünglich Water Level Route und später der Nickname, was ich nicht wuste.


    Edit: Sorry, sehe gerade, die beiden obersten Links hatte ich schon vom ersten googeln verlinkt.

    Und nu ging es wieder nicht, nach einer Minute habe ich die beiden Tabs geschlossen. Andere Seiten sind im Bruchteil einer Sekunde da. Jetzt ging es wieder super.


    Edit: Denkste, aufrufen des Beitrages zum editieren ca. 3min, das senden vorher hat auch 3min gedauert.


    Habe Speedtest gemacht, an mir liegt es nicht