Beiträge von canadianhopperfan

    Danke für die Tipps. Also Stand jetzt werde ich die Lötstation für die Verkabelung und die Gleise nutzen. Also von dem her denke ich reicht eine etwas günstige Variante oder? Noch Tipps zum Thema Lötzinn?

    Hallo,


    um es nochmals zu erwähnen ich muss mich in die Materie der Modelleisenbahn und des Baues noch einarbeiten. Darum werden auch in Zukunft, wahrscheinlich für Alteingesessene dümmliche Fragen, auftauchen. Im Moment bin ich am suchen, welches Lötgerät ich am besten anschaffe.


    Wer kann mir hier mit Rat und Tat zur Hand gehen?


    Welcher Hersteller?
    Welche Lötspitze/spitzen?



    Danke!

    Also ich hab mit dem Zoll bisher keine Probleme gehabt. Musste zwar immer zu unserem Zoll und das Paket abholen, aber die 19% rechne ich bei meinen Käufen immer schon mit ein. Ich habe natürlich noch einen Vorteil da ich über einen eigenen DHL Express Account verfüge kann ich mir die Sachen in den USA selber abholen lassen, habe die Artikel i.d.R. innerhalb von 3 Tagen hier und kriege ne Rechnung per Post(über die 19%). Diesen Weg gehe ich aber nur wenn die Verkäufer eigentlich keinen Versand ausserhalb der USA anbieten oder einfach horrende Preise für den Versand haben möchten.


    So meinen Senf dazu gegeben :D

    Hi Tom,


    danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich glaube ich werde diese Variante wählen. Stimmt mit der Elektrik und der Digitalisierung habe ich mich (davor drücke ich mich etwas) noch nicht auseinander gesetzt. Ich glaube das einfachste ist wenn ich endlich meine Fläche habe, dass Grundgerüst zu setzen und dann mal ungefähr zu planen wo welche Gebäude bzw. Industrien platziert werden und dann die passende Gleisplanung inkl. Rangierbetrieb anzugehen. Ich freue mich schon richtig auf mein Großprojekt wobei ich zur Zeit sehr gern bei Ebay.com surfe und nach günstigem oder seltenen Rolling Material suche.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer digitalen Lösung um die Planung meiner Anlage vorranzutreiben, Ich sehe immer wieder echt geniale Bilder von Gleisplänen inkl. Gebäuden. Kann mir jemand sagen welches Programm hierfür verwendet wird bzw. was zu empfehlen ist.


    Merci