Werte US-Foristi,
vor nicht allzu langer Zeit hat Athearn wieder einmal in der Genesis Line eine neue Variante der EMD F 7 A in dem attraktiven "Yellowbonnet" Paint-Scheme der Santa Fe herausgebracht.
Dieses Mal mit der Road-# 326 L. Beim "Yellowbonnet-Scheme" wurden die rot-gelben Bereiche des "Warbonnet-Schemes" durch gelb-blaue Farben ersetzt, wobei die Nasenstreifen und "Cigar Bands" in unterschiedlichsten Varianten zur Ausführung kamen. In dem Buch von Cynthia Priest wird dies eindrucksvoll dargestellt.
Leider kann ich derzeit keine perfekten Bilder einstellen, da wegen eines Hochwassers im August meine komplette Fotausrüstung ebenso in den Fluten unterging. Deshalb bitte ich bei der Qualität der Handybilder um Nachsicht.
Da ich bereits zwei Genesis-Yellowbonnets (die #304 und die #341) zu meiner Sammlung zählen konnte, war ich diesmal gespannt, welche Version bei der Neuauflage verwirklicht werden würde.
Die #326 unterscheidet sich tatsächlich in einigen Details von ihren Schwestern.
#304 kommt vom Bw Barstow
Fahrwerk: silber
pilot: silber
cigar band dunkelblau
nose stripe fehlt
kick plates vorhanden
nose lift rings vorhanden
louvers horizontal (Maschinenraum-Lüftungsöffnungen)
grill vertikal
side panels stainless
steam water fill vorhanden
#326 kommt vom Bw Cleburne
Fahrwerk silber
pilot blau
cigar band gelb
nose stripe unterbrochen
kick plates fehlen
nose lift rings vorhanden
louvers horizontal
grill horizontal
side panels silber lackiert (allerdings falsch lt. Bilddokumenten Santa Fe Vol. one, Cyntia Priest)
steam water fill vorhanden
#341 kommt vom Bw Argentine
Fahrwerk schwarz
pilot dunkelblau
cigar band dunkelblau
nose stripe dunkelblau
kick plates vorhanden
nose lift rings fehlen
louvers vertikal
grill vertikal
side panels stainless
steam water fill ohne
Ich denke, daß ich die Mehrzahl der Unterschiede aufgelistet habe. Bei den "Bluebonnets habe ich übrigens nicht derart viele Unterschied feststellen können.
Jedewede weiteren Unterschiede oder Anmerkungen sind natürlich willkommen.