Posts by dash9

okay Jungs...erst mal danke.....

Die MILW FP45 hatte zwei nose lights weiß (Dauer) und zwischen den number boards noch eine rote Gyralight (möglicherweise wie bei der Santa Fe "emergency") und darüber eine weitere (blickende) weiße Lampe.

Insofern erschließt sich mir noch nicht, welche Funktion die auf dem Dach angebrachte Lampe haben sollte.

Ich weiß nicht, ob es zum Auslieferungszeitpunkt der FP45 (1967) schon Stroboskop-Blink.ampen gab, da diese "Dinger" bereits bei der Auslieferung der Maschinen (nur MILW) werkseitig angebracht waren.

Ich glaube, Stroboskop-Blinklampen kamen erst später mit den ersten Amtrak F40PH?!?!
    ...aber für diese, meine These, würde ich nicht die Hand ins Feuer legen....lass mich also gerne noch zu diesem Thema "erleuchten".

Cheers
    Franz

@ bigboy4015:

Sorry, da hab' ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt. BLI/PCM und MRC zähle ich schon zu den grundsätzlich "ernstzunehmenden" Modellen, wenngleich bei MRC insbesondere die Höhe des Lokkastens aus dem Rahmen fällt und mit anderen Fabrikaten nicht zusammenpasst. Ich hatte eine MRC-Lok, hab sie aber nach Erscheinen der Genesis Serie wieder verkauft. Das geätzte Lüfterband der MRC Maschine war aus meiner Sicht fast schon zu filigran....aber das ist sicher Ansichtssache.

BLI/PCM F-units habe ich deswegen nicht, weil ich die betreffenden Bahngesellschaften schon von Genesis bzw. anderen Herstellern hatte und mich der Gesamteindruck eines DRG&W 4-stripe Modells, das sich ein Freund von mir zugelegt hatte, im Vergleich zu meinen Genesis Modellen nicht überzeugt hat (z.B. unsaubere Lackierung im Frontbereich u.a.)....aber!!!....ich habe nur dieses eine Modell gesehen und kann deshalb keine Rückschlüsse auf die Qualität der Serienfertigung ziehen.

Ãœber die Laufqualität des Motors bzw. Fahrwerks kann ich nichts sagen, da die Lok meines Spezls nur als Vitrinenmodell genutzt wird.

Servus Schraddel,

F-units sind meine große Leidenschaft. Dementsprechend umfangreich ist meine Sammlung, die außer BLI und MRC eigentlich alle "erstzunehmenden Modelle umfasst.

Je nachdem, für welche Bahngesellschaft Du Dich entscheidest, kann man vielleicht Empfehlungen dazu abgeben. Leider zeigte sich in den Jahren, in denen ich schon sammle immer wieder, dass es viele Hersteller nicht allzu genau nehmen mit den Vorbildern. In der Anfangszeit habe ich deshalb auch mal Lehrgeld bezahlt, wie beispielsweise für ein AB-F7-Set der Southern Pacific in "Daylight-Lackierung".

Intermountain, Proto 1000 und 2000, Stewart, Athearn RTR aber auch die Genesis Serie weisen immer wieder Fehler bei der Umsetzungen ins Modell auf. Mal sind es die "pilots", mal die Öffnungen der Widerstandsbremsen oder die Anordnung einer Zugheizeinrichtung......

Ich habe eine Vielzahl von Modellaufnahmen verfügbar. Solltest Du also Interesse in eine bestimmte Richtung haben, so lass es uns im Forum wissen.

Es sind wirklich einige sehr gut informierte Leute hier, die sicher weiterhelfen können.

Im Hinblick auf die Fahrleistungen sind die neueren Athearn Genesis, Intermountain (neuere F3 und FP7-Modelle), Proto 2000 und Stewart/Kato Fahrwerke akzeptabel, wenngleich es auch hier hie und da mal "Ausreisser" gibt.

Viel Spaß bei der Kaufplanung wünscht

Kermit...merci!

mal sehen ob's funktioniert, zwei konnte ich schon mal in die Galerie einstellen

Proto 2000 F7A Great Northern
    Genesis F7A Southern Pacific

...und jetzt?... :sorry)

wie bring ich die Bilder hier rein?

Servus Florian,

die Proto2000 (P2K) F7 sind meines Erachtens nicht schlecht, können aber vom Gesamteindruck die Highlander/Genesis Modelle, insbesondere im Nasen- und Frontscheibenbereich nicht schlagen. Ich besitze sowohl P2K als auch Genesis F-units.

Die neue Generation der Genesis-Modelle ist serienmäßig mit grab irons, HU hoses, coupler bars, sun shades, wagon wheel antennas und ähnlichen Details (soweit vorbildgerecht) versehen.

Meine P2K F7 A/B habe ich in den Farben der CB&Q, der AT&SF (freight) und der GN (passenger). Dabei fällt auf, dass alle Varianten die Aufstiegsleitern auf der rechten Nasenseite angebracht sind, obwohl dies zumindest im Falle der CB&Q falsch ist.

Nach meinen Erkenntnissen hat man bei Athearn wohl sorgfältiger recherchiert, obwohl auch hier hie und da etwas falsch ist.

Solltest Du Dich für eine Espee F7 im bloody nose scheme interessieren, so würde ich Dir in jedem Falle die neue Genesis Serie empfehlen. Die sind vorbildgerecht mit gekürzten Schürzen, großem Tank und vielen anderen Details, wie etwa dem plow pilot ausgestattet, eine wahre Augenweide.

Leider hab' ich es bislang nicht geschafft, eines meiner Bilder in die Galerie zu laden (trotz Dateigröße von ca. 70kB bekomme ich immer die Meldung, dass die Bilder zu gross seien), ich kann Dir aber gerne Bilder von mir auf Deinen privaten e.Mail Account schicken.

Gruß
    Franz

Servus Uwe,

der nächste Stammtisch am Ostbahnhof findet am kommenden Donnerstag, den 27.03.08, so gegen 19.30 Uhr statt. Oftmals sind auch schon ein paar Stammtischler früher da.......je nach Wetter und Laune.

Gruß

Hallo zusammen,

kann jemand von Euch sagen, wo es "Micro Kristal Klear" hier in Deutschland zu beziehen gibt?

Da ich nicht weiß, ob es sich bei dem Produkt um eine brennbare Flüssigkeit handelt, stellt sich mir außerdem die Frage, ob es im Forum Erfahrungen mit der Bestellung dieses speziellen Produktes direkt über Microscale's Online-Katalog (wegen möglicher Einfuhr-bzw. Transport-Beschränkungen) gibt?

Danke für Eure Beiträge

Franz

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine HO Atlas Alco C-420 A&M mit einer "cab bell" ausstatten. Leider hat Atlas (das wohl aus Kostengründen) beim Umsetzen des Modells nicht berücksichtigt.

Hat sich schon jemand von Euch mit dem Thema befasst und wer bietet aus Eurer Sicht das passenste Teil an. Ich hab weder bei Details West noch bei den anderen gängigen Anbietern etwas Akzeptables gefunden.

Dank für Eure Hinweise im Voraus

Hi Martin,

die beiden Trainland/Trainworld Läden kenn ich. Ich war vor kurzem in Lynnbrook, leider gab's dort so gut wie keine HO Athearn Genesis Loks (nach Angaben des Verkäufers sollen diese vorwiegend im Laden in Brooklyn sein) Ansonsten kannst Du dort sehr gut mit dem Auto hinfahren (eigener Parkplatz). Der Laden in Brooklyn ist gut mit der U-Bahn erreichbar. Zum Teil haben sie gute Sonderangebote ausliegen, z.b. Atlas FM H15-44 Monon oder P2K GP30 KCS für 29.-$. In beiden Läden kann man mehr oder weniger ungestört stöbern. Allerdings ist es mir nicht gelungen, auch nur eine Lok zu finden, die ich für meine Sammlung gerne gehabt hätte.

Die beiden Läden in der 45th Street kenn ich auch seit längerer Zeit, wobei der Red Caboose der abgefuckteste und dabei teuerste Laden ist, der mir je begegnet ist. Die beiden "Untergrund-Prototypen" sind nach wie vor nicht gerade freundlich. Andrerseits solltest Du Dir das einfach mal ansehen...es ist nicht zu glauben, daß sich der Laden schon so lange dort halten kann.

Auf der anderen Straßenseite, genau gegenüber hat (oder hatte) Erzrivale Ralph Israel seinen Laden (Manhattan Trains http://www.manhattantrains.com/). Als ich vor ein paar Wochen dort war, war der Laden über mehrere Tage geschlossen. Ich habe gehört, daß Ralph wohl gesundheitliche Probleme hätte. Sein Laden ist etwas übersichtlicher und Du mußt die Loks, die Du zu kaufen gedenkst wenigstens nicht vorher abstauben.

Hope this helps.....

Hallo Christian,

danke für Deinen Beitrag.

Die "AT&SF-Bibel" von Cyntia Priest hab ich auch. Deswegen hat mich auch das besagte Walthers Modell zunächst irritiert.

Auf der F-unit Modelling Seite der "Santa Fe Historical Society" findet sich die nachfolgende Passage:

"Boosters 254A through 266A carried a steam generator and all four units of these locomotive sets were equipped with steam and signal lines so they could be used on troop trains passenger specials or such other passenger trains as the need arose."

http://www.atsfrr.net/resources/funits/f7.htm

Interessanterweise habe ich ein Foto der #262A gefunden, das die seitliche Füllöffnung für das Kesselwasser auch dort besitzt, wo es bei den passenger B-units angebracht ist. Leider läßt der Sichtwinkel von unten die Dachaufbauten nicht erkennen.

Nun....fest steht immerhin eins: Es gibt bislang kein Foto das die Dachaufbauten zeigt. Ich werde wohl mal die Historical Society anschreiben.....die Frage ist, ob man als Nichtmitglied überhaupt eine Auskunft bekommt.

Cheers

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Vorbildfoto einer
    EMD F7B der Santa Fe in der Güterzugausführung mit Zugheizkessel (Nummernserie #244A - 249A, 257A - 268A).

Diese B-units (alle mit der "Suffix A") sollen einer Aufstellung von Jim Fuhrmann im Jahr 1952 von den Santa Fe eigenen Werkstätten mit "steam generator" nachgerüstet worden sein. Ein Kollege in einem US-Forum meinte, es habe sich dabei um die Heizkessel der Passenger-FT's gehandelt. Diese waren nach Indienststellung der Passenger F 3 wieder zum Güterzugloks umgebaut worden.

Leider habe ich bislan kein Foto gefunden, das die Anordnung der Belüftungs- und Kaminöffnungen zeigt.

Hat von Euch jemand diesbezüglich ein Bild oder einen Link?

Dank im Voraus

Franz

Hallo zusammen,

ich habe einige Athearn RTR GPs und SDs der zweiten Generation (GP 35, SD 38 u. 40 usw.) sowie Genesis F-units, die ich gerne mit den 3er bzw. 4er MU hoses und passenden uncoupler bars ausrüsten möchte.

Mit welchem Produkt von welchem Hersteller (z.B. Details West oder auch Ersatzteile von Atlas) habt Ihr bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für Eure Hinweise

Hallo zusammen,

nach dem Lesen der bisherigen Beiträge möchte ich Euch -soweit noch nicht bekannt - auf einen, bereits seit Jahren in München etablierten US-Eisenbahn-Stammtisch direkt hinter dem Ostbahnhof hinweisen.

Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat in der Gaststätte "Zum Meisterverein", Friedenstr. 26a, 81671 München, jeweils ab 19:30 Uhr. Die nächsten Termine sind am 26.07/27.09./25.10/29.11.2007.

In der Regel sind zwischen 5 und 10 Gleichgesinnte aus allen Fakultäten (Dampf, Diesel, Ost, West, Kanada, Logging, Modellbahn, Eisenbahnfotografie usw.) anzutreffen.

Darüber hinaus ist die Küche empfehlenswert.

Vielleicht sieht man sich dort einmal.......

Hi Al,

die Farr-style grills wurden an den AT&SF Erie-builts erst nach ein paar Jahren im Einsatz angebracht. Insofern finde ich Deine Idee interessant. Ein Hersteller von "maßgeschneiderten" grills ist mir leider nicht bekannt.

Eventuell könntest Du Dir die über Walthers erhältlichen Highlander oder Proto 2000 Farr-style grills für F- bzw. E-units besorgen und zuschneiden. (Nur als Idee, habs selber noch nicht ausprobiert)

Das zweite head light habe ich übrigens mit einem Stück Messingrohr und einer passenden, abgeschnittenen und polierten weißen Leuchtdiode nachgebildet.

Die Führerstandrückwand zwischen Führerstandstür und Maschinenraumfester habe ich mit dünnem Karton nachgebildet.

Für die vorbildgerechte Nachbildung der Signalhörner habe ich mir von (ich glaube es war) Details West je zwei Sets besorgt.

Die F7-units der Phase II (offiziell gab es diese Ergänzung seitens EMD zwar nicht, erleichtert aber bei den Modelleisenbahnern die Eingrenzung der Produktionszeit) waren in einigen Merkmalen den F9-units ähnlich. Dazu zählten (nicht zwingend) z.B. die fehlenden Vordächer, die vertikal geschlitzten Lüftungsauslässe zwischen den Maschinenraumfenstern, oftmals auch die hohen seitlichen Führerstandsfenster und die 48-inch E-Bremslüfter.

Die Loks der Nummernserie 42LABC bis 47 LABC, 48L hatten beispielsweise keine Vordächer mehr, aber dafür bereits jene großen 48-inch-Lüfter und wurden von Athearn Genesis/Highlander -wie "bigboy4015" beschrieb- auch konsequent ins Modell umgesetzt.

Dennoch hat man offenbar in den Werkstätten im Zuge der Modernisierungs- bzw. "Entfeinerung"-Arbeiten bei den blue und yellow bonnets die Vordächer -wie "al_camino" beschrieb- entfernt.

Ich hoffe, der Beitrag wird nicht als "schulmeisterisch" empfunden..... :)