Posts by industryave
-
-
Module: Nein, Wohne in Eigentum, die Anlage wird dann nicht mehr bewegt.
Darüber nochmal nachdenken könnte lohnend sein. Ich wohne auch im Eigentum und baue Module, bei mir NAI35. Ich sehe darin nur Vorteile:
- Die Module bilden im Keller meine Heimanlage, aber ich fahre damit auch zu FREMO-Treffen und genieße den dort möglichen umfangreicheren Betrieb.
- Überschaubare Bauabschnitte und damit Erfolgserlebnisse.
- Komfortables Arbeiten an den Modulen auf dem Arbeitstisch, insbesondere auf der Unterseite, im Sommer dann auf der Terrasse.
-
Wie verbindet ihr eure Gleise? Verlöten?
@ Industryave: Deine Arbeiten habe ich schon lange bewundert. Super gemacht! Da fehlt mir etwas die Kreativität. Besonders gut gefällt mir die alte Matratze neben dem Dump Container.
Ich verbinde die einzelnen Schienen gar nicht miteinander. Minimale Dehnfugen sind sogar erwünscht. Allerdings hat auch jedes Stück Schiene seine eigene Einspeisung.
Und vielen Dank für das Kompliment!
-
Ja, das kann ich alles nur unterstreichen!
Müssen diese Schienenverbinder wirklich sein? Ich verwende keine - ohne Probleme.
-
Bei großen FREMO-Treffen hängt das Loconet über einen RSCLD am Gleisausgang der Zentrale, damit genügend Leistung für die vielen Handregler vorhanden ist. Im Zeitalter des WiFRED erübrigt sich das mittlerweile.
-
Das Vorbild ist 23020mm lang. Geteilt durch 22,5 macht das 1023,1 mm. Fertig.
-
Faszinierend, dass es bei der Modelllänge einen Spielraum von 20cm gibt.
-
Ja, stimmt. Die Welle läuft rund, das Bohrfutter nicht. Gemessen habe ich nicht. Mal sehen, was sich machen lässt.
-
Heute angekommen - neues Spielzeug! 😁
ein kurzer Erfahrungsbericht wäre schon...das "Teilchen" ist mir auch schon aufgefallen
Ich habe einen kleinen Bericht dazu geschrieben: Mini Drill Press
-
Neulich im MRH gesehen - da konnte ich nicht widerstehen:

Das Stahllineal zeigt deutlich, wie handlich klein dieses Maschinchen ist. Nach meinem Dafürhalten ist sie rundherum gut verarbeitet:

Mitgeliefert werden ein regelbares Netzteil von 3V bis 12V, ein Ersatz-O-Ring, ein Bohrfutterschlüssel und ein Innensechskantschlüssel.
Nun ein kurzes Video, damit man mal sieht und hört, wie das Maschinchen läuft: https://somewhere-southwest.de/images/c/c9/Drill.6.mp4
Das nächste Video zeigt das Bohren eines 0,3mm-Loches in Polystyrol: https://somewhere-southwest.de/images/f/fe/Drill.7.mp4
Das Ergebnis ist einwandfrei:

Nun bin ich an die erste echte Aufgabe gegangen: Bei einem Flat Car ist das Brake Wheel abgebrochen - Kunststoff ist dafür einfach das falsche Material. Das nächste Brake Wheel wird auf einer Metallachse sitzen. Dazu brauche ich aber erst einmal ein 0,3er-Loch:

Die größte Schwierigkeit war hier eigentlich, eine geeignete Auflagefläche für den Wagen zu schaffen. Das Ergebnis ist dann einwandfrei:

Nun noch etwas Gefummel mit Metallachse und Bremsrad, dann ist der Wagen wieder komplett.
Das Maschinchen macht auf mich einen guten Eindruck, einzig die Bodenplatte dürfte wirklich etwas größer sein. Da bin ich bereits am Überlegen, diese durch eine deutlich größere Platte zu ersetzen und dann auch aus Stahl (statt wie jetzt Aluminium), damit ich Bauteile auch mit Magneten fixieren kann.
-

Vorsicht im Dunkel - der Gremlin wartet schon...
-
ein kurzer Erfahrungsbericht wäre schon...das "Teilchen" ist mir auch schon aufgefallen
In ein paar Tagen weiß ich mehr, wenn ich am Basteln bin!
-

Noch ein paar Details ergänzt...
-

Damit soll eine glaubhafte Dachinstallation auf dem neuen Cold Storage entstehen...
-

-
-
Merkwürdig. Läuft bei mir sofort, auch in verschiedenen Browsern.
-

Hab' noch ein paar Details ergänzt...
-
Hab' mal ein kurzes Video gemacht:
https://somewhere-southwest.de/images/b/ba/SW.Ave.1.mp4
Ich muss mir mal die Videoeinstellungen anschauen, die Bewegung ist nicht ganz gleichmäßig sondern zuckt manchmal.
-
Ich baue ausschließlich Module. Das ist auch zu Hause sehr praktisch und ich kann damit auf FREMO-Treffen. Das hier ist alles nach NAI35 USfine: https://www.fremo-net.eu/index.php?id=3281
Vor den Eckmodulen wird erst noch der Cold Storage fertiggestellt und etwas Strecke. Ein Eckmodul wird auch NAI35 und hat auch schon Gleise, das andere wird vermutlich frei gestaltet, da liegt derzeit nur provisorisch ein Gleis als Ziehgleis. Die Eckmodule sind 1m mal 1m und vorne abgeschrägt. Radius ist 80cm, was in einem Industriegebiet völlig in Ordnung ist.