Auf Eisenbahn - Kulturprogramm ist schon ausreichend vorhanden.
Posts by industryave
-
-
Ich bin demnächst in NYC. Habt ihr Empfehlungen, was man gesehen haben sollte oder auch Tipps für gute Läden?
-
Eine Frage zur Gleisverlegung:
Klebt ihr die Gleise fest oder fixiert ihr die nur mit Schrauben und Unterlegscheiben?
-
Ich fand die Preise völlig angemessen, es geht ja nicht nur um ein paar Gramm Harz.
-
Ganz schlechte Nachrichten. Jemanden mit Drucker zu finden oder einen zu kaufen ist nicht das Problem. Schade ist es um die vielen Tausend kleinen Dinge dort, die man mal schnell bestellen konnte. Die Qualität war gut, die Preise ok, in einer Woche war es hier.
Für so manches kleine Detail müsste ich nun ungezählte Stunden vor den Computer hocken und es konstruieren - dafür ist mir meine Zeit zu schade.
-
Da hat aber einer in Multiplex investiert
Nach meinen Erfahrungen im Modulbau für den FREMO halte ich 12mm Birkenmultiplex für optimal.
-
Und weiter geht's...
-
Da will ich mich doch auch mal outen. Fahre seit nunmehr 30 Jahren auf 45 mm mit US Schmalspur 3 ft.
Das macht Sinn, denn bei 1:22,5 sind 45mm natürlich Schmalspurgleise.
-
Sehr schön gemachtes H0-Europa-Modul!
-
Danke für den Tip! Die Module stehen leicht über, da passiert dann nichts mehr.
-
Gerade fertig geworden, nach Vorbildfotos:
-
Weiter geht's:
Heute habe ich die Wandhalterungen erweitert. Hier nicht sichtbar an der rechten Schmalseite des Raumes bis zur künftigen Gleiswendel, an der linken Schmalseite komplett. Die Winkel sind optimal: nach oben hinter den Modulen nicht sichtbar, nach unten nur wenig überstehend. Sie halten bombenfest im Beton, ich kann mich mit meinem ganzen Gewicht dranhängen, da bewegt sich nichts.
Die Module kommen auf die Aluprofile und sind damit von unten zugänglich zum Verschrauben, Verkabeln, usw. Außerdem kann an den Aluprofilen bei Bedarf auch noch ein LED-Streifen angebracht werden, sollte das für die künftige untere Ebene je erforderlich sein - für die Wärmeabfuhr wäre damit dann auch schon gesorgt.
Durch diese Konstruktion bin ich völlig unabhängig von den Modullängen, die aufliegen - sie sind beliebig positionierbar. Ich könnte auch meine H0fine-Kleinbahmodule drauflegen oder meine N-Module - alles würde passen.
Links im Bild gerade noch sichtbar ist die Abdeckung des Kellerfensters. Sie reicht nicht bis ganz nach oben, denn dort ist ein in mehreren Stufen aufklappbarer Lüftungsschlitz über dem Fenster. Rechts gerade noch sichtbar ist das bereits vorhandene Modul (aus zwei Segmenten bestehend) mit einer kleinen provisorischen Verlängerung, um Betrieb machen zu können.
-
Weißleim /Holzleim/ Ponal gibt es wasserlöslich und wasserfest.
-
Mal ein Überblick über die beiden Segmente:
Die beiden Segmente sind so gebaut, dass sie in dieser Form aufgebaut werden können, aber auch ein weiteres Segment in der Mitte noch eingefügt werden kann. Dieses ist das nächste, was gebaut wird, um mehr Gleislängen zu bekommen.
-
Es wird Nacht. Auf dem Scrapyard hat sich ein Gremlin versteckt...
-
Wie groß ist denn überhaupt dein Raum?
-
Geschmacksache.
-
Jeder wie er mag. Meins wäre es nicht.
-
Weiter rangieren bei Tag ...
-
Die Nachtschicht geht zu Ende, langsam wird es wieder hell.