Beiträge von frankenrail

    Hallo Jörg,


    da muß ich Dir recht geben, da brauchts schon Fantasie und konstruktiven Willen.
    Das waren Bausätze von Muir und KMP, so Logging-Zubehör, Piledriver, Campcars, usw
    Macht aber trotzdem Spaß zu bauen.
    Ich such noch bezahlbare Shingles und Corrugated Roof für Spur N, vielleicht hat jemand
    einen Tipp.
    Corrugated Roof nach ich zur Zeit aus Alufolie 0,07mm, ist aber sehr zeitaufwändig,
    für die Shingles ist mir noch nichts realisierbares eingefallen,


    Gruß Gerhard

    Hallo Jörg,


    klasse Idee, hab mir auch schon 0n30 Material besorgt, wenn mir Spur N irgendwann zu
    klein wird.
    Ich arbeite gerne mit Holz und Metall, Kunststoffbausätze sind nicht so mein Ding.
    Ich habe mir einige Holzbausätze aus USA gekauft und bin auf den Geschmack gekommen.
    Ich orientiere mich an Fotos in den US-Foren und baue dann in N.
    Viel Spaß weiterhin und lange Werbepausen,
    Gruß Gerhard

    Hallo,


    da ich mit meiner Hafenanlage durch lange Wartezeiten auf Bestellungen nur langsam weiter komme,
    habe ich mal was anderes ausprobiert.
    Die Atlas Shay brauchte einen passenden Hintergrund.
    Ein Lasercut Bausatz von JV Models war schon länger vorhanden und wartete auf den Zusammenbau.
    So ist dieses Diorama in Spur N entstanden










    Gruß Gerhard

    Hallo,


    sind selbst gefertigte Formen.


    Wenn du die Formen probieren willst kannn ich sie dir mal schicken.


    Ich mache manche Abdrücken mit Resin, aber auch mit Gips


    oder Moltofill.


    Felsen grudsätzlich aus Gips weil er schnell abbindet, zum verfugen


    der Gipsteile dann Moltofill, das braucht 2 Stunden zum hart werden.


    Schick mir deine Adresse, bin aber dann ab Freitag im Urlaub,


    Gruß Gerhard

    Hallo,


    ich zeige hier den Baufortschritt, ab und zu geht es doch mal voran.
    Nachdem ich bei einem Deutschen Händler ein Carfloat bestellt und bezahlt habe,
    welches aber seit Monaten nicht bei mir angekommen ist, habe ich mich entschlossen
    selber eins zu bauen.



    Dach Lokschuppen



    Lokparade



    Produktion Ladegut



    Carfloat 1 Styrodur+MDF-Platten



    Carfloat 2 Schienen befestigt



    Carfloat 3 Schienenlaschen Einstiegsluken




    Floatbridge 1



    Floatbridge 2



    Gruß Gerhard

    Hallo,


    nach einer längeren Pause hab ich mal wie ein paar Bilder



    Hier entsteht der Hafen




    Hafenmauer



    Wasser am Hafen



    Trestle



    Trestle2



    Kran


    Weiter geht´s dann mit Drehscheibe und Lokschuppen


    Gruß Gerhard

    Hallo Naomi,


    danke für Deine Anregungen, in Holland gibt es sehr tollen Modellbau, es ist auch erstaunlich was
    bei Ontraxx geboten wird, ich werde diese Jahr Urlaub in Amsterdam machen und mir die Ausstellung
    ansehen, freu mich drauf.
    Gruß Gerhard

    Hallo Tom,


    was baust Du, Freelance oder Original?
    Ohne Dir nahezutreten zu wollen, ich hab mein Konzept erläutert, für mich gibt es auch Häfen wo nicht die
    große Kohle umgeladen wird.
    Freelance bedeutet für mich SPASS AM MODELLBAU, aufgestellte Regeln dafür sind für mich für Nietenzähler,
    das ist der Grund warum ich nicht mehr Deutsche Bundesbahn Epoche schießmichtot baue.
    Ich kenn mich sehr gut aus mit der Bundesbahn weil ich seit 36 Jahren dort arbeite, im Originalmodellnachbau
    gibt es viele tolle Leute die das viel besser können als ich und Spass daran haben.
    Ich machs trotzdem anders,
    Nix für ungut
    Gerhard

    Hallo Tom,


    danke erstmal für deine konstruktive Kritik, da ich neu im US-Modellbau bin sehr hilfreich.
    Ich habe mich für diesen Weg entschieden weil ich mal weg will vom originalen Nachbau der Eisenbahn,
    Freelance ist jetzt angesagt, ein Konzept sollte vorhanden sein und sieht für mich so aus:
    Züge kommen am unteren Teil der Hafenanlge an, Güterwagen werden rangiert zum be-und-entladen.
    Die Lokomotiven müssen gewendet und mit Kohle, Wasser, Sand, ect. ergänzt werden.
    Ein Teil der Wagen geht auf den Carfloat, die anderen werden be-u.-entladen.
    Eine Haltestelle für die Arbeiter ist auch vorgesehen.
    Im zweiten Teil der Anlage (hier noch nicht vorgestellt) kommen Züge aus dem Hinterland
    mit Holz und Erzen an, die auch im Hafen umgeladen werden müssen.
    Ein Fiddleyard kann rechts und/oder links angeschlossen werden von wo die Züge an-und abfahren.
    Inspitiert durch SHELF LAYOUTS von Iain Rice, Multi-Deck von Tony Koester und 101 Track Plans v. Linn H. Westcott.



    Gruß Gerhard

    Hallo Jonny,


    Vorbild hab ich keins, ich will nur rangieren, für eine große Strecke fehlt mir der Patz.
    Ist dein Carfloat eigentlich beweglich, das würde doch etwas Bewegung beim rangieren
    bringen.
    Bei Baugröße N geht eben nichts mit auf und umladen von Gütern, es bleibt nur die
    Bereitstellung von Waggons, leere und volle müssen eben im Fiddleyard getauscht
    werden.
    Gruß Gerhard