Beiträge von Alaska-Wolf

    Hallo Lutz, danke für Deine Bilder. Dies zeigen praktisch den von jeder Straßenbverbindung abgternnten südlichen Teil Alaskas. 2005 haben wir eine einwöchige Fahrt mit einem Mietwagen von Anchorage über Tok- Alaska Highway -i Fairbanks, Nenana, Deanli Park. Talkeetna - Ancharge eine Rrundtour gemacht. Alaska ist weit und denn noch sehr vielfältig. Auch örtlich und reginal gibt es vielseitige Unterscihede . Viele meiner Eindrücke habe ich versucht in Gebäuden und Szenen zusaammen zu fassen. Okay alles ist nich möglich.















    Hauptaugenmerk ist meiner Meinung nach ebenfalls auf die Wagen zu legen, weniger auf die Lok.


    Hallo Stephan !


    Stimmt ! Wagen können nur bedingt eingesetzt werden. Güterwagen bis zu einer maximal Länge von 20 cm ist okay. Zum Beispiel bei Box Cars geht es mit 40` und 50`er Boxgröße problemlos.


    Kesselwagen, Gondolas, Hopper und Flachwagen geht in der Länge problemlos durch den 360er Radius.


    Reisezugwagen kann man ganz vergessen. Es gibt zwar eine Serie von Atheann Roundhouse (länge 255 mm) geht auch noch einwandfrei durch - aber sieht optisch nicht mehr gut aus .

    Hallo Frank !


    Aus der Erfahrung von einer der wahrscheinlich kleinsten H0-Anlage in diesem Forum:


    Eine GP 40 #3019 ARR von Bachmann fährt auf meiner Analge den 360er Radius einwandfrei ohne Probleme auch im Dauerbetrieb.


    Desweiteren bei mir bisher problemlos im 360°- Kurven-Einsatz : Bachmann GP 35; Bachmann F7; Walthers Mainline EMD F40 PH; WaltherTrainline GP 9 M und auch von Modelpower Metaltrain F7 .


    Aus Plartzgründen ist ein größerer Radius bei mir leider nicht möglich.

    Der Flagstop Hurricane Turn Train der ARR ist ein Zug der zwischen Talkeetna und Hurricane (50 miles) pendelt und auf Bearf von Reisenden an jeder bilebigen Stelle der Strecke angehalten werden kann. Der Zug ist nicht nur beliebt bei den entlegnenen Bewohner sondern auch bei Wanderern .


    Aber noch besser erklärt ist es auf dieser Seite :


    Deutsch :


    https://translate.google.de/tr…urricane-turn&prev=search


    Englisch:


    https://www.alaskarailroad.com…our-trains/hurricane-turn


    Youtube:


    https://www.youtube.com/watch?v=ibuYWwo9JU0

    Nur Vorsicht : Im Club ist es so , das vieles gezeigt wird . Mal mehr Vorbild , mal weniger Vorbild , mal mehr Kitch oder nur lückenfüller.


    Ich schau mir ab und zu vom AAT die Videos an , wenn er drüben ist bei Convention. Was die verschiedenen Clubs da zeigen , ist schon abendteuerlich.


    Hallo Jonny


    Danke für Deine Worte !


    Da geh ich mit Dir vollkommen konform . Als ich mit meiner Anlage angefangen schaute ich mir bestimmt mehr als 20 verschiedenene amerikanische Clubs u.a auch 3 canadische Clubs im Web an. Tastsächlich einiges war kitschig, einiges war Vorbildlich aber auch mit Kompromissen. Allegemein war dann so mein Eindruck dass die Amis im Modellbau vieles lockerer sehen . Es gab allerdings auch 5 Clubs die Moddellbau sehr präzise und aber auch mit allem sehr penibel genau betrieben. Was mir dabei auffiel dass diese Clubs verhältnismäßig Wenn wenig Mitglieder hatten.


    Wolfgang: Was habe ich da nur losgetreten? ;)
    geschottert ist (egal wie und wann), sieht das Ganze sicher kompletter aus.
    Dann kann man schauen welche Methode Du gewählt hast und wie die Optik sich darstellt.


    Hallo Stephan !


    Du hast nichts losgetreten. Vielleicht habe ich mich auch etwas im Kreis gedreht.


    Gestern morgen habe ich mal damit angefangen und zwar mit der hier allgemein bewährten Methode.


    Hier schon mal die ersten Bilder.



    Es sind noch einige Korrekturen erforderlich.


    Ein Stück : "eingeschottert - eingefrostet"

    warum bist du nur so beratungsresistent.


    Schienen verlegen - Schotter einbringen - und dann mit einem Holzleim (oder was auch immer ) Wassergemisch mit einem Tropfen Spülmittel (erhöht die Fließwirkung) einschwemmen.


    Hallo Gerhard,
    Bei dem Wort "beratungsresistent fällt mir auch das Wort "altenativlos" ein; letzeres war mal auch als Unwort des Jahres nomminiert. Wenn man Vorschläge, Empfehlungen und auch andere Meinungen liest aber nicht "sofort" wie gemäß einer Dientsvorschrift umsetzt oder entsprechend reagiert sondern sich das ertmal alles mal überlegt dann das ist das wohl l nicht "beratungsresistent" oder?
    Beim 2. Zitat : Hier sage ich trotzdem Super : mit einem Satz alles erklärt ! So richtig war ich mit meiner bisherigen Einschotterung auch nicht zufrieden.



    Ach so die sind das : "... et is noch immer joht jegange."
    Na ja, bis auf das Stadtarchiv ... :devil:


    Hallo Lutz,
    Nur so viel : da wir schon mal bei der Polemik sind ; hier gibt auch den Spruch "Jede jeck is anders" im Rheinland heisst das Toleranz im Alltag und in manchen anderen Dingen. :)


    . auf einer Fläche in HO knapp größer als die einer Achterbahn oder eines Fußballfeldes eine Fahranlage unterzubringen, dazu noch eine, die "große" Landschaft verlangt, erfordert schon sehr viel Kompromisbereitschaft und das Ignorieren technischer Erfordernisse.


    Hallo Tom
    Danke für den bildlichen Vergleich.


    Dieser Vergleich ist mir schon immer bewusst gewesen. Da es weder eine Modulfähige Analge noch eine Wettbewerbs- Ausstellungs-Anlage ist, war es von mir auch so gewollt und da stehe ich auch zu. Wenn die große Kompromissbereitschaft bei mir nicht vorhanden wäre dann hätte ich diese Anlage in der Form nicht bauen können. Bei mir ist es halt eben der " Spass an der Freud" mit einer der schönsten Nebensächlichkeiten.


    Im Besondreen hier mal ein Modelleisenbahn-Club in Anchorage ( The Northern Lights Model Railroad Club`s Alaksa Northern Railroad ) wo auch - trotz Grossanlage - nicht alles 100% masstab- und vorbildgetreu gestaltet wurde, ohne einen betsimmten Zeitraum und oft einiges noch gedrückter erscheint als beim Vorbild:


    In englisch :


    http://alaskamodelrrnews.homestead.com/NLRide.html


    in deutsch:


    https://translate.google.de/tr…d.com/nl.html&prev=search

    Zitat JT-TL
    "sicher kannst und sollst Du tun, was Dir Spaß macht. Auch das Lehrgeld bezahlst Du schließlich selbst.
    Wir schlugen und schlagen Dir Wege vor, die Dir etwas Lehrgeld ersparen. Nimm oder lass es bleiben.
    Die von Dir beschriebene Technik bringt das Ergebnis, welches Markus beschrieb - Steinchen in Leim gestreut. Mag sein, dass die Hamburger das wirklich so gemacht haben, was ich ehrlich stark bezweifele."



    Hallo Tom [/font
    [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank für deine ausführlichen und sehr präzisen Erläuterungen. Ich werde mir das nochmal in Ruhe anschauen. Übrigens: Es waren nicht die Hamburger sondern ein domstädtischer Verein am Rhein
    . :welc:

    Wolfgang, deine Fotobeispiele zeigen genau das was ich beschrieben habe. Die Oberseiten der Schwellen liegen frei. Das letzte Bild zeigt eindeutig einen Bauzustand vor dem Nachstopfen und der Bettungsregulierung.
    Auch wenn es Alaska ist, so gelten die üblichen FRA Bestimmungen, denn es ist USA.


    Hallo Markus,


    sorry Okay, da war ein vielleicht Missverständnis meinerseits : Ich meinte die " Seiten der Schwellen liegen ganz im Schotter . die Oberfläche ist natürlich da bzw. bleibt frei. Das ist auch bei meinem Verfahren bisher bei anderen Anlagen - na ja zugegeben - vieleicht mehr oder weniger, gelungen.