Hallo Frank !
Zugegeben, 100 % zufrieden war ich damit selber noch nicht.
etwas feines Schleifpapier nehmen und die Kleberspuren beseitigen.
Auch die Wände etwas damit verfeinern.
Danke für den Tipp.
Hallo Frank !
Zugegeben, 100 % zufrieden war ich damit selber noch nicht.
etwas feines Schleifpapier nehmen und die Kleberspuren beseitigen.
Auch die Wände etwas damit verfeinern.
Danke für den Tipp.
Hallo Tom,
zunächst Danke für Deine sachdienlichen Ausführungen aus denen ich ersehe das hier noch viel Erklärungsbedarf besteht.
Als "Pensionär" sollte ja Zeit dafür sein
Nur mal so nebenbei : Rentner und Pensionäre füllen oft in vielen
Lebnesbereichen - familiär oder sozial ehrenamtlich - die Zeit aus die
vielen Berufstätigen fehlt .
Ein Hobby sollte durchaus individuell und frei gestaltet werden damit es Freude macht. Zu berücksichtigen ist nicht
nur der vorhandene Platz sondern auch das zur Verfügung stehende Budget.
Aus der Skizze ist, abgesehen von der ungefähren Gleisführung, nicht ersichtlich wie groß die Anlage werden soll und welche Radien, Weichengrößen, Steigungen und Gleislängen verwendet werden sollen, es sind keine Maße eingezeichnet
Die Teil-Anlage Johnson Creek "ist" nur 110 x 80 cm und der Teil Eaglewood nur 100 cm x 80 cm . Mehr Platz ist nicht vorhanden, entsprechend sind auch die Radien. Verständlich dass man bei diesen geringen Durchmesssern ohne große Schwierigkeiten keine flexiblen Gleislängen einbauen kann. Klar : Große Maschinen mit dreiachsigem Drehgestell können hier nicht fahren. Eine F7 von Walther oder Bachmann schafft die Radien bequem.
wie Das auf den Bildern zu sehende Gleismaterial (Fleischmann ?) ist sehr sicher nicht die beste Wahl und birgt abgesehen vom Aussehen betrieblich Ärger in sich
Mein Prinzip ist es beim Anlagen-Bau erst einmal vorhandenes Material zu verwenden. Aus vorgehenden Anlagen ist noch ein ausreichendes Kontingent an FleischmannGleisen vorhanden. Betriebsstörungen gab es bisher keine. Wichtig ist für mich die Alaska-Vitrinensammlung in einer entsprechenden Landschaftskuliise fahren zusehen.
Wie groß ist der Raum, wo Du Deine Anlage aufbauen willst ? Was willst Du darstellen ? Wie willst Du die Sache betreiben ? Was muss dabei sein und was wäre schön, wenn es dabei ist ? Hast Du mal andere Anlagengeometrien in Betracht gezogen, denn bei der skizzierten Rechtecklösung ergibt sich bei schlechtester Erreichbarkeit die schlechteste Raumnutzung.
Wie bereits obegenannt ist der Platz äußerst eingeschränkt und von einem Raum kann ich nur träumen. Wie bereits beschrieben soll ein Teil einer Landschaft in Alaska mit jahreszeitlich Ende August / Anfang september bei Herbst- und Frostbeginn darr gestellt werden mit einem vereisten Bach (Creek).
Im übrigen sollte es doch immer interessant sein wenn man versucht Lösungen auch auf kleinster Fläche zu finden .
Es soll H0 und Alaska sein trotz kleiner Platzverhältnisse. Optimal für mich dieser Entwurf ::
Ein Kreis der zu 2/3 untertunnelt ist mit einer sichtbaren Zufahrt in die Station Eaglewood.
Jahreszetlich soll es die beginnende Herbst- und Frostzeit in Alaska (Ende August Anf. September) sein.
Hier erstmal ein Provisorium mit alten fertigen Landschaftsteilen die noch entsprechend bearbeitet und verändert werden
Zufahrt nach Eaglewood
Die Tunnelstrecke links
Die Brücke über den "Johnson Creek"
.... und der Landschaftsbau hat teilweise schon begonnen.
Gruß Wolfgang
Alaska-Wolf
Danke für die schnelle Antwort. Die Frage von Gerold würde mich auch interessieren.
Die Bilder find ich gut Ich hab dazu nur mal eine Frage: Von welcher Firma ist der schöne Maschendrahtzaun mit den oben gebogene Pfosten ? Bin auf der Suche nach einem gleichen Industriezaun.
An den Bildern sieht man wirklich die Grundzüge des Landschaftbaus. Baue auch am liebsten mit
Karton und Styropor.
Ich staune : Die Wagen sehen exzellent super aus !
Gruß Woilfgang
Danke für die weiteren Tipps Jungs Man lernt immer noch was dazu
Nach mehreren Farb-Versuchen für Selbstbau oder Umlackierung empfehlen sich für die Blau-Gelb Farb-Versionen der Alaska Railroad
m.E. die Farben von
Revell SM 310 gelb und SM 350 Blau (entspricht dem Alaska-Blau)
SM steht für Seidenmatt
Hallo Harald
Eines vorweg - ich bin als Lästerschwein bekannt.
Das ist gut und gleichzeitig fair : Dann weiß man schon wie diese und künftige Kritiken zu bewerten sind.
Und zum Holz auf und an der Hütten - ganz ehrlich - als Zaun außerhalb der Anlage hats mir besser gefallen
Tja so ist es, der eine bevorzugt lieber die standarisierten industriell gefertigten Plastikhäuschen (für mich langweilig ) und ein anderer bevvorzugt passend zu seinem Thema möglichst authentische Gebäude mit echter Holzfassade.
Jedem das seine so wie er mag
Zitat vom alten Fritz: Ein jeder solle nach seiner Fasson glücklich werden.
Irgendwo auf dem Flohmarkt erworben
Geteilt in Zwei Hälften
Einen alten abgerissen Gartenzaun gefunden (auf diese Art könnte man ihn ganz almählich entsorgen)
[url=http://abload.de/image.php?img=100_1516ossop.jpg]
Und so sieht es am "Portage Gacier bei Sonnenaufgang aus
Ich könnte es nicht. Zuviele Kompromisse, Unwägbarkeiten und Unsicherheiten.
Zugegeben gerade bei sehr bescheidenen Platzverhältnissen bleiben einige Komprisse und Unwägbarkeiten - z.B. Industriell geformte Gleise hier die Kurven zu benutzen - nicht erspart, aber genau dass ist andereseits r auch der Reiz an deren Lösungen ständig zu arbeiten, sei es durch kaschieren oder Improvisieren von Gleis und Landschaft.
Wichtigste für mich ist dass das Rollmaterial nicht nur in der Vitrine zu sehen ist.
Gerne würde ich meine Anlage demnächst auch mal unter einerin einer andren Rubrik vorstellen.
Gibts auch Bilder davon zu sehen?
Fleischmann-Gleise : Hier sind einige Bilder :
Um einiges vorweg zu nehmen: Ich kann damit leben !
Weiß nicht ob es dir hilft aus einer Vorgänger-Anlage verwende ich noch Fleichmann-Gleise mit dem Messing-Profil. Bisher liefen die Lokomotiven von Bachmann (u.a. eine S2 DCC) und von Walther bei mir problemlos. auch an den weichen gab es keine Hänger.
Danke für das anschauliche Video !
Gruß Wolfgang