Beiträge von IfIcouldIwould

    @ citysliker


    Ei so ein Pech aber auch...*lol*


    Ich werde dich sicherlich nicht schelten, denn warum sollte ich dies... es ist eben deine Meinung zu dem Thema, du kennst weder mich noch was, wer, wie ich bin... daher ist es relative klar das du so denkst.
    Es ist jedenfalls amüsant, wenn du von Vorbildabschnitten schreibst die man verwirklichen könnte, und dabei völlig negierst, das solche geplant sind!!
    Entweder kannst du nicht sinnerfassend lesen, oder du hast es einfach NICHT gelesen... nunja egal.
    Das selbe gilt für den nun DRITTEN der schreibt ich sollte einen Arbeitsplatz einplanen... DER IST EINGEPLANT... achja du hast ja mitgelesen... :D :D :D


    Ja die Räumlichkeiten sind nicht optimal... irgendwie schon eine sauerei, das meine Eltern ein Haus und keine MoBa-Halle gebaut haben... wie soll ich ihnen das nur verzeihen... wo es doch jetzt so irgendwie "gar nicht geht", was ich vor habe.


    Auch die angegebenen Storys in Englisch von scheiternden/gescheiterten/zum Scheitern verurteilten aus diesen und jenen Gründen ändern nichts daran was mir vorschwebt, zum zigsten MALE ich bin SCHON MAL GESCHEITERT, auch ganz schön groß und das langt mir eigentlich, ich habe nicht vor nochmals neu anzufangen.


    Das es ein langes Projekt ist weiß ich, ist doch schön, WER will morgen fertig sein?!?!?!? Ich nicht!


    Das dieser Thread eigentlich fast fertig ist, bzw für DAS ERSTE sicher fertig ist, ist auch klar... denn der nächste Schritt, sind neben Kleinarbeiten, die Planungen der VORBILDER, in Gleispläne, und Ä. zu besprechen, was erst passieren wird, wenn der Unterbau steht.. hoffe das Forum sperrt nicht morgen zu, dann kann ich über die Monate, vielleicht Jahre weiterberichten, falls es wem interressiert wird es dann auch wer lesen... oder nicht... bis dahin werde ich versuchen dich weiterhin zu amüsieren mit Geschichten vom :ponyhof: !!! :thumbup: http://www.us-modellbahn.net/f….php?page=User&userID=969

    Keine Sorge, wie schon geschrieben, wie es FALSCH ist habe ich schon erprobt... in den einzelnen Räumen gibt es außer in C nicht viel separat zu fahren, da dort auch der Schattenbhf. sein wird, werde ich aber dort anfangen, Unterbau ist aber Unterbau... welche genaue Gestaltung da oben drauf kommt, kann später variieren, doch es wird nicht plötzlich eine Mauer weg sein die jetzt da ist, von daher wird sich nix ändern!


    LICHT und HINTERGRUND ist sowieso das ERSTE was gebaut wird, daher rechne ich nicht mit einem Unterbau, bzw Trasse zu einem früheren Zeitpunkt...
    Genau dies ist (ebenfalls wie schon geschrieben) der Grund für die Erarbeitung von "Etappenzielen" wie die Loks für H0n3, oder die Incline, usw. Da hat man immer wieder seine Highlights. sollte eines dieser Zwischenziele aus welchen Gründen auch immer nicht zu erreichen sein, kann man ja locker umdisponieren! EINES wird sich aber sicher nicht ändern... mein Ziel alle drei Räume zu nutzen... daher hoffe ich doch das es diesesmal ordentlich über die Bühen geht!


    :thumbup:

    @ Stephan.


    Ahhhhh.... JA, es wird noch länger dauern bis die Loks fahren werden, daher informiere ich mich ja schon jetzt, weil NUR Holz & Co würde mich verdrießen für zwei Jahre, daher versuche ich JETZT schon Projekte durchzuplanen, die man mal zwischendurch, als Abwechslung in Angriff nehmen kann, wie z.B. die Schmalspurloks in Diesel. :thumbup:


    @ Gerold.


    Nett von dir die Loks einzustellen, doch ich schrieb ja eingangs das ich etwas ABSEITS dieser vorhandener m.M. nach eher als Gruben-Feldbahn anzulegender Loks suche...

    Zitat

    Post 8#



    Noch so eine andere Frage... ich finde eigentlich außer so "Feldbahn Töftöf", nichts wirklich brauchbares am H0n3 Sektor um DIESELbetrieb darzustellen!

    ...da ich ja Strecke fahren will!!!!!Die Minnidinger passen für mich eher in einen Yard, Werk, Grube...
    Die habe ich natürlich auch bei RD entdeckt, aber das ist es nicht was mir vorschwebt! Da sind die Exportloks eher was ich will! Aber Danke für das Bemühen.



    @ Martin


    Ein RIESENDANKESCHÖN!!!!!!!


    Genau solche Infos suchte ich im Netz, vor allem Bilddokumentiert fand aber kaum verwertbares Material! Alles zu klein und unscharf, nicht vergrößerbar... ich war schon angefressen... doch es ist scheinbar so wie ich es dachte, da kann ich schon ein wenig was machen! Toll! :thumbup:



    @ Jörg.


    Nö leider nicht... habe im Netz gesucht, wäre nur irgendwie ersteigerbar, wenn überhaupt... niente... :thumbdown:

    erinnert mich...



    Zitat

    12V und 2,5 oder 5A sanft... :D

    ...daran, wie sie mich die Zündkerzen als Rotzer mit 8-9 Jahren an den Rahmen haben halten lassen... die großen Jungs die schon ein Moppet hatten... :cursing:


    Wie gesagt ich verstehe im Grunde die Problematik, doch mein Sachverstand reicht nicht aus um euren detaillierten Ausführunen zu folgen... aber, ich denke das wird dann vor Ort MIT den Geräten schon in mein Hirn vordringen... hoffe ich halt... :whistling:

    Ja also, ich will jetzt den Kollegen seinen Thrad nicht zerreden... da ich Stromtechnisch wohl die Weltgrößte NULL bin hat das hier wohl ehh keine Sinn (Strom kommt aus der Steckdose!)!


    Habe aber aus euren Statements geschlossen, es anders anzugehen... bzw. ich werde da jemanden VOR ORT konsultieren, der mir da a.) alles zeigt, bzw. b.) wenn er es selber so hat (bzw. der Klub!) es mir anhand der verwendeten Technik zeigt, so hat das keinen Sinn , da ich euch nicht gut genug folgen kann!!! Sage ich ganz ehrlich, wird vergebene Liebesmüh, danke aber für die bisherige Klarstellung!


    (bei Strom muß ich das Zeug vor mir sehen, wo was warum angesteckt gemacht wird usw. leider bin ich da noch immer nicht weiter... ;( )

    Servus K-37


    Nuja... auch mit Anleitung... wenn ich den Aufbau ändern müsste wird es schlimm für mich, obwohl nach den gesehenen Bildern ist es eigentlich ehhh völlig Banane WAS man da auf die Schienen stellt, denn möglich ist wie man ja anhand der Originale sieht, ALLES was irgendwie fährt... :D


    Doch rein von meinen Vorstellungen und dem was ich mir an Umbauarbeiten zutraue, beibe ich bei der Bemo!
    Ich habe von einem Forumskollegen noch was via PM bekommen, das interessiert mich auch, mal sehen was da so geht...



    Gefallen würd's mir aber schon.. *grübel* JA du bist "böse" :D :D :D

    @ chicagoman


    falls du mich fragst... nunja, bei der Anlagengröße werden sicherlich 2 Mehrfachtraktionen von jeweils bis zu 4-5 Diesel, oder zwei große Dampfer am Weg sein + zwei, drei einfache, oder Doppeltraktion, also es können schon 15-20 Loks unter Strom stehen, Licht eher wenig, da ich mehr Güterverkehr habe... aber ein beleuchteter Personenzug kann schon dabei sein!

    Hmmm... gut, wirklich schlauer bin ich nun leider nicht... ich weiß noch immer nicht welche Angabe am Gerät ausschlaggebend ist für diese Kapazität?!
    Nuja, muß ich halt ein wenig Geduld haben, läuft mir ja nicht davon!


    Stromversorgung... nun eine 1-2mm starke Ringleitung sollte ALLES schaffen?!

    Hmmmm... schade... vielleicht sollte ich doch bis 1977 gelten lassen?! :woot:


    Nuja egal, Phase I ist auch OK, Die C&O kann ich also locker nehmen, da sie ja in der Chessy mit B&O endete! Und die B&O fuhr nach Pitts!


    WM? hilf mir wer sind die?


    Ich las nur da auch noch ein paar andere kleinere mit aufgingen... welche die auch mit Modellen vertreten sind. :rolleyes:

    Wenn ich mich hier bitte mit einer Frage miteinbringen darf.


    Ich hörte es gäbe Trafos, welche über genügend Leistung verfügen, das man sich auch bei sehr großen Anlagen Booster ersparen kann?!
    Kennt da jemand Produkte dieser Art, bzw. woran/an welchen Leistungsangaben des Gerätes kann ich erkennen ob es dafür geeignet ist?!

    @ Jürgen


    ?? warum OT zum Thema??? Hier geht es um "die Planung" da fällt ALLES rein, was zwischen Ende 40'ig/Anfang50'ig und Ende 60'ig/mitte70'ig rumgegeistert ist!!!!


    Das heißt, ich kann bei mir von PRR, B&O, NYC, Amtrak Phase I-II, und ALLE Folgefirmen daraus, bis eben Mitte 70'ig bei mir fahren lassen, mit etwas Rollmaterial, kann man dann durchaus Mal Dampf, Anfang Diesel fahren, eher gesellschaftsbezogen und ein anderes Mal bis Mitte 70'ig, bunt gemischt, AUCH von den Zugeinheiten her!!!
    Ich werde wahrscheinlich sogar so frech sein, die C&O, später "Chessy" mit hineinzunehmen, da mir auch ihr Shame gefällt und später waren die dann sowieso irgendwie verbandelt, in's PRR Gelände kamen die auch, nur nach Pittsburgh scheinbar nicht?!... glaube die CS ging dann auch in Conrail und die In CSX auf?!


    Da ich ein totaler Fan von dem CSX Shame bin... wird wohl auch ab und an ein reiner MODERNER Zug über die Anlage fahren (später Mal wenn ich etwas davon gekauft habe!)... ich zähle die Nieten gerne AM Modell, aber nicht auf der Anlage!


    Ich würde zwar keine Dash 9 neben einem BB, oder andere Dampfer fahren lassen, aber Solo... da sind doch die Autos egal die da so rumstehen... ^^



    @ Jörg


    Mann... 8o 8| ich schmeiß mich wech... das sind ja Dosen... Man nehme zwei Drehgestelle, eine Blechplatte, irgendeinen Motor, würfle es ordentlich durch, werfe es dann auf die Schienen und passt schon! Also klarer kann die Bemo gar nicht in Führung liegen... obwohl... eigentlich müsste man ja so ein Unding basteln, dann in irgendeinem Supernietenzähler-Forum vorstellen, darauf warten wie man in der Luft zerrissen wird um anschließend die Originalbilder zu posten... wäre sicherlich was zum Lachen! :lw)

    ich habe nirgends ein"ja aber" gelesen.

    *gg* nunja, das absolut dagegen sein wenn man etwas selber noch nicht gesehen hat und somit als "gibt es nicht" darzustellen, ist scheinbar ein Deutsch/Österr. Problem!


    Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich mich mal im alten Fo am Anfang meiner US-Zeit danach erkundigte, welche Gesellschaft man gemeinsam am Zug fahren lassen kann... Ohhhhhhhhhh Mann, was wurde da nicht alles als UNMÖGLICH, geht gar nicht, blablabla... angesagt...


    Bis ich dann mal die Railpictures ausgiebig durchsah... es ist zwar richtig das zu früheren Zeiten eher Gesellschaftsgesamtzüge unterwegs waren, doch ab z.B. den Fusionen von PRR und NYC, zur PC, später zu Conrail, fuhr ein Gemisch spazieren, das man sagen kann, "gibt es nicht", GIBT ES NICHT! Was ich da alles gefunden habe konnte ich selber kaum glauben... :D


    @ Jörg


    Wo findest du blos solche Sachen...*lol* kurioses Gefährt, leider gehen die zwei unteren Links bei mir nicht auf... aber die Hutschachtel ist schon schlimm, die Bemo gefällt mir immer besser, ich denke die wird so was von SERIEN-LOK konform daherkommen, das es schon fast zu gut wird...*lol* ich glaube ich muß doch so schlecht wie möglich eine H0 40'Tonner auf ein H0n3 Fahrgestell knallen, OHNE irgendwelcher "Kosmetik", damit ich "realitätsnah" werde... :lw)

    @ Volker II


    Muahaaaaa... also ich glaube, da wird die Bemo "Amerikanischer"... obwohl, die Liliput ist ja schon zu modern für meine Zeit...von daher... jedenfalls der Umbau an und für sich... gefällt mir und macht mir Mut!! :thumbup:
    UND Jaaaaa... ich bin sehr zufrieden mit dem was ich dank eurer Hilfe in Angriff nehmen will!



    @ Jörg.


    WAS ist das bitte???????????????? 8| :wacko:



    Sieht aus wie ein Schmalspurgehäuse auf Normalspurplatte und trotzdem Schmalspurdrehgestellen... sieht ja schlimm aus, DAS ist denke ich in Natura ein schlimmeres Gebastel gewesen als ich an der Bemo vorhabe... und wir machen uns da Gedanken das das nix wird, weil dies und das... DAS wird die Bemo auch schaffen... von der Optik her ganz sicher...*lol*


    Jedenfalls haben wir nun auch eine ORIGINAL DIESEL MIENENBAHN und so wie sie aussieht eine "Zusammengeschusterte"!!!! :thumbup:
    Also bitte, wir sind absolut im SOLL! ;) :D :D

    Servus Simon.



    Also der Satz beschreibt doch schon die Lage!


    "Fragen lässt sich durch fast nichts ersetzen"
    Genau dafür habe ich ja die Diskussionen hier!
    Ich weiß ganz genau was ich will, habe auch zu den meisten meiner Themen bereits Recherche betrieben und weiß was geht! Auch welche Gesellschaften ich fahren lassen kann usw.!
    Ledigdlich die Schmalspur... von der hatte ich keine Ahnung abgesehen von den Waldbahnen.
    Somit habe ich eigentlich alles hier geklärt, dank der Mitarbeit der Forenkollegen.
    Es ist sozusagen klar das es kaum Dieselmaschinen gab die IN den USA gefahren sind. ABER das es welche gab, daher geht nur die Bemo H0e auf H0n3 umzubasteln und das war's. Ich finde die Fragen waren schon Zielorientiert, die Antworten nicht immer und DOCH haben sie zum Ziel geführt.



    "Mehrphasenbauweise"


    Ja, so in der Art wird es wohl ablaufen, doch der Unterbau muß mal überall stehen, damit der "Hauptschmutz" vom Holz usw. WEG IST! Beim Trassenbau kommt zwar wieder was, aber hält sich in Grenzen.
    Ich dachte ich fange mit dem Schattenbahnhof an, dann Pittsburgh und die Schmalspur ... da habe ich hoffentlich immer wieder kleine Erfolge (falls ich die Loks umzubauen schaffe, die Trollystrecke den Incline Selbstbau usw. und kann immer wieder ein wenig Trasse bauen!
    Ich habe ja schon eine Anlage gebaut... daher habe ich ja Erfahrung, vor allem wie es NICHT geht... :cursing:


    Daher auch meine hartnäckigen Fragereien, die Suche nach Alternativen und einen brauchbaren Kompromiß (also für mich!) am Ende.
    Das erste Mal habe ich einfach darauf losgebaut... NIE MEHR!
    Ich möchte zumindest Meinungen, Gefahren, Fehler besprechen und da ist ja die Komunity hier sehr hilfreich, mit ihren verschiedenen Meinungen, Einwürfen, Anregungen, vor allem auch ihren Wissen!
    Ich habe dann den Vorteil, aus all den Erarbeiteten, das für meinen Geschmack schönste herauszupicken, zu kombinieren und hoffentlich gut umzusetzen!
    Jo mei... und wenn der Laden mal steht, dann steht er eben... im Sommer ist sowieso auch viel Motorradfahren angesagt, raus in die Natur... Garten... usw. im Winter wird man dann schon wieder scharf sein auf's Basteln!

    @ Tom


    Ja und nein!


    Ich gebe dir völlig recht, das man nicht mit Freelance übertreiben soll!
    Aber abgesehen von ZWEI Lokomotiven gleicher Bauart in einem anderen Raum untergebracht als der Rest der Anlage ist NICHTS Freelance! Spur passt, Wagen passen, ledigdlich die Loks muß ich veramerikanisieren, da ich eine, zwar zugegebener Maßen fiktive Minengesellschaft, an einer alten bestehenden Schmalspur ansiedle.


    Hauptaugenmerk der realistischen, ja nachgestalteten Szenerie, soll Pittsburgh sein, mit zwei Trollylines und der Incline, das wiegt die zwei Loks mehr als auf meiner Meinung nach!


    UND die Loks sind ja ECHTEN US-Produkten nachempfunden! Es waren ja auch Diesel im Einsatz, zwar nur sehr sporadisch, daher ja private Mienengesellschaft mit nur zwei Loks, kein großer Deal, das da plötzlich eine Gesellschaft quer durch die Staaten tuckern würde!


    Soll heißen, klar muß es in erster Linie MIR gefallen... aber totalen Schmonz will ich natürlich nicht bauen, sonst bräuchte ich ja hier niemanden fragen... :thumbup:


    Einzige WIRKLICHE harte Bandage wird es sein, wenn Vatern mit seinen SP u. UP Maschinen mal als "Gastfahrer" die Gegend unsicher macht... :D :D



    @ Volker


    OK, also kann ich die Loks farblich so gestalten wie es mir gefällt, das ist schön. Vielleicht gleich in dem Blau für Südamerika... da ging denen die Kohle aus, also wurden zwei in den USA vertickt... :D

    Zitat

    Die Frage wäre wie gestellt kauft man in Europa zumal auch noch im
    Ostblock eine Lok für eine kleine US Bahn oder sucht man sich nicht eher
    dort etwas gebrauchtes und passt es an die Verhältnisse an.

    Moin.


    Genau DAS meinte ich mit "im Kreis herum"...


    Man würde die Lok nicht mehr wirklich als Europäische Lok erkennen!!!!
    Ich würde versuchen sie so gut wie möglich dieser hier anzugleichen...
    http://vfco.brazilia.jor.br/fe….2403-FCA-26.Fev.2004.jpg


    Ich denke das ist mit der Bemo möglich UND ich traue mir das auch zu.
    Wenn man die Hood der Bemo verlängert (muß ich schaun ob ich das schaffe) könnte man sogar auf Dreiachsig umbauen (sah diese Lok auch schon mit drei Achsen in einem Link von Dir!)


    Sprich, die Geschichte mit der aus Europa importierten Lok, habt ihr mir ja schon laaaaange ausgeredet, als ihr mir erklärt habt, daß die Amerikaner sehr wohl SELBER welche bauten, diese halt nur exportiert wurden... BIS AUF AUSNAHMEN, wo vom Kauf zurückgetreten wurde.
    Also wäre das dann ganz offiziell eine US-Lok. In Ermangelung an Herstellern, welche nun wirkliche US-Modelle herstellen, bleibt einem ja sowieso nichts anderes übrig, als etwas umzubauen.
    Das dieses Modell nicht zu 100 % einem H0n3 Modell angepasst ist, liegt in der Natur der Sache, bzw an mangelnden Können meinerseits... und ganz ehrlich, WER geht nun mit dem Maßband her und kontrolliert nach ob die Lok um 1 mm zu schmal ist?!


    Ich verstehe jeden von Euch sehr gut der mir all diese Feinheiten erklärt und danke euch sehr dafür, doch es bleibt dabei das NIEMAND so etwas herstellt, die Umsetzung mir aber sehr wichtig ist, da meine Zeit mit 50'ig bis Ende 60'ig, Maximum Mitte 70'ig eben sehr breit gefächert ist. Da fuhren schon Diesel aber auch noch Dampfer! Genau diesen Flair der "Übergangszeit" will ich eben haben auf dieser Anlage.
    Da der Mienenbetrieb doch eine ordentliche Zeit später als der Holzbetrieb anfing (in meiner Story) ist der Unterschied zwischen Dampf und Diesel auch schön zu vertreten.


    Zwei oder drei Achsen...


    OK, damit wäre dies auch geklärt, wenn ich die Hood nicht verlängere, würde eine Dreiachsige sowieso dumm aussehen und es ist nicht wirklich nötig! Da spann ich lieber zwei hintereinander.


    Ich würde daher gerne die Wahl der Lok, als besprochen ersehen, da es einerseits an meinem Können, andererseits an Ermangelung besserer Modelle, einen Kompromiß in diese Richtung geben MUSS!!! Leider!



    Zitat

    Dann wäre nicht nur H0n3 und H0 Hauptthema?

    Klar wäre das Hauptthema!!!!
    Aber in Pensylvania/PITTSBURGH/Umgebung, mit Incline und Trolly!!!!!!
    UND H0 wäre natürlich ebenfalls die dominierende Spur!!!
    Zur Zeit wo noch Dampf und Diesel fuhren...


    Südamerika hätte ich dann abgesehen einer H0n3 Lok genau NIX was da hinpasst... kenne mich auch NOCH weniger aus als hierbei 8| ...




    Nun habe ich aber eine andere Frage.
    Eine Export-Lok wird nun in Farbe X? ausgeliefert, mit Nummer Y? usw. Hat wer eine Ahnung was nun ein Privatbahner, mit REIN PRIVATEM Streckennetz an Beschriftungen oben haben muß UND wie üblich/möglich war es, das er außer seinen Firmennamen und keine oder eine andere Loknummer nichts geändert hat, oder war es üblicher doch die ganze Lok in "neuem Kleid" zu verwenden, also komplette Lackierung. (EGAL welche Spur!!!)
    Reines "Patchen" glaube ich heißt das, kenne ich, wäre das genug? Kann man was weglassen?
    Bei Normalspur sah ich ja schon die verrücktesten Farbmischungen, da wurde ja sogar gut erkennbar aus drei, oder mehr anderen Loks EINE gebastelt!!! Dies wäre aber wohl hier nicht möglich in Ermangelung an Loks in den US?!



    Bei dem "Dampferbild" wäre eine Seitenansicht seeehr interessant... würde zu gerne wissen, wie sie bei so weit außen liegenden Pistons an das Laufwerk gekommen sind... :gruebel: