Beiträge von IfIcouldIwould

    Also... ich verstehe deine Argumente... doch wie schon Volker II denke ich geschrieben hat, gab es Rücktritte von Aufträgen auch in Real! Somit ist die Plausibilität eines Privatkaufes doch gegeben!
    Wenn man nun statt einer 2 x 2 Achsig 2 x 3 Achsig als Fahrgestell verwenden würde, würde sie dann "kräftiger" wirken?!


    Es ist natürlich ein extremer Kompromiß, keine Frage, aber es gibt einfach keine original Dieselmodelle, sehr wohl aber Vorbilder, welche rein Optisch, zumindest für einen absoluten Laien wie mich nach Umbau doch recht "Amerikanisch" aussehen können, 12 mm gefält mir nicht schrieb ich ja schon...


    Da die Lok ja nix mehr mit der L45 H gemeinsam hätte und auch nicht so heißen würde, wäre es ja was ganz anderes?! Nein?


    Lichtraumprofil... boahh, das ist mir schon fast zu professionell! Ich weiß, rein von der Geschichte her, ist das nicht wirklich richtig, doch wo hört es dann auf?! Ich mache EINE Kurve von Raum A nach Raum C... dann wäre ich immer noch nicht 100% Maßstabsgetreu, doch ich käme der Sache schon näher oder wie?!


    Ich denke mal, ich werde es zumindest versuchen, wenn es total "besch....eiden" aussieht... nuja dann halt nicht, aber wenn es rein optisch was kann, würde ich das schon gerne verwirklichen, es ist ja sowieso schon vom Privatkauf einer solchen Lok eine "Story" für das Bilderbuch und eine 40'er Switcher ist ja nun auch nicht DAS Kraftpaket, oder?! DIE wurde aber als Schmalspur verwendet, in echt... ich würde ja DIESE bauen, wenn ich so ein Kapazunder wäre und dies auch könnte! Bin ich aber leider nicht... ;(



    DIe LInks jedenfalls sind wieder mal Genial!!!! Da findet man immer mehr optische Dinge an die man sich orientieren kann um beim Umbau so nahe wie möglich an amerikanische Vorbilder zu kommen!
    Auch das Baujahr mit Ende 60'ig kommt mir da entgegen, da ja kein "Modernes" Dieselmaschinchen gefragt ist
    Ich möchte vielleicht noch mal so nebenbei einwerfen... auch wenn rivet counting für viele Spaß ist... ist es zwar für mich auch, aber ich kann trotzdem mit Kompromissen sehr gut leben, wenn es nichts anderes gibt!


    Und Südamerika hat mit der gesamten restlichen Anlage genau NULL zu tun...



    Oder ganz anders gefragt... wäre ein 40 ton Switcher, dem man einfach so ein H0n3 Fahrgestell unter den Aufbau schraubt um soooo viel glaubwürdiger?!?!?
    Wäre da das "Lichtraumprofil" 3 Fuß -typischer???


    Mir kommt irgendwie vor wir drehen uns ein wenig im Kreis?!

    @ All


    Hmmmm... zu den Fahrwerken... vielleicht bin ich altmodisch gestrickt, aber wenn Zahnräder im Angebot sind, tendiere ich dazu eher, als zu mir völlig unbekannten Riemenantrieben.


    Ich habe mir nun noch zwei dreimal alle Statements durchgelesen, die "Hollywood-Seite" weiterstudiert und bin zu folgender Entscheidung gekommen.



    Da es m.M. nach doch recht große Unterschiede zwischen einem H0 und einem H0n3 Modell betreffend dem Aufbau gibt, wäre mir ein Umbau eines 44'er Switchers zu umständlich da laut den Bildern auf der Japanseite das Fahrerhaus VIEL tiefer liegt als in H0!


    DAS schaffe ich sicher nicht, daher fällt das aus! Doch der Thread von Gerold mit den Bestellungen nach Maß gibt mir große Hoffnung! Denn dann, kann ich ja DOCH die Bemo nehmen und sie mit den H0n3 Fahrwerken ausrüsten!
    Da das H0e Fahrwerk wirklich SEHR weit innen liegt, würde das etwas breitere H0n3 nicht doof oder unrealistisch aussehen! Die "Kosmetikarbeiten" an dieser Lok traue ich mir zu, daher denke ich wird es das zu 90% werden!
    http://www11.pic-upload.de/20.09.14/dqxny61i6jxb.jpg


    H0 Regelspur oder wie das heißt gefällt mir nicht, mein Nachbar hat das, da fällt der ganze Charme der Schmalspur weg m.M. nach, bzw, für mein optisches Empfinden. Mir geht es aber eben gerade bei der Holz/Waldbahn um die so bekannten Typen wie Shay, Heisler und Climax, wie ich halt auch wirklich gerne die Mienenbahn in Schmalspur halten will! Ist natürlich eine riesen Herausforderung, doch denke ich, wenn man das schön gestaltet wird das auch was hermachen UND das hat nicht ein jeder, was mich gleich noch mehr reizt!
    Wagen hingegen gibt es am H0n3 Sektor wie Sand am Meer, da zerbreche ich mir keinen Kopf, mit den Hoppern von Blackstone Modell kann ich drei Mal um die Anlage wenn ich will! Für die Waldbahn möchte ich nur Drehgestelle Mit Stahl Rungenträgern (würde ich aus N-Schienen biegen!) welche durch die Baumstämme selbst erst zur ziehbaren Einheit werden und mit langen Stahlstangen untereinander verbunden waren... also Drehgestell, Baumstamm, Drehgestell mit Stahlstange (Kupplungsersatz!) wieder Drehgstell mit Stahlstange, Baumstamm.... usw.

    Nö, DU hast nix falsch verstanden!!!!


    ICH habe scheinbar was falsch verstanden... 8|
    Denn ich dachte H0n3 und H0e wären Spurgleich und hießen nur verschieden... (USA-EU)


    Jetzt bin ich demoralisiert... ;(


    Den die einzigen vorhandenen Shays, Heislers, Climax... sind erstens aus Brass und zweitens in H0n3...
    Da ja ein Berührungspunkt der beiden Schmalspuren (Wood-Dampf/Mining-Diesel) existieren sollte, wird das nun schwierig...


    Also stehe ich fast wiedr am Anfang, bzw. ich muß nun doch ein H0n3 Fahrwerk unter eine H0 Lok bekommen, allerdings ist mir schleierhaft, WIE ich das schaffen soll!
    Eine H0n3 ist doch sicherlich auch niedriger wie eine H0, und der Aufbau auch schmäler?! WIE soll ich das hinkriegen?
    Wenn sich wenigstens die Höhe durch ein Fahrwerk mit kleineren Rädern ergäbe... das glaube ich aber nicht...


    Ohhhh Mann, DAS wird noch eine "Geburt" DANKE jedenfalls das DU so aufmerksam bist... ich hätte das nu nie geschnallt! :resp:


    Wobei die Dingers hier ja wirklich interessant aussehen... müsste man den Zahnradantrieb nehmen, denn die Keilriemenversion wird sich wohl gerade mal selber ziehen?!
    http://www.hollywoodfoundry.com/In-Line.htm?id=59


    Doch auch hier schwant mir böses... IST das überhaupt H0n3???? Ist ja ein Australier...


    http://www11.pic-upload.de/20.09.14/6fcxm97lg2xz.png

    @ Martin.


    Vieln Dank für dein Bemühen... tolle Maschinen, wäre sicher cool in diese Kerbe zu schlagen... alleine, ich glaube nicht das ich so gut im Lokumbau bin!!!!
    Ich müsste ja vermutlich nicht nur ein H0n3 Fahrwerk unter die ehemalige H0 Maschine bringen, sondern auch vermutlich das Gehäuse verschmälern?! Puffer weg usw.


    Bei der Bemo, schneide ich die unteren zwei Leuchtenaufsätze ab, mache das obere zu, gebe stattdessen die zwei Kleinen oben rein, ein paar Handläufe mehr, die an der Aufstiegstüre weg, das traue ich mir eher zu als so eine "große Baustelle". Wobei das schon fraglich ist, ob ich das hinbekomme?!

    @ Volker II


    *Grmpf*...jo, die Radien und das Kippen... kennen wir, da wir ja schon einiges gebaut hatten (wird nun abgerissen für den Neubau!). Die Kurve am Ende einer langen Steigung war relative Eng (weiß den genauen Radius nicht mehr, aber die DD-40 streifte an den Holzfässern der Kurventrestle [Bausatz]) den größten Erfolg bei der Bekämfung dieses Problems hatten wir vor allem dadurch, daß wir als die ersten zwei Wagen metallene Flatcars verwendeten (fiktives "Baumaterial" für die Mine darauf oder leer) dadurch konnten wir den kritischen Punkt knapp hinter der Zugeinheit (BB+Challenger in Doppeltraktion) recht gut unter Kontrolle bringen. Unser damals engster Radius war bei einem Kurvendurchmesser von ca 100 cm recht eng, aber selbst von diesem Zug zu bewältigen, die Zuglänge hatte ca. 6 Meter. Das Längste was dort je fuhr hatte 8 Meter, aber europäischer Bauart (Roco Lok u. Wagen). wie geschrieben, es wird das Gröstmögliche versucht werden, keine Frage, die Momentanen Angaben, sind mehr zur Erarbeitung des allgemeinen Konzeptes und ob das so geht oder nicht, bzw. um eben genau jene Punkte die ihr anführt zu besprechen! Hat man sie schon bedacht ist's OK, wenn nicht dann hat man dadurch de Chance noch zu reagieren!!! :thumbup:
    Auch wir sind ja bekanntlich durch Schaden bereits klüger geworden. ^^



    @ Stephan, Volker I


    Wie gesagt, der Plan ist ein Anhaltspunkt, wo der Unterbau hinkommen soll und wo ich die Main, bzw. Nebenbahn gerne HÄTTE!!!
    Und zur Erklärung des Konzepts an und für sich.
    Genaues, sei es nun eine Seite schmäler dafür die andere breiter zu machen, Abstriche bei der Main, oder Nebenbahn... all das ist erst zu sagen, wenn mal der Unterbau da ist. Denn erst dann kann ich WIRKLICH mit den eigen Augen etwas nach dem Auflegen sehen, was am Plan OK aber in Realität sch... aussieht, oder nicht gut fährt! Wir hatten ja schon Probleme genau jener Arten wie sie hier angesprochen werden!
    Wenn es dann so weit ist, das KONKRETES vorliegt, werde ich euch ,mit Verlaub, "weiterquälen" ob man es so lassen kann, ob es bessere schönere Vorschläge gibt, usw.! :thumbup:
    Ihr seid da eindeutig schon weiter als ich...
    Das Platzangebot hingegen, mit Durchbrüchen durch die Wände finde ich doch OK... warum sollte die Main nicht so geführt werden?! Ich meine rein vom Konzept her, durch alle Räume zu gehen?!?!
    Das verstehe ich nicht. :wacko:

    Jaaaaa... das habe ich mir auch schon überlegt, aus genau den von dir angesprochenen Gründen... da sind wir aber wieder bei dem Punkt, das ein paar Löcher in der Wand in Null komma Nix gebohrt sind UND auch wieder zu sind!
    Da müste ich aber die Fliese entfernen und durch Stahlbetonbewährungen des Stiegenabgangs kommen...
    Das will ich nicht wirklich. 8|


    Da du aber absolut recht hast mit den angesprochenen Kinderkrankheiten solcher beweglicher Teile, habe ich mich dazu entschlossen dies von einem Profi, aus masiven Hartholz herstellen zu lassen, das heißt, das komplette aufklappbare Teil wird in einem dazugehörigen Rahmen gebaut, alles IN SICH STABILILISIERT und dann FIX eingebaut, 'ne Autotür wird ja auch nicht gleich kaputt... weil sie eben passt!
    Da möchte ich natürlich KEIN Risiko eingehen!


    Auch werden keine Züge runterpurzeln, da natürlich ein Unterbrecher eingebaut wird, welcher erst die Strecke freigibt, wenn alles wieder dort ist wo es sein soll!
    Des weiteren ist der Stufenabsatz, unter dem die Bahn durchfährt nur 120 cm hoch, da müsste ich beim Bau und vor allem bei Störungen erst recht rumkrabbeln, ganz hinten auch noch... denke da ist die Brücke das kleinere Übel?!

    So, der Grundplan, wenn man es so nennen darf wäre einmal erdacht, schwarz ist die Main, Rot die Nebenbahnen... die Waldbahn und Mienenbahn würde irgendwo dazwischen angesiedelt werden größtenteils oder sogar nur in Raum C


    Wenn also dann im nächsten Jahr hoffentlich der Unterbau steht, GENAUE Maße vorhanden sind werde ich wohl auch "Anyrail 5" bemühen um so etwas wie Gleispläne zu erstellen!


    Sollte noch jemand den ultimativen Input für Schmalspur haben oder andere gute Ideen Kritiken usw .... freue mich immer über Anregungen.


    Hy Volker (II)


    Ja das hoffe ich auch!


    Es wird eine ziemlich "fette" Sache, da die Anlage schon sehr groß wird für EINEN Menschen... es werden mir zwar Freunde ab und zu helfen, aber das wird schon was werden.
    Jedenfalls denke ich , das es sehr hilfreich ist, hier mit Euch die diversen Ideen durchzuspielen, alleine an der H0n3 Dieselvariante wäre ich wohl schon ohne Volker (I) und den anderen Kommentaren und Hilfen gescheitert!
    Freu mich sehr über das große Echo und die Hilfe wie auch die Fürsprache von Euch allen! ^^

    Meine ersten Gedanken zur Mainline...
    Rot Nebenbanabzweig mit Brückenweiche!
    Schwarz sichtbar,
    Grau Tunnel, bzw. Schattenbahnhof und die Steigungsfahrt zur oberen Ebene wo die Main in Raum C fahren soll.




    Stepahn die Main sollte bei so viel Platz was für das Auge sein, wo laaaaange Züge FAHREN, einfach so, ohne blabla, bei so viel Platz eben Zweigleisig. Betrieb möchte ich mit den Nebenbahnen machen!
    Die Main ist der Kreisverkehr, wo zwar vielleicht ein Kopfbahnhof gemacht wird oder nur ein Halt... da sollen die langen Züge mehr oder weniger Automatisch fahren und im Schattenbahnhof wechseln...

    Warum denn nicht?


    Nuja wegen der "knackigen Radien" !!!!


    ZWEISPURIG um so eine Ecke im wahrsten Sinne des Wortes, in N vielleicht aber in H0?????? Nö, nö viel zu eng!!!
    Daher vielleicht eine Sololine? Oder H0n3? Oder eben eine Straße... vielleicht ein Carsystem?


    Regal in der Türe???? Bei 80 cm Breite ist schon eine schmale 10 cm Trasse viel um noch durchzukommen... für die Main brauche ich mndestens 20'ig, und C soll ja eher Hauptsächlich die H0n3 Sache mit H0 Anschluß-Übergabe darstellen!
    Und ich denke bei dem Platz brauche ich WIRKLICH nicht zu geizen!

    Ja, da sind schon einige Parallelen zu meine Gedanken, doch die Mainline wird nicht DURCH die Türe fahren, da kommt maximal was kleines, oder Nebenbahnartiges hin, vielleicht auch nur eine Straße?! Ich werde sehen, von C zurück in A geht es jedenfalls durch die Wand!
    In C wird man die Mainline nicht besonders viel sehen!! Eher mal aus einem Tunnel raus, über eine Schlucht... Ende! dann wir sie unter dem "Berg" auf die Schattenbahnhofsebene geführt und auf 1 Meter Höhe zurück nach A durch die Wand!


    Auch die lange Kurve um die Niesche herum wird eine Solotrack das ist eine Kurve mit mehr als 3 Metern Durchmesser, was ist da knackig?! Ledigdlich die Kurven zur Brücke über das "Brückenmodul" werden enger werden, doch auch da wird sich die entschärfteste Variante durchsetzen!



    Hahahaaaa...JAAAAAAAAAAAA, in N kann man da vermutlich "die Welt" bauen?! Aber das ist mir leider zu klein, die Friemelei bei H0 wenn es Kleinzeugs ist, ist schon schlimm für meine Pranken... aber N... 8|


    Da bleibe ich lieber bei dem vielen H0 was wir ja schon haben!

    Wandstärken...


    Also ich bin mir bei der Wand nicht sooooo sicher wie breit die wirklich ist?! Des weiteren sind darin vermutlich diverse Leitungen STROM sicherlich verlegt, in der kleinen Wand ist auch noch eine Wasserleitung... auserdem... wenn ich das Haus einmal verkaufen wollen würde... weil ich z.B. an irgendeinem Sch... in absehbarer Zeit krepiere... dann möchte ich das schon noch können OHNE ein halbes Jahr wieder umbauen zu müssen!!!!
    Dieser "Minniraum" ist nur eine Nische... wo die eine Wand tragend ist, in der anderen ist eine Wasserleitung...


    Ich freue mich sehr über den vielen Raum den ich habe, doch man sollte es nicht übertreiben finde ich... bin ja keine Museeumsbahn, oder kommerzieller Betrieb, ist nur für mich, da muß man halt ein paar Kompromisse eingehen, wenn ich mir ansehe mit wie wenig Platz viele von uns auch auskommen müssen, dann kann ich ja ehh nur 10 Halleluja beten und froh sein wie es ist.

    Öhmm...????


    Es geht hier nur mal darum WO ich überall Unterbau, sprich Anlage hinbauen kann!!!! Es wäre bisher ein einziges mal "Eng", wenn man etwas in Raum C durch die Türe bauen würde, was aber sicherlich in einen Tunnel passieren würde also nicht sichtbar wäre... ansonsten wären Verbindungen zwischen den Räumen mit Wanddurchbrüchen angedacht! Also Loch, Stahlror mit Beton "Eingießen" und durch geht's!


    Enge Radien, werden im Sichtbaren Bereich nur in H0n3 wenn überhaupt vorhanden sein, auch auf der einspurigen Nebenbahn kann es enger werden... aber nicht unter R4 denk ich mal. Mein Ziel bei der Größe sind natürlich die größtmöglichen Radien... wo dies nicht geht in Tunnel zu kaschieren...


    Aber über die Strecke selbst zerbreche ich mir den Kopf wenn ich mal weiß was da alles draufpasst, WO und WIE umzusetzen... usw. !
    Im Moment weiß ich noch nicht mal genau wo der Schattenbahnhof hinkommen soll und wie ich ihn Anlege... auf welcher Ebene usw. usf. da ist noch lange hin.


    Bisher steht vom Konzept mal nur fest:


    1.)
    Waldbahn kombiniert mit Minenbahn in H0n3, wobei nach Volkers toller Recherche die Bemo als US-Diesel-Schmalspur herhalten darf. Diese sollte einen Übergabeyard/depot? zu einer Normalspur Nebenbahn haben.
    Dafür tendiere ich zu Raum C
    In Raum C sollten die sichtbaren Ebenen auch über 1m Anlagenhöhe liegen, dann könnte ich superbequem den Schattenbahnhof auf 1 Meter anlegen! und von diesen durch die Mauer in Raum A (unter der Stiege) wieder einfahren!


    2.)
    Eine Zweispurige Mainline, die ich am liebsten als Kreisverkehr durch die gesamte Anlage fahren lassen würde, mit einem großen Yard und der Stadtdurchfahrt von Pittsburgh.


    3.)
    Ein Szenario aus Pittsburgh mit zwei Trolley Linien und einer Incline, welches ich gerne in Raum A (re) beginnen würde und in Raum B komplett ansiedeln würde... dort vielleicht auch einen Kopfbhf. wenn ich genaueres zum alten "Station Square" herausbekommen kann... der wäre direkt bei der Incline, war früher mal ein Kopf wenn ich es auf den wenigen alten Bildern recht erkennen kann?! Ist heute eine Shopping-Mall mit Rest. usw.!
    Darin sollte auch irgendwo irgendwie ein Streetrun untergebracht werden?!


    SUPER Volker!


    DANKESCHÖN!!!!



    Ja, dann, ich denke ich kann das Dingens wirklich nehmen, da ja die Privatbahn auch erfunden ist, kann man eine zumindest produzierte Lok auch dort "hinbeamen".
    Toll das man das nun auch erklären kann, ohne komplett in die Pahantasie abzurutschen!


    Danke dir nochmals!

    @ Michael


    Nein... Vollbahnbetrieb würde ich es nicht nennen...


    Ich dachte an die Waldbahn, relative kurz, bis zu einem Yard/Depot?!? wie auch immer das dann aussieht, wo die Bäume hingebracht werden, in Dampf...(Mc Greedy ;) )
    Dort werden sie an den Erzzug von der "Wenzel Mining" dazugehängt (welche ich eben gerne in Diesel fahren lassen will!!), der bringt sie nun zu einem Begegnungsyard/Depot???... dort wird das Erz via großer Rutschen?! (oder was auch immer ich im Vorbild finde) auf Normalspur umgeladen, das Holz im Sägewerk verarbeitet und ebenfalls als verarbeiteter auf Normalspur geladen... dies wird dann von einer Nebenbahn bedient, welche auch zur Hauptstrecke, bzw irgendeinem Depot, Industriegebiet nahe der Hauptstrecke Zufahrt hat!



    So stelle ich mir dann auch übrigens den Betrieb vor... man lässt auf der Main schöne laaaaange Züge herumfahren, die sich vielleicht sogar automatisch im Schattenbahnhof abwechseln (falls ich da jemanden von Helmuts Klub dafür gewinnen kann mir beim Programmieren zu helfen weil ich bin da ein Vollpfosten!) und mit den Nebenbahnen macht man manuel Betrieb! DAS würde mir Spaß machen. :rolleyes: