Beiträge von IfIcouldIwould

    WOooooow!!!!


    VIELEN DANK Jungs... ihr seid der HAMMER!!!!!


    Also entweder bin ich zu doof das Richtige einzugeben...oder was weiß ich, habe nach wirklich langer Suche gestern aufgegeben!!


    TOLLE Beispiele Volker! Habe eine Lok gefunden die der Rumänin doch ähnlich sieht, die kann ich also nehmen , baue vorne ein schönes Ätzlüftergitter ein... natürlich wird das ein Kenner der Szene erkennen, aber wirklich nur der, weil wie man sieht, ist es nun nicht ganz einfach da was zu finden, speziell, da es ja fast alle EXPORTmaschinen waren... Somit kann man das Vorhandensein zweier solcher Maschinen, als Stornos des Originalauftrages ausgeben, die halt "by luck" in der Miningcompany gelandet sind?! Klingt das nun logischer? ^^


    Diese hier stach mir besonders in's Auge!
    http://s14.directupload.net/images/140918/vqoibgn9.jpg

    Jaaa... alles was Dampf ist, ist mir klar... egal ob Brass, oder Plaste... Dampfer gibt es in zig Varianten wie Sand am Meer, zwar nicht die welche ich will (Shay, Heisler, Climax!) die gibt es fast nur in Brass... aber ich möchte halt was in Diesel machen... wenn der Kollege Volker Links liefern kann... welche der Rumänenlok nahe kommen... sollte das möglich sein, sie halt auf umgepatchten Privatkauf umzulackieren?! Falls nicht, wird die dünne Geschichte langen müssen... oder nur in Dampf... was ich halt schade fände...



    Hmmmm... du meinst die Bachmann auf H0n3 Fahrwerke hinbasteln?

    Öhmmm...


    Zitat

    Macht es Sinn eine Diesellok aus Rumänien in die USA zu importieren,
    wenn man 3 ft Gauge Dieselloks in den USA bei EMD, GE oder Alco kaufen
    konnte, die sie ja für den Export produzierten?

    Die bauen SCHMALSPURLOKS??????????? DIESEL?????????


    Wenn ja, und du weißt auch MODELLE davon dann natürlich das Original!!!!


    Achja... ich finde leider nicht mal die Originale bei Gurgel... :( Falls du da was weißt, wären Links toll!!! Vielleicht findet sich ja was dem Rumänischen Maschinchen ähnelt?! Dann wird es einfach umgemalt ein wenig hier ein wenig da... und geht schon...

    Soooo... bei Wolfgangs Angaben stolperte ich über die Geschichte dieser Bahn http://de.wikipedia.org/wiki/White_Pass_and_Yukon_Railway


    Somit kam ich zu folgender Story:



    In den Anfängen der Forstwirtschaft in den USA, gründete der schottische Emigrant Duncan Mc Greedy *gg* eine Lumberjack Company nahe der Stadt Pitsburgh... als die Technik Fortschritte machte und die Eisenbahn immer moderner wurde, fing auch Mc Greedy an nach der Moderne zu schauen... da er etwas gierig war, wollte er aber nur wenig Geld ausgeben und baute daher statt in Normalspur, nur in 3 Fuß-Spur was auch nur eine 10 Fuß Trasse statt einer 15 Fuß Trasse benötigte.
    Die Geschäfte gingen gut und so wurde expandiert... leider wuchsen die Bäume nicht so schnell wie man es gerne hätte und nach weiteren Expansionen... lagen Teile der Strecke brach. Nur mehr eine Strecke wurde benötigt, jene welche vom hoch gelegenen Woodriver zum ehemaligen Umschlagplatz führte. Am Woodriver ist ein Anlandeplatz für das im Hochgebirge geschlagenen Holz, welches via dem Woodriver (deshalb heißt er ja so) herabtreibt und an einem riesen Stauwehr angelandet wird und aus dem, Wasser gefischt werden, je nach Bedarf!


    So kam den gierigen Schotten ein weiterer Emigrant aus dem Siebenbürgischen Rumänien Wenzel Walachei... ein Bergbauingenieur auf der Suche nach einem Transportmittel für seine vor kurzem eröffnete Erzmine recht gelegen...
    Der gewiefte Schotte verkaufte dem Rumänen seine in die Tage gekommenen Loks und Wagen, inkl. dem Schinennetz in sein Schürfgebiet...
    Als nun der Sohn Wenzel Walachei der II das Geschäft in den späten 60'igern übernahm, waren die alten Dampfer einfach nicht mehr zu gebrauchen... nicht für den schweren Güterverkehr der Erzmine.
    Da erinnerte sich der alte Wenzel Walachei, das sein Vater in einer Lokfabrik in Bukarest tätig war wo Schmalspurloks hergestellt wurden... eine solche Lok wäre sicher billiger, als eine neue Trasse zu bauen... so kam die erste
    Diesellok L 45H-084 in die USA!


    Der allte Mc Greedy und seine noch gierigere Tochter Ludmilla kauften für den mitlerweile nur mehr schwach ausgelasteten Holztransport KEINE neuen Loks... da zahlten sie lieber eine kleine Gebühr an den zukünftigen Schwiegersohn Wenzel dem II, der mit seiner modernen Diesel, vom Umschlagplatz die paar Holzwagen mit in's Tal zum Sägewerk brachte...


    Klingt doch plausiebel oder?! :gruebel:

    Servus Wolfgang! (bist du "unser Wolfgang" damals in der Schweiz kennengelernt?! Mudhens, der Häuserprofi?! war aber bei BadenBaden zu Hause?!)


    Egal... werde nu mal deine Loks googeln... habe aber ein Modell gefunden, das man meiner Meinung locker veramerikanisieren kann... sieht ja wie eine zu heiß gewaschene US-Lok aus... m.b.M. nach!
    Wurde in den 60'igern gebaut! Also von der Zeit her passt es in mein Fenster... ich meine ich werde ja auch Dampfer fahren haben, so ist es ja nicht... oben im Wald OK... da will ich dann aber die Shays, Heisler... das aaaaaalte Zeugs... aber für den Verkehr in das Sägewerk (längere Strecke) DA hätte ich gerne die Diesel...


    http://de.wikipedia.org/wiki/FAUR_L45H


    Hier im Modell!
    http://www.sem-h0e-modelle.de/…-l-45H-%20084-der-sdg.htm


    Mit etwas Farbe... ich tendiere so zu Rio Grande in Schwarz mit orangen Schriftzug und den Marks an den Seiten

    Eieiei... das wird wohl fast unmöglich... ;(


    Relativ logisch, wenn man den Sachverhalt liest... fast alle Schmalspurbahnen, waren bis zu den Zeitpunkt wo Dieselloks aktuell wurden schon stillgelegt, oder nur mehr schwach benutzt, was die alten Dampfer auch noch schafften, sprich es haben eigentlich KEINE Diesel existiert... :thumbdown:


    Grummel... nö so kann ich des ned hinnehmen... werde versuchen irgendwo irgendwas zu finden... da muß es doch etwas geben... Für eine Museeumsbahn sind die 50'iger-70'iger wohl zu früh? aber Verwendung werden die regulär auch nicht mehr gehabt haben? Oder doch, kein Waldbahnspezialist hier?! Hüüüüüülfääää...

    Ahhhh... die Ersten Wortmeldungen, also bestätigt sich mein Gefühl, daß "an der Wand entlang" wohl das schönste Resultat bringen wird, man muß sich halt was einfallen lassen, um die Heizkörper ihre Arbeit tun zu lassen OHNE das technisches Material oder der Unterbau der Anlage leiden! Ja... und rankommen muß ich auch noch! Da ist dann Feingefühl beim Unterbau gefragt, damit ich als älterer Herr auch noch hinkomme... Helmut du wirst mein Versuchskaninchen, wenn du ohne Spitalsaufenthalt hinkommst... dann machen wir es so... *lol*!!!


    Nun, dann werde ich mich schön langsam, an verschiedene Ideen heranmachen... mal sehen was wohin kommt?!


    Grundsätzlich dachte ich bei dieser Größe schon an eine zweispurige Mainline?! Aber dafür schöne lange "Ausflüge" einspuriger Tracks zu Industrie und Irgendwo im Nirgendwo... Achja und die H0n3 muß irgendwo ausgedehnt zu einem Übergabeort (Einspurig) geführt werden!
    Gleich eine Frage dazu... gab/gibt es eine zweispurige Mainline die nur Einspurig elektrisiert ist?!


    Noch so eine andere Frage... ich finde eigentlich außer so "Feldbahn Töftöf", nichts wirklich brauchbares am H0n3 Sektor um DIESELbetrieb darzustellen!
    Nur in Dampf, ist halt ein wenig WENIG, bzw. passt es nicht bis in die Zeit wo mein Hauptmaterial vorhanden ist!
    Denkt ihr man kann da etwas Europäisches, von mir auch elektrisches auf Phantasie-Basis "Veramerikanisieren", also Puffer weg dafür Kadeekupplungen... Stromabnehmer weg, dafür Diesellüfter drauf und dann ein Firmenpaintsheme?!?!?
    Da wäre wohl unser Forumsguru gefragt!


    Zum möglichen "Platzneid"... Jo mei, wenn wer neidig sein will dann soll er... gibt nix zum Beneiden!!!!
    Ich bin zum zweiten Mal geschieden, habe so so viel Platz weil meine seelige Mama leider verstarb und ich ALLEINE in ihren, nun meinem Haus lebe, man kann nicht alles haben... bzw, muß sich halt entscheiden WAS man will... klar ein Haus muß man haben... da ist aber auch nicht alles Gold was glänzt, denn dies zu erhalten kostet a.) nicht wenig Geld und b.) ist es auch viel Arbeit!
    Da ich den Platz aber habe, möchte ich ihn nutzen!
    Vieles wird auch Eigenbau, wie die Incline z.B. inkl ihren Stationen, auch einige andere Gebäude würden mich reizen nachzubauen... mal sehen was da möglich ist!


    Wo wir gleich bei der gestellten Frage "H0 oder N" wären... was eigentlich KEINE Frage ist... bei unseren H0 Material gibt es NUR diese Möglichkeit!

    Hallo Mitstreiter, der US-Fraktion... heute habe ich mal alles vermessen, und einen "Grundplan" des Platzangebotes erstellt.


    Ich habe das einmal als "Rundherum begehbare Anlage" gedacht, wobei ein Raum "an der Wand entlang" ist (violett) deren Vorteil wäre, das die Heizkörper und Wände frei blieben... Verbindungen entstünden durch zwei herausnehmbarte/klappbare Elemente, was den Raum Wartungseinfacher machen würde, dafür würde sowohl die Strecke kürzer, als auch meine Wünsche würden darunter wohl leiden?!


    Ein weiteres Mal, ALLES an der Wand entlang (grün) mit ebenfalls zwei herausnehmbaren/klappbaren Elementen um die Anlage zu begehen.


    Die Längenmaße stehen nur bei der Violetten Ausgabe, die sich auch von der Lage um 90° her unterscheidet.


    Was sagt ihr dazu, ich persönlich würde vom Bauen und Betrieb "an der Wand entlang" bevorzugen.


    Zuerst mal nur die Kellermaße:





    Die "Violette" Version:



    Die "Grüne" Version.



    Die "Grüne" mit einem zweiten Brückenelement.




    Habe das mal als Bild reingestellt, damit der Kollege auch gucken kann... wenn es zu groß ist mache ich es wieder als Link.

    @ Simon


    Boahhh... ich habe für die meisten von uns wirklich viel Platz, aber NICHT den Messepalast Wien....
    Der Yard ist ja RIESIG und sehr weit weg von Pittsburgh! Auch die ander Stadt ist weit weg! Ich werde betreffend der Stadt meine Priorität um die Incline legen und die Linie 21'ig Fineview und 40'ig auf den Washington Mountain, inkl der Industrie am Flußufer, da habe ich mehr als genug zu tun. Trolley, Bahn, Incline nebeneinander... ich denke das ist STADTtechnisch gesehen schon recht schön!, wie und ob ich den/einen Yard direkt im Stadtzusammenhang baue weiß ich noch nicht, denke aber eher nicht, sondern lieber mit einem Industriegebiet VOR der Stadt irgendwo, irgendwie, doch so weit bin ich noch nicht!!!! Das Yards natürlich sein müssen ist ja wohl bei der Anlagengröße KLAR!
    Da aber jedenfalls auch noch andere persönliche Interessen verwirklicht werden sollen wie z.B. ein Streetrun... muß man sich da irgendwie arangieren... :gruebel: :kratz)


    Doch wie ich das genau anlege... pffffffffffff... bin kein Orakel, DAS ist wiederum der Nachteil von viel Platz, es wird aber einige Lösungen geben, die, wenn es so weit ist, sicherlich hier besprochen werden! :thumbup:



    @ Indy


    Ahhhhh DANKE, der hat auch noch mehr im Angebot, sehr cool!

    DANKESCHÖN für die Links!


    Hmmm... H0m ist leider schmäler als H0... ich muß aber breiter werden, da es ja im Original russisches Breitspurmaß hat!


    Die Wagen müsste ich auch umbauen und bei Preisen von 290.- € gebraucht... nö!


    Aber die Links halfen mir sehr!


    Um die Achsen brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da ich normal RP25 Räder mit Achse einfach in der Mitte kappe und mit einem Rohr verlängere auf die Breitspur!
    So wie es aussieht (man kann leider kaum etwas von der Fahrwerkskonstruktion erkennen) sind die Räder sogar am Rahmen des Untergestells montiert, oder zumindest innen gelagert, also keine "Einklemmachse" wie bei einem Drehgestell!
    Das sollte die Sache erleichtern?! Herzstücke gibt es keine, da es zwei nebeneinander liegende gerade geschlossenen Gleise sind. Sprich Holzschwellen, das Plattenzeugs mit Nägel, Schiene rein und funzt, die Seilrollen gibt es sicherlich irgendwo aus Messing?Dachte da an so etwas:


    http://www.modellbauschrauben.de/shop_detail.php?gruppid=58



    Jedenfalls habe ich nun bereits eine Idee wie das gehen könnte. Gestell zum Teil aus Blei, Bodenplatte aus Blei (wegen Seilspannung!), eine Umlenkrolle im Wagen, eine Aufspulvorrichtung oben, welche gleichfalls die Abspul/Aufspulvorrichtung für den zweiten Wagen ist und passt!


    Das ist übrigens die Seite die mich inspiriert hat...


    http://www.pittsburghtransit.info/index.html

    Hallo zusammen.


    Im Herbst sollte es so weit sein das ich mit den Grundarbeiten (Licht, Hintergrundgestaltung, Unterbau) für den Neubau anfangen kann. ich habe mich dazu entschieden den gesamten Keller in H0-US zu bauen und nix Europäisches mehr (also alle drei Räume).


    Dabei ist mir Pittsburgh in's Auge gesprungen...


    Fluß, Alt und Neu bei der Architektur in Massen, nicht toll viel Bahn, aber dafür die Möglichkeit einen sehr schönen Mix zu erreichen, aus Trolley, Rail, und... eine der INCLINES!


    Daher nun meine Frage betreffend der Spurweite.


    Sind erstens die bekannten Herstellergleise (meist schon gebettet) der Rillenschienen Tramgleise, H0, oder ist da bereits eine Abweichung gegeben?
    Und vor allem... da sowohl die Normalspur, als auch die Tram UND die Inclines sehr nahe beisammen liegen werden, ist es da rentabel eine "selbstgebastelte" russische Breitspur für die Inclines anzulegen (ist ja so ich recht gegoogelt habe nur ca. eine Schienenstärke breiter?!), oder soll ich das auch einfach in H0 machen??


    Es wäre nicht zu sehr viel Arbeit, da es nur wenige cm lange wäre, so 90-120 cm... OHNE Strom, also nur Optik gefragt!


    Wobei ich gleich bei der nächsten Frage bin... wenn Nachbau, wo bekommt man die Eisen her mit denen die Schienen an der Schwelle befestigt sind?
    Wenn ich das nämlich umsetzen kann, würde ich schon was zu tun haben, weil die Wagen für die Inclines gibt es nicht so ich weiß, da ist Eigenbau angesagt.
    Achja, es wäre die "Monongahela" Incline die ich nachbauen möchte.

    Zitat

    Naja, beim Korea Krieg wird das Ladegut schon wieder teilweise kritisch.

    Schrieb ich ja... Panzer und Halftracks jup, aber bei den Tkw bin ich mir ned sicher. Zumindes wenn man sich ein paar Bilder mit Kriegsschuplätzen ansieht!




    Achja...


    @ Helmut


    WENN schon MG's montiert waren dann unter Staubschutzhüllen, damals aus einer Art Segelleinen/Zelttuch... weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll...

    Fein, fein Helmut, schön ist er geworden... die "Jüngeren" (SD-7 u. GP-9) passen gerade noch in den Korea Krieg (bei den Truppentransport Lkw's bin ich mir da nicht so sicher?!) und die F-3 in das letzte Kriegsjahr des WW II. Jaaa, ist gelungen zumindest vom ersten Eindruck her, gefällt mir das sehr gut! Muß ich mal wieder vorbeischaun bei dir, dann besuchen wir die Kaserne! ^^


    Die AC-4 war laut Datenblatt 1928 ( http://www.steamlocomotive.com/cabforward/?page=sp ) ?! In den Kriegsjahren waren die Nummern 10/11/12... allerdings weiß ich nicht ob die für Truppen/Materialtransporte verwendet wurden!