da hab ich mir auch mal überlegt, mitglied oder gönner zu werden. damals fand ich die truppe zu eingebildet und arrogant...bin drum auch nie mehr da hin.
Posts by sschaer
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die paar handregler solltest du locker an loconet betreiben können. wenn schon dann loconet getrennt um die anlage ziehen.
aber es gibt ja auch noch bessere lösungen :
Funkhandregler für LocoNet, XPressNet, ZIMO-CAN und Märklin-CAN
ich hab 2 basis stationen und 6 handregler im einsatz. kein kabelsalat nix.
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schade wird die sd70mac mit einer fantasie-bemalung geliefert. denn noch wurde keine einzige der ehemaligen kcs sd70mac umbemalt.
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Wo/wer schiebt denn auf seiner Anlage 80 Wagen? Das ist doch unrealistisch.
der. der kann ...

ein 80 wagen kohlenzug mit 3 loks ist so ca 8.5 meter lang. bei etwas über 500m verbautem geleise fällt so ein langer zug nicht wirklich auf
in den grossen yards von cp rail sind geschobene züge mit 80 und mehr wagen keine seltenheit.
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loconet wird doch nie über den gleisanschluss des boosters gespiesen. alle digitrax booster/command stations haben doch einen anschluss fürs loconet. sonst würden die handregler bei einem kurzschluss ja nicht funktionieren.
grundsätzlich hat micha recht, was das aufteilen auf booster-bezirke betrifft. solltest du deine weichen digital schalten wollen, so empfehle ich einen eigenen booster nur für die weichen. wieso ? ist eine weiche falsch gestellt und du fährst mit einem zug rein, gibts einen kurzschluss (herzstücke mit einspeisung natürlich). der booster schaltet bei einem kurzschluss natürlich ab. hängen die weichen auch dran, musst du manuell eingreifen. hängen die weichen jedoch an einem eigenen booster, so kannst du die weichen richtig stellen brauchst nicht irgendwo rumzufummeln
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mag sein dass es nicht realistisch ist. ich will einfach dass meine züge vorwärts und rückwärts mit der gleichen zuverlässigkeit bewegt werden können.
da aktuell mein yard erst am einen ende fertig ist, fahre ich eben rückwärts rein. klar, ich könnte loks am ende des zugs anhängen und vorwärts reinfahren. aber das wäre ja zu einfach

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dem kann ich nicht zustimmen. 80 wagen mit truck mounted zu schieben funktioniert auch über mehrere weichen,kurven,steigungen problemlos. da habe ich mit body mount mehr mühe. allerdings haben viele meiner wagen steel wheels und zusätzliches blei.
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ich hab die glaub damals von einem ebay händler namens ledbaron gekauft. rastermass ist 1.0. so sehen die dinger aus :
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ich fahre body und truck mount gemischt. zumindest auf meiner anlage habe ich mit body mount deutlich mehr probleme. entgleisungen, ungewolltes entkuppeln etc.
solange mit kurzen zügen operiert wird, mögen die body mounts funktionieren. bei zügen deutlich jenseits der 50 wagen sind truck mounted problemloser. wieso ? weil die kraft, die auf die kupplung wirkt direkt ins drehgestell abgegeben wird. bei body mounted wirkt die kraft eben erst auf den body, dann aufs drehgestell. wäre interessant, den vergleich mal wissenschaftlich anzuschauen. hebelarme, kraftvektoren etc
wie gesagt, bloss meine erfahrung.
achja....die "schuld" liegt meist nicht bei den kupplungen sondern bei viel zu engen radien
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ähm... wo ist die cap ? oder meinst du wide-cabs ?
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ich verwende eine selbstgemachte paste basierend auf wasser/weissleim/feinem sägemehl. sägemehl kriegst du z.t. in den baumärkten die hoizzuschnitt anbieten. oder beim lokalen schreinerei- oder zimmereibetrieb. wasser sollte auch einfach zu beschaffen sein. holzleim ebenso. etwas mehr leim als wasser nehmen. konsistenz zwischen teig und konfitüre.
die vorteile :
- je nach feuchtigkeit kann 2-5 tage nachbearbeitet werden
- nach dem auftragen auf styro oder gitter kann auch gleich gras "gesät" werden. statisches gras meine ich.
- trocknet schön erdfarben
- weil das ganze holz ist, kann man problemlos in etappen bauen und das zeugs klebt übergangsfrei zusammen
guckst du hier : cp-forum.net - weekly work report..........09/24/2023
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nano-stecker könnten eine hilfe sein. die sind zusammengesteckt so 1.5x2x1mm gross. 2-litzen.
die anfahrhopser könntest du evtl mit kick-start loswerden.
ich gehe von einem kato-drive aus, oder ? da hilft es manchmal die beiden schrauben, die den drive zusammenhalten, 1/4-1/2 umdrehung zu lösen. so werden die gleitlager vor/nach der schnecke weniger gepresst.
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die trestle war eigentlich relativ schnell zusammen. für die senkrechten "masten" (bents) habe ich eine schablone gemacht. holzteile rein, mit dem druckluft-nagler zusammengenagelt. fertig. all die verstrebungen wurden ebenfalls mit der pistole genagelt. ich hab jeweils elemente mit 3 bents und 2 horizontalen verbindungen gebaut. anschliessend in den garten und zusammengenagelt. anzahl stunden hab ich nicht notiert. die brücke steht jedenfalls seit ca 8 jahren draussen und hält nachwievor bombenfest. ich kann da locker draufsitzen.
tips und anregungen haben ich von hier : Trestles 101
fürs holz habe ich kebony terrassendielen in entsprechende "balken" gesägt. durch meine sehr guten kontakte zu einer zimmerei ist verarbeitung und bezug von holz ein kinderspiel.
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nach 8 jahren der motivationssuche habe ich nun endlich die fehlende brücke gebaut. naturlich mit präzisester planung.
dies ist übrigens der einzige plan oder wie auch immer man dem sagen kann. so konnte ich die kurve mit konstantem radius bauen. der rest der brücke ist free-style. einfach drauf los gebaut. schlimstenfalls wärs halt holz für den kamin geworden.die ersten paar teile sind zusammengebaut. gut dass der hauseingang so gross ist.
der weiterbau musste dann ausser haus erfolgen
die montage kann beginnen. nicht ganz einfach. knapp 8meter lang, deutlich über 100kg...
es ist geschafft !
erste fahrt hier : inaugural run ! Sept, 7, 2025
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mal wieder an ein paar kcs loks dran. diesmal sinds ac4400. nur noch fertig zusammenbauen, räder reinigen und ab in den service.
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ich fahre nicht mit advanced consisting.
das heisst, cv57 muss kleiner dec 016 gesetzt sein. ich vermute nun, dass cv57=9 zu viel des guten ist, cv57=6 dürfte sanfter regeln.
ich hab halt wieder, entgegen besseren wissens, zwei einstellungen gleichzeitig verändert (cv56 von 48 auf 80, cv57 von 6 auf 9). ist zwar etwas langsamer aber beschleunigen/bremsen ist mehr als deutlich sichtbar.
nächster test : 128/80/6
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hallo leute
ich habe heute mal wieder mit meiner eisenbahn gespielt. entweder gehts bergauf oder bergab. ebene strecke habe ich kaum. ich fahre tendenziell eher lange züge mit wenigen loks. so besteht zb der kohlezug aus 84 kohlewagen (je 42gramm). gezogen von 3 kato sd40-2. keine dpu/pusher. bergauf wird der zug sehr langsam, bergab dafür schnell. ich möchte erreichen, dass die geschwindigkeit konstanter ist. ohne manuell nachregeln zu müssen. mit bemf sollte das ja machbar sein. nur habe ich die perfekte einstellung noch nicht gefunden. aktuell sind cv55=128, cv56=80, cv57=9 gesetzt. das scheint mir recht gut. jedoch greift die regelung zu deutlich ein. also cv55 eher zurücknehmen. vorher hatte ich 128/48/6 . das war aber nicht so gut. wurde bergab zu schnell.
wer hat da erfahrung ? simon ?
achja, steigungen bergauf (je nach mainline) 1.1-1.5% . bergab 1.1-2.3%.
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meines wissens hat aristo die dash nie als cp dual flag produziert. ebenso die gp40.
die modelle sind alle custom painted
mit dcc bei spur g, speziell zimo, kenne ich mich überhaupt nicht aus. bin seit jahren nicht mehr mit meinen spur g modellen gefahren. es fehlt halt immer noch eine brücke, damit ich endlich ums haus fahren kann. werde aber vermutlich weiterhin mit dem alten aristo train-engineer fahren.
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ich weiss. aber die software lässt nichts anderes zu.