Posts by sschaer

    Mir sind Liefertermine bei meinem Hobbies egal. ...gehörte Warten einfach dazu, ...

    Good for you! Aber gehörte die "Nicht-Information" der Hersteller auch dazu? Immerhin verpflichtet man sich mit einer Vorbestellung üblicherweise zum späteren Kauf und bietet damit dem Unternehmer eine Sicherheit für seine Produktion.

    Thomas

    eine vorbestellung ohne anzahlung ist eine kaufsabsicht und daher nicht bindend. leistest du eine anzahlung, gehen die parteien eine verbindliche obligation ein.

    Das kann man auch ohne Corona haben.
    Vor einigen Jahren hatte ich bei PWRS von der hauseigenen Marke (North Amercan Railcar Corp.) fünf PS 5077-Boxcars bestellt. Auslieferung in vor ca. zwei Jahren. Und dann wurde der Termin bis heute jeweils um ein Quartal verschoben. Aktuell sollen sie "bereits" im Juli ausgeliefert werden.
    Aber: Während mir der Laden fünfmal in der Woche (!) Werbemails sendet, habe ich zu meiner Bestellung und den verschobenen Lieferterminen 0 (NULL) Informationen erhalten. Ich durfte die jeweils selbst auf der Webseite herausfinden. Auf eine Anfrage erhielt ich vom Chef eine Antwort mit der Freundlichkeit eines Breitmaulnashorns.

    Kürzlich habe ich nun meine Bestellung storniert. Soll er sich doch seine super-detailierten Wagen sonstwohin schieben.

    Fazit: Verschiebungen sind nun mal üblich - in der aktuellen Krise ohnehin. Und wenn dies damit zusammenhängt, dass man ein besonders gut ausgeführtes Modell herstellen will, habe ich dafür alles Verständnis der Welt. Aber den zahlenden Kunden keinerlei Informationen zukommen zu lassen und als Antwort zu respektvoll formulierten Mails nicht das leiseste Bisschen an Freundlichkeit beizufügen ist - zumindest für mich - ein absolutes no-go.


    Thomas

    dann wirst du zukünftig wohl nicht mehr bei pwrs bestellen, oder ?

    bei mehr als 7000 kunden jede mail und jedes kinkerlitzchen im auge zu haben ist so gut wie unmöglich.

    und ganz ehrlich, kunden die nur 5 wagen bestellen und dann noch rumstänkern, sind auch nicht wirklich das zielpublikum von pwrs.

    heute sind endlich die ersten 4 test prints meiner canadian pacific sd70acu in n-scale angekommen. rasch ein bisschen ausgeschnitten, ein bisschen geschliffen, etwas tamiya-tape und rauf auf einen kato sd80/90 drive. sogar die originalen details unter der sill können weiterverwendet werden ! in den nächsten tagen sollten auch die ätzteile eintreffen.

    achtung : wie gesagt, test ausdrucke. und nur sehr grob und schnell bearbeitet.


    trainjunkies ist wirklich einfach. guckt euch auf der seite rum, schreibt denen eine mail mit euren wünschen. masse, was soll im vordergrund, was im hintergrund, wolken oder nicht und lasst euch einen vorschlag als email schicken. dann noch die eine oder andere korrektur. und falls ihr zufrieden seid, dann lasst das ding drucken. william prusso ist wirklich hilfsbereit und gut. custom backdrops sind nicht wirklich teuer. falls ich mich richtig erinnere, kostete der 90x640cm (bzw es waren 90x700,damit ich noch etwas schieben konnte) inkl versand so um die $220.

    einfach zu beantworten :

    - IM hat schulden beim produzenten von deutlich mehr als 1.5mio $. da wird bis zur bezahlung nichts mehr produziert bzw. die bereits produzierte ware nicht geliefert.

    - FVM ... der sohn vom besitzer matt gaudinski ist schwer erkrankt. braucht die ganze unterstützung vom vater und seinen $$$. dürfte vermutlich das aus für FVM bedeuten.

    zu FVM kann ich nichts sagen, aber in HO hat IM in den letzten Wochen/Monaten einiges an Güterwagen ausgeliefert...

    lagerbestände bzw bereits verschifft.

    @Jörgen

    Ich habe von Athearn u.a. ein paar Tankwagen, die find ich sehr ordentlich außer den Wheelsets und den Kupplungen. Aber sehr feine Leitungen, Geländer und Leitern sowie saubere Beschriftung. Neue Drehgestelle (und ggf. Kupplungen) werden generell beim Kaufspreis bereits berücksichtigt. Zu den Kato-Kupplungen habe ich nur Erfahrungen mit den Maxi-lV Containerwagen. Sie fahren in meinem 11m-Zug ohne Probleme mehrere Stunden direkt vorn hinter den Loks.


    Gruß

    Frank

    naja... die kupplungen zwischen de containerwagen (3- / 5- unit sets) sind zumindest in n-scale schei... allererster sahne. ein gefriemele bis die dinger mal zusammen sind, und dann hängen sie einfach wieder aus.

    Spritzgusswerkzeuge halten auch nicht ewig....

    Heute macht man für kleine Auflagen die Spritzgusswerkzuge oft aus Aluminium was sich leichter bearbeiten lässt und entspechend gegenüber Stahlformen wesentlich kostenreduzierter. Dafür müssen diese Werkzeuge oft schon nach 3000 Schuss nachgesetzt werden. Nach 6000 Schuss kann meistens noch einmal nachgesetzt werden, aber spätestens nach irgendwann zwischen 8000 bis 9000 Schuss ist dann endgültig Schluss.

    drum ja die sache mit den preorders. das hat direkt einen einfluss auf die materialauswahl der spritzformen.

    Hallo,

    bevor die Spekulationen hochkochen, in Bezug auf Spritzgussformen einige Anmerkungen.

    Man kann in China Spritzgusswerkzeuge bestellen, machen lassen und die Chinesische Firma dafür voll bezahlen. Dann gehören einem diese Formwerkzeuge auch, ohne wenn und aber.

    theoretisch hast du ja recht. nur hast du kaum chancen, die formen aus china rauszukriegen. wenn die firma nicht will, dann kriegst du die formen nicht. du bist zwar im recht, aber hast bestimmt nicht die kohle, die formen rauszustreiten. ist huberts, intermountain, atlas und weiteren so ergangen.

    und da du nicht weisst, in welchem zustand die formen sind, wirst du das risiko von hohen anwaltskosten nicht eingehen.

    und eben, ich wüsste kein hersteller, der finanzkräftig genug ist, sich gegen china und seine firmen zu wehren. formen abschreiben und neu herstellen lassen. in diesen sauren apfel musste manche beissen, nachdem sanda-kan den laden dicht gemacht hat.

    FVM : Stimmt , ganz vergessen - finde ich auch eine super Lösung. Nur schade , daß bei FVM , ähnlich wie derzeit auch bei Intermountain irgendwie komplette Funkstille herrscht...

    einfach zu beantworten :

    - IM hat schulden beim produzenten von deutlich mehr als 1.5mio $. da wird bis zur bezahlung nichts mehr produziert bzw. die bereits produzierte ware nicht geliefert.

    - FVM ... der sohn vom besitzer matt gaudinski ist schwer erkrankt. braucht die ganze unterstützung vom vater und seinen $$$. dürfte vermutlich das aus für FVM bedeuten.

    Hallo, habe mehrere Loks für die CSS&SB in Arbeit. Gemeinsames Problem - mehr oder weniger dünne Zierstreifen in Maroon ( Wisconsin Central Maroon passt recht gut) sind anzubringen. Ich hab keine rechte Lust, das abzudecken und zu lackieren, vor allem weil mir das Risiko, dass die Farbe drunterkriecht und die ansonsten schöne Lackierung versaut , doch gegeben ist. Fällt jemand aus dem Stegreif ein , wo solche Streifen drin sein könnten?

    die WC hat ja offensichtlich nirgends Streifen in der Farbe.

    abdecken, dann erst eine schicht klarlack. dann maroon drüber. wozu klarlack ? ganz einfach . wenn der unter das abdeckband läuft, dann siehst du nichts davon. und fürs abdecken würde ich tamiya verwenden.

    ich wage zu bezweifeln, dass dies sehr viel bringt. wenn die messing-streifen poliert (nicht geschliffen !) werden, dann ist der kontakt für lange zeit einwandfrei. fingernägel-polier-dinger eignen sich hervorragend.

    einzige ausname : loks bei denen der truck direkt am frame kontakt macht. z.b. atlas rs-2


    wie immer : bezieht sich nur auf meine n-scale erfahrungen.

    willkommen im forum. interessanter yard.

    mich stört nur eine kleinigkeit : im normalbetrieb führt die mainline über den abzweigenden teil der weichen. im idealfall führt eine mainline immer gerade über eine weiche. das abbiegen sollte die ausnahme sein. z.b. bei einfahrt in den yard. so kann in den meisten fällen die anzahl entgleisungen reduziert werden.