Beiträge von HagenL

    Ah ok, ich dachte schon da wäre was fancy digitales für Rückmeldungen oder so verbaut... also auch ein normales 2-L-System mit redundantem 2ten Pol.

    Es ist damit trivial einen Belegtmelder zu realisieren: Wenn die Aussenleiter verbunden sind, ist Rollmaterial da. Kann man sogar als fertiges Gleisstück kaufen.


    Das Kehrschleifen und Weichenpolarisierung keine Rolle spielen, kommt der Nutzerschaft sicher entgegen: Einfacher geht es nicht.

    Ich denke, Märklin macht alles richtig. Für ihren Markt und die Zielgruppe. Das sind wir eben nicht. Wenn die Firma damit erfolgreich ist, ist das schön für sie.


    Ich habe meine Märklin-Altlasten vor ein paar Jahren abgestoßen. Das war nur noch Ballast. Physisch und mental. Den Preis finde ich… sagen wir stolz. Aber das gilt für die meisten Produkte des Herstellers. Wenn der Sound so gut ist, wie von ein paar Jahren, macht es ohne mehr Spaß. Aber die Fanboys wird es nicht stören und dann wird es eben auch durch R1 genötigt. Die Interessen sind eben nicht bei allen gleich 🤷‍♂️

    Moin Thomas,


    kann man machen, muss aber nicht.


    Bei unseren americaN-Modulen ist das in der Regel nicht der Fall, aber pro Booster sind es oft nur 10 bis 15 Meter Strecke.


    Ich würde es nicht machen, denn falls daran etwas geändert werden soll, z.B. für zusätzliche Feeder, würde das sehr nerven. Und die Gleise sind ja auch nicht verdrillt 🤷‍♂️


    Viele Grüße


    Hagen