Beiträge von JochenF

    Hallo zusammen,


    Habe mit dem Bau des Lagerhauses angefangen. Die Seitenwände habe ich zusammen geklebt und mit den Durchbrüchen für die Tore und die Tür versehen. Als nächstes kommt der Dachstuhl und dann die Lackierung. Der Sockel wird noch gespachtelt, die Treppe angeklebt und dann auch lackiert.
    Hier ein erstes Bild, wo ich ich alle Teile lose zusammengestellt habe.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    Vielen Dank für die Antworten. Werde die Tore für 60er Boxcars auslegen. Dann wird das Gebäude insgesamt 50 cm lang.
    Was die Höhe betrifft, werde ich zwischen Sockel und Seitenplatten eine 2 mm starke ABS Platte einkleben. Diese stellt
    den Hallenboden dar und bringt 2 mm mehr Höhe, insgesamt 15 mm.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    Ich möchte aus einem Pikestuff Bausatz ein Wahrenhaus bauen, siehe folgendes Foto. Hierzu habe ich drei Fragen.
    1. Wie hoch ist die Ladekante eines Boxcars? Ich habe 1,6 cm gemessen. Der Sockel des Pikestuff Bausatzes ist aber nur 1,3 cm hoch?
    2. Wie hoch ist die Ladekante eines Truck?
    3. Wie weit sollten die Ladetore für die Boxcars auseinander liegen? So das exakt zwei 40er hinpassen oder mehr?
    Wie ist das in echt? Ist der Abstand da größer und werden die Boxcars dann abgekuppelt?


    Danke
    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Ablauf der Wagenzustellung und -Abholung, wenn von einer eingleisigen Strecke die Anschließer in Fahrtrichtung und gegen die Fahrtrichtung abzweigen.
    Fährt dann erst ein Zug in die eine Richtung und bedient die eine Hälfte der Anschließer (die Rückwärtigen) und anschließend fährt ein Zug in die andere Richtung und bedient die anderen Anschließer (nun die Rückwärtigen)?
    Oder bedient ein Zug alle Anschließer, so das hinter und vor der Lok Wagen angehangen sind.


    Danke + Gruß
    Jochen

    @ Tom: Danke.


    Dann entspricht meine Fläche in etwa die Hälfte der realen Fläche des Dock / Yard / Engine House.
    Ich schätze der Radius der Schienen zum Dock beträgt in H0 ca. 70 cm.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    @Tom: Die Google Earth Bilder sind super. Von oben kommt die Main und verschwindet wieder unten.
    Es gibt ein Dock, ein Yard, Anschlüsse für Lagerhäuser und ein Engine House. Leider werden nicht alle Gleise
    in der Ansicht "Karte" angezeigt, aber der Zoom ist sehr gut / scharf.
    Könntest Du bitte die rote Umrandung meiner Anlage so drehen das auf dem einen Schenkel das Dock liegt?


    @Christian: Von den Druckvorlagen von Fast Tracks habe ich mir ein paar Ausgedruckt und die obere Weichenverbindung
    des Turn Around gelegt. Ich sollte noch mal mehr Gleise legen.


    Um mehr Gefühl für die Radien zu bekommen (82 cm finde ich ganz schön viel) sollte ich mal einen Bogen legen
    und auch ein erstes Gebäude bauen.


    @ Joachim: Die Schiebebühne ist für mich vor allem ein Projekt um den Umgang mit CAD zu erlernen.
    Hier werde ich als Übungsprojekt aus der Schiebebühne ein eingleisiges ca. 20 cm langes Segment bauen.
    Ob die Anlage zu voll ist oder nicht weiß ich nicht, ich möchte keine überfrachtete Anlage bauen, aber ein paar
    Anschließer sollten schon sein. Hier gilt es die richtige Mischung zu finden.


    MAT: Ich wollte Gleise von FastTracks verwenden bzw. später auch selbst bauen.
    AnyRail läuft auf meinem Mac nicht, müsste dafür Windows oder einen Simulator installieren :(


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe den Gleisplan nochmal leicht überarbeitet.
    Die Schiebebrücke entfernt und durch einen Schattenbhf. ersetzt.
    Ferner habe ich die obere Anbindung des Yards an die Main entfernt und den Anschließer links vor der Main auf ein Gleis reduziert.


    Beim zweiten Anhang habe ich Radien von ca. 82 cm oben und unten verwendet. Und dadurch die Main oben am Rand entlang
    geführt. Allerdings verdeckt das davor liegende Gebäude die Main.


    Ich möchte gern eine durchgehende Main haben, um später die Anlage an den beiden Enden erweitern zu können.


    Habt Ihr noch andere Iden, wie ich die Gleise verlegen kann?


    @ Tom: Danke für die Links. Genau so eine Umgebung stelle ich mir vor. Die dunkel grauen Elemente sollen Strassen darstellen.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    wo kann ich denn Gleise / Weichen einsparen?
    Außer einem der beiden parallelen Gleise vor der unteren linken Kurve fällt mir nichts ein.
    Habt Ihr noch eine Idee?


    Wenn ich die Schiebebrücke nach links verschiebe, kann ich die einfahrende Lok nicht mehr von
    den Wagen trennen und umfahren. Die Schiebebrücke soll eine Stahlkonstruktion darstellen,
    gebaut aus 0,5 mm und 1 mm Kunststoff. Sie läuft auf Schienen in einer Betonwanne. D.h. Ich will
    sie mit in die Anlage integrieren, auch wenn es so was ich echt nicht gibt.
    Wenn ich die Schiebebrücke weglasse und durch ein Yard mit Weichen ersetze verliere ich durch die
    Weichenstrasse an Nutzlänge.
    Auf der anderen Seite hast Du Tom natürlich recht, das ich die Schiebebrücke eigentlich nicht benötige
    da ich ja ein Dock mit Car Float bauen möchte.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich möchte ungern eine Diskussion über die Spurweite führen. Ich bin schon lange Modellbauer und möchte nun eine Modelleisenbahn bauen.
    Hierzu habe ich mir in den vergangen Jahren die verschiedenen Modelle und Hersteller angesehen und mich so für H0 entschieden.
    Ich währe eher geneigt auf Spur I zu wechseln, aber dann habe ich noch weniger Platz. Aber die Loks, Wagen und Anlagen die ich bisher gesehen
    habe fand ich super.
    Aber ich denke die gewählte Spurweite ist reine Geschmacksache, ich habe ebenso super Spur N Anlagen gesehen.


    Ich habe meinen Gleisplan überarbeitet. Die Gleise oben rechts weiter auseinander gezogen, den mittleren Gleisanschluss auf der linken Seite
    geändert und die Drehscheibe gegen einen Lokwartungsplatz getauscht.


    Wie gross sollte der Gleisabstand sein?


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe mich für H0 entschieden. Stellt für mich in Bezug auf Details und Größe den besten Kompromiss dar.
    Ich habe die Gleisradien einiger an der Wand Anlagen aus dem Internet vermessen, diese haben Radien zwischen
    65 und 80 cm. Ich denke da liege ich nicht so schlecht.


    Gruß Jochen

    Hallo Tom,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja richtig ich habe EW1 Weichen mit 15° verwendet und versucht die Radien so groß wie möglich zu machen (linke obere Ecke ca. 70 cm und 75 cm).


    Ich habe bisher noch keine Wagen oder Loks, habe aber an eine Zeit in den letzen Jahrzehnten gedacht, mit evtl. 50' Wagen.
    Der untere Teil der Anlage stammt von einer Epoche III Anlagenplanung. Die Drehscheibe habe ich auch schon angezweifelt,
    die drei Gleise sollen eine Schiebebrücke von 80 cm Länge darstellen. Passend zu den verschiedenen Gleislängen der Anlage.
    Wobei die Schiebebrücke kein klassischer Fiddel Yard sondern auch ausgestaltet werden soll. Hier bin ich gerade dabei
    die Schiebebrücke in CAD zu zeichnen. Daher könnte ich die Drehscheide durch einen Schuppen ersetzen.
    Das linke Segment neben der Schiebebrücke wird ein Stück Landschaft (Brücke über Fluss) damit habe ich zum üben bereits angefangen.


    Mittlerer linker Anschluss, ich wollte in die Hauptstrecke nicht noch eine Weiche einbauen, daher der Anschluss über den Silo Anschluss.
    Dachte ist interessanter zu rangieren.


    Der braune Fleck in der oberen linken Ecke stellt ein Wasserrohr dar, hier muss ich die Hintergrundkulisse drum herum führen.


    Gruß Jochen

    Hallo zusammen,


    ich habe mich hier vor ein paar Wochen angemeldet und mich durch das Forum gelesen.
    Parallel habe ich einen eigenen Gleisplan erstellt, inspiriert von dem Thread "Planung H0 - Rangieranlage"
    Planung H0 - Rangieranlage



    Ich möchte eine Rangieranlage / Industrieanschlüsse in H0 bauen.
    Dazu habe ich im Keller eine Seite meines Bastelraumes zur Verfügung.
    Diese ist 2,2 m x 2,7 m x 2,4 m groß.


    Als Gleismaterial möchte ich gern Fast Tracks verwenden, später nach den Kopiervorlagen vielleicht auch komplett selbst bauen.
    Allerdings sind in meinem Planungsprogramm diese Schienen nicht enthalten und von den anderen US Herstellern nur wenige verschiedene Gleise / Weichen.
    So das der Gleisplan mit Tillig Elite erstellt wurde.


    Was haltet ihr von dem Gleisplan?
    Wo kann ich ihn verbessern?
    Ich habe kein Engine House eingeplant, habe ich nicht mehr unterbekommen, hätte aber gern eins.


    Gruß Jochen