Posts by JB

    Kann leider nichts Besonderes beitragen, möchte aber Lob und Bewunderung für das Modell ausdrücken.


    - - - - - - -


    Immerhin liegen bei mir einige Meter H0- Gleise zum Betrieb meiner zwei CRIP U23Bs . Dort steht auch - kalt - noch eine 2-8-0. Denver North Yard (Nordwestecke).


    Mach ruhig so weiter :appl:

    LG Jo.

    Aus der Sicht des Betrachters (der Anlage) scheint mir des ein schöner und guter Gleisplan zu sein. Den könnte ich mir adaptieren, wenn ich mich nicht schon für Gebirge (= front range) und Fahr- und Rangierkreuz (= Denver) entschieden hätte.


    Für mich aber beispielhaft sind die beiden parallelen Gleisgruppen in der Mitte des Raumes, mit wenigen Weichen verbunden, wie man sie in Midwest immer wieder antrifft.


    MlG Jo

    Udo hat ja jetzt möglicherweise keine Wohnung mehr, nach so vielen Jahren. Ich stehe ihm nun nicht besonders nahe. Hab keine Nachricht, keinen Rat, keine Lösung. Weiss jemand was, vielleicht in Lösungsnähe ? :joker) :wlk: :sorry:


    (ob der wohl gespart hat ?)

    Oh Danke,


    hätte doch weniger auf Pb, dafür mehr auf die Nennung des S.punktes achten sollen. Habe die Böttcher Familien AG aus Thüringen nicht auf dem Schirm gehabt. Bin jetzt etwas beschämt wg. einer so allgemeinen Wissenslücke.


    Es gibt aber bestimmt eine ganze Reihe Dinge, die ich besser (oder leicht schlechter) kann als anybody. :S 8| :sleeping: ;) ;) ;)

    Jo.

    Ich besitze vier ziemlich handliche Lötkolben mit funktionsfähigen Lötspitzen, womit alles Anfallende bisher erledigt werden konnte. Bisher fanden sich immer wieder irgendwo Reste von bleihaltigem Lötzinn mit deshalb rel. niedrigem Schmelzpunkt. Nun gibts leider ab und zu noch Stellen, wo ich keine zusätzliche Wärme mit höherem Schmelzpunkt anwenden möchte, auch mit geringer Wärmeübergangsfläche.


    Kennt jemand eine Quelle für bleihaltigen Lötzinn, z.B. A, CH, CZ oder F, wo es den gewünschten Artikel noch gibt, bzw. könnte von seinem Vorrat etwas abtreten ?


    LG Jo.

    Wo ist das Leben im Forum, die Linie, der Drive ?


    Wiederholt geschieht es, dass tagelang kein einziger Beitrag im Forum erscheint. Dann wiederum schreiben einige über Probleme oder Verschwinden kleiner oder winziger Firmen, welche sich für ein real vorhandenes, gewesenes oder zu erwartendes Problem zuständig oder nicht zuständig fühlen....


    Als praktizierender Modellbauer empfinde ich immer mehr Beiträge immer mehr speziell, auf Überlegungen und Fantasien beruhend, oder auf Firmen bezogen. Das scheint mir zwar ziemlich realitätsbezogen zu sein, gleichwohl meinen allgemeinen Modellbahninteressen entgegenzlaufen.


    Ich bin leider zu kurz dabei, um ein momentanes Urteil zu fällen, z.B. welches Problem wie wichtig ist. Doch wenn es zu sehr ins Detail geht, muss das sprachlich deutlich kommuniziert werden.


    Viele Details des Forums gefallen mir.


    MfG Jo.

    Nebenbei bissle Unterhaltung gefällig ?


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    1) Landschaft mit Bahn und B. mit L.

    2) Westl. Sierra bzw. der östlich davon gelegene Innenraum INSIDE GATEWAY zw. Bieber und Columbia Valley

    3) Keine Schotterautobahn neben den Gleisen

    4) work train mit entsprech. Fahrzeugen (leider fast nur gegenwärtige Produkte) ab 25: und wenig später mehrfach

    (5 die ca. 1982 von Neil Young u.a. für "Dead Man" komponierten Gitarren takes unterlegen das gesamte audiovisuelle Gebilde


    Nochmals Thx

    Jo.

    Ach ja,

    zum Thema Kurzschlusssicherung bei Modellbahnweichenantrieben wollte ich noch eine Plauderei aus der Praxis loswerden. Gesprächspartner war "damals" Andy Dubs aus dem leider aufgelösten Züricher Modellbahngeschäft "Feather Imports". Er meinte, dass er bis 12 seiner Weichenmotoren, die ja im Dauerbetrieb an einem Strang waren und ca. 50 bis max. 70 mA Strom ziehen ein jeder, zusammen gearbeitet haben, lediglich zu einer leichten Erwärmung der Motoren und versorgenden Kabelenden geführt haben. Ich war bissi skeptisch, worauf er mich gnitz ansah. "Wenn du zweifelst, nimm einfach eine 1,5 mm² Litze... als Verbindung mit`m Trafo"


    Ja, und die Tortoises funktionieren genauso, sollen bis max. 120 mA Strom aufnehmen.

    ;)

    Das ganze ist Installationsjahr 1998.


    Schraddel,


    wahrscheinlich werde ich es nicht mehr erleben, dass du was mal nicht weisst. Und wenn`s nur ist, wo du nachgucksch.

    Könnte das mit der Kapillare mit wechselndem Füllungszustand in der analogen gedanklichen Spur liegen ?


    Grüsse wirklich an alle !

    In der Lupe oben der Thermostathandgriff, unten im Bild das Heizungszufuhrventil. Sowohl oben als auch unten im ersten Bild ist der glänz. Draht zu sehen. Bild 2 und 3 zeigen beide Drehgriffe, die den Draht "genügend" und "funktionierend" bewegen sollen, was ich persönlich nicht sehe.


    Kann jemand das Mysterium erklären ?


    Ist doch Pille Palle, oder ?

    :S :sleeping: :S