Hallo,
jetzt ist die schöne Schiebebühne weg. Jochen, du hättest sie lassen können, gerade weil es sie in Realität wohl nicht gibt. Wir sollten nicht vergessen, daß es auf unseren Anlagen eben soundsoviel Unrealistisches gibt, da bin ich total subjektiv. Freunde und Kollegen können immer noch mehr Realismus einfordern....
Mit dem Argument, daß die Anlage zu voll sei, gewinnt man keinerlei Erkenntnis. Ist Geschmacksache bei SO EINEM SPEZIELLEN LAYOUT und sonst auch meistens. Ich habe ein Foto vom New Yorker Hafen in echt vor Augen, wo es richtig voll ist drauf, mit 40´ Cars und noch kürzer, Menschen, Liefer- und Kleinlastwagen, Ladegut und Holzbohlen und Ketten und andere Ladehilfen jede Menge. Es ging um Stückgut, Metallprofile, diverse Spielarten von Kohle und Bauholz. Die Normalspurradien gehen bis auf ca. 75 m herunter (ist sichere Info und nicht geschätzt !). Es verkehren 4- achsige Rangierdiesel der 40er Jahre, und ich meine mich an eine kleine 3-achsige Dampflok zu erinnern. Man kann zum Wagenkauf 1/4 Schienen- Kreis ins Geschäft mitnehmen und schauen, ob das Wägele gut ums Eck rollt. Im Modell könnte der Mindestradius bis herunter auf 50 cm gehen.
Einige Gedanken möchte ich noch beisteuern: von Anfang an bietet sich an, die Main rechts unten zum Netz dieser gedachten Hafenbahn "fortzudenken", z.B. von unten das dritte oder vierte Gleis als längstes. Die Anschliesser-Problematik finde ich schon im ersten Entwurf nett und praktikabel, auch dass man mit der Lok und wenigen Wagen zuerst über das Anschlussgleis der benachbarten Firma muss. Es konnte gut sein, dass die Tug Boats sozusagen Schlange stehn, um ihre Boxcars an Land zu bringen, deshalb sollte das Zuführgleis bis zur ersten Weiche die Tug Boat- Länge plus bds. ausreichende Clearance nicht gross über- und unterschreiten. Auch sollte man das Runaround auf dem li.seitigen Mittelschenkel so ähnlich lang machen oder etwas länger. Anschlussgleise finde ich, dürfen nicht zu kurz sein (siehe die letzten Entwürfe). Mir macht es keinen besonderen Spass, einen einzelnen Wagen zu rangieren. Eine Drehscheibe ist unnötig. Lieber ein weiteres Abstellgleis mit minimal 3 bis 4 Wagenlängen plus Cl.
Die Epoche sollte nicht nach 1975 sein. Man kann dann schön lackierte einzelne 50` Boxcars plazieren, zwischen den braunen Stahl- oder auch noch Stahl-Holzwagen, auch mit unterschiedlichen Lichtraumprofilen.
Was mir zuletzt noch gut gefallen hat, ist dass die Gleise des mittleren Schenkels leicht schräg zu dessen Längsachse plaziert sind.
Gruss von Joachim
und viel Spass beim Bauen.