Posts by JB

Ganz schön umfassend jetzt, Dankeschön.

An Architekturmodelle habe ich schon länger gedacht. Ich habe bisher erst begonnen, nötigen und nützlichen Kleinkram zu sammeln. Meine b. Hälfte hat ne Bastel- und Mädelsgruppenfreundin, die ich mal befragen könnte. Im Hindenburgbau, ggü. dem Stuttgarter Hbf gab es bis vor ein paar Jahren ein schönes und grosses Künstler- und Architektenbedarfsgeschäft. Mal sehen, was es sonst noch so gibt.

MlbG Jo.

Maurice,

ich bin NICHT gegen eine Laterne gelaufen. Dass ich wg. des Sperrholzpreises einen vorübergehenden Dachschaden hätte, kann ich nicht bestätigen, denn ich stelle es mir aufwändig vor, so ein Plättle zu produzieren, es gibt auch kaum Angebote für superdünne Platten. Und evtl. wenig Bedarf.

Doch wissen geht vor vermuten. Deine beigefügten Gebäudefotos jedenfalls verfehlen ihre Wirkung auf mich keineswegs, ja, im Gegenteil. Auch advanced amis wären beeindruckt (und irgendwo in der Front Range steht so ne gottverdammte Bude, wohl nahe Tunnel 15, einfach so da (ohne Dachrinne - eine US- Spezialität), TATSÄCHLICH !)

Wartend auf uns Nacherfinder ! Also Respekt, Monsieur.

Aber das mit dem Vordach ist auf deiner Miste gewachsen. Oder ?

Rüdiger,

dein Beitrag trifft meine Erfahrungslücken komplett. Wie dick sollte das Polystyrol denn sein ? Im Rausch der Angebote scheint mir Faller preislich sehr günstig; vielleicht auch die Auhagens ? Ich verstehe, dass ein bewährtes Vorgehen nicht den Gegenbeweis braucht. Da ich in meinem Keller keine schwankenden Temperaturen habe und auch schon älter bin, würde das Polystyrol mich wohl überleben.

Komisch, dass sich kein Sperrholzfan meldet, Oder net ?

MlbG Jo.

Danke für den Hinweis, Maurice. Deshalb habe ich in # 1 Herkunft und Zweck genannt. Und hab noch

dazugelernt ;) .

Ja, da kannst schon ein Happy Owner sein mit dieser Szene. Mir fällt die Beleuchtung von der Seite und der Horizont auf. Alles viel plastischer und irgendwie individueller als die übliche Beleuchtung von Katalogfotos. Aber durftest du das Gebäude so verändern ? :D =O :D :D :D Ne, Quatsch, ich muss ja die dahinter lfd. Strecke und ein RI- Yard(le)- Ziehgleis etwas verbergen. Deshalb dort wohl keine Extrabeleuchtung. Will mal geleg. ein, zwei Fotos machen und es dann hier nochmals bringen, i.R. eines noch zu eröffnenden Threads über meine im Bau bfdl. Anlage "Out of Denver".

Nochmals zurück:

ich dachte an Sperrholz (erhältlich ab 0,6 mm, qm ca. 50 - 60 €) weil es vielleicht mit der Schere zu schneiden geht ? Oder mit Bastelmesser, billig /teurer ? (ein Stahllineal hab ich schon) Andererseits ist lackieren sicher aufwändiger als mit dem Plastikuntergrund und rel. billigen Acrylfarben (Basteltube von Kreul ausm Drog.markt). Gibt`s denn hier im Forum eine schöne Ausführung über Modellbau/ Gebäudebau mit dünnem Sperrholz, am Beispiel wohl ?

MlbG Jo.

bc70aa8f-491b-4ee2-87dd-b092a0d0cbfa.jpg

Es ist dieses Ziegelstein- Gebäude von Atlas, das in natura ziemlich düster rüberkommt. Ich denke, dass ich es weiss/verblichen streichen werde. Die zugehörige Laderampe habe ich auf der Rückseite angebracht (ist bei mir vorne). An der abgewandten Schmalseite ist ein senkrecht durchlaufender Aufzugsschacht. Ein ähnliches Vorbild ist in Denver südlich der (alten) Union Station in dessen verbleibendem Bahnhofsviertel immer noch zu finden. Weiter südlich, nahe den aufgelassenen Burnham shops steht das Trumm in weissem Anstrich.

(Bild aus rd- Hobbies HP, dort gekauft).

Ja, es gibt wirklich fast alles irgendwo zu kaufen. Viele How- To`s stehen auch in diesem Forum, mitsamt passenden Links. Dennoch ist es im Einzelfall u.a. zeitraubend und auch frustran, die genaue Stelle hier aufzusuchen. Ich nehme an, eine Frage zuviel ist hier besser als eine zuwenig (es kann ja auch genau andersherum sein ;) )

Also, ich frag mal dieses:

1) Ich habe für meine H0- Heimanlage das grosse mehrstöckige Fabrikgebäude von Walthers, im Stil des späten 19. Jahrhdts. gekauft, gebaut und mit einigen LEDs versehen. Es ist eine Schul- und Büromöbelfabrik mit moderner Erweiterung. Drumherum und teils hindurch führt eine - zu verdeckende- abschüssige eingleisige Strecke, sodass ich an dem Gebäudekomplex (der noch lose herumsteht) bauliche Veränderungen vornehmen muss.

Gibt es grössere Plastikplatten zu kaufen, in die auch einige Fenster hineinmüssen, z.B. ziegelrot, hellbeige oder auch weiss. Welches (Modellbahn-)Geschäft ist hierin passabel sortiert und versendet auch flexibel ?

2) Oder sollte man einen Plan mit Bastel- bzw. Flugzeugsperrholz oder -karton ins Auge fassen, z.B. von Modellbaumaterial und Künstlerbedarf von architekturbedarf.de, und was ist für Modellwände, -fenster und treppen das beste Material ? Ich bin nicht so der ultimative Bastler, aber bewältige immerhin Unterflurantriebe und ab und an einen Decodereinbau.

Vor Erstversuchen schrecke ich nicht automatisch zurück. :S 8)

MlbG Jo.

Du hast dir doch bestimmt einen Grund überlegt, eine Lok der Grande Nation hier im US- Forum zu bringen ? ;)

Schön ist sie ja ....

Neben dem (bekannten) Buch von R.L. Dorman, The Rio Grande Southern, an ultimate pictorial study, ca. 250 Seiten, weit über 500 s/w Fotos, eine Reihe von realistischen und detailierten Aquarellen und Wachskreiden, wenige Farbfotos, viele detaillierte Zeichnungen mit Massstabsangabe, das Buch grosses Querformat, davon 30 Seiten nur Ophir, gibt es noch einen schönen Beitrag John Armstrongs mit ausgearbeitetem Gleisplan in H03 für ein 19 x 12,5 Füsse grosses layout im MR 08/97 mit tollem, nicht so langen Text, und drei rel. scharfen Farbfotos für Landschaft und Hintergrund...

Nur für den Fall bisher ungestillten Wissensdurstes !

LG Jo.

Doch, da gehört schon Mut dazu, so ne schön lackierte Dampflok wie z.B. 827 einfach mit Dreck zu bespritzen... ;)

Wo anfangen , am Fahrwerk vielleicht mit etwas Hellgrau und mit geringer Beimischung von Ocker. Ich denke auch, dass zumindest die Drehgestelle der 715er noch matt und hellgrau gemacht werden sollten.

Ja Schraddel, ist nicht schlimm mit meinem Lob, nimm es halt stellvertretend für besagten Jürgen in Empfang....

Ich habe vor paar Tagen das Kalmbach- Heft "Lackieren und Altern..." bestellt, mal sehen dann.

(Bin jetzt noch beim Geländebau und mit anderen Dingen beschäftigt).

Für H0 schreibe und verrenke ich mich, für andere Formate bzw. Massstäbe muss ich mich neu einsehen und lernen.

Also:

Fast jedes Fahrzeug hat etwas Besonderes und das gilt es zu erfassen. Foren und Hefte sind inzwischen voll von guten Fotos. Damit steigen unsere optischen Ansprüche an, wie ein Fahrzeug aussehen könnte oder sollte.

Besonders ist mir das gelbe (und lange) CNW- Boxcar aufgefallen, das Schraddel betont, aber noch eben dezent gealtert hat. Dafür ein riesiges Lob und Bewunderung ! Der Gesamteindruck ist dann nicht mehr knallig- gelb, sondern eher gelb oder gelblich, (eben so wie die Wahrheiten unseres Lebens sind, z.B. 50 oder 13 oder 4 shades of gray or yellow.

Ich habe leider noch kein einziges Boxcar selbst gealtert. Doch besitze ich einige massvoll gealterte freight cars. Und möchte den Bestand steigern. :) =O :)

Lieber Micha,

nicht dass ich nicht das grossenteils wunderschön gefinishte Modell bewundern würde, aber woher stammen denn Bohlen und dicke Bretter sowie kurze, in den Boden gerammte Schienenprofile links im Bild ? Ich kenne bisher nur den Faller- Bretterbausatz ....

Thx und LG

Jo.

Zum zweiten Mal habe ich die letzten Monate meine drei Boosterbezirke neu verdrahtet.

Das erste Mal dagegen war 2015 und 2016, wo ich nicht überall konsequent genug war, zwischen sub und main bus zu unterscheiden. Ausserdem waren die meisten feeders zu lang bzw. zu dünn.

Diese potentiellen Störungsquellen habe ich jetzt alle (?) beseitigt. Dieses auch in dem kritischen Bewusstsein, dass eine Reihe von Digital- betriebenen Anlagen bzw. Modulkombinationen unter ihren Möglichkeiten zu bleiben scheinen, d.h. dass irgendwas abgeschaltet bzw. vereinfacht worden ist, was gar nicht beabsichtigt war. Aber "die Lok jetzt fährt". :)

In meiner (bisher geringen) digitalen Fahrpraxis gehen jetzt alle drei B.bezirke, wobei ich bisher noch keine Zentrale gekauft habe. Selbstredend gehen auch alle analog zu schaltenden Weichen und alle Abschaltabschnitte, wo geleg. analoge Loks stehen. Alle main buses sind überwiegend von Hand verdrillt, der längste ist max. 18 m.

In meiner neuen Verdrahtung habe ich mich an eine grosse Internetseite "Wiring for DCC by Allan Gartner", an einen Dipl.Ing. der El.Technik und Fachschullehrer und an das Physikbuch von Gerthsen / Kneser 10. Aufl. gehalten. Und die Sache mit dem verdrillten main bus sollte man nicht nur praktisch bzw. theoriefrei sehen, sondern sie auch vom manuellen Aufwand her betrachten und der ist vergleichsweise gering. Zumal wenn das Verdrillen einhergeht mit dem Verlegen und Befestigen des main buses. Genau aus diesem Grund würde ich verdrillen ! :idee:

MlG Jo.