Beiträge von dr-quincy

    Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten die alle sehr hilfreich waren. Ich wusste auch nicht das es da ein Programm
    gibt das mir zeigt was ich ändern muss. Da ich z.Zt. mit dem Tab schreibe werd ich's mal mit dem Rechner
    runterladen. Der eigendliche Fehler war aber tatsächlich der das ich das falsch herum verdrahtet habe was ich Dank
    Hardys Kommentar nun direkt gesehen habe. War wohl ein wenig blind beim Löten! Ich hab es nun schon anders herum
    verlötet und siehe da mit dem was ich an CV's schon verändert hatte läuft's nun auf Anhieb! Da hätte ich noch lange
    nach den Einstellungen suchen können


    GRUß
    Harry :danke:

    Hallo zusammen,


    nach langer Pause bin ich mal wieder hier und wie immer mit nem Problem was mir noch graue Haare bereitet.
    Ich habe eine Kato Dash9 mit Esu Loksound 4.0, die unteren Lichter hab ich nun separat mittels LED eingebaut und jeweils über Aux1 und Aux2 verlötet
    rechts Grün und links Violett (Aux1 und Aux2) vom Decoder, wobei ich Grün(+) und gemeinsames minus (blau) am originalen Kato DCC-Ready Board verlötet habe. Die LEDs hab ich getestet, die funktionieren und sind auch von der polarität her richtig herum verkabelt!


    Ich habe schon gegoogelt eine einfache schritt für schritt Anleitung zum programieren zu finden, ohne Erfolg, nix funktioniert. Wer kann mir da weiterhelfen da ich aus der ESU Beschreibung nicht so recht schlau werde. Ich habe auch keine Ahnung wie die Ditchlights geschaltet werden, blinken die ständig ober nur mit Licht zusammen? Können die auch Dauerbetrieb ohne Blinken? Wer weiß was und kann mir da eventuell mal die Dinge aufschreiben die ich wie und mit welchen Werten programieren muss damit das funzt. Vieleicht hat ja der ein oder andere auch schon graue Haare davon aber eventuell das Geheimnis entschlüsseln können.


    Einen Lokprogrammer hab ich nicht d.h. ich muss alles mit der Uhlenbrock programieren, so zur Info falls das ein problem gibt!


    Gruß und ein schönes Wochenende
    Harry

    Hallo zusammen,


    verstehe ich das mit den Kopien der Schienen, werde ich wohl letztendlich genauso machen um das ganze auf die Platte zu bekommen.
    Mit dem Gleisplanprogramm möchte ich mir eigendlich erstmal nen überblick verschaffen wie ich was auf der Platte aufteile aber wichtiger noch das ich dann zum bestellen der Gleise mal ne Mengenangabe bekomme anhand der Stückliste da ich denke die Atlas Gleise bekommt man ja nicht unbedingt beim Modellbahnhändler um die Ecke. Da möchte ich lieber vorab schon mal ungefähr wissen was ich benötige. Ansonsten gebe ich euch natürlich recht das das 1:1 besser ist als die Software.
    Gruß
    Harry

    Hallo zusammen,


    Danke für die Tips bzgl der Software. Ich habe wie schon erwähnt des öfteren mit dem RTS10 auch in der Vergangenheit immer mal wieder
    experimentiert, deshalb hatte ich das noch obwohl es als Download von Atlas selber nicht mehr unterstützt wird. Ich muss selber zugeben das es unzuverlässig ist was das Arbeiten damit betrifft aber war halt für noppes wie der Rheinländer so sagt. Hab jetzt mal das Scarm runtergeladen und ausprobiert und muss sagen dafür das es auch für noppes ist bin ich schwer beeindruckt was es zu bieten hat. Der Einstieg war ein wenig schwer wenn man vorher mit anderer Software zu tun hatte aber nach ca. 1h weiss man wo es lang geht. Bleibt eigendlich abzuwarten wie genau es den original Gleisen nachher entspricht. Das schöne an dem Programm ist das man die Flexgleise so gut einsetzen kann was bei RTS10 komplizierter war weshalb ich dort auch darauf verzichtet hatte. Der Gebrauch der Flexgleise in meiner jetzigen Planumg kommt mir da natürlich auch preislich enorm entgegen. So, wollte hier nur mal meine ersten Eindrücke schildern, ich werds mal weiter austesten und den fertigen Plan mal hier vorbringen für Kritik und Verbesserungen.


    Gruss
    Harry

    Hallo zusammen,


    mit euch kann man arbeiten. DANKE für euren schnellen Antworten. Ich habe auf einer alten CD noch RTS10 gefunden, ist das ehemalige
    Gleisplanprogram von Atlas womit ich nun erst mal planen werde. Da ich ja nun das Maß habe werd ichs mal versuchen umzusetzen. Ich werde dazu auf jedenfall mal das mit den langen Waggons im Gegenverkehr ausprobieren wenn ich die Gleise gelegt hab.
    Ich werde euch aber weiterhin auf dem laufenden halten und habe da sicherlich in nächster Zeit die eine oder andere Frage
    Gruß
    Harry

    Guten Morgen zusammen,


    ich komme bei meiner Planung nicht so recht weiter. Ich möchte ein Doppelgleis Spur N legen und das ganze als High-Line. Nun soll dieses Doppel Highline-Gleis Strassen überqueren wo ich dann diese Brücken verwenden möchte:


    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/40926?c=1559


    Kann mir jemand sagen wie groß der Gleisabstand ist Mitte bis Mitte da dieses Maß mir ja automatisch den Abstand im weiteren Verlauf angibt? Das nächste Problem ist wenn ich aus der geraden raus komme in eine Kurve, welche Kurvenradien sind zusammenpassend zu verwenden um auch in der Kurve den gleichen Abstand zu bekommen. :gruebel: Da ich das Atlas Code55 Gleis benutzen werde habe ich hier eine Menge Möglichkeiten die abernirgends eindeutig beschrieben sind. Ich würde bei Kurven das äußere Gleis mit einem Radius von 15“ bauen wollen aber welcher Radius muss demnach das innerer Gleis haben? :kratz)


    Hat jemand Ahnung oder könnte vielleicht mal jemand nachmessen?


    Einen schönen Sonntag noch


    Gruß


    Harry