Beiträge von viator57

    Hallole!


    Ich habe ein baugleiches Modell. Die "Dreibeine" sollten sich einfach nach oben abziehen lassen (nicht verlötet). Damals habe ich dann einen einfachen ESU Lokpilot mit 8-poliger Schnittstelle aufgesteckt, damit fährt die Lok schon mal digital.


    Für die Soundumrüstung will ich mich grob an diesem Umbau orientieren: https://drupal.tcsdcc.com/inde…nstallation/ho-scale/2035

    Es ist bissel was zu tun wegen Beleuchtung und Lautsprecher. Besorgt habe ich mir über Ebay USA einen ESU DCC Direkt.


    Möglich wäre auch ein 8-poliger ESU Micro, wo man den Lautsprecher dann unterbringen will weiss ich nicht (ohne die Modifikation am Gewicht)


    Grüssle Peter

    Hallole miteinander!


    Seit meinem ersten US-Modelbahn Versuches im Jahr 2009, hatte ich diese bei Ebay ersteigerten Reste (ca. 15 €) im Schrank liegen.



    Es sind Teile einer Bachmann GP38-2. 4 Drehgestelle mit 2 verschiedenen Blenden, die Elektronik fehlte komplett, am Gehäuse wurde unten irgendwie rumgefräst.


    Als frisch gebackener Rentner habe ich jetzt die Zeit gefunden mich dem Häufchen mal anzunehmen.


    Verwendet wurden:


    die Reste

    2 LED mit Vorwiderstand

    ein ESU Lautsprecher aus der Grabbelkiste

    eine kleine ESU Platine für MTC21 Schnittstelle

    und eine "ESU essential Sound unit" die ich aus einer GP9 von Walthers über hatte (Tausch gegen LokSound V5)


    Ich denke die Bilder sind selbst erklärend.


    Lok macht schön BrumBrum, TutTut und Bimbam. Ob der (nicht austauschbare) Motorsound für die GP38-2 so passt weiss ich nicht. Sie fährt schön sauber.


    Fazit: Wenig Geldeinsatz, bissel Arbeit = günstige schöne Lok














    Grüssle Peter

    Hallo miteinander!


    @Mirco: Da gebe ich Dir Recht, aber nach dem Verhalten scheint es (zumindest in der V4) nicht verfügbar zu sein


    @Stefan: Du hast doch den Programmer, schon einmal Firmware upgedatet?



    Grüssle Peter

    Hallole miteinander!


    Beim ersten Lesen habe ich nicht 100% aufgepasst:

    Bestückt habe ich sie mit einem ESU LokPilot V4.0 Direct Micro #54650 Decoder


    Das ist doch einer der nur in USA erhältlichen OEM Decoder von ESU. Diese Decoder haben nach meinem Kenntnisstand die "Automatic calibration of the motor" nicht!


    Eine ähnliche Erfahrung habe ich letzt machen müssen als ich eine GP9 von Walthers mit "ESU Sounddecoder" gekauft habe. Eingebaut war eine "ESU essential Sound unit", bei der es kein Einmessen, Railkom oder ähnliches gibt :(

    Habe den Decoder durch einen normalen Loksound ersetzt und die Unit bei einer Schrottlok eingebaut.


    Wenn sicher sein willst schreib noch mal an ESU und weise ausdrücklich auf #54650 hin. Die Decoder kommen von ESU USA!


    Grüssle Peter

    Hallole miteinander!


    Sodele ich hab mir das jetzt mal genauer angeschaut. Bei 2 Loks der Bachmann GP40 (gekauft 01/2021) und bei der Broadway SD40-2 (gekauft ?/2009) scheint es fest verdrahtet zu sein, dass das Headlight in Fahrtrichtung hell und das Rearlight gedimmt ist. Ich verwende (fast ausnahmslos) ESU Decoder und habe auch einen Programmer. Fkt-Mapping ist nichts zu sehen.

    Bei der GP40 habe ich den Analogstecker wieder aufgesteckt und mal analog getestet, gleiches Ergebnis. Wahrscheinlich könnte man das auf der Platine irgendwie modifizieren, aber das traue ich mir nicht zu :(

    5.9.4 Displaying Headlights Front and Rear: When engines are moving, crew members must turn on the headlight to the front and rear, but may dim or extinguish it on the end coupled to cars.

    Dann ist das bei der GP40 und der SD40-2 ja nicht falsch und bleibt halt so. Bei den anderen Loks habe ich das über Fkt-Mapping auf eine Taste gelegt, das geht mit dem Programmer in 5 Minuten.


    Danke für die Antworten.


    Grüssle Peter

    Hallole miteinander!


    Ich hätte mal eine Anfängerfrage. Ich habe jetzt eine Handvoll Loks in meiner kleinen Sammlung, bei 2 brennt bei Fkt 0 die Stirnbeleuchtung in Fahrtrichtung hell am Heck dann gedimmt. Das ganze wechselt dann mit der Fahrtrichtung. Das ganze scheint festverdrahtet zu sein.


    Was ist da der Hintergrund? Ist es allgemein so üblich diese Art der Beleuchtung? Dann würde ich bei den anderen 3 versuchen das über Fkt.Mapping nachzubilden.


    Grüssle Peter

    Hallo miteinander!


    Ich bin neu im Bereich US-Modellbahnen. Ich möchte mir ein kleines Layout bauen (parallel zu meinen HO Aktivitäten).

    Dazu habe ich mir eine KATO GP35 "New York Central" #6125 besorgt.


    Beim Einbau eines ESU Lokpilot ist mir beim Zerlegen der Lok ein Teil entgegengekommen.



    Es handelt sich (das habe ich schon herausgefunden) um die Glocke aus Messing Part 963010.

    Aber wo kommt das Teil hin? Ich bin da etwas überfordert (Explosionszeichnung zeigt es nicht)


    Kann jemand einen Tip geben?


    Weiter würde mich interessieren ob jemand die Lok schon auf Sound umgebaut hat und wo dann der Lautsprecher platziert werden könnte.


    Grüssle Peter