Beiträge von Fleckenzwerg

    Nabend zusammen!
    Da schaut man 2 Tage nicht rein und lauter neue Antworten!
    Danke dafür!
    Die Idee von Tom Gefällt mir auch, muss ich mal schauen, wenn es denn soweit ist :D
    Aber zumindest habe ich jetzt schonmal einige Ideen!


    Zu den Weichenstellhebeln:


    http://www.njinternational.com/switch.htm



    Die gefallen mir doch sehr gut!


    Jetzt ergibt sich daraus nun wieder die Frage: Welche?
    Die Qual der Wahl sozusagen :D


    Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?
    Ansonsten würde ich die Branch Line Switch Stands nehmen, da ich die jetzt bisher am schönsten fand.



    Wenn ich die Weichen mit Servos ansteuern will, brauche ich logischerweise eine Servobefestigung.


    Direktes Ansteuern der Weiche und dem damit verbundenen Einbau der Servos direkt unter der Weiche gefällt mir nicht, da dadurch der Stellweg sehr eingeschränkt wird.


    Bisher habe ich folgende Lösung favorisiert:






    Habt ihr noch einen anderen Vorschlag?



    Lukas :welc:



    Hallo zusammen,


    vielen Dank für den Link.


    Ich war gestern bei Maurice und wir haben ein bisschen gefachsimpelt und uns ausgetauscht.
    War sehr nett!


    Ich habe mir nun das Gleismaterial für das erste Modul bestellt.
    Der Plan bleibt fast so wie zum letzten Status, allerdings habe ich die "nördlichste" #10 Weiche durch eine #7 ersetzt, da #10 L nicht mehr lieferbar war.


    Bis die Teile über den Teich gewandert sind und ich sie dann evtl. noch beim Zoll abholen darf, vergehen allerdings bestimmt noch 2 Wochen.


    Zeit sich über ein paar andere Dinge Gedanken zu machen.


    Ich werde mir die Tage nochmal den Kopf über den Rohbau des Moduls machen.


    Was mir allerdings bisher durch den kopf schwirrt.


    Ich habe mir den Plan heute mal 1:1 ausgedruckt.


    Wie bekomme ich das Ganze jetzt auch so auf die Platte?



    Mein Plan:


    Modulübergänge aus Leiterplatinen (sind bereits angefragt)
    3mm Sperrholzstreifen als Damm an den Modulübergängen zur besseren Stabilität.
    3mm Korkdamm auf dem Rest des Moduls.




    Meine Überlegung war nun:


    Kork auf die komplette Größe des Moduls zuschneide, also 100cm x 40cm
    Die Matte und den Plan auf dem Modul verkleben.
    Plan und Kork zurechtschneiden.
    Überschüssigen Kork abreißen und Kleber abkratzen.


    Gibt es da noch eine bessere Lösung?


    Ich denke halt, dass ich so alles sehr genau hinbekomme. Anders, als wenn ich den Kork oder den Plan nur mit Nadeln befestige.



    Zweites Problem, Gedanke:


    Für dei Weichen brauche ich früher oder später noch Stellhebel.


    Stephan hat selber mal nach welchen für das Code 55 gesucht.


    https://us-modellbahn.net/foru…page=Thread&threadID=2695



    Ich greife das ganze mal wieder auf und suche nun auch welche für die Atlas Weichen.


    Wenn ihr also Tipps oder am besten noch Bilder habt, immer her damit!!


    Gruß


    Lukas :welc:

    Hallo Maurice, hallo alle anderen, die das hier interessiert!


    Ich habe nun knapp 50+ Rahmen gedruckt.


    Da ich keinen 20k€ Drucker hier rumstehen habe gibt es natürlich kleine Abweichungen zwischen den Drucken.
    Ich habe immer 9 Rahmen auf einmal gedruckt.


    Die Linie um die Rahmen sind die so genannten Skirt-Linien.
    Auf dem 2. Bild wurden sie bereits entfernt.







    Lukas :welc:



    Ps: Sorry, dass die Bilder gedreht sind. Bei mir sind sie es nicht, erst nach dem Upload sind sie um 90 Grad gedreht.


    Einfach den Kopf oder wahlweise den Bildschirm drehen :P

    Guten Morgen!


    Das elektronische problem hatte ich ehrlich gesagt garnicht gemeint, aber dann weiß ich das auch schonmal! Danke! :thumbup:


    Was ich meine. Der "Wendepunkt" der Kehrschleifen. In welchem Winkel müssen die sein, damit man den perfekten Kreis mit möglichst wenig Platz und maximalen Radien hinbekommt.


    Ist etwas schwer zu erklären, ich kann sonst nachher nochmal eine Skizze anfertigen, dann versteht man vllt besser was ich überhaupt meine.


    Lukas :welc:

    Hallo zusammen.


    Ich habe mir heute mal wieder den Kopf ein wenig zerbrochen.


    Ein Oval oder ähnliches kommt aufgrund des Platzes leider nicht mehr wirklich in Frage.
    70 cm sind einfach zu wenig.


    Die L-Form scheint mir jedoch recht gut zu sein, wenn man das Gleisbild wie einen geborgen Hundeknochen aufbaut.


    Wenn man also meinen 1mx40cm Gleisplan nimmt, diesen ein wenig anpasst (also schon einen gewissen "Bogen" reinbringt und an beiden Enden eine Kehrschleife verbaut, stelle ich mir das eigentlich ganz gut vor.


    Ich habe mal eine Skizze erstellt:




    Die freie Ecke oben rechts kann man dann nutzen um die Abstellgleise in die Länge zu ziehen und den Gleisplan zumindest ein kleines bisschen entzerren.


    Was haltet ihr davon?


    Und Stephan:
    könntest du mir evtl mal einen genauen Plan der Kehrschleife anfertigen. Würde mich sehr interessieren!



    Lukas :welc:

    So!


    Ich habe es nun endlich mal geschafft einen Plan anzufertigen.


    Das ist der Platz der zur Verfügung steht.




    Ich möchte allerdings nur ungern dauerhaft die 70cm Breite ausnutzen.


    Ich habe mir das eher so vorgestellt, dass ich in 40cm Breite baue, wie bereits vorher diskutiert.


    Wie ich den gezeigten Platz jetzt am besten ausnutze ist mir zwar immer noch ein Rätsel, allerdings werde ich dafür schon noch eine Lösung finden.


    Morgen werde ich mich mal hinsetzten und einen Plan skizzieren.



    Lukas :welc:

    Hallo zusammen!


    Nach einer längeren Pause melde ich mich wieder zurück (ihr wisst schon Weihnachten etc.)
    Ich habe das Zimmer nun ausgemessen und werde mal eine Skizze anfertigen.
    Danach kann ich mir weiter Gedanken über die Streckenführung machen.
    Außerdem muss ich Maurice noch ein paar Teile drucken.


    Aber keine Angst, hier geht es auf alle Fälle weiter.


    Das Empfholene Buch zum Altern von Model Railroaders habe ich nun auch und bin fleißig am studieren.


    Lukas :welc:

    Huhu!
    Wollte damit jetzt eigentlich keine Diskussion lostreten! Sorry :D


    An den Preisen für gelaserte Sachen will ich auch gar nichts anmeckern oder so, darum geht es mir nicht. Mir geht es in erster Linie darum, dass ich so vie wie nur möglich selber machen kann.


    Mein Plan sieht also vor, das erste Modul zu bauen und dann zu schauen (messen) ob alles passt.
    Wie schon gesagt wurde, soll die Toleranz ja 1mm betragen. Das lässt sich dann ja relativ genau bestimmen, ob das, was ich gebastelt habe top, oder flop ist.


    Lukas :welc:

    Huhu


    So kompliziert wollte ich mir das nicht machen


    Mein Plan für die Module war:


    Bretter aus dem Baumarkt nehmen. Also schon die richtige Größe.
    Dann die Modulenden passend übereinander Schraubzwingen drum, Löcher durch.


    Dadurch erhoffe ich mir eine Gute Passgenauigkeit.


    Lukas :welc:

    Huhu!
    Das mit den gelaserten Profilen habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.
    Aber eine Frage stell ich mir dabei trotzdem immer wieder. Warum soll ich die Lasern lassen? O.o
    Eigentlich ist das ganze doch nur ein Rahmen, in den an der richtigen Stelle Löcher gebohrt werden und oben eine Platte drauf kommt.


    Lukas

    Huhu zusammen!


    Das mit dem 11,25er Radius irritiert mich jetzt auch etwas aber wenns so ist :D


    aber de Reihe nach!


    zu den Normen der Modellvarianten:
    ehrlich gesagt stört mich die breite von 40 cm nicht wirklich, finde ich sogar eine sehr gute breite. Ich habe (zumindest aktuell) vor nach dem von dir genannten Vorschlag zu bauen: https://www.fremo-net.eu/index…312950ec5c51e7111452ab596


    Die Idee von Heiko mit dem Anschließer gefällt mir eigentlich auch so! Gute Idee! :thumbup:


    @berNd Die Interessante Idee, habe mir das ganze mal abgespeichert!


    Ich bin mometan viel am "Aufsaugen" und Ideen sammeln.
    Am Wochenende bin ich in Frankfurt und werde dort mal den Verfügbaren Platz ausmessen und Aufzeichnen.
    Danach lässt es sich mit Sicherheit besser planen!


    Lukas :welc:

    Huhu!
    Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Ich denke auch, dass das wichtigste ist, dass es mir gefällt! Allerdings möchte ich mich natürlich soweit wie möglich im voraus informieren!



    Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:


    Zitat

    Dann kannst du auch den Industriebereich "verlängern" - das oder die durchgehenden Gleise können ja lange "vor" den Enden der Industriegleise nach hinten abbiegen.


    Was genau meinst du damit? Habe ich leider noch nicht so 100% verstanden :/



    @Tom, danke für den Blogeintrag!


    @ Maurice, Danke für die warmen Worte!



    Stephan, Da ich ja in Modulvariante bauen möchte, wäre es sicher eine gute Überlegung ein System zu nutzen, welches bereits existiert. Da bin ich ganz deiner Meinung.
    Was genau ist jetzt aber der Unterschied zwischen ST und nicht ST?
    Ok die Modulübergänge sehen etwas anders aus, aber sonst?
    Ich habe mich etwas auf der Seite umgesehen aber stehe dort leider noch ein bisschen auf dem Schlauch. ST soll zwar irgendwie kompakter sein aber wieso genau?


    Lukas :welc:

    Eher nicht, dann doch wohl 1/220

    Zumindest mehr als in 1:87 :D


    Zitat

    Die Aussage killt alle Bemühungen Dir einen Weg aufzuzeigen, eine halbwegs vernünftige Anlage aufzubauen !

    Das würde ich so nicht sagen. Durch eure Tipps und Hinweise, bin ich von meiner ersten Idee schon ein gutes Stück in die richtige Richtung gegangen.


    Und wie du schon sagtest: im Endeffekt gilt immer:

    Zitat

    Ganz klar gilt hier auch "Bau was Dir gut gefällt"


    Problem ist: Wenn ich eine Anlage nach Vorbild baue, die meine Wünsche jedoch nicht erfüllt, war das ganze für die Katz, da sie dann, ähnlich einer Anlage, bei dem die Lok nur im Kreis fährt schnell langweilig wird.


    Ich hoffe ihr versteht meine Problematik


    Lukas

    :welc: Hallo zusammen!


    Danke erstmal für die Vorschläge, sowie Gedanken anregenden Texte.


    Die Idee mit dem Oval hatte ich in der Tat verworfen. Ich habe mich nun, nach dem Post von Heiko nochmal damit befasst und mich etwas mehr mit dem Gedanken angerfreundet.
    Ich werde die Idee auf alle Fälle nochmals im Kopf durchgehen.
    Die Idee mit dem Versteckten Schattenbahnhof wäre auch eine Interessante Idee.


    Auf alle Fälle muss ich zuhause erstmal den zur Verfügung stehenden Platz ausmessen. Dies kann ich jedoch leider erst Ende nächster Woche.


    Zu dir Marc :D
    Ich sehe in N auch die Möglichkeit eine "große" Anlage auf wenig Platz zu realisieren. Zumindest mehr als in H0 o.o


    Ob ich nun Betrieb oder Fahren möchte ist die Frage, die ich mir zurzeit auch stelle. Am liebsten beides, was auf der Größe allerdings etwas schwierig wird, wie ich feststellen musste.


    Meine Idee war ursprünglich folgende:


    Kleiner Industriebereich, in dem man ein bisschen mit kleinen Loks spielen kann und dabei 2 durchgehende Gleise, auf denen dann längere Züge den Bereich durchfahren.


    Die Zuglängen im "Industriebereich" sollten eigentlich nur recht klein sein, heißt 3-4 kleine Wagen (z.B. Die 70 Ton ore Cars), das reicht.


    Epoche war auf die Übergangszeit gesetzt, da ich sowohl Dampf- als auch Dieslloks fahren lassen will.
    Diese Frage ist für mich aber eigentlich nicht so wichtig.
    Da für mich der Realismus keine sehr hohe Priorität hat, will ich das fahren lassen, was mir gut gefällt.


    Könntest du mir mal einen Link zu den ntrakkern schicken?
    Ich habe irgendwie nicht so richtig was im Netz gefunden. 8|


    Die Kehrschleifen sind übrigens Radius 10"
    Die Kehrschleifen sollen nicht Sichtbar sein, daher Radius egal.


    Euer
    Lukas

    Wie lang ist eigentlich die Umfahrung im berührungsfreien Bereich zwischen den weichen ?

    Sorry, ist irgendwie unter gegangen.


    Ich denke du meinst folgenden Bereich:



    Das sind knapp 65cm


    Zitat

    Das hier ist an Strecke mit Anschluss auf 100 cm realistisch möglich: Ein 125 Meter langes Gleis. Kleiner Team Track oder MOW. Fertig. Ende. Aus. Feierabend.


    Genau aus diesem Grund scheint es mir schwierig auf der genannten Größe etwas wirklich Spielbares zu realisieren.


    Eure Bilder sind echt schön, allerdings vermute ich, dass mich solch ein Layout nicht ausreichend befriedigen wird. :(
    Ich bin momentan echt am überlegen. Ich fürchte aber, dass ich mich für die Spielvariante entscheiden werde.


    Lukas :welc: