Beiträge von Fleckenzwerg

    Da findest Du unter "Empfehlung für ein zweigleisiges Endprofil" diesen Link:
    https://www.fremo-net.eu/index.php?eID=d…51e7111452ab596


    Es gibt schon zweigleisige Module.

    Ha!
    Gut das habe ich noch nicht gesehen, dann macht es natürlich so sinn zu bauen, so hatte ich mir das vorgestellt und meine beiden "Endmodule" dann halt daran anpassen.


    Ich denke die Idee mit den zwei Endmodulen ist aber garnicht so schlecht, oder was meint ihr?

    Module heißt - die Enden haben eine immer gleiche Schnittstelle zum nächsten Modul, damit sie freizügig kombinierbar sind. Hier bietet sich imho eine vorhandene FREMO-Norm an.

    Hallo,
    da stimme ich dir zu udn genau das habe ich auch vor. allerdings würde ich gerne doppelgleisig fahren.


    Ich würde in meinem Fall Ideen von Fremo übernehmen und auf meine eigene "Norm" zuschneiden. Muss ja nur für mich passen :D


    Lukas

    So, da bin ich wieder :rolleyes:


    Ich habe meinen, in früheren Beiträgen erwähnten Gedanken, es mit dem Bau von Modulen zu versuchen mal weiter gesponnen und mir etwas überlegt.


    Da ich in Frankfurt weitaus mehr Platz habe als in Berlin, wäre es doch eine Idee in Berlin zu bauen und in Frankfurt zu fahren.
    Ich hätte durch den Bau von Modulen immer eine "fertige" Anlage und könnte sie trotzdem immer erweitern.
    Da ich dann aber doch gerne der Kreisfahrerer bin, könnte man ja 2 Wendemodule bauen. Diese sollen nur zum Umdrehen sein und man könnte sie mit einem Tunnelportalen tarnen und so die katastrophalen Kurvenradien verstecken.


    Zwischen den beiden Wendemodulen wäre dann die eigentliche Anlage.


    Hier mal eine Skizze (!). Auf der anderen Seite wäre dann genau das gleiche.



    Die Übergänge müssten dann entweder immer an der gleichen stelle sein, oder das Eckmodul müsste auch "versetzt" ansetzbar sein, was dann natürlich etwas komisch aussehen würde. Dann müsste nur der Gleisabstand stimmen.


    Lukas

    Huhu!


    Ich hatte heute mal Langweile, daher wollte ich ein bisschen basteln und habe mal meine "alte" Airbrush ausgebuddelt. Ist eine ganz einfach, aber immerhin double.


    Dann habe ich mir einen H0 Wagen geschnappt und einfach mal drauf los gesprayt.


    Ich bin mit dem ersten Ergebnis zwar nicht 100% unzufrieden, trotzdem würde ich mich über ein paar Tipps von euch freuen! :idee:
    Morgen wollte ich dann mal mit einem kleinen Pinsel anfangen Roststellen und weitere Details hinzuzufügen.






    Euer Lukas :welc:

    Sorry, aber das mit der Pappe ist nicht Ernst gemeint, oder?
    Bisserl Pertinax Lochraster kostet nicht die Welt.

    ehrlich gesagt schon :rolleyes:
    in meinen H0 zeiten habe ich das immer so gemacht.
    Tropfen Heißkleber auf ein Stück Pappe und da die SMD drauf.


    Mit der Lochraster habe ich auch schon dran gedacht, allerdings habe ich aufgrund des Metalrahmens Angst einen Kurzschluss zu erzeugen.


    Lukas

    Huhu!



    Ja, der Booster braucht ein eigenes Netzteil.


    Es sollte die vom Hersteller empfohlene Spannung abgeben; das ist etwas mehr als auf's Gleis soll. Wenn es deutlich mehr ist, dann muss das im Booster nur alles als Wärme abgeführt werden.


    Bei größeren Modul-Arrangements hatten wir schon merkwürdige Effekte, wenn alte Notebook-Schaltnetzteile verwendet wurden, mit einem ganz normalen Trafo lief es dann einwandfrei.

    Ich habe hier noch einen "altern" Märklin Trafo rumfliegen von meiner ersten Central Station. Das Teil wiegt bestimmt 2-3 Kilo, muss mal schauen, was der genau für Werte hat, allerdings lässt sich solch ein trafo sicher vorerst verwenden oder? Da der Booster ja nicht gerade wenig kostet, möchte ich ungern nochmal direkt 50€ oder mehr für einen guten Trafo ausgeben


    Folgendes Angebot habe ich gerade gefunden:
    https://www.hood.de/i/booster-…51dZqAnUWeOrNyBoC94fw_wcB



    ist bisher das günstigste. Gestern war zwar einer auf eBay für 45€ aber das war schneller weg, als ich hier was schreiben konnte.



    Ich habe die Rechnerei aufgegeben, ich verwende 1 Kiloohm Widerstände für alle LED´s.
    das liegt praktisch immer über dem errechneten Ergebnis, und nein, bei mir ist keine zu dunkel,

    Ok, super, davon hab ich noch paar Rollen hier rumfliegen, danke!


    Im Nachbarthread wurde mir ja schon empfholen die LEDs auf eine extra Platine zu löten. Könnte man das ganze nicht auch einfach mit Heißkleber auf ein kleines Stück Plastik oder Pappe kleben?
    Als LEDs einfach Kaltweiß oder was benutzt ihr?


    Lukas

    Der B3 kann die für N empfohlenen 14V nicht. Mit 12V tun sich meiner Erfahrung nach manche Motoren schwer, 15V ist halt schon wieder eine unnötige Belastung für die Dekoder. Mich persönlich würde auch stören, dass kein Gehäuse dabei ist. Der B4 hat dazu noch einen Übertemperaturschutz, ein kleiner Lüfter sitzt auch im Gehäuse. Den geringen Mehrpreis halte ich für gut investiert.

    Hallo,


    ok, das ergibt Sinn, ich dachte 12 Volt wären ausrechend.
    Das mit dem Gehäuse wäre mir ehrlich gesagt egal, da der Booster eh unter die Anlage/Modul soll.


    Das mit dem 2. Netzteil ist aber richtig oder?
    Lukas

    Huhu!


    Habe mich nun nochmal mit den Boostern beschäftigt.
    Mein Gedanke war es immer, dass er das Signal "boostet". Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann man es auch damit Schwächen.
    Da ich das ganze so kompakt wie möglich halten möchte, habe ich nochmal eine Frage zum Anschluss.
    Signal aus der CS2 geht statt in das Gleis in den Booster. dort geht außerdem noch ein Stromanschluss von einem 2. Netzteil rein, richtig?
    Da der B4 ja doch recht teuer ist, bin ich auf den B3 gestoßen. Dort kann man die Spannung über Jumper einstellen.
    Geht dieser auch?
    Von der Leistung sollte er ja ebenfalls ausreichen.


    Lukas

    Huhu Thomas


    damit hast du natürlich nicht ganz unrecht. Das Gleisproblem ist noch nicht gelöst, allerdings habe ich mich mit Märklin bereits in Kontakt gesetzt und warte jetzt nurnoch auf eine Antwort. Sonst muss ich mich wohl oder übel nach einer neuen Centrale umschauen.


    Zum Decoder.


    Den gennanten Finder habe ich genutzt und dabei kam der besagte Decoder: SDN144A1 raus.
    Dieser besitzt aber leider den erwähnten Bug, da dieser aus der Series 4 stammt.


    Dieser Decoder: http://www.digitrax.com/products/sound-decoders/sdxn136ps/ (Series 6) hat diesen nicht mehr und zudem noch einen 16 Bit Sound.


    Lukas

    Hallo zusammen,
    Da ich mir soeben eine SD60 der Firma Atlas geschossen habe und diese digitalisieren und mit Sound ausstatten will, bin ich am planen, was ich nun alles brauche.
    Die einfachste Variante wäre natürlich einfach folgenden Decoder zu kaufen:
    http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/53534



    In einem anderen Thread wurde mir allerdings gesagt, dass dieser nur ein 8 Bit Soundmodul und den so genannten BEMF Bug hat.
    Daher wurde mir zu folgendem Decoder geraten:
    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/74991




    Was benötige ich zusätzlich zum Decoder noch um die Lok zu digitalisieren?
    -LEDs (welche könnt ihr empfehlen)
    -passende Widerstände, bzw. wie viel Volt kommen aus dem Decoder?
    -KeepAlive Kondensator, was nimmt man dort am besten für einen?



    Lukas :welc:

    Huhu!
    Danke für den Hilfreichen post!
    Genau auf solch eine Antwort habe ich gehofft!


    Ich bin dann erstmal lesen :idee:


    Und ob man er glaubt oder nicht, das Buch habe ich sogar :rolleyes:
    Zwar nicht in Berlin, aber in Frankfurt. Das werde ich dann mal auf der nächsten Zugfahrt lesen. Manchmal liegt die Lösung direkt vor einem, aber man sieht sie nicht.
    Ich habe darin zwar schon ein bisschen gestöbert, da mir die Frage aber erst in den letzten Tagen kam, habe ich nicht mehr daran gedacht!




    Lukas :welc:

    Sorry, ich meine natürlich Eisenbahninfrastrukturunternehmen.





    https://de.wikipedia.org/wiki/…runternehmen_(Deutschland)



    Natürlich gibt es einige davon in Deutschland, aber wie die 2 Einträge schon zeigen nimmt die DB Netz den Großteil ein.


    Das war aber ja eigentlich auch nicht meine Frage.
    Trotzdem Danke für die Aufklärung!


    Lukas :welc:

    Hallo!


    Da ich noch recht neu im US Bahnbereich bin, stoße ich immer wieder auf die gleiche Frage:


    Welche Eisenbahngesellschaften fahren auf dem Streckennetz der UP?



    In Deutschland gibt es ja nicht wirklich viele Eisenbahngesellschaften, und die kleinen fahren doch alle auf dem Streckennetz der DB Netz AG.


    Wie sieht das in der USA aus?
    Zuerst dachte ich, dass die Loks ihr Streckennetz so wenig wie möglich verlassen.


    In einem Modellbahnladen viel mir dann eine Lok der Conrail in die Hände. Also durchsuchte ich das Netz und stieß auf folgendes Bild:


    http://www.carrtracks.com/neupo97up3556.htm



    Union Pacific und Conrail in einem Zug :gruebel:


    Da ich nun mehr als verwirrt bin, hoffe ich hier auf eine aufschlussreiche Diskussion! :idee:


    Lukas :welc: