Beiträge von Fleckenzwerg

    Huhu
    Mit automatikmodus mein ich nicht das Fahren mit PC. Eher Pendelzug und sowas. Also alles Dinge, die die CS2 schon mitbringt.
    Als Gebastelt bezeichne ich das eigentlich nicht wirklich. Gibt ja nur + und -. Was soll da schon schief gehen :thumbup:


    Was ist eine OP-Session? :kratz)


    Also mein Wunsch ist es eigentlich schon die CS2 weiter zu benutzen. :love:


    Lukas :welc:

    Huhu,
    Das war auch mein erster Gedanke.
    Allerdings kann ich damit soweit ich weiß auch keine Weichend steuern und auch ein Automatikmodus, den ich später evtl mal realisieren möchte ist damit nicht möglich oder? :kratz)


    Für stecker und Trafo zahle ich maximal 20€
    Das sollte sich eigentlich ausgehen oder meint ihr nicht?


    Lukas :welc:

    Huhu


    Ich habe nochmal recherchiert.
    Stecker gibt's hier. https://www.conrad.at/de/minia…-0204002-1-st-732010.html
    Die Belegung findet man im Netz, bzw. kann man ja messen.
    Soweit ich weiß sind nur 2 der 4 Pins belegt. Und dort liegt halt + und - drauf.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen Link zu einem Nachbarforum poste.
    http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=394013


    Hier wurde auf alle Fälle schon über das Thema diskutiert und dort hat auch schon jemand eine Antwort von Märklin selbst zu dem Thema bekommen. wobei man bei solchen Aussagen ja immer vorsichtig sein muss.


    Ich schreibe dir mal eine PN wegen den platinen.


    Lukas :welc:

    Guten Morgen!


    Die CS2 zu verkaufen kommt für mich leider nicht infrage, da ich noch weiteres Roll Material von Märklin besitzte.
    Was ich auch schon gelesen habe, ist das man einen kleineren Transformator vor die CS2 schalten kann.
    Dies war sogar mal eine offizielle Aussage von Märklin.


    Das mit der Platine beschneiden ist natürlich auch eine Möglichkeit. Habe ich noch garnicht dran gedacht.
    Zu Deinen Platinen, was genau muss ich mir da drunter vorstellen? :kratz)


    Lukas :welc:

    So
    Also ich denke du meinst diesen Decoder:
    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/Detail/74991



    Was mich hier stört ist, dass dieser noch teuere ist und, dass ich hier noch LEDs selber anbauen müsste.
    Ich muss mal in meine Mogul schauen, wie viel Platz dort noch drin ist.
    Dafür wäre solch ein Decoder evtl. Gut.
    Für die SD60 werde ich aber vermutlich auf einen Plug and Play Controller zurückgreifen.



    Und nochmal zu der Spannung
    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit sich da selbst was zu basteln?
    Könnte mir gut vorstellen, dass man mit ein Paar Bauteilen vom C was basteln kann.


    Lukas

    Huhu

    Kannst Du tun, aber erwarte nicht zu viel vom Sound.

    Werde ich nicht. Ich weiß nur, dass ich mich ärgern werde, wenn ich keinen Sound verbaue, wenn es eigentlich möglich ist.


    Ich habe nochmal eine Frage zu dem besagten Decoder. Was bedeutet:
    Sounds zum downloaden mit dem PR3 Programmer :kratz)


    So wie ich das verstanden habe, ist das diese Kiste:
    http://www.digitrax.com/produc…red/computer-control/pr3/



    Das ist mir allerdings etwas teuer.
    Muss man den Decoder denn neu programmieren?
    In der Beschreibung steht ja: Ready to run, Atlas SD50/60 Sound vorinstalliert
    Taugen die Sounds was, oder sollte man sowieso neue einspielen?
    Damit meine ich nicht die Lautsprecherqualität.



    Hier habe ich den Decoder nun gefunden:
    http://www.rd-hobby.de/de-de/Catalog/Detail/53534


    Zitat

    Von den Platinen Digitrax SDN würde ich persönlich die Finger lassen. Habe mich mit einer ALCO C420 rumgeplagt bis die richtig lief. Weit weg von Perfekt.

    Was genau meinst du damit? :kratz)


    Lukas :welc:

    Sehr gute Lok. Bei älteren Modellen kann es zu eigenartigen Fahrgeräuschen kommen. Das liegt oft an verharztem Fett / Öl im Getriebe.
    Wenn man diese Patienten zerlegt, gut reinigt und dann ein bisschen fettet, laufen sie aber auch wieder gut.
    TOP LOK! (Ich muss ja auch mal Lob verteilen...)

    Ok super danke!
    Mal sehen ob man auf ebay billig eine schießen kann.
    Umrüsten auf Digital würde ich dann selbst machen. Sind ja alle DCC ready. Verbauen würde ich gerne den SDN144A1 SoundFX™ - Digitrax.
    Wo bekommt man diese Decoder am besten in Deutschland? :kratz)

    Zitat

    Für N Decoder gibt z.b. Digitrax die Empfehlung für max. 14 Volt.

    Ich habe zu dem Thema shcon eine Menge im Internet geschaut, aber irgendwie sagt dort jeder was anderes. Also bin ich am Ende zu meinem Modellbahnladen um die Ecke und habe einfach dort nachgefragt. Dort wurde mir dann gesagt, dass es problemlos geht, und so war es dann auch. Vllt schalte ich trotzdem noch was davor, um ein bisschen weniger Spannung aufs Gleis zu bekommen.
    :welc:
    Lukas :welc:

    :welc:

    naja vielleicht hab ich einfach eine gute erwischt oder unsere Ansprüche sind unterschiedlich.

    Ich glaube das ist es :D
    Wenn ich die Fahreigenschaften der 2-6-0 mit meiner Big Boy in H0 vergleiche bekommt man natürlich erstmal die Krise, aber für die Größe bin ich zufrieden. Mal sehen ob sich das noch ändert, sobald ich eine andere Lok in den Händen halte.
    Was haltet ihr eigentlich von der SD60 von Atlas? :kratz)


    Lukas

    So, da bin ich wieder mal :D


    Also ich bin mit der kleinen Mogul auch zufrieden, aber ok, hab auch noch keine N Erfahrung.
    Die CS2 gibt 18,6 Volt auf die Gleise, wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, ich schaue morgen aber gerne nochmal nach!


    Zu der Gleisdiskussion.
    Zur Auswahl stehen ja eigentlich nur Atlas oder ME.
    Leider konnte ich bisher noch nicht so richtig erkennen, was besser ist. :pinch:


    Naja werde ich wohl noch ein bisschen weiter recherchieren.


    Gerne auch noch ein paar Meinungen oder auch Bilder von euch!


    Lukas :welc:


    Edit:

    Zitat

    Von der besagten 2-8-0 taugt vielleicht eine von 10 Maschinen was. Und das ist jetzt nicht übertrieben.

    Meinst du jetzt die Mogul oder nicht? :D Dachte wir hätten uns darauf geeinigt, dass die Mogul 2-6-0 hat :P

    Hallo,

    Diesen Händler kennst Du hoffendlich
    http://www.rd-hobby.de/de/Catalog/List/1572?m=1&ps=100

    Den Händler kenne ich selbstverständlich. Wenn man allerdings das Portfolio der Code80 Gleise mit dem der Code55 Gleise vergleicht, kommen einem die Tränen.
    Das Modellbahn-Atelier in Berlin hat es gar nicht im Angebot, leider :/
    Das ME Gleis macht auf den ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck :gruebel:
    Ich denke aber, dass ich letztendlich doch zum Atlas Gleis greifen werde.




    Lukas

    Ich Dussel, natürlich 2-6-0 :pinch: :pinch:
    Die Läuft, allerdings bisher nicht viel.


    Das mit der CS2 mag evtl. nicht die beste Lösung sein, aber es funktioniert. Das ist denke ich bei so einer kleinen Anlage mehr als ausreichend.



    Jetzt Verstehe ich deine Frage mit der Region :D
    Also es soll eher in die Bergige Gegend gehen. Flüsse nicht, vllt eher Bäche. Hafen dementsprechend auch nicht. Eine Kleinstadt wäre toll. Gebäude dann eher Richtung Tante Emma Laden.


    Euer Lukas :welc:

    Huhu,


    na das hört sich aj leider nicht so gut an, vor allem, weil ich eine kleine Mogul 2-8-0von Bachmann hier habe :pinch: :pinch:
    Naja :D ich werde aufgrund der Anlagengröße eh keinen riesen Fuhrpark aufbauen können, daher mach ich mir um das Rollmaterial jetzt einfach mal keine Gedanken :P
    Was die CS2 angeht, diese Unterstütz DCC. Die erwähnte 2-8-0 funktioniert zumindest einwandfrei.
    Zum Gleissystem: Dann wäre die Frage mit dem Atlas C55 ja geklärt.


    Aber das mit der Region musst du mir jetzt trotzdem nochmal erklären :P
    Also in wiefern es Auswirkungen auf mein Gleisbild hat. ?(
    Meine Anlage soll ja eigentlich nur einen Zweck haben: zum Fahren, und dabei noch einen amerikanischen Look haben


    Euer Lukas :welc:

    SOOOO


    da melde ich mich auch mal wieder!
    Zuerst noch einmal, vielen vielen lieben Dank für die ganzen Links, Tipps, Ratschläge etc. etc!
    Ich war in der Zeit, in der ich hier nichts geschrieben habe natürlich nicht inaktiv, sondern habe mir Beiträge, eure Links und weiteren Krempel angeschaut!


    Fangen wir mal von Hinten nach Vorne an:

    In welcher zeitlichen Epoche soll das Layout liegen?

    Ich würde mein Vorhaben so zwischen Epoche 3 und 4 einordnen. Ich möchte sowohl mit Dampf- als auch Dieselloks auf der Anlage fahren. Allerdings nehme ich das Thema Epoche auch gar nicht zu ernst, da es mir in erster Linie darum geht, dass mir die Anlage gefällt, und wenn mir z.B. eine Lok gefällt, die vom Jahrgang vllt. nicht ganz zum Rest meiner Anlage passt, werde ich diese trotzdem ihre Runden drehen lassen.


    Gleiches gilt für deine nächste Frage

    Welche Region der USA soll Vorbild sein?

    Da die Anlage zwar im Amerikanischen Stil sein soll, aber trotzdem noch eine Ausgedachte Anlage ist, werde ich zu dieser Frage erst kommen, wenn es um die Gestaltung geht. Meinen Gleisplan möchte ich daran nur ungerne knüpfen.


    Wie ist der Raum, in dem die Anlage Platz finden soll, beschaffen?

    Der Raum steht so noch gar nicht fest. Der Grund, warum ich mir dieses Maß ausgesucht habe ist, dass ich die Anlage so auf einem Handelsüblichen Schreibtisch aufbauen kann.
    Ich bin ehrlich gesagt gerade wieder am überlegen die Anlage doch hier in Frankfurt aufzubauen. Das ganz dann als Modulanlage. Die einzelnen Module könnte ich dann in Berlin bauen. :kratz) :kratz)

    Welche Elemente soll die Anlage AUF JEDEN FALL haben?

    Nur die Rundstrecke ist ein absolutes muss! Alles andere ist nett aber nicht zwingend notwendig.


    Willst Du die Anlage analog oder Digital betreiben?

    Auf alle fälle Digital.
    Aus meinen H0 Zeiten habe ich hier noch eine Märklin CS2, welche ich gerne weiternutzen möchte.


    Ich habe nochmal eine Frage zum Gleissystem.


    Am liebsten würde ich das Code 80 von Atlas nehmen, allerdings habe ich das Gefühl, dass dieses noch schwerer zu bekommen ist als Code 55.
    In wiefern unterscheidet sich das Atlas Gleis eigentlich zum z.B. Roco (Fleischmann) Gleis?

    Nächtes Jahr ist in Rodgau nähe Frankfurt die 6 US Convention , da musst du hin......

    Das werde ich mir merken! Vielen dank!


    Und noch eine Frage zum Rollmaterial.
    Wieso genau sollte man kein Bachmann kaufen?
    Ich fand alle Loks, die ich bisher in der Hand hatte eigentlich sehr ansprechend.



    So!
    Das wars dann erstmal!
    Also vielen lieben Dank nochmal. Ich freue mich schon auf eure Antworten!!


    Euer Lukas!

    Huhu!
    Vielen dank für die ganzen Antworten!
    Da die Uni morgen früh los geht, bin ich eben nochmal schnell die Gleispläne auf mmr durchgeflogen und habe mir einige als "Ideeengrundlage" abgespeichert!
    Danke dafür!
    Auch an den Rest, ich werde mir morgen nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und mich dann nochmal zu Worte melden
    Gute Nacht!