Beiträge von Gerald

    Auf den Bildern Faun - Kaeble sehen beide Fahrzeug gleich breit aus und auch die Räder haben annähernd die selbe Größe. Auch beim Vergleich mit den MANs scheinen diese Größenindikatoren zu stimmen. Das der Faun sehr flach ist, stimmt. Aber wie ist es beim Original?

    Und die alte Kibri Zugmaschine ist neben den MANs recht hoch, besonders für einen Haubenmotorwagen. Auch die Motorhaube ist recht wuchtig (vllt. zu groß?)


    Gruß

    Der Digitrax-Decoder ist eindeutig für die 'älteren', dcc ready vor Sound Chassis gedacht. Da ich gerade fern meiner Loksammlung bin, kann ich kein Bild davon anhängen. Aber bestimmt hat jemand anderes, z.B. Mike, so eine Lok in Griffweite.

    Auch fehlen, wie Mike schon schrieb, irgendwie bei der Lok die Blechstreifen für die Stromabnahme.

    Ich hätte den Decoder ja zurück gegeben mit dem Hinweis, dass es offensichtlich die falsche Bauart ist.


    Gruß

    Hej Lutz,


    ich gehe mal davon aus, dass dein Post kein großspuriger Aprilscherz ist (Sollte es doch so sein, spricht das nicht für den Autor).

    Bis du eigentlich nicht auf die Idee gekommen, das du hier zwei dinge, die nicht zusammen gedacht sind, unbedingt zusammenbringen möchtest. Alleine schon deine Feststellung, dass die beiden Platinen ein vollkommen unterschiedliches Design haben, hätte dem versierten Monteur ein Zeichen sollen, dass da etwas mit der Bestellung schief gegangen ist.


    Ich bin so oder so irritiert.

    Gerald

    Schranken scheinen ja eher Dekoration denn wichtiges Sicherheitsmerkmal gewesen zu sein. Oder sie müssen nur vorhanden sein, aber nicht funktionieren. [8:04]

    Ich sehe hier weniger die Frage, wie es nach dem Herzstück weiter geht, da ist gerade im Standardfall richtig, außer es schließ sich ein Bogen in gleicher Richtung an. Auch haben die Amerikaner die Eigenheit, wie wohl schon beschrieben, die ersten zwei Meter der Zungen manchmal gerade zu führen. Aber danach geht bei allen Weichen, die ich bisher auf Bildern gesehen habe, der Bogen bis zum Herzstück. Die den neuen Walters-Weichen ist das, so wie es auf den Bildern aussieht, nicht der Fall, sondern wie Sven geschrieben hat, ist der größte Teil von der Zungenspitze zum Herzstück gerade. Da hilft auch kein Vergleich mit Deutschbahnweichen, das wird nicht proto. Eher ist es eine umgebastelte #4 Weiche.

    Zum Glück stehe ich nicht vor der Kaufentscheidung, für meine kleine Fahrzeuge sind die Schienen zu weit auseinander.

    Hej Kai,


    um dir einen historisch halbwegs korrekten Wagenpark zu bauen sind diese Bücher sinnvoll: The American Railroad Freight Car und The American Railroad Passenger Car von John H White Jr. Es wird der Zeitraum vom Anfang bis ca. 1910 dargestellt, auch mit vielen konstruktiven Erläuterungen.

    Es gibt die Bücher allerdings kaum noch, und bei dem Ebay-Händler ist es nicht unbedingt einfach.


    Diese Milwaukee-Seite ist schon ein bisschen merkwürdig. Das deutsche Fahrzeuge auch knapp 80 Jahre nach Ende von WWII ignoriert werden ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch andere Angaben scheinen nicht unbedingt richtig zu sein.


    Zitat

    Es kann nicht echt sein:

    - die Spurkränze sind viel zu niedrig

    - zwischen den Schienen befinden sich kein duchgehender Mittelleiter

    - der charakteristische Bettungsgleiskörper fehlt hier völlig

    - die Lok fährt viel zu langsam

    Das ist ja wie Punktkontakte in groß. :ilike:

    Da sollte ich mal den Dachbodenfund wieder herausholen, original M-Gleise ohne Pickel. (:ironie:)

    In N hat es auch ein paar MTL [Life-Like] SW9 erwischt. Ich bin so zu (für mich) kostenlosen Ersatzteilen gekommen.


    Gruß

    Hej,


    meistens verläuft die main auf dem geraden, bzw. dem nicht abzweigenden Strang einer Weiche, da darauf die höheren Geschwindigkeiten gefahren werden können.

    32 m Abstand sind wohl auch für US-Verhältnisse ziemlich wenig. Ganz umsonst ist so ein Signal ja auch nicht, weder in 1:1, noch in klein.


    Gruß

    Gerald

    Mit meinem rudimentären Wissen kann ich nur feststellen, dass es keine https-Seite ist und dort noch flash-Elemente vorhanden sind. Ob deswegen gleich die ganze Startseite verschwindet, wissen andere andere.

    Das Problem/Phänomen habe ich auch gerade, und ziemlich genau beim Grenzwert.


    Auf der Seite, die Micha verlinkt hat, sind auch die Berechnungsgrundlagen und Grenzwerte zu finden. Dort steht u.a. das, wenn es keine kommerzielle Einfuhr ist, die Versandkosten nicht mit in die Zollberechnung einzubeziehen sind.

    Das haben die leider bei mir gemacht; mein Einspruch ist auf dem Weg. Unschöner Weise wird bei der EUSt-Ermittlung der Zoll mit berechnet. Also doppelt schlecht, wenn der Einkauf eine Dollar zu viel gekostet hat. Dann kann man für Spaß gleich a. 10 € mehr abgeben.


    Wenn ich eine Antwort habe, werde ich berichten. Und überlegen, ob ich vllt. noch die eine oder andere DHL-Verzollung anzweifle.


    Btw, das erklärt auch, weshalb bei diesem global shipping so hohe Gebühren anfallen.

    Hej Ingo,


    ohne dir zu nahe treten zu wollen, verkauf den Wagen oder ...

    Den Aufwand, den du betreiben musst, um dort eine MTL-Kupplung einzubauen oder, noch schlimmer, die Drehgestelle auszutauschen, steht in keinem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis. Arnold hatte damals die Drehgestelle quasi an den Wagenboden genietet (auf einen angegossenen Zapfen gesteckt, und den dann als Niet genutzt).

    Ich hatte mich deshalb von den paar Arnold-Wagen, die ich mal hatte, getrennt, und gar nicht erst untersucht, ob der Zapfendurchmesser einen Drehgestelltausch zu lässt.

    Spätestens der Vergleich mit neueren Modellen (Bluford, ConCor) sollte dich von einer Planänderung überzeugen.


    Gruß

    Ich hatte bei der Linearführung an Draht(-stifte) und Röhrchen gedacht, da dürfte nichts verhaken. Bloß richtig dicht bekommt man das so einfach nicht.

    Vllt. wäre ein Schwenktor mit einer Vertikalachse und dem Drehpunkt nahe an der Wand etwas. Das Tor sollte auf der Betrachterseite angeschlagen sein, dann dreht es aus dem Blickfeld heraus.

    Bei der von dir skizzierten Lösung wird es nicht einfach, es so zu justieren, dass es dicht schließt.