Beiträge von FrankiLi

    Hallo Tom,


    Danke für Deine Meinung.


    Ich habe, neben grundlegenden Tipps, daraus interpretiert, dass die Antwort auf meine Frage

    Zitat

    Habe ich richtig verstanden, dass Du diesen als Alternative zum Timesaver gemacht hast, weil die Situation in dem Gleisplan eine reale(re) Szenerie herstellt (denn Üben und Spielen kann ich ja auch mit dem Timesaver)?


    ja ist.


    Integrieren in eine spätere Anlage will ich jedenfalls davon nichts, ich schrieb ja losgelöst davon. Bücher habe ich en masse.
    Jetzt muss ich mal sehen, ob ich einen Timseaver ohne Vorbild baue (da gibt’s ja genug zum Technik üben) oder vorbildhaft. Eventuell nehme ich für diese reine Übungsanlage auch ein deutsches Vorbild hier aus der Nachbarschaft.


    Gruß
    Frank

    Hallo Tom,


    danke für Deinen Vorschlag.


    Habe ich richtig verstanden, dass Du diesen als Alternative zum Timesaver gemacht hast, weil die Situation in dem Gleisplan eine reale(re) Szenerie herstellt (denn Üben und Spielen kann ich ja auch mit dem Timesaver)?


    Gruss
    Frank

    Oder du lässt den Gleiswendel weg und baust zwei Anlagen übereinander. Unten mainline, oben dein filmthema. Das mag komisch klingen, aber solche Doppelanlagen gibt es in den USA gar nicht so selten

    Öhm, ja? Der erste Satz klang zunächst komisch, in der Tat ;) Gibts dafür einen Fachbegriff zum Googeln?


    Ich weiß nicht, Multideck hat mir zwar einerseits deshalb (Themen trennen, wie Du schreibst) sympathisch geklungen, aber andererseits auch um Züge "länger fahren zu sehen" (=Wendel).

    Zitat

    Ich finde Du machst es Dir zu leicht. Nimm das nicht persönblich, aber Du bemühst hier Leute, die sich für Dich Mühe geben und scheinst den für Dich perfekten Plan als Ergebnis zu erwarten.
    Das wird dabei nie im Leben heraus kommen.

    Ich finde, Du missverstehst mich. Nimm es auch nicht persönlich, aber ich stecke ganz viel Zeit in das Thema, bedanke mich ständig und, ja, möchte vom Know-How diese Forums profitieren. Glaub mir, falls Du Dich jemals für ein Thema interessierst, in dessen Forum ich der mit den x-tausend Beiträgen bin, erkenne ich auch, ob Du Dir Mühe gibst, und helfe Dir, versprochen ;)


    Zitat

    Doppelte Fläche, doppelte Arbeit, doppelte Kosten, doppelte Planung.
    Und durch den Gleiswendel verschenkt man wertvollen Platz, so dass bei Doppel-Aufwand nicht Doppel-Spaß und Doppel-Raumnutzung herauskommen werden.

    Ich dachte halt, dass gerade US-Themen per Multideck glänzen können. Klar, es ist alles "doppelt" und der Gewinn nicht ganz durch den Wendel, aber könnte doch auch in einer zweiten Etappe kommen (betrifft Arbeit, Budget usw., verteilt sich ja dann) und wenn das so wäre sollte es jetzt schon geplant werden, oder sehe ich das falsch?

    Danke nochmal, Peter. Gibts Kommentare von Euch Experten zu Peters Ansatz oder Anregungen? Danke vorab.


    PS: Peter: Multideck, wirklich so langwierig/kompliziert? Wenn ich bei der linken Skizze die gestrichelte Linie in eine Ebene darüber laufen lasse (weiß nicht, ob die Strecke reicht) - Nicht sinnvoll?

    Das tue ich alles. Aber inwiefern hülfe mir das jetzt konkret bei dieser einen konkreten Sache und Frage? Ich meine, ich habe doch nicht gefragt, wie ich ganz pauschal mich zu einem Thema informieren kann (ich kann Google und Youtube bedienen und bin es gewohnt, mir Infos zu allen möglichen Themen zu holen), verstehst Du, was ich meine?

    Verstehe ich alles, aber ich, als purer Anfänger in Modellbau und dann auch noch US-Themen, der parallel ja durchaus zu recherchieren anfängt gerade in Bezug auf die "richtige" Anlage und alles andere als beratungsresistent ist, wollte jetzt mal eben Technik üben mit einem kleinen Projekt. Und das darf gerne was mit US-Themen zu tun haben. Aber wenn ich jetzt anfange, Bibliotheken zu leeren, nur um einen Timesaver (der Unsinn sein kann, aber warum der Spielcharakter da relevant ist habe ich doch erklärt!?) zu bauen, also ich weiß nicht - werde ich so als Einsteiger zum Thema Eisenbahn, Modellbau und USA angefixt, oder schreckt das eher ab? Mich schreckt noch gar nichts ab, nicht falsch verstehen.


    Ich bin mir ja sicher, dass hier nicht die Klientel ist, die ich teilweise in Sinsheim erlebt habe, wo selbst der (verkaufen wollende?) Händler einen anschaut, als käme man vom Mond, wenn man eine Frage stellt, die ein seit 30 Jahren modellbauender Eisenbahner doch nie stellen würde, beim Thema "Sound" verächtlich schnauft und bei der Verwechslung einer britischen mit einer US-Lok Herztropfen braucht, und wo man sich dann womöglich auch noch wundert, wenn Modellbahn-Vereinigungen dicht machen weil die Klientel wegstirbt. Deshalb habe ich die kurze Frage halt mal gestellt. Und lerne dabei.


    PS, danke auch für die letzten Links, die kannte ich noch nicht. Jedenfalls, dann halt entweder Timesaver oder realistische Szene, mal sehen.

    Ich habe heute 3 Stunden damit verbracht, in X Quellen nach der Antwort auf die Frage zu suchen, wie ich einem Timesaver in einem H0-US-Layout einen betrieblichen Sinn verleihe. Und genau um die Frage gehts mir ja hier. Nicht um Antworten auf Fragen, die ich gar nicht kenne ;) - inwiefern fehlt mir nun Eigeninitiative?


    Und dass mögliche Alternativen wie ein "Inglenook" oder was ganz anderes nur zur Not solche sind und sofern es auf o.g. keine Antwort gibt habe ich ja auch erwähnt.

    Hallo zusammen,


    während die "richtige Anlage" in Planung ist (auch mit Eurer Hilfe im anderen Thread - danke!), und da darf man ja nichts überstürzen, will ich mal ganz losgelöst davon mit vorhandenen Peco Code 75 Weichen und Flexgleisen in H0 auf einem vorhandenen Modul in 150x38 cm (+ 12 cm Breite zusätzlich, nicht im Bild unten) eine Art Timesaver bauen, um etwas zu üben und praktisch zu tun zu haben.


    Ich weiß, das ist eigentlich die verkehrte Reihenfolge, aber da Timesaver mit mehreren Weichen nun mal passt für mein Vorhaben und gleich noch ein "Spiel ins Spiel bringt", ist das halt der Ausgangspunkt und dann kommt erst folgende Frage:


    Was konkret könnte dieser Gleisplan darstellen, zB in den US-Weststaaten?
    Denn ein bisschen Drumherum will ich schon bauen und dem Kind auch einen Namen geben. Epoche: Egal. Umgebung: Möglichst karg/wüstenähnlich.


    Vielen Dank für Ideen,
    Gruss
    Frank


    Zitat

    6mm ist zu dünn, das wird ne Wellenlandschaft, 10mm bitte, oder willst Du noch Zwischenstreben einbauen.

    Ich meinte mit Zwischenstreben.


    Zitat

    Ich würde prinzipiell auch mit 10mm Sperrholz arbeiten. Rahmen bauen, 9
    cm hoch und dann eine Deckplatte drauf. Landschaft dann darauf aufbauen.

    Das heißt also "nicht offen" und in dem Fall auch ohne vorheriges Einplanen/Bauen von Höhenzügen. Empfiehlst Du das, weil es einfacher ist, oder hat das keine großen Nachteile gegenüber der offenen Bauweise mit Spanten etc., die ja viele als die einzige Art vernünftigen Unterbaus sehen?

    Hallo zusammen,
    Hallo Peter,


    vielen Dank schonmal fürs Überlegen. Nur kurz naiv dazwischenfragt: Die gestrichelten verdeckten Gleise in der Skizze links: Worauf sind die befestigt...?


    Zitat

    Noch eine Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass es gut wäre, das "Filmstudio" auf eine Halbinsel zu legen wie dargestellt. Dann kann später dies Segment problemlos gegen ein anderes Thema ausgetauscht werden und dadurch die gleiche Grundanlage mit Landschaft etc. in einer anderen Epoche oder mit einem anderen Gewerbe in der Branch betrieben werden, wodurch es insgesamt etwas multifunktionaler wird. Nicht weil die Idee schlecht wäre, sondern weil sich mit der Zeit und der Beschäftigung mit dem Thema ja gerne die Interessen am Vorbild etwas verschieben oder erweitern.

    Das finde ich auch deshalb eine tolle Idee, weil ich dann mal mit diesem Segment anfangen könnte, um zu üben und mich nicht zu ärgern, wenn alles schief geht (wegschmeißen -> neu).


    Freue mich auf Weiteres
    Gruss
    Frank

    Danke nochmal für Input und Meinungen. Warum ich gerade das Thema wählen will habe ich ja geschildert.


    Hier mal ein Versuch, was unterzubringen wäre.

    Ich bin aber ziemlich hilflos.


    Hilfe wäre grandios dahin gehend
    - Segmente zum Bearbeiten an anderer Stelle
    - das fiktive Filmstudio
    - durchaus relativ vorbildgerechten sonstigen Betrieb bzw. Bahnhöfe, zB Santa Fe und Lamy
    unter einen Hut zu bekommen. Und sei es per Multideck. Aber mit relativ schnellen Fahrerlebnissen, Motiv diesbezüglich auch schon geschildert.


    PS: http://www.eisenbahn-im-film.de/eif1.htm

    Zitat

    Wie Du siehst, geht es nicht gut mit Zunge, weil die Gangbreite zu klein wird. Und die ist meines Erachtens auch garnicht notwendig. Schließlich wollt Ihr ja wahrscheinlich zu dritt im Raum sein.


    Wie siehst Du das "Rundum"-Thema, also von links nach rechts eine Verbindung schaffen, so dass die Tür gerade noch auf geht? Würde halt viel mehr Anlagenfläche schaffen, oder? Oder schwierig umzusetzen?

    Ich habs mal auf die Schnelle hier versucht mit 2 x Radius 60 und 60 tiefen Segmenten ansonsten inklusive der "Zunge" in der Mitte. Links oben könnte ja auch noch ein Fiddle-Yard oder kleiner Schattenbahnhof angeschlossen werden, oder?


    Oder: Vielleicht gleich besser Rundum mit Verbindung von rechts nach links, so dass die Tür noch auf geht?


    Hier eine kurze Skizze zur Erläuterung. Oben der erwähnte Hundeknochen. Dann wird der hintere Teil verdeckt durch Landschaft und zum Schattenbahnhof und im dritten Gedankenschritt gefaltet, so dass er in den Raum passt und um die bewußte Stichstrecke ergänzt.


    Danke, aber ließe sich das mit den erwähnten, möglichst jederzeit trennbaren Segmenten (wichtig) in meinem Raum wohl umsetzen?
    An sich natürlich nicht schlecht, kein Wendel nötig (ggf. erweiterbar, denke ich?), es fährt was, die Stichstrecke könnte ja die Firma herself sein...
    Zumal ich sowieso keinen Riesen-Schattenbahnhof brauche, Loks gibt es aktuell bewusst noch kaum welche


    Evtl. ist die Stichstrecke die "Zunge" in der Mitte der Anlage = die Filmfirma? Dann dürften die Segmente seitlich eben nicht zu tief sein.

    Danke auch Dir Peter. Wow, viel Input wieder. Mit gefalteter Hundeknochen habe ich das hier gefunden, http://www.moba-trickkiste.de/…stories/fgee/konzept8.gif - ist es das, was Du meinst? Wobei ich nicht ganz verstehe, was Du in dem Zusammenhang mit "also ein Oval, bei dem der hintere Schenkel nicht sichtbar ist" meinst.


    Hier mal der Raum (hier mit 80 tiefen Segmenten, irrelevant, es existiert noch nichts. Raum ist leer, unebener Steinboden, kein Fenster)


    Zitat

    Equipment und Verpflegung käme vermutlich eher per Auto / LKW.

    Die Drehort sind teilweise schlecht erreichbar, da kommt den Teams der Service grade recht...


    Klar mache ich einen Plan usw., wenn die Geschichte einigermaßen plausibel klingt. Tut sie?