Beiträge von MacG

    Wird sicher wie bei Sterolitograpy auch an der ausrichtung des Modells liegen.

    Da waren keine Probleme mit der Ausrichtung erkennbar. Gut es waren meist Ringe und Anhänger, aber die waren recht organisch geformt, weniger geometrisch. Soweit ich es mir richtig gemerkt habe, wird z.Bsp. bei Solidscape eine Schicht Wachs aufgetragen und dann wird diese von einem rotierendem Messer auf Höhe gebracht. Deshalb wären dünnere Schichten möglich, als man es von Kunststoffdruckern gewöhnt ist.


    Ja, der Metallguss von Shapeways ist recht brauchbar, auch wenn es immer so ausschaut, als ob die einen feinen Kunststoffdruck (Fine Detail Plastic) in Metall übertragen. Bei einem Modell in FDP ist weniger die Schichtdicke das Problem, sonder eher die "Einlagerungen" des gedruckten Supportmaterials in der Oberfläche.


    Ach ja, ganz vergessen: Schickes 3D-Metall Puzzle!

    Hallo Andreas, das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wenn auch eher mit einer kleineren Flamme, als die von einem Bunsenbrenner.


    Wachsdruck bringe ich nicht mit Stufen in Verbindung. Alles was mir bisher gezeigt wurde, waren zwar Wachsrohlinge für Schmuck, aber diese waren glatt. Nicht wie ein Spiegel, aber ohne erkennbare Stufen. Diese Modelle kamen aus den Druckern von Solidscape und 3D Systems.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass man trotz Wachsdruck nacharbeiten muss. Wenn es soweit ist, werde ich es wohl bei einem anderen Anbieter ausprobieren. Kauselmann wurde mir halt empfohlen.

    Das mit der Ausrichtung ist nicht schön, besonders, weil man es bei Kunststoff ja beeinflussen kann. Es gibt auch Auftragsgießer welche CAD-Daten für Messingmodelle verarbeiten. Dort kommen dann bessere Oberflächen zustande, da diese überwiegend Wachs drucken. Wie z.Bsp. bei Kauselmann.com.


    Du hast also die "Sachen von Shapeways" erst nach dem Bearbeiten fotografiert. Naja, damit relativiert sich meine Aussage aus dem letzten Posting.

    Das ist ein schickes Wägelchen und trotz N sind viele Details umgesetzt. Kommen dort noch Öfen rein? Die beiden Schornsteinrohre (blau) lassen mich dies vermuten.

    Danke Euch beiden! Dann habe ich mit meinen Loks in TT ein kleines Problem, keine hat funktionierende Markerlights. Also heißt es Flaggen basteln bzw. nie eine Lok am Zugende einstellen. Bei der Caboose habe ich die verschlossenen Stirnfenster rot lackieren lassen.


    Die "The Consolidated Code of Operating Rules von GN und NP von 1967" wurden auch von der C&NW unterzeichnet - ist also für mich ein Volltreffer. ^^

    Hallo Peter, so starr festgelegt, entspricht es ja nicht unbedingt dem Vorbild. Ich würde, an Deiner Stelle, die CV-Einstellung checken. Eventuell ist es ja nur ein Function Mapping.


    Hallo Volker, weißt Du zufälligerweise, seit wann dies so ist bzw. ob dies in den 70igern schon galt?

    Hallo Micha, dies sehe ich hinter Deinem Link nicht. Wo steht da 4,7%?


    Ab 150€ Warenwert wird Zoll fällig, wenn es nicht "Einfuhrfrei" ist. Die 95030030 - elektrische Eisenbahnen, einschließlich Schienen, Signale und anderes Zubehör; maßstabgetreu verkleinerte Modelle zum Zusammenbauen - hat aber immer noch einen Zollsatz von 0%.


    Beim Zoll habe ich auch noch nie etwas anderes als nur die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, auch wenn der Warenwert weit über den 150€ lag.

    Hallo Marko,


    ich habe gerade nochmal beim Zoll nachgeschaut, die Einfuhr ist weiterhin zollfrei. Es wird nur die Einfuhrumsatzsteuer fällig. Die Versanddienstleister verlangen aber Gebühren, wenn sie die Zollabfertigung abwickeln. Bei UPS z.Bsp. sind dies 2,5% auf den Warenwert oder mindestens 13,69€. Vielleicht ist es solch eine Position. Denn die 19% Einfuhrumsatzsteuer müsste bei dem Warenwert um die 200€ liegen.

    Micha, mach Dir keine Gedanken, einfach abwarten, was passiert. Die Nachforschung hast Du veranlasst und der USPS sagt zugestellt. Somit ist es nicht mehr Dein Problem. Du hast Deinen Teil des Vertrages erfüllt. Falls die DHL Dir Geld erstattet, dann steht es dem Empfänger zu, ansonsten bekommt er nichts. Die USPS Sendungsverfolgung würde ich an Deiner Stelle ausdrucken und aufbewahren.

    Das, von Frank erwähnte, Drehgestell #1038 könnte passen, wenn der Abstand zwischen Unterboden und Schiene 7mm beträgt. Ein neues Bolster zur Drehgestellaufnahme muss man wahrscheinlich eh bauen. Zum Beispiel aus einem Kunststoffprofil. Die Länge mit long ext. couplers beträgt 23,7mm


    Die Kupplung lässt sich anscheinend nicht einfach austauschen, in dem man an dessen Stelle einen T shank coupler einsetzt.