Beiträge von Logging 1951

    Hallo Freunde,



    lange habe ich mit mir gerungen :S , aber schließlich hat doch der Basteltrieb gewonnen.
    Ich möchte noch einmal etwas Neues bauen :) .

    Wahrscheinlich ein BW mit Drehscheibe von Kitwood Hill Models auf Fremo-Modulbasis.
    Ideen habe ich schon, mal sehen.

    Da mein Keller aber schon ziemlich voll ist, müsste ich zuerst etwas anderes abbauen.
    Also, der Entschluss steht fest:
    Ich werde die Anlage entweder im Ganzen oder in Teilen zum Verkauf anbieten.


    Einen Teil der Fahrzeuge werde ich wohl demnächst über E-Bay verkaufen.


    Falls jemand aus dem Forum Interesse an der Anlage oder an Teilen hat, kann er sich über die privaten
    Nachrichten bei mir melden.


    Happy Modelrailroading


    Volker

    Hallo Freunde


    Jetzt kommt noch das Maintenace of Way Equipment der A&LE.


    Bei größeren Ereignissen, wenn das eigene Equipment nicht ausreicht, werden Fahrzeuge von der NYC angemietet.


    Das wichtigste ist der Brownhoist Kran mit seinem
    Schutzwagen, Tichy Bausätze



    Dazu kommt ein Werkstattwagen Eigenbau auf Tichy Flatcar,



    ein Wagen für Schienen und Schwellen auch auf Tichy Basis



    ein Wagen mit Brückenbalken, Tichy Flat Car



    und eine umgebaute Caboose von Walthers für das Personal.



    Der MOW Train sieht dann meist so aus





    Als letztes hat die A&LE noch einen Schneepflug von Walthers



    So, das war es erst einmal. Ich melde mich wieder wenn es etwas neues gibt, wahrscheinlich über die Dapflocks.


    Happy Modelrailroading
    Volker

    Hallo Alexander,


    ich denke was die Bastelstunden angeht stehen wir uns in nichts nach.


    Wenn ich mir Deine schönen Anlagen anschaue vor allem Fat City Terminal und die Inselbahn Bieberoog ( die durfte ich mir mal in Wulften anschauen ) :thumbup:
    dann bin ich jedesmal von Deinem Arbeitstempo begeistert, vor allem was dabei raus kommt.


    Wenn Du mal Wagen brauchst, können wir jederzeit darüber reden ich habe ungefähr doppelt so viele Wagen wie brauche.


    Wenn mann mehr Spaß am Basteln als am Fahren hat, dann schafft mann auch viel.
    Die Qualität kann mann erlernen. Ich baue nur wenn ich Spaß daran habe, wenn ich merke es wird nichts höre ich gleich wieder auf.


    Ein Freund von mir kommt einmal die Woche zum Fahren, sonst würden die Fahrzeuge "einrosten".
    Manchmal denke ich wenn noch ein oder zwei Kollegen dazu kämen könnte mann einen schönen Fahr - Samstag machen.



    Happy Modelrailroading
    Volker

    Hallo Freunde,


    es freut mich dass Euch die Anlage gefällt.


    Es stimmt, beim Verwittern sind hellere Fahrzeuge besser zu
    bearbeiten.


    Da meine Bahn aber bei Dieselbetrieb in den 1940 – 1950er Jahren
    angesiedelt ist habe ich mich für Schwarz entschieden.


    Im Nordosten der USA hatten viele Bahnen ein dunkles eher
    konservatives Farbschema. Ich habe mal gelesen das kam von der Annahme
    dass bei Schwarz der Dreck nicht so zu sehen wäre. Ob das Stimmt weiß ich nicht.


    Aber zum Beispiel die NYC oder die Pennsylvania RR hatten ein sehr dunkles Farbschema, Schwarz und Dunkelgrün.
    Auch meine Lieblingsbahn die Maryland & Pennsylvania hatte schwarze Dieselloks.


    Vielleicht war so ein einfaches Farbschema auch nur billiger bei der Lackierung?



    Über meine Dampfloks werde ich bei Gelegenheit noch berichten.



    Jetzt habe ich noch einige Bilder von Güterwagen. Ich versuche die Wagen so zu altern das mann sieht die sind in Betrieb aber gut erhalten. Meine Bahn will ja Geld verdienen.
    Fast alle Wagen sind aus Bausätzen gebaut. Bei Accurail Wagen wurden die Griffe und Leitern durch Draht ersetzt
    Die Beschriftung für die Wagen nehme ich mittlerweile fast ausschließlich von Tichy Train.
    Die meisten Wagen haben mittlerweile Kadee Drehgestelle.


    40`Bulkhead Flat von Tichy Train


    40`Flatcar von Central Valley


    38 `Depressed Center Flat von Eastern Car Woks


    Low Board 40`Gondola von Tichy Train


    50`Gondola von Tichy Train



    43`Gondola von Walthers


    40`Gondola von Inter Mountain


    36`Gondola von Funaro & Camerlango



    40`Reefer von Atlas


    40`Reefer von Blueprint


    40`Stock Car von Central Valley


    40`Pickle Tank Car Unterteil Tichy Train Oberteil American Model Builders


    34`Hopper von Tichy Train


    36`Boxcar von Accurail


    63` Fowler Boxrar von Accurail


    36` Fowler Boxcar von Accurail


    40`Boxcar von Accurail


    40`Boxcar von Tichy Tain


    2 40`Boxcar von Tichy Train



    40` Boxcar von Atlas


    20` Hopper von Tichy Train
    Ein Ganzzug aus 12 Wagen, wird mit der Caboose von Bachmann gefahren, muss noch gealtert weden.



    Zum Schluß noch einige Logging Cars von Kadee.
    Passen eigentlich nicht auf die Anlage, stehen meist in der Vitrine, aber weil sie so schön sind !!!!!




    So, das war es für Heute


    Happy Modelrailroading
    Volker

    Hallo Freunde,


    jetzt geht es an das Roster der A&LE.


    Die A&LE ist meine private Gesellschaft, so kann ich auch bestimmen welche Ausstattung bei den Loks und Wagen Standard ist.


    Da alles außer Kadee irgendwann versagt hat, baue ich die # 5 Kupplung überall ein. Bei allen Fahrzeugen werden Griffstangen, Aufstiege und ähnliches gegen solche aus Draht
    getauscht. Wo diese Teile angespritzt sind werden sie abgeschabt.
    Alle Fahrzeuge bekommen Bremsschläuche von Kadee. Gealtert wird mit Wasserfarben ( Lifecolor ) und Puder von H0 fine.


    Ich habe mir angewöhnt nur die Teile aufzurüsten und zu altern, die zu sehen sind wenn das Fahrzeug auf dem Gleis steht.
    So kann es sein, das ein Fahrzeug oben herum hoch detailliert ist aber untendrunter ein angespritztesGestänge hat wenn man es von der Seite nicht sieht.
    Auch Loks sind von unten nicht gealtert.


    Diesellok


    Alle Dieselloks sind gebraucht gekauft entfärbt und neu lackiert.


    A&LE # 287 EMD Switcher SW 9
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 349 EMD Road Switcher GP 9
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet , ESU Sounddecoder




    A&LE # 364 EMD Road Switcher GP 18
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 687 Alco Switcher S1
    Life Like Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 43 Alco Road Switcher RS 1
    Atlas Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 1322 Alco Road Switcher RS 2
    Athearn Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 347 Alco Road Switcher RS 11
    Atlas Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 901 Alco Road Switcher RS 27
    Walthers Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder




    A&LE # 156 Fairbanks Morse Switcher H 10-44
    Walthers Lok, neu lackiert und beschriftet, ESU Sounddecoder






    Die Caboose der A&LE


    Caboose # 12
    Bachmann 4 Wheeler umgebaut und zugerüstet, wird nur mit Dampflok eingesetzt.




    Caboose # 12
    Atlas Eastern Caboose umgebaut und zugerüstet, wird nur mit Diesellok eingesetzt.




    Caboose # 34
    Roundhouse 8 Wheeler umgebaut und zugerüstet.




    Caboose # 56
    Roundhouse 8 Wheeler umgebaut und zugerüstet.




    Caboose # 23
    American Model Builders FEC Caboose




    Caboose # 45
    American Model Builders FEC Caboose




    Caboose # 8
    Kadee 4 Wheeler Logging Caboose




    Caboose # 9
    Logging Caboose, alter Keystone Kit umgebaut und zugerüstet



    So, und jetzt wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Happy Modelrailroading
    Volker

    Hallo Ulrich,


    ich bin aber nicht der böse Eisenbahn Magnat Foster Melone, bei
    mir wird alles pünktlich ausgeliefert.


    Aber im Ernst, an Doris Day und Jack Lemmon hatte ich zwar nicht gedacht
    aber die Szenerie aus Cape Ann ( USA in den Jahren 1940 – 1950 ) hat wohl vor
    meinem inneren Auge gestanden.


    Alle Gebäude am Wasser ( bis auf einen Kit von Bar Mills) sind
    „Free Lanze“ gebaut. Ich habe viele schöne Vorbilder in den USA gefunden, aber auch sehr gute Modellgebäude in den Foren
    drüben.


    Überhaupt mag ich generell Modellgebäude aus Holz (
    Northeastern o.Ä.). Es macht einfach Spaß mit Holz zu bauen.


    Für den Hafen brauche ich noch Schiffe. Ich denke dabei an
    das Sterwheeler Towboat und die Barges von Train Troll, und an das
    Sternwheeler Steamboat von Inter-Action
    Enterprises. Alles gelaserte Holzbausätze.


    Happy Modelrailroading


    Volker

    Hallo Freunde,


    Danke für die Zustimmung zur Anlage.


    Gestern bin ich bis zum Hafen gekommen. Nun ist der Hafen selber dran.
    Angesiedelt ist das ganze Irgendwo in Neu England.





    An der Einfahrt zum Hafen hat der Kohlen & Brennstoff Händler ( C.Crosby ) gebaut. Gegenüber ist ein Händler ( Seebold & Sons Mfg. ) für Kleineisen und Schienennägel.



    Wayside Furniture Co. hat keinen Gleisanschluss, ist nur Deco.
    An der Kaianlage ist noch Platz für ein bis zwei Wagen.


    An der Langseite der Anlage haben sich einige Fischer ( Lobster ? ) mit Ihren Hütten niedergelassen.





    Das Fischrestaurant ist berühmt für seine guten aber preiswerten Fischgerichte.





    Als letztes Gebäude am Wasser gibt es noch einen Händler für Textilien, hier kaufen überwiegend Seeleute und Fischer ihre Bekleidung.





    Shipyard Brewing Co. und Witzingers Washboard`s haben einen gemeinsamen Gleisanschluss.



    Miracle Chair Co. ist wieder nur Deco, kein eigener Anschluss.



    Die Fischkonserven Fabrik hat einen Anschluss für zwei Wagen.



    An der Zufahrtstraße zum Hafen gibt es noch eine Autowerkstatt.




    Nun geht es zum letzten Teil des Hafens, hier gibt es einen Betrieb für Installation der sein Material noch komplett über die Bahn bezieht.
    Er hat auch eine eigene Kaianlage.





    Am Ende des Hafens ist eine Wharf, hier wird Stückgut umgeschlagen.






    Es fehlen noch einige Kleinigkeiten aber ich denke, das wird in der nächsten Zeit erledigt.


    So, das wahr der Rundgang durch den Hafen. Ich hoffe es hat Euch gefallen.


    ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch nach 2019 und
    Happy Modelrailroading


    Volker

    Hallo Freunde,


    erst mal Danke an Ulrich das er mir wieder ins Forum geholfen hat :thumbup: . Internet ist wirklich nicht meine starke Seite.


    Es hat doch etwas länger gedauert als ich dachte, aber jetzt ist die Anlage so gut wie fertig.
    Als erstes einige Gesamtansichten:










    Ich plane noch eine Blende für die Beleuchtung damit die schicke, 30 Jahre alte Kiefernwand nicht mehr zu sehen ist.


    Das waren die Gesamtansichten der Anlage. Jetzt möchte ich euch den neuen Teil ( White River Harbor ) vorstellen.
    Der Hafen hat 8 Industriebetriebe mit Ladegleisen und Platz für bis zu 13 Güterwagen.


    Zuerst die Verbindungsteil zwischen Bahnhof und Hafen.



    Im Hintergrund die Strecke zum Bahnhof (Fremo Norm)
    Im Vordergrund der Abzweig zum Hafen und Schattenbahnhof.










    Auf dem Segment ist ein kleines Farm Gebäude und eine Salon untergebracht. Im Hintergrund ist die Durchfahrt zum Schattenbahnhof zu sehen, wird noch getarnt.


    Als nächstes kommt der Hafen dran. Da ich aber jetzt leider weg muss ( Rentner haben nie Zeit ) kann ich erst morgen weitermachen.


    Happy Modelrailroading
    Volker

    Hallo Freunde,


    erst einmal muss ich mich entschuldigen das ich mich jetzt erst melde.
    Nach (und nicht wegen) dem Fremo Treffen habe ich leider eine Zeit lang auf der Nase gelegen. Mein Rücken ist nicht mehr der Jüngste.


    Ich denke Eure Antworten werden mir weiter helfen, wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich mir ein Gleis, eventuell plus Siding aussuchen. Für diese Gleise wäre das Train Order Signal dann zuständig.
    Bei Train Order Signalen ist meines Wissens immer der in Fahrtrichtung rechte Flügel zuständig.


    Die Personenzüge fahren ohnehin nach Fahrplan. Jeweils morgens und abends ein Zug in jede Richtung.
    Die Güterzüge sollen alle als Extra laufen.


    Hier die Bilder von den beiden Passenger Trains
    Die Wagen sind von Bethlehem Car Works und noch nicht fertig (Drehgestelle, Bremsanlagen und Kleinteile) . Aber ich denke mann sieht schon was es werden soll.


    Hier Zug Nr. 1






    und Zug Nr. 2







    und hier noch zwei Bilder von dem ersten Modul eines Freundes der jetzt auch US H0 Module bauen möchte.
    80 X 50 cm grade mit Scheune und Maisfeld.
    Ich finde das ist echt gut geworden :ilike:








    So, nun kann ich weiterbauen. Als nächstes kommt das Hafengebiet an die Reihe und zwischendurch das Signal.
    wenn es neues gibt werde ich mich melden.


    Gruß
    Volker



    Hallo Freunde,


    wie ich weiter unten schon geschrieben habe soll meine Station noch ein Train-Order
    Signal bekommen.


    Da die Station und die Bahnsteige zwischen den Gleisen liegen und von Gleis zu Gleis
    ca. 25 cm Abstand ist weiß ich nicht wie und wo ich das Signal aufbauen soll.


    Auf allen Vorbildaufnahmen die ich kenne steht das Train-Order Signal direkt an der
    Station mit zwei Flügeln, einen für jede Richtung.








    Da bei mir aber die Personenzüge den jeweils rechten Bahnsteig benutzen sollen müsste ich den
    zweiten Flügen an einen neuen Mast setzen.


    So eine Situation habe ich bisher weder in Büchern noch im Internet gefunden ?( .


    Vielleicht hat jemand eine Antwort für mein Problem ?


    Noch ein Wort zu den Figuren auf der Anlage:


    Meine Anlage ist im Zeitraum 1910 – 1930 angesiedelt. In allen Büchern, die über diesen Zeitraum berichten sind zur „Train-Time“
    eine Menge Personen zu sehen.

    Auch in meinen Lieblingsbuch „Mixed Train Daily“ von Beebe & Clegg sind immer viele Personen am Bahnhof zu sehen, obwohl es
    die Zeit bis ca. 1945-50 beschreibt.

    Da war wohl auch in USA auf dem Land die Eisenbahn das wichtigste Transportmittel.


    Bei Firmen und Händlern sollten meiner Meinung nach immer Personen dargestellt werden, es
    sei denn ich bilde einen Sonntag nach.


    Gruß Volker

    Hallo MacG


    Hier sind noch einige Fotos von Willet`s.


    Ich denke Willet`s Supply sieht in jeder Baugröße gut aus .



    Das ist eine Betriebsstellen die für kleine und mittlere Bahnhöfe gut geeignet ist.





    Es scheint davon 2 Ausführungen zu geben, diese ist mit Wellblech verkleidet.


    Ich hatte für meinen H0n3 Bahnhof mal eine Ausführung mit Bretterverkleidung gebaut.



    An Wolfgang: danke für die Grüße wir sehen uns im Mai in Unna.



    Gruß
    Volker

    Hallo MacG,


    danke,das Dir die Anlage gefällt. Ich werde je nach Baufortschritt weiter berichten, auch über Lok und Wagen.


    Willet`s Supply ist ein schöner Bausatz.als Anschliesser nicht zu groß und sieht fertig gebaut noch gut aus.


    In TT kenne ich ihn nicht, aber ich denke er hat die gleich Wirkung wie in H0.


    Gruß
    Volker

    Noch eine Frage bzw. Anmerkung, planst du eine volle Signalisierung (außer Trainordersignals)? Wenn nicht, wäre das Stellwerk absolut fehl am Platz, da solche Stationen in den Maingleisen und tangierend nur mit verschlossenen Handweichen ausgerüstet gewesen sind.

    Hallo Conrail,


    der Betrieb bei mir zu Hause läuft mit Time Table & Train Order, ist ja nur eine Nebenbahn. Das Stellwerk soll die Abzweigung an der "Fremo Hauptstrecke" überwachen.
    Dort kommen noch Signale hin.
    Ich weiß, das es ein wenig groß geraten ist, da hätte auch ein Schuppen in unmittelbarer Nähe gereicht.
    Aber das Gebäude ist so schön interessant und sieht dazu noch gut aus.
    An der Abzweigung plane ich noch einen Wasserturm der beide Gleise versorgen kann,wahrscheinlich den von Campbell.


    Ob das mit Unna klappt weiß ich noch nicht, da wir vom 09.02 bis zum 11.02 das Treffen in Porta mit einem kleinen Aufbau besuchen.
    Karsten und Lutz danke für die Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Volker



    Hallo Freunde,



    an bigboy4015, danke für die Korrektur der Bildlinks. Ich hoffe ich mache es jetzt richtig :gruebel:


    An Breezer, ja ich bin es. Es freut mich das Dir die Wagen noch gefallen.


    An G26CW, Charlie Barret, JT-TL und SvenJako danke für die "Blumen".


    für den Gesamtüberblick sind hier noch 4 Bilder:






    Diese beiden Bilder sind von der linken Seite der Anlage.






    Diese Aufnahmen sind von der rechten Seite.


    Wenn ich mit der Anlage weiter bin dann haben alle gestalteten Bereiche eine Kulisse und die Kellerfenster fallen nicht mehr so auf.
    Mann kann dann auch vom Fiddleyard die gestaltete Bereiche der Anlage nicht mehr sehen.


    So, nun noch Fotos vom noch nicht fertigem Hafen (wird die Betriebsstelle White River Harbor).











    Alle Gleise sind verlegt und angeschlossen.
    Auf der gesamten Anlage liegen Peco Code 83 Gleise.
    Die Weichen bekommen Stellhebel von Caboose Industries.
    Über den Baufortschritt werde ich berichten.


    Gruß
    Volker

    Hallo Forum,


    da ich neu im Forum bin möchte ich mich kurz vorstellen.


    Ich bin 66 Jahre alt und baue seit ca. 25 Jahren mit kurzen Unterbrechungen US Modellbahnanlagen.


    Da ich auch seit 20 Jahren Mitglied im FREMO bin, werden Teile meiner Anlagen als Fremodul gebaut.
    Der Rest im Keller fest aber in größeren Teilstücken trennbar eingebaut.


    Die Fremo Gruppe in Unna betreibt ja US Nebenbahnen im Mittleren Westen EP III. Dafür habe ich auch einige Fahrzeuge.
    Der Modul-Bahnhof den ich mit zum FREMO nehme ist auch für diesen Zeitraum geeignet.


    Ich bin aber ein Dampflok Fan und habe mir für den Betrieb zu Hause den Zeitraum von 1910 ? 1930 ausgesucht.


    Als Vorbild habe ich mir die kleinen Bahnen im Osten der USA ausgesucht,
    Maryland & Pennsylvania/Middletown & Unionville/Rahway Valley Railroad und ähnliche.


    Die Bahn die ich zurzeit baue ist frei erfunden aber angelehnt an o.g. Bahnen.
    Meine Bahngesellschaft heist Atlantic and Lake Erie.


    Hier ist der Gleisplan. Der Bahnhof White River Junktion und der Fiddlejard sind fertig,
    Hafen und ca. 2 Meter Strecke sind noch im Bau.
    Die gesamte Anlage ist 5,5 X 3,0 Meter groß


    Hier sind einige Fotos der Anlage. Leider kann ich nicht so gut fotografieren.
    Die Autos auf der Anlage gehören zum Zeitraum 1940-50 werden bei Bedarf gegen Ältere getauscht.




    Linke Bahnhofseinfahrt mit Fremo Anschluß.




    Eine Gruppe Hobos bei der "Arbeit".





    Der Güterschuppen von der Gleisseite.



    Und von der Straßenseite.




    Das Stellwerk steht an der Ladestraße.



    Die Ladestraße.





    An der Ladestraße gibt es noch einen kleinen Dealer.



    An der Station fehlen noch die Trainorder Signale.



    Die Station hat auf beiden Seiten Bahnsteige.



    Das ist die andere Seite der Bahnsteige.



    Im Hintergrund ist ein Kaffee und Tee Großhändler. Hier fehlt bei mir noch die Kulisse.



    an der rechten Seite der Station gibt es noch Holz und Futtermittel Dealer



    Das Holzlager.



    Hier ist die Station zu Ende.



    Die rechte Seite wieder mit Fremo Profil.


    So und nun noch 3 Bilder von Fahrzeugen.



    Ein Rail Car (Bausatz aus Australien) fährt super.




    Die Bachmann 4-4-0.




    Der Kran von Tichy.


    So, das war erst mal alles.


    Gruß
    Volker