Beiträge von miamivice

    habe mir mal verschiedene Team Tracks angeschaut. Das ist ein Gleis zum Mischgüter Umschlag. Um es bei mir glaubhaft darzustellen, würde ich dazu den Boden "betonieren" so das Gabelstapler die Wagen be und entladen können, dazu ein Lagergebäude mit Lkw Laderampen. Auf den Abbildungen konnte ich erkennen, das es oftmals keine Laderampen in solchen Gebieten gibt.

    Team Track sag ich nur, übersetzt ins Deutsche wäre das Ladestraße. Dort kannst du außer Chemicalien (Tank Car) und radioaktiver Stoffe alles verladen was in einen Eisenbahnwagen passt. Mit Kakteen meinst du bestimmt die "berühmten" Kandelaber Kakteen und damit setzt du dich für Southern Pacific bzw. in späteren Jahren bis heute auf Union Pacific fest. Andere Bahnen haben keine Kakteen gesehen, denn diese gibt es nur in einem südlichen Teil von Arizona. Nicht zu verwechseln mit dem Joshua Tree und anderen, im Modell kleiner als 0, nicht glaubhaft darstellbaren Kakteen-Arten.


    Teamtrack mit Lagerhaus auf der kleinen Fläche ist unrealistisch. Google mal nach Fotos von Teamtracks, dann siehst du wie sowas aussieht. Die Tanks links lass weg, das ist unrealistisch so nah am Gleis und in so einem "Dorf". Der Tanklaster kann auch so umfüllen und dann das Heizöl verteilen.
    Dreh die rechte obere Weiche mal um und ersetze das Gleis 55214 damit, dann erreichst du etwas mehr Nutzlänge für das Gleis und kannst ein Lagerhaus mit 2 Spots an den Hintergrund setzen.
    Die schräge Straße würde ich auch lassen und dort ein Diner (McDonalds/BurgerKing/NoName) hinsetzen und das gebogene Gleis als Teamtrack.


    Ok, Tanks kommen wieder weg. Das mit der Weiche ist eine Gute Idee, so habe ich auch etwas mehr Platz zum Rand. Die schräge Straße gibt dem ganzen, finde ich etwas mehr Dynamik. Dann wird im gebogenen Gleis das Teamtrack
    Einzug erhalten.


    Das ist natürlich auch ne Gute Idee. Hab den Plan nochmal bearbeitet. Die Spedition würde auf der Fläche zu gedrungen wirken. Die Idee mit dem Zementwerk oder auch eine Sandverladung gefällt doch schon besser. Das Teamtrack würde ich nach oben verlegen. Dann würde ich die Weiche weiter nach links bauen, um mehr Gleislänge zu erhalten. Den Güterschuppen/Verladestelle dann als Reliefmodell. Die Tankstelle kommt nun auf die andere Seite des Highways. Auf der Gegenüberliegenden Seite gefällt mir die Idee 2 Große Öltanks hinzustellen mit Pipeline zur Kesselwagen ab und Befüllung. Evtl. könnte man auch noch 1 oder 2 Ölpumpen im Wüstengelände verteilen. Somit könnte ich Kessel, Schüttgut und Gedeckte Güterwagen auf der Anlage rangieren.



    Das mit den Kakteen werde ich mir dann doch überlegen. Würde die Anlage gerne im Bereich Texas/ New Mexico ansiedeln.


    Und wieviel Länge stünde Dir im rechten Winkel links und rechts zur Verfügung? Das soll heißen welche Grundfläche hättest Du insgesamt?
    Ein Maß wäre 2000 mm und das(die) andere(n)?


    Grüße Tom


    Wirklich nur 200x 100 cm maximal. Mehr geht da nicht. Wirklich nicht^^ Egal in welche Richtung. An der Wand stehen Schränke die nicht weg können. Weiter vor geht auch nicht weil dort schon die Tür ist. Das Maß ist 100% fest. Man kann nix weiter an der Wand dazu bauen oder in sonst irgendeine Richtung.



    Habe mich mal an die Ausgestaltung begeben:


    Statt dem Zementwerk, kommt eine Spediton (Ausschnitt davon) Seitlich in die Ecke. Die Wagons werden mit Gabelstaplern direkt am Gleis entladen. Für die Container kommt ein Mobiler Container Lift (Container Radlader? :P ) zum Einsatz.Die Zufahrt der Spedition ist nicht sichtbar.
    Für das Gleis neben der Tankstelle habe ich noch keine Idee. Oberhalb soll eine verfallene Farm/Scheune oder ein Windrad platziert werden. Untergrund wird Wüste mit Kakteen evtl. abgestorbene Bäume. Auf der anderen Straßenseite gegenüber der Tankstelle, überlege ich einen Parkplatz oder Motel hinzumachen. Oder bleibt halt frei. Über Ideen würde ich mich freuen.

    Hallo eine Erweiterung in der Länge über 2 Meter sind definitiv nicht möglich . Da geht definitiv nicht mehr weil der Raum links durch ne Wand und Rechts durch einen Schrank begrenzt wird.

    Ich würde oben die 55200 mit der 55220 austauschen, das gibt noch etwas Länge. Hast du wirklich nur 2m oder kannst du noch etwas mehr rauskitzeln?


    Ich würde oben die 55200 mit der 55220 austauschen, das gibt noch etwas Länge. Hast du wirklich nur 2m oder kannst du noch etwas mehr rauskitzeln?


    Die Modulkästen habe ich schon fertig hier. Einer ist 50x100cm, Dementsprechend wollte ich aus Transportgründen in dem Maß bleiben. Zum hinstellen habe ich auch nicht viel mehr Platz. 5 bis 10cm könnte man anbauen dann ist Ende.
    Wollte mir die Option offen halten die Anlage zu erweitern, falls ich in Zukunft mal mehr Platz haben sollte.


    Hallo,


    ich finde den Gleisplan sehr gut. Aufgrund meiner knappen Raumverhältnisse bin ich immer an Plänen interessiert, mit denen man Rangierbetrieb auf kleinem Raum bewältigen kann. Ein Frage habe ich dazu. In dem Plan ist kein Gleis zum umsetzen der Lok. Wie ist das operativ geplant die Wagen links und rechts zuzustellen? Auf einer Seite wäre dann ja die Lok im Weg, wenn man nicht mit 2 Loks rangieren will.


    Viele Grüße
    Marko


    Gut erkannt. Dafür habe ich 2 Überlegungen:


    1. Die Anlage wird unten über ein klappbares Brett mit einem Y Erweitert, so das umgesetzt werden kann.


    2. Eine zweite Lok zum Umsetzen. Der ankommende Zug würde ja sowieso eine mitbringen, plus eine evtl zusätzliche Rangierlok die sich schon im Werksgelände befindet. So wird das beim Vorbild auch gelöst, sofern nicht umgesetzt werden kann.

    Habe den Gleisplan mal mit dem Piko A Gleis umgesetzt. Da ich noch alle Elemente hier habe, werde ich die Probeanlage mit diesem Gleissystem bauen. Alle Gleise die überstehen werden mit Flexgleisen gebaut.
    Alles was noch krumm und nicht stimmig wirkt ebenso. Habe jetzt nur der Einfachheit halber mit den fertigen Elementen geplant. Probefahrten mit dem Gleis waren auch mit den RP 25 Radsätzen erfolgreich. Die fehlenden langen Schwellen bei den Weichen, werde ich selbst verlängern. Zum Proben reicht mir das alle mal aus.



    An Gleismaterial empfehle ich Peco Code83 und wenn du keine Fahrzeuge kleiner als SW einsetzen willst, dann reichen auch Insulfrog Weichen, ansonsten Elekctrofrog mit geringfügig mehr Schaltungs- und Verkabelaufwand. Wenn du dich vor März 2019 entscheidest, dann kannst du alles noch preiswert direkt in UK bestellen.


    Hallo was passiert im März 2019? Auswirkungen des Brexit?


    Habe gestern Abend mal versucht deinen Plan mit Wintrack umzusetzen. Bekomm das mit dem Programm leider nicht so hin, wie ich es möchte. Wenn jemand ein Gutes Planprogramm hat und mir den Gleisplan umsetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Gleisplanung ist gar nicht mein Fall :wacko: .

    Genau so etwas hatte ich im Kopf. Schön umgesetzt gefällt mir gut.

    Na mir geht's in erster Linie um das basteln. Rollmaterial habe ich von Deutschen Vorbild schon mehr als genug. Deshalb wird soviel dort nicht dazu kommen.


    So zum Beispiel:


    Das würde mir auch gefallen. Vorteil es ist Transportabler. Ich komme dort nur von einer seite aus heran. Ich werde die Idee von dir weiter verfolgen. Hätte gerne nur etwas mehr Straße oder wäre das etwas zuviel?Welches Gleismaterial ist zu empfehlen?

    Moin,


    schau mal auf Carendt.com


    Da findest du Ideen passend zu deinem Platz.


    Danke dir, da gibt's bestimmt einiges. Hab mal kurz reingeguckt mach ich heute Abend mal in Ruhe. Was mir jetzt schon zu denken gibt ist der Radius, sollte es eine Kreisanlage werden. Über 1m in der Breite komme ich nicht raus.
    Welcher Radius wäre denn für ne 4 Achsige Lok ok? 450mm? Habe wie gesagt nicht vor größere Fahrzeuge dort laufen zu lassen.

    Im Prinzip, NEIN, sie sind nur unterschiedlich gut.
    Es gibt aber nur eine wirklich brauchbare, KADEE No5 und deren Verwandte

    Guter Tipp, werde wohl alles auf Metall Kupplungen umrüsten. Die Plastikteile erscheinen mir etwas zu fragil.




    Na Gott sei Dank willst Du nicht 14 Themen auf 2qm unterbringen, sondern nur eins, das ist schon mal ein sehr guter Ansatz.

    Ich vertrete immer die Meinung; Weniger ist mehr. Man kann auf der Fläche viele Details darstellen aber nicht viele Themen ;)


    Hallo, bin auf dieses schöne Forum gestoßen. Möchte gerne eine kleine Übungsanlage planen und habe einige Fragen. Möchte auf einer Fläche von 200x 100 cm eine kleine Kreisanlage oder ein kleines Rangierdiorama in H0 bauen. Landschaftlich hätte ich gerne Wüste mit einem Stückchen Highway, Tankstelle für Autos. Das wars schon zu meinen geplanten Motiv. Soll schön karg werden. Vorschläge zum Gleisplan nehme ich gerne entgegen weil ich wie gesagt nicht richtig Ahnung vom Aufbau der US Bahnanlagen habe. Moba Erfahrung habe ich bisher nur mit Deutschen Vorbildern. Habe mir zu Test Zwecken schon 2 Güterwagen besorgt einen von Athearn und einen von Walthers. Dort musste ich feststellen das die Klauenkupplungen etwas verschieden sind. Gibt es bei diesen Kupplungen unterschiedliche Normen? Auf verschiedenen Seiten habe ich schon gesehen das die Loks auch DCC fähig sind, somit könnte ich diese auch wie gehabt mit meiner MS2 betreiben? Oder benötige ich eine spezielle Steuerung? Zum Thema Gleismaterial habe ich bereits heraus gefunden das wohl einige Details anders sind als bei Europäischen. Es wäre schön wenn ihr mir bezüglich des Gleisplanes helfen könntet. Das man auf der Fläche nicht viel unterbringen kann ist mir bewusst. Mir geht es mehr darum etwas rum zu probieren, das ich mich auf diesem neuen Gebiet etwas rein fuchsen kann. Als Rollmaterial würde mir erstmal eine 4 Achsige Diesellok reichen. Vielleicht noch 2 bis 3 Güterwagen dazu. Zeitlich möchte ich mich gerne in den 80er bis Mitte 90er ansiedeln. Freue mich schon auf eure Antworten, die Details der Güterwagen haben es mir in jedem Fall schon angetan. Da kann sich manch deutscher Hersteller ne dicke Scheibe abschneiden. Grüße :welc: