Beiträge von BC RAILroader

    Folgende Email bekam ich dazu vom Digitrax Help Desk:


    Dear Thomas XXXX,

    If the DCS51 is set to Booster by closing Option Switch 2 and when connected to the DCS52 with a LocoNet cable and you still get the walking Los, the LocoNet cable is bad. Try a different LocoNet cable.


    You do not need to change the throttle ID.



    Tech Support

    2443 Transmitter Road Panama City, FL 32404 Office Hours 8-12pm /1- 5pm Central Standard Time


    Somit ist zumindest klar, das alle Zephyr untereinander als Command Station und/oder als Booster per Opt.Switch kombinierbar sind.

    Mir ist aufgefallen, das die Loconetbuchsen an den beiden Geräten unterschiedliche Stellungen haben. Am Express sind die "Nasen" zum einklipsen des RJ12 nach unten gerichtet und am Zephyr DCS51 nach oben. Jetzt hatte ich zum Testzweck mal ein verdrehtes Loconetkabel hergestellt, um zu sehen ob es nun daran liegen könnte. Test verlief auch negativ, also bleibt es bei der unerklärlichen jetzigen Situation, das im Boostermodus kein Track Power anliegt. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Ach noch was zum Thema LocoNet Kabel:

    Kann ein herkömmliches LocoNet Kabel auch die Fehlerquelle selber sein? Acela hatte mal was von hochwertigen LocoNet Kabeln erwähnt...ich glaube die, die beim FREMO von H0fine verwendet werden???? Haben die so eine Art Schutzklasse bzw. Abschirmung, kann da evtl. auch ein Fehler versteckt sein????????????

    Welchen Loconet Tester verwendest du denn?

    Den Digitrax.

    An der freien Loconetbuchse funktioniert z.Bspl. ein angestöpselter Handregler. Alles Digitrax Geräte. Der Booster gibt kein Track Power ab. Wenn als Booster per Opt Switch (02 auf c) programmiert, kann man mir dem Power Key zwar die (!!!) Zentrale an- und ausschalten, den Booster selber ab überhaupt nicht. Also keine leuchtende Power On LED.

    Ich vermute vielmehr, das der neue Zephyr Express keine retired Zephyr als Booster zulässt. Es steht auch nirgends beschrieben. Nur die Kombination der Vorgängergeräte untereinander , das geht problemlos.

    Im Manual steht auch drin, dass Zitat "Wird ein DCS50 als Booster an einem DCS50 als Zentrale verwendet, so müssen beiden Geräten verschiedene ID-Nummern zugewiesen werde." Zitat aus dem Manual Ende


    Habe ich zumindest beim Booster gemacht (ID Nr. 02, in diesem Falle). Beim DCS52, der Zentrale , habe ich das (noch) nicht, weil ich dazu keine Hinweise finden kann. Das Schema der Einstellungen ist hier etwas anders als gewohnt.

    Wie sicher bist du denn, dass das Kabel komplett intakt ist?

    Du redest jetzt sicherlich von dem des Boosters? Es sind erstmal äußerlich keine "Schäden" sichtbar. Wenn ich den alten Zephyr (jetzt als Booster) als alleinige Zentrale schalte, funktioniert dieser auch. Deshalb nehme ich an, das alles hardwareseitig ok ist.

    (ich nehme an, du hast jetzt wirklich das Fehlerbild "laufendes L" - im ersten Posting hattest du ja noch "blinkend ----Loco----" geschrieben)

    ...was sich nach mehrmaligem Reset und wieder herstellen als Booster so jetzt zeigt.

    Wie ich jetzt herausgefunden habe, bedeutet die meldung "L" auf dem Boosterdisplay...keine Loconetverbindung. Ich kann aber per Power-Taste vom Booster, die Zentrale an-/ausschalten. Es leuchtet aber in beiden Fällen keine Power-An-LED des Boosters. Seltsam, seltsam... .

    Hallo, N'abend


    Habe seit gestern den neuen DIGITRAX Zephxr Express. Als Booster ist der "alte" Zephyr (DCS51) angeschlossen. Beide Zephyr sind für jeweils einen isolierten Power District zuständig. Der als Booster vorgesehene DCS51 ist per Option Switches (Optsw 02) auf "c" closed, also auf "Booster/Throttle programmiert. Der neue Zephyr DCS52 Express hat noch die Werkseinstellung. Kontrolliert habe ich die Einstellung, das dieser auf Command Station eingestellt ist, was er auch ist. Angeschlossen sind beide Zephyr wie folgt:


    Command Station (DCS52) Track A (rot), Track (B) schwarz, Loconet Kabel (getestet...ok) in Buchse A

    Booster (DCS51) Track A (rot), Track B (schwarz), Loconet Kabel (getestet...ok) in Buchse B


    In dieser Konstellation läßt sich nun der Booster nicht mehr per Power Button einschalten, der Gleisstrom für diesen Powewr District ist demzufolge auch aus. Auf dem Display des Boosters (DCS51) blinkt fortlaufend ----Loco---. Der Power District der Command Station funktioniert.


    Installiere ich aber den sg. Booster wieder als alleiniges Gerät, funktioniert dieser völlig normal.


    Habe beide Zephyr genau so angeschlossen.


    Was ist hier falsch bzw. was habe ich nicht berücksichtigt? Hat es evtl. was mit den Option Switch in Sachen Jump Port zu tun? Muß evtl. über die Klemmen "Ground" eine Verbindung untereinander hergestellt werden das es funktioniert?


    XY ungelöst

    Genau das ist es ja.


    Aber mal andersrum gefragt:


    Auf dem neuen Layout "Fraser River Canyon" habe ich die beiden Level in zwei Boosterabschnitte unterteilt. Gesamtstreckenlänge ca. 120m. Je Level sind 13 Weichen, die entsprechend durch gesamt 4 DS74 und 2 DS64 Digitrax Decoder angesteuert werden. Als Command Station ist der neue Zephyr DCS52 und als Booster/Throttle der "alte" Zephyr DCS51. Somit stehen zweimal ca. 3A zur Verfügung. Gleichzeitig werden/können/könnten max. 10 Soundloks aktiv sein. Deshalb mein Gedanke, die o.g. Decoder extern mit Strom zu versorgen.