Beiträge von BC RAILroader

    Container Train


    Nabend alle zusammen!


    Heute habe ich es mal wieder geschafft ein neues YouTube Video online zu stellen.


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    Ich tu mich da immer etwas schwer, weil meine Kamera, oder ich bzw. wir beide, nicht optimal sind/ist. Die gute Nachricht, ich arbeite dran. An mir und der Kamera! :kratz)
    Der Track Test erfolgte nun jüngst mit den Container Cars. Bislang sind es 46, davon Athearn, WALTHERS, KATO und DeLuxe Innovations. Die leichten Athearn Cars sind mit Zusatzgewichten in den Containern versehen, um einen besseren Lauf zu gewährleisten. Zum Probelauf heute Nachmittag erfolgte auch gleich der Supergau in der Helix :cursing::cursing::cursing::cursing: Eigentlich ein immer wieder selbes Problem....Coupler. Um es kurz zu fassen....MTL oder garnix!!!
    Ich hatte bislang bei Athearn keine Bedenken, was sich aber ab heute geändert hat. Es passierte beim hochfahren in der Helix. Die Kupplung ging auf und der "TGV" fuhr Highspeed zu Tal :nunu::weg: . Meine Dummheit war allerdings per Hand einzuschreiten....den Rest kann man sich denken! Na gut....Ostern mal anders. Es gab aber zu meiner Freude und Überraschung keinen Schaden.
    Alles in allem aber trotzdem ein Erfolg, denn nach anfänglicher Skepsis ist der Gleisbau absolut ok.


    So genug gefaselt...


    Gruß Thomas

    Nabend zusammen,


    also gleich vorweg: eingeschlafen ist garnichts. :woot:
    Das momentane Hauptproblem ist Zeit. Beruflich beginnt jetzt wieder die Hochsaison und da ist der Begriff Feierabend auch wirklich am Abend!
    Tatsächlich bin ich aber auch mit den Container Cars beschäftigt. Mein Neuzugang, DeLuxe Innovation Stack Cars, raubte mir noch zusätzlich Zeit und Nerven. Ungewöhnlich besch...e Fahreigenschaften, untypisch für diesen Hersteller, machte umfangreiche Fräsarbeiten an den Bodys erforderlich. Ja, ihr habt richtig gelesen...fräsen an neuen Cars. Die MTL Trucks schliffen am Body und das an allen Cars. Von abgefallenen Details rede ich erst garnicht. Kurzum, jetzt laufen sie bestens. Nicht darüber nachdenken.
    Ja Volker, nun zu deiner Anfrage. Mehrere Nachtschichten, zur Freude meiner lieben Frau :D , vergingen um einen umfangreichen Probelauf durch alle Areas zu durchlaufen. Insgesamt sind es bei mir 46 Container Cars, so mein derzeitiger Gesamtbestand. Davon KATO, Athearn, Walthers und DeLuxe Innovation mit 53'er, 48'er und 40'er Container. Der Schlusswagen hat ein integriertes EOT. Gefahren wird im Consist der CN. Ich hoffe das ich jetzt Ostern Zeit finde ein YouTube Video vorzubereiten. Bilder sind auf alle Fälle drin.
    Nochmal auf die DeLuxe Innovation Stacks zurück zu kommen. Es ist bemerkenswert wie schlecht momentan die Qualität vieler neuer ausgelieferter US Cars and Locos ist. Schade ist hier der nur der diplomatische Ausdruck ho_shit wäre der Richtige. Anderseits ist auch die Freude groß wenn alles trotz unnötiger Bauerei wieder schön läuft :awg)


    Also....Bilder folgen und Video demnächst. Dann ist es auch langsam Zeit die Log Cars auf's Gleis zu schicken.


    Gruß Thomas

    ...ich denke nicht mal das es deinen Gleisen liegt, sondern an der Problematik bei Steamern an sich. Bei den Diesels drehen die Drehgestelle, weshalb die auch so heißen, in den Kurven mit und laufen deshalb nicht auf. Steamer haben meistens nicht genug Seitenspiel an den großen Treibachsen und können das eben schlecht bzw. nur bedingt ausgleichen. An was anderes liegt das denke ich mal nicht.


    Gruß Thomas

    CN Stock Car


    Nabend zusammen,


    vor längerer Zeit habe ich mich mal mit einem vorbildnahen Stock Car der CN beschäftigt. Das Original habe ich im "CANADIAN RAIL CAR PICTORIAL Vol. Six" gefunden und mit einem Undecorated ATLAS Stock Car mal versucht.



    Die Seriennummern gingen von 7025-7039.



    Mein Logging Train



    ...mit "Selfmade" Bachmann Flat Car und Echtgleismaterial sowie WEINERT-Ketten zur Ladungssicherung.



    ...Echtholz und Walthers Hobos.





    Snow Plow Freelanced. Grundlage war ein Tichy Train Kit und das Vorbild am Yukon. Ich habe mir erlaubt daraus ein BCR Modell zu machen...na und :boring:




    Have fun
    Thomas

    Und was ist, wenn du diese Kupferbleche nicht plattdrückst, sondern ganz entfernst?


    Weiß ich nicht! Müßte man auch wieder probieren. Vielleicht ist dieses Blech dann das berühmte Zünglein an der Waage? Nach dem Plattdrücken lief sie super und da war schlichtweg kein Handlungsbadarf mehr da.


    Bei KATO...naja ...hatte ich bislang noch kein Problem. Es gibt offentsichtlich kein Patentrezept. Was mich wirklich brennend interessiert: Gibt es einen Zubehörlieferanten der sich genau dieses Problem angenommen hat und so quasi Präzisionsteile liefert???


    Übrigens müssen offensichtlich bei besagten neuen ATLAS Engines minimale Antriebsänderungen erfolgt sein. Ich verwende durchweg DIGITRAX und habe da mittlerweile bei allen fast identische CV's. Bei diesen hier nun sind die CV02, CV03, CV04 und CV06 in den Grundeinstellungen weitgehend differenzierter als gewohnt. An sich untereinander wieder fast gleich....seltsam :gruebel::kratz) Nun gut, es wird nicht langweilig!
    Ach so, spielt jetzt nicht unbedingt die Geige, aber die Shells gehen verdammt schwer runter. Nur mal so am Rande bemerkt. Bei nun fast 50 Engines fällt das eine oder andere Ungewohnte sofort auf.



    Gruß Thomas

    Moin moin Axel
    Ja den Motor befestigen ist auch ein weiteres Kriterium. Die Frage dabei ist aber auch, sitzt der dann auch gerade??? Geholfen hat es auch hier und da den Sitz zu korrigieren. Ich setze den Schwerpunkt vielmehr auf die Wellen und deren Lagerung. Auch muss man berücksichtigen, das die eingefrästen Lagerungspunkte der Blocks nicht korrekt auf Maß in den Frames eingepasst wurden.
    Weiterhin gibt es auch Meinungen das die Flywheels eine Unwucht haben. Du kannst es schieben wie du willst......ATLAS produziert vermehrt Scrap. KATO und neuerlich für mich RAPIDO beweisen das es besser geht. So spreche ich allerdings nur für N. So einen Spagat gibt es bei Deutschbahnen nicht, was mich nicht zu Deutschbahn zieht!!!


    Es nützt dann auch kein High Tech Decoder mehr.


    Gruß Thomas

    Nervenkrieg mit neuen ATLAS ALCo's


    Nabend Freunde


    Dem Thread folgend ein neuestes Update zur alten Problematik, aber mit ATLAS neuesten Nscale ALCo's. Die Sache ist haarstreubend! Das ganze gleicht schon fast einer statistisch wertvollen Studie. Ich hatte jetzt 6 dieser Engines auf den Tisch zum digitalisieren. Alle samt laufen unterschiedlicher geht's nicht mehr :motz::nunu: ! Bauen die jetzt nur noch Schrott?! Laufgeräusche einfach nur zum k....n.
    Ausnahme zwei davon, Decoder rein, PRO-Gleis...Adresse etc. pp und sauber top. Der Rest wie hier im Thread im Vorfeld durchdiskutiert. Alles zerlegt und durchprobiert und nach letzter Antwort hier ins Detail operiert...Ergebnis NULL. Die Bearing Blocks gedreht usw. usw. usw..
    Letztlich kam mir der Zufall zu Hilfe und das war der Durchbruch! So simpel wie es klingt war es auch: Um ein "Selbstauswuchten" des Universal Schaft zu erreichen, habe ich schlichtweg die Bearing Retainer platt gedrückt. Somit können sich die Blocks leicht in eine günstige Stellung bringen, was eine erstaunliche Laufruhe brachte. Höchstwahrscheinlich waren die / oder eine Welle evtl. leicht gebogen und erzeugten diese massive Unwucht. Der Motor in den Frames lief ohne Trucks lautlos und die Trucks selber rollten auch völlig frei. Also blieb ja nur noch der Kram dazwischen....Volltreffer durch Zufall.


    Also wiedermal die alte Frage: Was machen die kleinen chinesischen Freunde da? Bzw. wo ist die Qualitätskontrolle von ATLAS Factory? Schlicht und ergreifende Antwort: Letzteres gibt es nicht und die kleinen "Toyotas" schmeissen alles nur zusammen :ill)


    Gruß Thomas

    Nabend Jonny


    Danke erstmal. Schön das dir die Anlage gefällt...mir ja auch 8o
    Klar muß man abwegen für was und warum man die Kohle für bsplw. Loks ausgibt. Sicherlich sind die fast 160,- EUR für die RAPIDO eine Menge Holz! Anfangs war ich auch skeptisch, aber die Laufkultur hat mich sozusagen gebührend entschädigt. Da kannst du dich bei ATLAS, wie hier oft heiß diskutiert, öfters mal anschei...n. Im Vergleich, eine N ATLAS DCC ready kostet auch 100,- EUR plus DIGITRAX DN163A0 nochmal ca. 33,-EUR. Die RAPIDO ist inkl. Decoder und ist 20,- EUR teurer. Der Faden für weitere Zurüstungsdetails nicht mal erwähnt. Klar...ist eigentlich "zu"teuer. Frauen sind unter Umständen auch teuer und jeder (fast) hat eine in der Bude :lw)


    Mein Lokbestand ist derzeit bei 49 engines...... alle thematisch passend. :awg)
    Aber wie du schon sagtest, diese Maschine war einfach ein Muss.


    Gruß Thomas

    Zollamt BRB hat jetzt, wir haben das Jahr 2015 nebenbei vermerkt!!!, die Möglichkeit der Kartenzahlung!!!! Fortschritt! Aber wohl nur deshalb, weil das Zollamt nun auch für Kfz Steuer zuständig ist....so die Erklärung. Nur der Tausch mit Naturalien sei nicht möglich :D .


    Ein kürzliches hausinternes Computerproblem machte die handschriftliche Abfertigung nicht möglich.....mir ein Rätsel! Dadurch durfte ich 2mal antraben um letztendlich doch wieder ein handschriftliches amtliches Zolldokument mit Barzahlung zu erhalten...Irre! Die anfallenden Lagergebühren brauchte ich aber nach meinem Protesteinwand dann nicht zahlen. Die gute Seele der sonst anwesenden netten Dame schüttelte spätwr selber den Kopf über diese Pi....e!
    Tenor: Kaufe deshalb trotzdem weiter in CA und USA ein! Uns zwingt ja keiner, außer wir uns selber, wegen diesem schönen Hobby 8)


    Gruß Thomas

    Also unser Zoll hier ist völlig easy. Die nette Dame ruft mich neuerdings schon an wenn wieder was eingetrudelt ist! Ja....ihr habt richtig gelesen. Pakete wurden auch noch nie geöffnet. Nagut...weshalb auch. ....sehen die in Frankfurt eh beim durchleuchten. Und ob ich das nun rechtens oder nicht rechtens finde mit der Bezahlung, ist mir schlussendlich egal....das ist nun mal Gesetz.
    Seltsam nur bei der Einreise aus den USA ist sowas bis 450,-€ wohl zollfrei. Paketsendung nun wieder blos bis 22,- Öcken, wenn ich da jetzt richtig liege.
    Aber der momentane Dollar-Euro Kurs ist eh bescheiden und somit unattraktiv für Importe aus USA oder CA.


    Gruß Thomas

    RAPIDO's Neue ...CN GMD-1


    Hi Leidensgefährten



    Diese Woche kam das lang ersehnte "Paketchen" mit den neuen ATLAS ALCo's von BCR und PGE sowie die neue RAPIDO GMD-1 CN Green Scheme w/DCC. Kurzum....RAPIDO setzt hier definitiv neue Maßstäbe in Sachen Fahreigenschaften und Laufkultur :thumbup: Ready to run und dies ohne Wenn und Aber! Das Teil läuft kaum wahrnehmbar schon in der Factory Default. Die Soundversion soll wohl auch der Knaller sein, so die verlässliche Aussage eines sehr guten Freundes. Mal sehen...bin ja morgen bei MAB, ich sehe mich schon letzteres Modell zu ordern :whistling:


    Hier mal ein erstes Bild vom "Laufsteg":




    Gruß Thomas

    ....mach dir keine Sorgen. DHL hat mir frisch die briefliche Mitteilung zugestellt und tatsächlich lag das Paket schon 3 Tage beim zuständigen Zollamt. Einfach mal dort anrufen und nachfragen. Die berechnen gerne mal Lagergebühren.
    Ansonsten habe ich persönlich noch nie Probkeme mit canad. Shipping gehabt. Analog US.



    Gruß Thomas