Posts by Idstoner

Hallo US Bahner ,

ja mal ein wenig Zeit gefunden vor lauter Modellbau Stress in der vielen freien Zeit im Moment am Yard Office zu bauen . Es waren Dacharbeiten anstehend das Dach wurde mit Dachpappe belegt und gestaltet . Um den Kamin wurde Bleiabdichtung angebracht .

Schmirgelpapier in Streifen geschnitten und aufgeklebt .

Die ersten Bahnen wurden gelegt .

Yard Office

Dach ist fertig

Detailansicht und bis bald

Gruß von Thomas aus den Taunusmontains

Hallo Sven ,

schaut gut aus , schön gemacht .
    Was mich einwenig stört die weiße schräge Wand , kann man hier mit einer Hintergrundkulisse Himmel was machen ? Gäbe der schönen Anlage einen guten Abschluß .

Hi Lutz ,

nein die Fa. Wilgro ( Wilfried Gross ) war ein begnadeter Modellbauer , der selbst seine Messingteile in Schleudergruss herstellte . Sieht Spur 1 Forum .

Hallo Micha ,

sieht sehr gut aus und ein Riemenantrieb ist auch sehr gut . Kannte ich bisher nur von der Fa. Wilgro in Spur 1 .

Gruß von Thomas aus den Taunusmountains

Hallo ,

ich nehme Ovalit Kleber :D , das ist ein Weissleim zum Kleben von Stoff Tapeten / Wandbeläge , dieser dunkelt nicht nach wie normaler Weißleim ( Ponal ) . Wurde auch auf der Idstone Industries Anlage verwendet , ist etwas teuer als normaler Weißleim . Hat mir mal ein Malermeister empfohlen :geil: , weil Wandbeläge / Stoff Tapeten nicht dunkler werden sollen / dürfen , was Weißleim normalerweise macht .

Lässt sich nicht ganz so gut verdünnen , wie Weisleim aber es geht . :awg)

Grüße von Thomas aus den Taunus Mountains

Hallo US Boys ,

hier ein paar Eindrücke von unserer Ausstellung am Wochenende in Idstein ( Idstone :holy: ) , es waren zwei schöne und anstrengende Tage , aber mit viel Spielspaß 8o . Und wie immer wenn man mit Spaß spielt , habe ich glatt keine Bilder von meiner digtal umgebauten Alco RS gemacht :rolleyes: . Aber einige andere Bilder / Eindrücke von der Anlage / Ausstellung . Viel Spaß beim schauen .

Blick von rechts nach links unter der Brücke durch und das gleiche von der Brücke .

Rege Ladetätigkeit am Lagerhaus und Dash der NS ( MTH ) beim Rangieren .

Beim Reifenhandel mit Boxenluder ? und Chef im Vordergrund . Dash der UP .

Caboose wird an Zug rangiert . Dash der NS bei der Kontrolle vor Fahrtantritt .

Caboose wird beladen zur Fahrt .

Bis zum nächsten Mal eurer Thomas aus den Taunus Mountains

Hallo US Fan ,

habe heute mal schnell zwei Spur 1 Boxcars der UP gealtert . Die Wagen wurden nur lleicht gealtert und mit Kadee Kupplungen Body mounted angebracht . Alterung erfolgte mit Pastelkreide , Washes und Airbrush Mattfarben . Auch die Kunststoffachsen wurden gegen Metallachsen ausgetauscht .

Eigentlich ist es zweimal der gleiche Wagen mit identischer Wagennummer , aber aus der 4 konnte man gut eine 1 machen , somit habe ich jetzt den Wagen 95761 und 95764 der UP .

Grüße von Thomas aus den Taunusmountains

P.S. kommt zur Ausstellung am 07. + 08.12.2019 nach Idstein in die Stadthalle , hier könnt ihr noch mein umgebaute Alco RS 3 mit allen Digitalfunktionen live erleben

Wir sehen uns

Hallo US Bahner ,

noch ein paar Kleinigkeiten drei Figuren aus dem 3d Drucker farblich gestalltet und etwas Zubehör gebaut . Ein Reifenstapel unter Plane und verschiedene Paletten mit Reifen für den Reifenhandel .

Auch aus dem 3d Drucker Betonmischer mit 3 Eimern und ein Reifenständer .

Zu sehen am 07.12. + 08.12.2019 in Idstein auf der Ausstellung des MEC Idstein in der Stadthalle auf der Anlage Idstone Industries , um die Stadthalle ist ein wunderschöner Weihnachtsmarkt in der Fachwerkaltstadt und auch der HEB Rodgau ist zu Gast auf der Ausstellung mit Börse .

Wir sehen uns eurer Thomas aus den Taunus Mountains

Hello Heiko ,

ja im Prinzip auch möglich , aber in dieser Baugröße sieht man die Details auch mit etwas Abstand .

Zu Jonny ,

da bin ich beruhigt , das wir etwas 3x so viel Häuser auf der Anlage stehen haben , insgesamt 11 Stück , alle Gebäude aus Holz hergestellt . Außer der Tankanlage ist aus Kunststoff .Ich weis das ich eine gute Hand habe bei dem Erbauen von Spur 1 Anlagen ist meine Anlage Nummer 8 , die erste erstellte Anlage war ca. 30 m x 15 m groß ( 1991 - 1997 ) . Aber da wird man ja nie fertig , selbst mit 5 Leuten als Hilfe . Danach auf kleinere Anlagen verlagert , meist in 1e oder 1f .

Hier sind ein paar Gebäude , welche nur ca. 50 - 60 mm tief sind , außer das Yardoffice ( keine Halbrelif ) .

Grüße von Thomas aus den Taunus Mountains .

Ja nice , aber wenn man sich die Fenster ansieht , sind nur wenig mit exakten 90 ° Grad Winkeln zu finden .

Sehen alle etwas ausgefranzt aus , Da hätte man ja das Mauerwerk ( Ziegel oder Beton ) unter dem Putz heraus arbeiten können . Das hätte ich so gemacht .

Grüße von Thomas aus den Taunus Mountain .

Hallo Matthias ,

die Anlage war weiträumig von mehreren Kilometern abgesperrt , weil wir mit scharfen Waffen und Gefahrstoffen gefahren sind . :cheer: :ironie:
    Die Anlage wird über Funky´s gefahren und alle Weichen sind ortsbedient , somit ist dies notwendig , weil man beim fahren einen Weg benötigt ohne mit Besucher zu kollidieren . Das war aber nicht nur unsere Anlage mit Absperrung , sondern noch mehrere andere Anlagen . :klugs:

Grüsse von Thomas aus den Taunus Mountains

Hallo US Bahner ,

Ja da ich nicht bei der US Convention dabei sein könnte wegen einer OP , hier meine anderen gealterten Wagen . Meine Boxcar mit starken Alterungen , weil hier sich teilweise der Lack schon gelöst . Der Rost wurde in mehreren Schicht aufgetragen und zwischen jeder Schicht mit Mattlack fixiert . Das Ganze wurde mit Pastelkreide , Lidschatten und Washes aufgetragen .

Man könnte meinen der Wagen fällt jeden Moment auseinander .

So jetzt haben wir noch den 3 Dom Tank Car wird wurde nicht so extrem gealtert , eher Betriebsverschmutzung aufgebracht .

Leicht Alterung aufgetragen . Demnächst gibt es mehr von meinen anderen Wagen und Loks. Loks werden erst komplett auf Edelmetallradsätze umgebaut und das Digitalsystem auf den neusten Stand gebracht .

Bis bald eurer Thomas aus den Taunus Mountains

Hallo ,

erstmal Danke Klaus für die lobenden Worte , die Anlage ist inzwischen in Rodgau angekommen , nur leider ohne mir selbst , hatte Anfang der Woche noch einen nicht geplanten Krankenhausaufenthalt mit OP . ;( ;( So ist das Leben .
    Die Vereinskollegen haben heute am Freitag Morgen gegen 0930 Uhr mit dem Verladen der Anlage begonnen und etwa um 1300 Uhr nach Rodgau losgefahren . :thumbup: 8o

Na passt doch . Und gegen 1530 Uhr stand die Anlage und es wurde mit der Ausgestaltung begonnen .

Ich hoffe das viele von euch erscheinen und gebt euch ruhig den Kollegen von mir zu erkennen , das ihr den Thread im Forum verfolgt habt .

Die Eisen verarbeitende Fabrik bekam noch gestern die Fenster und das Dach wurde mit Dachpappebahnen belegt . Die Firmenbeschriftung wurde angebracht .

Ich hoffe das viele von euch erscheinen und gebt euch ruhig den Kollegen von mir zu erkennen , das ihr den Thread im Forum verfolgt habt .

Hallo Klaus ,

ja hier kann sich mein Elektrostat aber richtig austoben :thumbup: , für die Fläche habe ich einen Aufsatz mit 20 cm Durchmesser , da musste du wohl mit dem Malerquast Kleber auftragen , ansonsten überhole ich dich :cheer: .

Grüße von Thomas aus dem Taununsmountains