Mal ein ganz anderer Ansatz: wenn ich richtig gelesen habe, hast Du Dich bislang ja nur auf eine Epoche festgelegt, aber auf keine Bahngesellschaft. Da wäre es doch auch denkbar, dass Du Dir eben eine kleine Road aussuchst, die eben dann ein kurzes Stück parallel zu einer großen fährt, wenn Du unbedingt Double-Stacks etc. haben musst. Da gibt es eine große Auswahl, die auch heute noch Vierachser und 50'-Wagen fährt.
Ich bin z.B. Fan von der Portland & Western, deren bekannteste Strecke der Toledo Hauler ist. Da fahren bis heute nur Vierachser. Warum? Weil die Radien für größeres zu klein sind. Da bekommt man zwar noch immer einen 72'-Centerbeam durch, aber eine SD45 und auch die kürzere SD9 tun sich dann doch schwer bzw. erzeugen dort einfach zu viel Verschleiß.
Deine Aussage, dass inzwischen ja auch SD70 schon auf Nebenbahnen fahren, muss mal also relativ betrachten. Die limitierenden Faktoren auf den Branchlines sind Kurvenradien, Steigungen und Achslasten. Und eben hier dürfte sich die SD70 schwer tun. Ich sehe sie eher auf eingleisigen Hauptstrecken, die es ja auch noch häufig gibt.
Wenn es jetzt natürlich große, moderne Sechsachser mit langen Gliedergarnituren und der im Grunde seltene Personenverkehr sein müssen: Mach was Du willst, solange Dir der Wiederverkaufswert egal ist.