Beiträge von Tillamook

    Gibt’s in Portland auch noch


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe von keiner Road soviele Loks in Isopropanol gebadet wie von der Pennsy 8)

    Du badest soviele weil du soviele hast oder für andere herrichtest oder wie?

    Da meine Vorbildbahnen eher Sparte sind (auch wenn Athearn ab und zu was bringt) muss ich meine Loks selbst umbauen und lackieren, und da sind anscheinend Diesel der ersten Generation am einfachsten in Farben der Pennsy günstig zu bekommen. Bei jüngeren Dieseln ändert sich das dann zu BN und UP. Und bei den modernen Loks ab der 3. Generation habe ich keine Erfahrungswerte.


    Ich denke, dass viele europäische US-Modellbahner entweder durch Reisen oder Kataloge zur US-Bahn kommen, sich aber dann mit ein wenig Beschäftigung mit der Materie vor allem im letzteren Fall weiterorientieren. Sei es wegen der Epoche, der gewünschten Landschaft, des gewünschten Fuhrparks resp. der Lackierung oder wegen der Größe der Road.


    Womöglich ist für viele auch der erste Brocken, dass durch die seit jeher privatwirtschaftliche Natur der amerikanischen Eisenbahngesellschaften erstmal umgedacht werden muss. Sicher kann man auch bei Europäischen Vorbildern recherchieren wann es was wie lange wo gab, die Maßstäbe sind jedoch ganz anders.

    Die langen Deichseln gibt es gerade bei Kies- und Schottertransporten etc. auch, um ohne auftrennen des Zugs sowohl die Zugmaschine als auch die Anhänger entladen zu können. Da wird an Zugmaul/Kupplung einfach soweit geknickt, dass hinter der entsprechenden Mulde alles frei ist.

    Ach, Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch ein Leben lang falsch machen. Und beizeiten kommt dann ein Jungspund daher und öffnet einem die Augen, dass alles auch einfacher und sorgenfreier gehen kann.


    Will sagen: gerade wenn man etwas lange auf die eine Art macht, wird man blind und taub für die Weiterentwicklungen, neue Methoden etc. Ahja, heute nennt man das "in seiner Blase leben".

    Mal ein ganz anderer Ansatz: wenn ich richtig gelesen habe, hast Du Dich bislang ja nur auf eine Epoche festgelegt, aber auf keine Bahngesellschaft. Da wäre es doch auch denkbar, dass Du Dir eben eine kleine Road aussuchst, die eben dann ein kurzes Stück parallel zu einer großen fährt, wenn Du unbedingt Double-Stacks etc. haben musst. Da gibt es eine große Auswahl, die auch heute noch Vierachser und 50'-Wagen fährt.


    Ich bin z.B. Fan von der Portland & Western, deren bekannteste Strecke der Toledo Hauler ist. Da fahren bis heute nur Vierachser. Warum? Weil die Radien für größeres zu klein sind. Da bekommt man zwar noch immer einen 72'-Centerbeam durch, aber eine SD45 und auch die kürzere SD9 tun sich dann doch schwer bzw. erzeugen dort einfach zu viel Verschleiß.


    Deine Aussage, dass inzwischen ja auch SD70 schon auf Nebenbahnen fahren, muss mal also relativ betrachten. Die limitierenden Faktoren auf den Branchlines sind Kurvenradien, Steigungen und Achslasten. Und eben hier dürfte sich die SD70 schwer tun. Ich sehe sie eher auf eingleisigen Hauptstrecken, die es ja auch noch häufig gibt.


    Wenn es jetzt natürlich große, moderne Sechsachser mit langen Gliedergarnituren und der im Grunde seltene Personenverkehr sein müssen: Mach was Du willst, solange Dir der Wiederverkaufswert egal ist.

    Ahja, danke :)

    Ich bin das ähnlich angegangen, mit 2 mm Messing-Flachband. Inzwischen bereite ich aber einen Kupplungsträger für den 3D-Druck vor. Ich melde mich, wenn das mal was ist.

    Software.jpg

    Bedeutet idR das da was in der Software geändert wird.

    Kommt jetzt das es sich jeder selbst aussuchen kann?


    Ich bin gespannt was da kommt...

    Ich kenne solche Ausdrücke im Englischen als "deprecated", es kann also auch gut sein dass diese Funktion (wenn eigentlich auch ein simpler Marker bei der Datenbankabfrage) in Zukunft rausfliegt.

    Ja, bitte umstellen. Gerade wenn Beiträge lang sind ist das einfach nur ein ewiges Rumgescrolle in alle Richtungen. Der Mehrwert entzieht sich mir vollkommen, und hier ist auch das einzige mir bekannte Forum, wo Woltlab so eingestellt ist.

    Abseits der großen Gesellschaften führt an den Vorbestellungen oft nichts vorbei. Zum einen soll überhaupt produziert werden, zum anderen ist hier auch die Wahrscheinlichkeit zu gering, dass irgendein Händler sich Rollmaterial von Shortlines auf Lager legt. Hier ist vorbestellen einfacher und auch weniger langwierig, als sich später auf die Suche zu machen. Oft dann auch günstiger.

    Shortlines wie Portland & Western dann auch noch bei Deutschen Händlern einfach so zu finden ist dann beinahe unmöglich und das kann ich auch absolut nachvollziehen.

    Na immerhin gibt es in HO einen Hersteller, der sich einer Rebuild-Serie einer Bahngesellschaft annimmt. Sieht spannend aus, viel Spass!

    Lustigerweise muss ich da sogar das eine oder andere zurückbauen, beispielsweise die SP Emergency Gyralights. Mit ein wenig Glück und Geschick kann ich die LEDs dann gleich für die Ditch Lights verwenden.

    Frohes Neues!


    Ich habe heute endlich meine seit einem Jahr heiß ersehnte GRIP-SD45 von der Post abholen können. Sie ist meine erste Scaletrains-Lok und vermutlich die einzige Undecorated ihrer Art in der Bundesrepublik (und wenn nicht freue ich mich über Tipps zum Zusammenbau, ist nämlich nicht mal eine Explosionszeichnung dabei). Das ist kein Kit, das ist ein Puzzle.


    3052-01.jpg


    3052-02.jpg