Beiträge von Kike

    Moin Moin,


    Vielen Dank für eure guten Antworten.

    Schaue mal in meinem Thread "British Columbia" darunter "Helix zur Anlagenerweiterung".
    Ich fahre Züge von 5,50m mit 4-6 Loks als MU.

    Danke Thomas für den Hinweis. Das ist schon in etwa die Hausnummer welche ich anstrebe. Und 5,50m Zuglänge ist ja das was ich suche. Ich könnte, da modular gebaut, evtl auf r 60cm gehen, damit wäre die Steigung noch sanfter. Der Wendel würde vorerst nicht Überbaut, dadurch als eigenes Segment nur etwa 20 cm hoch, da bekomme ich keine Probleme die unter zu bekommen.


    Zitat von »Kike«




    Meine Frage an euch: Kommen solche Züge mit entsprechend vielen Loks bespannt mit einem Wendel Radius von 450mm klar? Bei 2% Steigung wären etwas über 5o mm Höhe pro Runde machbar.
    Dieser enge Radius wirkt, als wäre die Steigung höher - schau mal hier: https://model-railroad-hobbyist.com/node/15478

    Danke für den Link, so eine Berechnungsgrundlage habe ich gesucht. Damit ist r 45 cm definitiv raus.


    in deinen Ort gibs bestimmt ein Anschluss dafür . Du kannst dafür die Bausätze von Walthers nehmen , aber ich tendiere lieber den Eingenbau aus echten Holz. Diese alten Silos stehen überall rum. Einzel oder als mehrere im Block.
    Wenn du es moderner haben willst , auch hier vielliecht selber bauen . Es gibt zwar Bausätze , aber diese hat jeder !
    Die grossen Grain Elevator sind aus der Stadt Goderich , Ontario, Hafenanlage ( gibts nicht mehr ) ; Eben mal 1,50 meter lang nach Vorbild . Du kannst mal mal suchen in der Ecke von deinen Ort , was es so gibt an Silos

    Danke Jonny für die Bilder, so einen modernen Silo schwebt mir vor. Habe mich bereits umgesehen, da sind Silos, die etwa ein Drittel bis halb so groß sind wie dein Hafensilo. Diese Größe könnte ich realisieren.


    Gruß Christian

    Moin,


    Bin im Moment dabei die Gleis Wendel und Shb zu planen. Ist vom Prinzip nicht schwierig.
    Aber: ich Pläne auf meinen Modulen später mal Züge von über 5 Meter (theoretisch 7,5 Meter möglich) fahren zu lassen. Mittels Wendel möchte ich diese dann auf die 16 cm tiefere Trasse in den Shb fahren lassen.


    Meine Frage an euch: Kommen solche Züge mit entsprechend vielen Loks bespannt mit einem Wendel Radius von 450mm klar? Bei 2% Steigung wären etwas über 5o mm Höhe pro Runde machbar.


    Freue mich auf eure Antworten


    Gruß Christian

    Danke


    Habe mich jetzt auf Nordwestalberta festgelegt. Grimshaw, die Ecke. Da gibt's noch Getreideanbau und von den Industrien her ist es auch interessant.
    Allerdings Bau ich kein konkretes Vorbild sondern versuche aus Geographie und Gegebenheiten eine Fiktive Kleinstadt zu erschaffen. Dennoch muss man dafür das Vorbild kennen. Bei meinen alten deutschen Sachen hat mir grade das selber entwickeln und wie könnte es sein wenn z. B. Eine andere Strecke gebaut worden wäre, usw. sehr viel Spass gebracht. Das will ich jetzt auch wieder tun.


    Frage: Gibt es hier so etwas wie ein Bautreat? Vielleicht hab ich Tomaten auf den Augen, sehe nur die fertigen Anlagen.


    Gruß Christian

    Moin,


    Danke für die Kommentare.


    Das mit dem Vorbild ist bei mir schon immer so eine Sache gewesen. Klar schaue ich auch wie die Vorbildsituationen ist aber der Reiz liegt im daraus ableiten etwas eigenes zu schaffen. Wobei auch in meinem Layout kein totes Kapital liegen soll, diesbezüglich seid ihr mir eine große Hilfe auch durch die vielen Beiträge generell im Forum. Danke dafür.


    Ja, die Weiche. Ist mir selbst auch ein Dorn im Auge, andere Ansätze sahen halt komisch aus, denn gerade bedeutet für den Abzweig eine S Kurve mit notwendiger gerade dazwischen. Da kann ich mich optisch nicht mit anfreunden. Alternativ müsste man das Siding soweit verlängern, dass die Weichen auf einer Geraden sind. Damit könnte ich mich anfreunden, das würde nur ein kleiner aber leicht möglicher Eingriff in die Segment Bauweise bedeuten. Guter Hinweis also.


    Soweit erstmal, bauen könnte ich nichts vorzeigbares, kommt aber bald.


    Gruß Christian

    Moinsen,


    Ja das stimmt, viel hat sich nicht geändert. Bin damit allerdings sehr zufrieden, bin in der Hinsicht eher der minimalist. Die Mainline habe ich bewusst unberührt gelassen, wie Klaus schon sagte, versucht jeder sein Geld so schnell und einfach wie möglich zu verdienen. Dazu kommt, dass es durch die räumlichen Gegebenheiten schwierig ist ein komplexere Layout zu schaffen. Wobei ich schon verstehen kann dass man sich fragt, warumauf 7 Meter nicht mehr action passiert. Persönlich mag ich es lieber wenige aber dafür annähernd reale Gleislängen zu haben.


    Neu gestaltet habe ich den Plan, weil ich mir jetzt Sicher bin genau diese Industrien anzubinden und die Abzweiger einen glaubhaften Sinn bekommen. Grade so ein Papierwerk ist relativ komplex, und Evtl. müsste es dafür noch einen weiteren Anschließer geben. Moderne Werke recyclen oftmals Altpapier, da könnte noch eine Entlademöglichkeit geschaffen werden. Wobei halt vie mit Lkw gemacht wird. Diese Möglichkeit lasse ich offen.
    Wichtig ist mir, dass das Konzept betrieblich stimmig ist. M. E. Ist es das, allerdings bin ich hierin kein Experte.
    Was ich mich insbesondere Frage ob die Yardtracks ausreichend sind, sofern man von 2 bis 3 ankommenden oder abgehenden Zügen pro Tag ausgeht.


    Gruß Christian

    Sooo,


    Jetzt habe ich mich heute Nachmittag einmal ganz ausführlich mit der Thematik des Bahnhofs beschäftigt. Zuerst habe ich mir mein Betriebskonzept überlegt. Dies sieht vor dass die Mainline hier ein Siding bekommt zum überholen oder kreuzen. Eine kleine Station stellt den sehr seltenen Personenverkehr sicher. Dieses wird direkt an der Mainline auf der linken Seite stattfinden.
    Danach habe ich überlegt was ich an Anschlüssen benötige um einen Grain Elevator, eine Papierfabrik und eine Spedition zu realisieren. Das ganze berücksichtigt die Gegebenheiten, insbesondere die Tür, durch welche das Layout führt.
    Herausgekommen ist ein Plan, welcher etwas größer als der ursprüngliche geworden ist. Damit ist auch klar dass, sofern ich ihn umsetzen, die Bauzeit deutlich länger wird. (und teurer)


    Ich habe den Plan in 2 Hälften erstellt, zum einen umnicht den Scarm Key kaufen zu müssen und zum anderen lassen sich 7 Meter sehr schlecht darstellen. Einige Gleise habe ich eingefärbt um zur Bedeutung etwas schreiben zu können.
    Also dann ma los...



    Und die Erklärung dazu:


    Gelb ist die Mainline, Orange das Siding.
    Blau sind die Gleise der Spedition. Die Idee mit den Stacker gefällt mir super, daher wird es dort hauptsächlich Betonfläche, Stacker, Container,und Trucks geben.


    Grün ist die Holzanlieferung für die Papierfabrik. Denke dass hier Bagger mit Greifern zum Einsatz kommen, welche das Holz, was meist in relativ kurzen Stücken geliefert wird abladen.
    Lila sind unten das Gleis auf dem die Natronlauge und andere Chemikalien entladen und Abfallprodukte zur Weiterverarbeitung beladen werden. Das obere Gleis stellt eine Reserve für die Tankwagen dar.


    Gehen wir zur anderen Seite:


    Noch eines vorweg, ich habe die Gleise in einer leichten S Kurve verlegt, dadurch habe ich in beiden Räumen ein wenig mehr Platz.


    Hier bedeutet das hellblaue Gleis das Ladegleis für die Papierfabrik. 2Gleisig um ein paar Waggons abstellen zu können und auch flexibler zu sein falls mal Maschinen Teile per Bahn kommen. Der Eingleisige Teil wird in einer Halle sein, Papier mag ja bekanntlich kein Wasser und die genannten Maschinenteile in der Regel auch nicht.


    Das Rosa Gleis ist mein kleiner Lokschuppen, den ich von Opa geerbt habe. Man könnte ja so denken dass er aus alten Zeiten dort geblieben ist. Vlt. Passt da ja ein Snowplow rein.
    Dunkelblau daneben ein einfaches Be und Entladegleis. Vlt wenig benutzt, mal schauen.
    Hellgrün ist das Gleis für den Grain Elevator. Er bekommt oben ein eigenes Ausziehgleis. Dunkelgrün daneben ein Abstellgleis.
    Braun ist das allgemeine Ausziehgleis.


    Bedient werden die Anschlüsse nur über diese Seite.


    Kurz vor der Kurve ist dann auch der Bahnsteig für die Passagiere.


    Der Plan bedeutet natürlich einiges mehr auch an Gebäuden, welche ich mir allerdings selber bauen möchte. Die Bauzeit würde sich im Gegensatz zu dem alten Plan um einiges verlängern. Wobei ein Layout ja eh nie fertig ist.


    Hab jetzt mal versucht alle Betriebssituationen durch zu spielen, unter der Voraussetzung dass das Güteraufkommen bei einem, höchstens 2 Zügen täglich liegt und komme danit gut klar.
    Bin allerdings offen für Anregungen und offensichtliche Fehler.


    Gruß Christian


    Hallo Christian,


    den Umschlag von Containern und Trailer im "ländlichen Raum" kannst du gut mit einer Betonfläche und einem Lifter nachempfinden. Zum Beispiel der Taylor Reach Stacker. Google mal danach.
    Viel mehr brauch es da nicht.


    Gruß

    Danke dir, an so einen Stacker hatte ich auch schon gedacht. Hab die berufsmäßig selbst Erlebt. Brauchts keinen Kran und mit Zurüstgeschirr kann der sogar ganze Trailer umsetzen. Somit die deutlich bessere Lösung.

    Hallo Thomas,


    Die Gegend soll im nördlichen Alberta liegen, im nördlichsten Getreideanbaugebiet. Nordöstlich von Edmonton. Bei Grimshaw gibt es tatsächlich einen Elevator. Dort als Fiktive Nebenstrecke oder Kleinstadt an der Mainline.
    Es soll kein großes Terminal werden sondern ein lokales, bzw, die Möglichkeit bestehen Container und Trailer zu verladen. (Neben dem normalen Umschlag Lkw Zug)


    Gruß Christian

    Morgens,



    Danke für den Plan :
    Verständnis Frage : Gelb - Mainline ? Orange - Siding ?
    Wirkt ziemlich Statisch, Auf 7m 3 Yard Gleise ? oder ist das Grüne als Umfahrung gedacht ?
    Das Gebaute sieht solide aus, wie ist dein Plan an das Gleis im Tiefgeschoß zu kommen falls mal etwas klemmt ?

    Genau, gelb die Mainline Orange das siding. Grün dachte ich damals als Gleis für den spärlichen Personenverkehr, wobei mir heute klar ist, dass das Gleis Verschwendung ist und die Station eher direkt an der Mainline liegen sollte.


    Hab auch schon wieder eine Verbesserung im Kopf, je mehr man sich mit dem Vorbild beschäftigt, desto klarer wird die Vorstellung.
    Die Segmente sind schräg von unten zugängig, habe auf der langen Seite die Seite Bretter 2 cm höher gesetzt, das reicht als Eingriff wenn die Stützen dran sind. Beim Shb, werde ich die Seiten noch höher setzen, dann gibt das da auch keine Probleme.


    Das kann ich gut verstehen, Stummiforum scheint man gut aufgehoben bei Märk*** Epoche 3...


    Bei den Industrien ist die Spedition sicher. Mit Krananlage zum Be und Entladen von einzelnen Containern oder Auflieger. Ein Grain elevator liegt ebenfalls sehr hoch im Kurs. Evtl Papierfabrik wobei da nur der WE und WA abgebildet werden könnte, diese Fabriken würden schon als deutsches Fabrikat jeden Rahmen Sprengen.


    Rangieren oder Fahren. Eigentlich beides, vor allen da mein Sohn ebenfalls das Virus hat. Wobei rangieren bei mir nicht bedeutet irgendwelche verrükten knobeleien zulösen, sondern auch einfach gehalten werden kann. :D

    Die Schwierigkeit beim Gleisplan war gewesen, dass die Wohnung noch nicht ganz fertig war und ich die Segmente über 2 Räume durch die Tür bauen wollte. Daher ist der Plan auch mehr Schematisch geworden. Wenn ich nachher Zeit finde versuche ich die tatsächlichen Abmessungen in Verbindung mit einem möglichem Gesamtkonzept als gereifteren Plan zu zeichnen.


    Gruß Christian

    Huhu,


    Danke euch für die guten Tipps, habe tatsächlich einiges dazu gelernt und festgestellt, dass ich mit dem was ich vorhabe gar nicht so falsch liege.


    Es scheint sehr interessant zu werden, lese mich grade in die Signaltechnik ein. (Gleichzeitig frischt man dabei sein Englisch wieder auf.) Denke, ein paar Signale werden auf jeden Fall drauf kommen, muss da allerdings noch etwas weiter lesen um auch die richtigen Signalbegriffe zu verwenden.


    Hier mal mein YouTube channel, alles zum Thema British Columbia Nscale:

    Danke, da werd ich bissl was zu gucken haben, auch dein Thema hier wird mich wohl länger wach halten.


    Und auch die anderen Links, PDFs und Erklärungen rund ums Thema, das ist klasse.



    Da die Frage nach dem Gleisplan gestellt wurde, hier ist er:



    Hier etwas besser zu erkennen:





    Muss allerdings dazu sagen, es ist nich unbedingt ein fester Plan, sondern eine grobe Vorgabe. Die Länge wird um die 7 Meter liegen, die Breite etwa bei 2 Meter. Da ich in kleinen Segmenten baue, muss ich bei den Weichen ggf. ein paar Anpassungen vornehmen.


    Mit den Idustrial Tracks bin ich mir auch noch nicht so sicher, da hier noch nicht feststeht was für Betriebe das werden (bis auf die Spedition, bin halt Brummi Fahrer)
    In der Überlegung ist, evtl ein Grain elevator zu bauen, dazu muss aber das Gleis deutlich länger werden.


    Links und rechts geht es dann in einem r 80cm Bogen 180Grad zurück, etwa 1,20 Meter gerade und dann folgen die Gleis Wende um die Strecke in den unteren Bereich zurück zu führen. Hier dachte ich an r 45cm, mehr gibt der Platz bei mir nich her. Unter dem Bahnhof kommt ein Shb, da bin ich noch am überlegen einen Mix aus Shb und Fy zu bauen. Muss halt alles Segment mäßig planbar sein.


    Bissl was gebaut hab ich auch schon:



    Fehlt natürlich noch der Bewuchs und das Flussufer im Vordergrund. Aktuell bin ich hiermit beschäftigt:





    Das wird die linke 180 Grad Kurve. Hab also noch paar Meter bis zum Siding und damit Zeit mich einzulesen.


    Soweit erstmal, Gruß Christian

    Moin Moin,


    Bin jetzt schon ein paar Tage in diesem Forum unterwegs und wollte mich auch mal vorstellen.
    Bin der Christian 38 aus Iserlohn. Da ich seit etwa Weihnachten an einer neuen Anlage am werkeln bin und dafür viel Recherche betreibe bin ich hierüber gestolpert.
    Was gibt es über mich zu sagen...
    Den Modellbahnvirus hab ich schon seit ich denken und laufen kann 8| ganz am Anfang mit den klassischen Metallschienen, danach in K Gleise. Irgendwann war es mir zu teuer (und ich zu Größenwahnsinnig), Lust verloren und alles verkauft.
    Jahre Später hat mir mein Opa seine Arnold Spur N vererbt. Weitere Jahre später war mir N zu klein und mit H0 zweileiter ging es weiter. Bis kurz vor Weihnachten als ich wegen eines ungeplanten Umzuges wieder bei 0 anfangen musste...
    Also mal inne gehalten und hinterfragt was ich wirklich will und kann. H0 schied aus, da mittlerweile eine größtmögliche Realitätsnähe und damit große Radien und Bahnsteiglängen mein Ding geworden sind. Zudem bin ich von den deutschen Herstellern nicht sonderlich begeistert, Preise und vor allem die immer noch häufigen Pizzaschneider Schrecken mich da ab. Und dies ewige Epoche 3 Ding konnte ich nicht mehr sehen, mit der mir Loktechnisch besser gefallenden Epoche 2 hab ich so meine Politischen Probleme...


    Zufällig bin ich dann auf eine Amerikanische Anlage gestoßen. Gefallen hat mir das Thema schon immer, aber mich wirklich damit auseinandergesetzt hab ich nie. Und wie das dann so ist, einfach mal geschaut was man für Modelle bekommt und ob das Zubehör gut zu bekommen ist. Dabei raus kam, dass ich mich bei amerikanischen Herstellern wohler gefühlt habe als bei den deutschen. Und da ich seit langem Fan von Modulen und Segmenten bin nahm die Idee Formen an. Herausgekommen ist eine in kleinen (max. 60cm langen) Segmenten gebaute eingleisige Strecke mit einem möglichst großen Bahnhof. Diese kann dann in meiner kleinen 2 Zimmerwohnung aufgebaut und auch verstaut werden. Dadurch habe ich die Möglichkeit 2 Zimmer zu benutzen und eine gesammtlange von etwa 7 Metern zu erreichen. Mit 2 großen 180 Grad Kehren dürfte die gesamte sichtbare Streckenlänge bei etwa 15 Metern liegen.
    Die Segmente verfügen über eine 2.Ebene auf der die Züge über Gleiswendel in den Schattenbahnhof, ggf. auch ein Fiddleyard einfahren können.
    Bei Gelegenheit versuche ich den Gleisplan hier zu zeigen.


    Mit Kanada betrete ich viel Neuland und muss (te) mich viel einlesen. Daher auch die Anmeldung hier. Grade die Fachbegriffe, Signalisierung, Beschilderung und die Vorgehensweise des Vorbild muss ich noch in vielen Punkten lernen. Eine eingleisige Strecke nach Vorlagen des Vorbild nachzubauen ist nicht sonderlich Schwer, und da bin ich auch schon dabei, allerdings komme ich jetzt an den Anfang des Bahnhofes und davor würde ich gerne noch mehr über das Vorbild erfahren. Zeitmäßig bleibe ich in der Gegenwart.


    Ich hoffe, dass ich hier einiges lernen kann und freue mich über den Austausch von Erfahrungen.


    Gruß Christian