Moin Moin,
Vielen Dank für eure guten Antworten.
Schaue mal in meinem Thread "British Columbia" darunter "Helix zur Anlagenerweiterung".
Ich fahre Züge von 5,50m mit 4-6 Loks als MU.
Danke Thomas für den Hinweis. Das ist schon in etwa die Hausnummer welche ich anstrebe. Und 5,50m Zuglänge ist ja das was ich suche. Ich könnte, da modular gebaut, evtl auf r 60cm gehen, damit wäre die Steigung noch sanfter. Der Wendel würde vorerst nicht Überbaut, dadurch als eigenes Segment nur etwa 20 cm hoch, da bekomme ich keine Probleme die unter zu bekommen.
Zitat von »Kike«
Meine Frage an euch: Kommen solche Züge mit entsprechend vielen Loks bespannt mit einem Wendel Radius von 450mm klar? Bei 2% Steigung wären etwas über 5o mm Höhe pro Runde machbar.
Dieser enge Radius wirkt, als wäre die Steigung höher - schau mal hier: https://model-railroad-hobbyist.com/node/15478
Danke für den Link, so eine Berechnungsgrundlage habe ich gesucht. Damit ist r 45 cm definitiv raus.
in deinen Ort gibs bestimmt ein Anschluss dafür . Du kannst dafür die Bausätze von Walthers nehmen , aber ich tendiere lieber den Eingenbau aus echten Holz. Diese alten Silos stehen überall rum. Einzel oder als mehrere im Block.
Wenn du es moderner haben willst , auch hier vielliecht selber bauen . Es gibt zwar Bausätze , aber diese hat jeder !
Die grossen Grain Elevator sind aus der Stadt Goderich , Ontario, Hafenanlage ( gibts nicht mehr ) ; Eben mal 1,50 meter lang nach Vorbild . Du kannst mal mal suchen in der Ecke von deinen Ort , was es so gibt an Silos
Danke Jonny für die Bilder, so einen modernen Silo schwebt mir vor. Habe mich bereits umgesehen, da sind Silos, die etwa ein Drittel bis halb so groß sind wie dein Hafensilo. Diese Größe könnte ich realisieren.
Gruß Christian