Original von Xango
Gibt es keine GM G8U4 oder zumindest was ähnliches? Die ist noch heute nach mehr als 50 Jahren in Kuba absolut unverzichtbar. Ganz ähnliche Maschinen liefen übrigens auch zeitweise Anfang der 50er in Deutschland!
Wie sieht es mit Budd- und Brill-Dieseltriebwagen aus!
Und auch eine ganz wichtige Maschine - die Alco/MLW MX624. Die sind in den 70ern über Kanada geliefert worden und ziehen zum Beispiel in Doppeltraktion den "Tren francais" Habana-Santiago aus Inox-TEE-Wagen!
Great Alco smoke!!! Für Hinweise bin ich Euch "Yanquis" dankbar!
Display More
Hallo Xango,
Modelle von US-Exportloks sind rar gesät.
Die originalen EMD G8 und G12 waren von den Abmessungen her identisch und so würde ich folgende Lokomotive empfehlen:
http://www.geocities.com/blackdiamondmodels/kcr.html
Beachte bitte folgende Punkte:
1.) Bei der G12 von Black Diamond Models handelt es sich um Modelle der Lizenzbauten, welche Clyde Engineering für die Kowloon-Canton Railway gefertigt hat. Das bedeutet, dass sie im Gegensatz zu den kubanischen G8u4 eine Rangierbühne am Heck hat, welche man per kitbashing entfernen müsste.
Dazu kämen noch die üblichen Änderungen wie Pilot, Air Horns, Farbgebung etc.
2.) Die Black Diamond G12 der Kowloon Canton Railway hat fabricated truck frames (Schweißrahmen), wie sie auch bei den Kubanern zu finden sind.
> sehr gut, da braucht es keine Bastelarbeit.
3.) Halte den Geldbeutel fest, die Modelle sind nicht billig. (Eine Anfrage zum Thema Preise ist nötig).
Du wirst auf der Black-Diamond-Website noch Loks der Queensland Railways 1400 Class (EMD G12 ,allerdings A1A-A1A !!) sowie QR 1450 (EMD GR12, sehr beliebt in Südamerika)finden. Diese Modelle taugen allerdings nicht für Kuba!
- Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Frateschi G12 besorgt. Ein recht nettes Modell, allerdings ist es in keinster Weise in HO angelegt! Das wird spätestens dann deutlich, wenn man einmal die Frateschi G12 einer -sagen wir mal- GP40-2 von Atlas, Athearn usw. gegenüberstellt. Dann sticht einem das Missverhältnis mit Wucht ins Auge! Für die Vitrine ganz nett, als Modell im maßstäblichen Rahmen ist die Lok allerdings nicht zu empfehlen.
MLW: Da wird es schon schwieriger. Vielleicht kannst du noch irgendwo Lokomotiven von Balkan Models auftreiben. Diese britische Firma fertigte die MX-627 (High Nose) der griechischen OSE. Auch hier wäre wieder kitbashing angesagt!
Die Alco FA-2 gibt es mittlerweile von mehreren Herstellern, auch die RSC-3 sollte kein Problem sein.
Baldwin lieferte auch S-8 nach Kuba.
General Electric war u.a. mit der U12B , U6B und 25T vertreten, bei diesen sind mir allerdings keine Modelle in HO bekannt.
So viel zum Thema US-Loks.
Ansonsten kamen noch einige ex-Canadian National Loks nach Kuba, welche allerdings entweder gar nicht oder nur als Kleinserienmodelle zu haben sind.
"Europäer" und Russen hatte und hat es in Kuba auch, aber die dürften bekannt sein. Auch hier gilt wieder: Großserie oder handgeschnitzt.