2. Region mehr oder minder. Landschaftlich find ich Wyoming am besten, weil das dort so vielfältig ist und weil man da die Cowboy-Zeit heute noch deutlich sieht und spürt. Epoche bin ich mir noch nicht ganz im reinen. Hab da noch eine Zeitspanne von 1950 bis Heute. Gesellschaften bin ich breit gefächert: Norfolk Southern, Amtrak, Union Pacific, Denver and Rio Grande Western, Norfolk and Western, Pennsylvania Railroad, Santa Fee, BNSF und die Waldbahn in Virginia mit den Shay Lokomotiven
Hallo Janosch,
man kann nicht alles in eine Anlage packen, das muss klar sein. Auch wenn die Welt der amerikanischen Eisenbahnen vielfältig, überwältigend und begeisternd ist und man am liebsten alles ins Modell umsetzen möchte.
Mit power pooling oder run-through-agreements gibt es aber durchaus Möglichkeiten (abseits der bunten Ära nach jeder Bahnfusion) für etwas mehr Abwechslung vor den Zügen - ohne gleich den ganzen Kontinent in den Keller stopfen zu wollen. Das wurde schon in den 1960ern praktiziert.
Aber Achtung! Die Umsetzung erfordert genaue Forschungsarbeit und bedeutet eben nicht, dass man grundsätzlich alles vogelwild durcheinandermixen kann.
Hier eine Diskussion dazu:
http://cs.trains.com/trn/f/111/t/100861.aspx
Bildbeispiele aus den 1960ern /70ern ff.
UP/Rio Grande in California (Kohlezug von Utah nach California/Kaiser Steel)
http://www.railpictures.net/photo/592887/
UP/ Frisco in Kansas
http://www.railpictures.net/photo/590033/
UP/SP in Wyoming
http://www.railpictures.net/photo/589398/
Milwaukee/BN
http://transport.castlegraphic…age.php?album=20&pid=4857
Burlington/NYC Colorado
http://www.railpictures.net/photo/646883/
http://www.railpictures.net/photo/544059/
N&W Wyoming
http://www.railpictures.net/photo/667504/
UP/Norfolk & Western Kansas City
http://www.railpictures.net/photo/589905/
ATSF / N&W
http://www.railpictures.net/photo/431394/
Dazu kommen noch zahlreiche weitere Beispiele, als Bahnen fremde Loks anmieteten um eine kurze power shortage zu mindern. Da fuhren dann schon mal Geeps der Baltimore & Ohio bei der Milwaukee Road. Und bei einigen Leasinggesellschaften fuhren Loks noch einige Zeit im Altlack herum. ..
Alternativ gäbe es das freelancing, wenn man sich gar nicht entscheiden kann.
Man erfindet seine eigene Bahngesellschaft mit allem drum und dran inklusive Farbschema, Namen, Loklisten, Standards usw.
Sehr schöne Beispiele sind hier Tony Koesters Allegheny Midland, die Utah Belt von Eric Brooman oder die Virginian & Ohio von Allen McClelland.
Und viele mehr. Muss man wollen, ist aber auch sehr interessant.