Beiträge von Headless Hessian

    Hallo,

    ich habe mir eine Diesellok von Broadway Limited in Spurweite N zugelegt. Leider rumpelt sie merklich über die Code 55 Weichen von Atlas.

    Weiß jemand, ob dies "normal" ist? Sind Loks von BL eventuell nicht für diese Profile geeignet?

    Ich freue mich über Hinweise.

    Gruß

    Harald

    Ich habe den Fehler gefunden. Ziemlich banal: Ein winziges Stück braunes Plastik von den Schwellen, das irgendwie an den falschen Ort geraten war. Mit den Augen konnte man es kaum erkennen. Aber mit einem Zahnstocher erfühlen. Jetzt läufts.

    Bei meiner Rechtsweiche scheint es das Problem nicht zu geben. Den Unterschied kann man deutlich hören, wenn die Wagen über das Herzstück rollen.

    An den Weichen selbst kann ich mit bloßem Auge keinen Unterschied erkennen. Ich hoffe, die nächste Weiche, die ich kaufe ist besser.

    Die ersten Probefahrten waren etwas unbefriedigend. Die Güterwagen rumpeln deutlich bei den Herzstücken der Atlas Code 55 Weichen. Ein Wagen rollt auch nicht gut über das gerade Gleis. So als wäre die Bremse leicht angezogen.

    Meine Kato Lok hat keine Probleme.

    Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu den Kupplungen. Ich habe nämlich schon ein paar Güterwagen mit unterschiedlichen Kupplungen. Bekommt man in der Regel für JEDEN Wagen JEDE beliebige Kupplung als Ersatzteil?

    Kann ich also erst einmal

    bedenkenlos Güterwagen und Loks kaufen und später meine Wunschkupplung dran montieren?

    Ja, das ist ein guter Link.


    Stephan: Ein FREMO Modul ist eine gute Idee. Ich habe mir auch schon die einschlägigen Normen durchgelesen und glaube sie halbwegs verstanden zu haben.

    Leider kann man fertige Module zur Zeit janicht "live" sehen. Dann würde ich wahrscheinlich die praktische Umsetzung besser verstehen. Gibt es für die Norm auch fertige Modulkästen zu kaufen?

    Guten Tag,

    ich hatte mich bereits letzte Woche angemeldet und habe auch schon freundliche Hilfestellung bei meinen ersten Fragen bekommen. Jetzt möchte ich meine Vorstellung nachholen.

    Ich bin Wahl-Frankfurter, 57 Jahre und habe seit drei Jahren zur Modellbahn zurück gefunden. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich mit 3-Leiter-Gleisen und deutschen Vorbildern nicht mehr richtig "warm" werde. Von amerikanischen Eisenbahnen war ich allerdings schon immer fasziniert. Meine Vorbilderfahrungen beschränken sich allerdings auf zwei Fahrten mit der Long Island Railroad.

    Meine zukünftige Modellbahn möchte ich allerdings im (modernen) Südwesten der USA ansiedeln. (Eigentlich nur, weil dort Verwandtschaft von mir lebt und weil ich ein großer Fan der Krimiserie "Bosch" bin. Gibt es eigentlich moderne amerikanische Polizeiautos in 1:160? Vom Los Angeles Police Department? :))

    Der Maßstab wird aus Platzgründen 1:160 sein. Zunächst ist zu Testzwecken ein kleines Modul geplant. Ich muss mir nämlich einige Modellbautechniken erst noch beibringen. Vor allem mit der Landschaftsgestaltung und hier vor allem mit der Farbgebung tue ich mich recht schwer||. Falls mir jemand einen Link zu diesem Thema nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Harald

    Guten Tag, ich steige gerade von Märklin Spur H0, DB auf amerikanische Bahnen in Spur N um und blicke überhaupt nicht mehr durch. Leider habe ich noch nicht den passenden Thread in diesem Forum gefunden, der meine Fragen beantwortet:

    Ich möchte auf Atlas Code 55 fahren. Ist das Gleis mit allen Herstellern kompatibel?

    Und welchen Kupplungstyp empfiehlt Ihr?

    Ich möchte mir die ersten Fahrzeuge und Gleise kaufen und möchte nicht mit Fehlinvestitionen beginnen!:)

    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Harald