Beiträge von Wallace

    Hallo Lutz,

    vermutlich kommt meine Anmerkung zu spät, aber ich kann mich mit der diagonal auf das rechtwinklige Betonplattenmuster gesetzten Zapfsäuleninsel nicht anfreunden .

    In der Regel ist es doch so, dass das Gebäude und die Insel zuerst gebaut werden . Erst danach wird der Bodenbelag aufgebracht.

    VG Rainer

    Das mit der Adresse 0 ist Quatsch!

    Wenn analoge Loks auf einer digitalen Anlage fahren sollen, könnte man bei einigen Zentralen diese mit Adresse 0 fahren. Ist aber nicht zu empfehlen.

    Hier haben wir aber das umgekehrte Problem . Digitale Loks sollen analog gesteuert werden. Das geht im Prinzip, wenn im Decoder nicht der Analogmodus ausgeschaltet ist. Ist aber auch nicht zu empfehlen.

    Die einzig vernünftige Lösung wäre meiner Meinung nach, die Decoder auszubauen .
    VG Rainer

    YaMorC bringt warscheinlich schon im Dezember ein neues Wlan-Teil für die DR5000 heraus . Damit soll die DR5000 dann stand allone WiTrottle und wiFreds betreiben können .

    Auch die Einstellungen sind dann über einen Browser möglich. Man ist dann nicht mehr auf die Digikeijs Software angewiesen .

    VG Rainer

    Hallo Ingo,

    auch wenn dir die Kreuzung gefällt, hätte man das beim Vorbild nicht so gebaut.

    Diese Querverbindung ist für den Betriebsablauf nicht notwendig und damit zu teuer in Anschaffung und Unterhalt.

    Falls dort aus einem mir nicht ersichtlichen Grund eine Verbindung nötig wäre, hätte man die nicht von der Main aus gebaut, sondern vom zweiten Gleis von oben. Damit würde die teure Kreuzung entfallen.

    Anderer Punkt, deine Lumber Sawmill:

    Auf so kleinem Platz ist so etwas nicht glaubhaft darstellbar.

    Was du dort hinbauen könntest, wäre ein Holzhandel.

    VG Rainer

    Was mich wundert ist, dass noch niemand den finanziellen Aspekt betrachtet hat.

    Der Vorteil für Neueinsteiger ist in meinen Augen, dass keine Zentrale angeschafft werden muss.

    Aber dieser Vorteil wird, je nach Preis der Zentrale, nach 3 bis 5 Decodern durch den Mehrpreis zunichte gemacht .

    Und da es nur einen Anbieter gibt, wird der Preis für die Decoder auch nicht so schnell fallen!

    Meine zwei $$

    Rainer

    Zur eBay Frage:

    Ich habe fast meine gesamte DCC Hardware gebraucht bei eBay ersteigert. Ein TwinCenter, eine DCS100, mehrere Digitrax Handregler, eine DR5000 und einige Tams B-4 Booster.

    Bis her hatte ich dabei noch nie Probleme.

    Andere Erfahrungen habe ich bei Rollmaterial gemacht . Da entsprach die Wahre schon mal nicht ganz den Beschreibungen.

    Decoder würde ich auch nicht gebracht ersteigern.


    Dann kam, ich glaube bei JB, die Idee auf, Lenz Booster mit Digitrax DB150 zusammen zu betreibe.

    Das ist, wenn ich nicht falsch informiert bin, keine gute Idee .

    Intellibox , TwinCenter, Digitrax Zentralen und Booster kommen, was den elektronischen Aufbau betrifft, aus der "M****** Welt. Das heißt, dass alle Komponenten mit einem dicken Erdungskabel verbunden sein müssen . Andernfalls fließt bei einer Störung der gesamte Ausgleichsstrom durch den Decoder in der Lok. Oder wars das dünne Loconet Kabel ? Eins von beiden .

    Booster von z.B. Lenz oder Tams sind anders aufgebaut. Die sind optisch entkoppelt. Da braucht man kein Erdungskabel.

    VG Rainer

    Wenn ich das aus den älteren Diskussionen richtig in Erinnerung habe, könntest du die Lesereihung doch für alle umstellen.

    Ich werde in jedem Gesprächsfaden immer zu dem ersten noch nicht gelesenen Beitrag geleitet. Also entfällt doch der Grund, immer den letzten Beitrag oben zu haben.

    Der letzte Beitrag oben hilft doch nur Lesern, die praktisch im Forum leben und immer sofort jeden neuen Beitrag lesen.

    Alle anderen fangen bei einem neuen Beitrag an, lesen dann nach unten bis zum Schluss des Beitrags. Dann wieder nach oben scrollen, vorbei am Anfang des Beitrags und nach dem Anfang des folgenden Beitrags suchen.

    Dann wieder nach unten lesen...

    Das nervt! Vor allem, da ja offenbar dadurch kein Nutzen zu erkennen ist.

    Zum programmieren von CV's braucht man nur einen! Zugang zum Digitalsystem. Dann kann man mit JMRI jeden Decoder programmieren.

    Nur um den Sound auf Decodern zu ändern braucht man einen firmenspezifischen Programmer.

    Der PR3/PR4 arbeitet auch als selbstständiger Programmer. Aber eigentlich lohnt er sich nur für Zentralen mit Loconet. Dort verbindet er dann das Digitalsystem mit dem PC.

    Was es von Lenz gibt, weiß ich nicht.

    Hobby Ecke Schuhmacher gibt bei seinen Schienennägeln klein einen Durchmesser von 0,5mm an. Wenn ich mich recht erinnere, ist der umgebogene Teil auch noch flach gedrückt. Das sollte also hinkommen.

    Falls das doch noch zu hoch sein sollte, würde ich den Schienennagel kurz an eine Schleifscheibe halten. Das dürfte einfacher sein, als ein kompletter Selbstbau.