Beiträge von WT fan

    Matthias, da es sich bei deiner Weiche um eine Weiche für die Modellbahn handelt und du von Vorbildradien weit entfernt bist, würde ich ohne Rücksicht auf das Vorbild eine ganz "einfache" gebogene Weiche selber löten. Ohne das bei amerikanischen Weichen übliche gerade Herzstück. Dann gibt es fahrtechnisch auch keine Probleme.
    Du legst fest, welchen Radius deine Weiche haben soll, fertigst eine Zeichnung, klebst Pertinaxschwellen auf die Schablone und beginnst mit dem Bau. Liest sich einfach, ist auch nicht so schwer. Du hast das bei der Convention ja gelernt. :)


    Letztes Jahr wollte Thomas eine Y-Weiche, 3m Radius und im Abzweig 3m ebenso. Nach der Zeichnung und dem Aufkleben der Schwellen brauchte ich noch 4,5 Std.


    Sieht gut aus, Markus.
    Ich nehme für die Trennschnitte die Roco-Säge, die hat ein dünnes Sägeblatt.
    Hast du Loks mit starrem Rahmen? Dann könnten die guard rails in der Kurve Probleme bereiten. Hatte ich bei meinen Kreuzungen, ich habe dann den flangeway aufgefeilt und die guard rails gekürzt.

    Sehr schön, daß andere auch solche Wagen bauen, Karsten. Bei den flat cars musste ich viel Blei in den Rahmen packen, um auf 30 g zu kommen, das ist das Gewicht der Blackstone flat cars. Und immer noch "nur" 46% vom NMRA Gewicht.
    Ich habe mein Wagenbauprogramm beendet, alle7 kits sind in Betrieb. Dafür habe ich Fotos von einer kleinen Zugfahrt gemacht. Tuesday, train No, 56

    Das gilt aber nur für Züge unter den TimeTable&TrainOrder Regeln. Etwa bis in die 80er. Danach ist TrackWarrantControl verbreitet. Da gibt es keine Extras mehr. Das Personal bekommt per Funk die Anweisung. Also sind auch class lights nicht mehr nötig.

    Im Model Railroader Feb 1975 war da von Gordon Odegard ein Artikel über "Poling and push poles".


    Holzstäbe die zwischen zwei Pockets waren, wenn z.b. die Lok das sub track nicht befahren konnte / durfte.
    Poling ist inzwischen verboten.

    Inzwischen ist der erste Zug der Silver Valley RR gefahren. Hier ist das video . Viel Vergnügen.


    Bernd, deine Tochter ist mit der "neuen" Anlage ganz zufrieden, wie es aussieht. Da muß ich bei meiner Enkelin noch etwas warten, die ist erst 21 Monate, drückt aber schon auf dem FREDi rum. :)

    MIcha, ich muß dir widersprechen.
    Code 100 passt in keiner Epoche richtig, das ist out. Ich empfehle es nicht, höchstens für den Schattenbahnhof, wenn man noch billig Gleise hat.


    Wobei ich aber sage, die Schienenkopfbreite ist auch nicht zu vergessen. Es gibt da unterschiedliche breiten, ich bevorzug die schmalen, o,8mm oder so. Heute würde ich code 70 und code 55 verbauen. Für meine Schmalspur nehme ich code 55 und code 40.

    Sehr schön, Jens.
    Tipp, vor dem Einbau schwarz oder so spritzen.


    Ich habe jetzt meine stub switch fertig:

    David,
    ich habe auf meiner branchline jetzt 61 cm Mindestradius. Und wenn die Freunde mit bestimmten Loks kommen, ist es immer noch zu eng. Die können dann nur auf der mainline fahren.
    Und die Walthers heavyweight passenger Wagen haben bei diesem Radius fast noch Probleme.

    Hallo
    Die Wagen sind alle selber gefertigt, ich werde noch ein paar Fotos machen. Die helleren Wagen sind 66 Foot Gondula und ein 54 Foot Gondula, lackiert sind die Wagen noch nicht.
    Gruß
    Manuela

    Interessante "Gleise" hast du da, Manu!


    Ich habe mein Fiddletown jetzt betriebsfertig und arbeite weiter an Silver Creek. Zwei Wagen sind auch fertig.