Beiträge von Oliver

    Hallo und guten Morgen,

    nein, ich nehme es nicht persönlich8o

    Auch habe ich nicht das geringste Problem damit, wenn jemand seine Meinung äußert.

    Ganz im Gegenteil, ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Anregungen und Tipps.

    Mein Umbau hat sehr gut funktioniert, heute werde ich die Lok mal testen, wie viele Güterwagen sie ziehen kann ( ohne Haftreifen:) )

    Natürlich gibt es bei Märklin einige Probleme, die ich mit einer Gleichstromanlage nicht hätte, dafür hätte ich bestimmt andere Probleme:P. Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Dies ist eine Herausforderung der ich mich gerne stelle, ich versuche es einfach.

    Sollte ich nicht weiter kommen, frage ich halt einfach wieder8)

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

    Oliver

    Hallo noch mal an Alle,


    vielen Dank für den Tipp, verschiedene Räder aus zu probieren. Ich habe jetzt tatsächlich passende Räder gefunden. Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.


    Big Boy, eine Frage: Haftreifen für was? Ich denke die Haftreifen sind notwendig, oder? Jetzt wo Du es sagst, fällt mir auf das alle Gleichstromloks darauf verzichten, hast Du eine Erklärung warum die Wechselstromer mit Haftreifen fahren?


    Da ich zur Zeit Räder ohne Haftreifen habe, werde ich die Lok einfach mal ohne Haftreifen testen.


    Grüße


    Oliver

    Hallo an Alle,


    vielen lieben Dank an Euch für Eure Kommentare und Anregungen.

    Den Umbau von Gleichstrom auf Wechselstrom habe ich mir sehr schwierig vorgestellt, ist er aber gar nicht mal. Das um löten der Kabel auf der Platine war einfach. Alle Kabel von den Drehgestellen als Masse an die in Fahrtrichtung linke Seite. Das Kabel für den Schleifer rechts, fertig. Der Schleifer wurde mit ein wenig bastlerischem Geschick unter das vordere Drehgestell montiert. Dabei wirkt der Antrieb nur noch auf die vordere Achse des Drehgestells. Dies habe ich mir bei den ESU SD 40-2 abgeschaut. Zum Schluss habe ich die original Räder mit RP 25 von den Achsen abgezogen und durch die gewünschten Räder der ESU SD 40-2 ersetzt. Auf meiner C-Gleis Anlage fährt die Lok ohne Probleme über alle Weichen und Kreuzungen. Was leider nicht funktioniert sind die Standard-Weichen von Märklin mit den Klauenkupplungen. Der Radius der Weichen ist so schlecht, das die angehängten Wagen aus dem Gleis gehoben werden. Die Weichen habe ich ersetzt, und fahre jetzt auf schlanken Weichen. Weichenlaternen habe ich keine mehr, und der kleinste Radius auf der Anlage ist Märklin Radius 2.

    Warum steige ich nicht einfach auf Wechselstrom um? Ganz einfach, ich engagiere mich im Märklin Insider Stammtisch 61. Wenn möglich treffen wir uns 4 mal im Jahr zu unseren Fahrtagen. Dann wird eine große Modulanlage aufgebaut und am Wochenende darf jeder mit allem auf der Anlage fahren. Der große Vorteil ist es, das ich mich dann mit langen Zügen austoben kann. Beim letzten Fahrtag konnte ich eine dreifach Traktion mit 60 Kohlewagen auf der ca. 130m langen Anlage fahren lassen.

    Deshalb hätte ich gerne noch ein paar der beschriebenen Räder. Mein großer Traum ist es eine "Big Blow" Lok von ScaleTrain auf Wechselstrom um zu bauen.

    Grüße

    Oliver

    Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für die vielen Tipps:) Super!

    Hallo Hardy,

    Mit RD Hobby werde ich mal Kontakt auf nehmen, bin ja schließlich Kunde dort8)

    Hallo Big Boy

    Zuerst würde ich gerne 4 weitere Lokomotiven umbauen. Das bedeutet ich benötige 48 Räder,

    davon 24 mit Haftreifen.

    Da der 3D Druck für die Aufnahme des Schleifers gut von statten geht, habe ich vor weitere Loks umzubauen. ( ausschließlich für mich )

    Dann könnten noch einmal bis zu 150 Räder je Sorte dazu kommen. Würde mich natürlich auch mit kleineren Mengen zufrieden geben und weiter suchen.

    Hallo Micha,

    Danke für Deinen Tipp, habe da auch schon mehrmals drüber nachgedacht auch 2 Leiter zu bauen. Entscheidung steht noch aus8o

    Herzlichen Dank an alle!!!!!


    Grüße und einen schönen Sonntag


    Oliver

    Hallo ins Forum,


    noch einmal vielen lieben Dank an Micha für seinen Tipp mit den Rädern.

    Leider hat das mit Herrn Gräler aus verschiedenen Gründen nicht geklappt;(. Der Hauptgrund ist, das Herr Gräler die Räder von Hand dreht und bei solchen Mengen leider abgesagt hat. Herr Gräler war sehr freundlich und sehr bemüht mir zu helfen.


    Hat jemand hier im Forum eventuell noch eine Idee an wen ich mich wenden könnte?

    Vielen Dank.


    Grüße


    Oliver

    Hallo,


    mein Name ist Oliver, mich hat das US Fieber voll im Griff. Bin 57 Jahre alt und baue eine Märklin C-Gleisanlage, bin im MIST 61 aktiv und nehme dort regelmäßig an Fahrtagen teil.

    Zur zeit bin ich stolzer Besitzer einer ScaleTrain Gevo Tier 4 die ich dank einiger Ersatzteile von ESU auf Wechselstrom umgebaut habe. Dieser Umbau funktioniert auf allen C Gleisen von Märklin. Die schöne Lok fährt einwandfrei über schlanke Weichen und Kreuzungen, auch auf unserer Modulanlage fährt die Lok super.

    Da ESU verständlicher Weise sehr knauserig mit den Ersatzteilen für die SD 40-2 umgeht, ist nun endlich hier meine Frage:


    Kann mir eventuell jemand Helfen, ich benötige für weiter Umbauten spezielle Räder, nämlich die von der ESU SD 40-2. Leider gibt mir ESU keine mehr. Gibt es eine Firma, oder eine Person, die mir diese Räder nach Muster herstellen würde? Bin für jeden Vorschlag Dankbar!


    Liebe Grüße ins Forum


    Oliver