Beiträge von Schoeni

    Zitat

    Original von Amtrak X995




    ich sag nur
    "le capitole"........


    Ich rede nicht von Saison-Hüpfern, die der SNCF nachrennen, wenn Märklin mal den Capitole oder TEE auf den Markt schmeißt und die BB15000 zusammen mit einer BB7200 unter den selben Fahrdraht stellen. ;)



    :D :welcome)

    Einzelkämpfer - da ich mit meinem Hauptinteressengebiet in D wohl ziemlich allein bin - oder kenn ihr irgendwelche Freunde französischer Eisenbahnen in Deutschland?


    Und sonst? 0n30 Lateinameria, steh ich auch irgendwie auf verlorenem Posten...

    Zitat

    Original von RDC
    Stimmt, um sich sowas sagen zu lassen, kann man ja auch ein Internetforum besuchen... ;)


    Also in Internetforen hatte ich da bisher wenig bis garkeine "Probleme". :welcome)



    Bzw. Foren, in denen um Lernresistenz schon bei der Registrierung gebeten wird, lasse ich aus.

    Zitat

    Original von Schraddel
    Man beklagte sich über Nachwuchsmangel und dass sich keiner für mehr für P87 interessieren würde.


    Ist das nicht generell in der Modellbahnbranche so?


    Den bisschen Nachwuchs, den sie haben/bekommen vergraulen sie zu 90% mit ihren verkalkten Denkweisen...


    Ich hab mich vor 3-4 Jahren(bin jetzt Ende 20) auch mal intesiv nach Vereinen, IG´s o.ä. umgesehen. Hab nach 6 Schnupperabenden hier im Umkreis von 90km(!!) die Schnauze so randvoll gehabt.


    Warum auf Treffen, Stammtische oder sonstigem Schei* gehn, um mir von Leuten anhören zu müssen, wie schei*e der Decoder ist, den ich verbaut habe, wie schei*e das Thema ist, welches ich fahre, wie schei*e die Zentrale ist, die ich benutze und so weiter und so fort... :motz:


    Da bleib ich lieber Einzelkämpfer!

    Noch eine Frage bzgl. dem Lautsprecher, den man verbauen kann:



    Dem Sounddecoder ist die Größe(natürlich nicht übergroß, so viel packt der Verstärker ja auch nicht) egel, solang die Impedanz passt?


    In so einen Spur 0-Tender passt ein bisschen mehr rein, als in ein 1:87-Gefährt.


    Ich dacht jetzt an einen ovalen Speaker mit ~50x30mm.
    Sowas ist problemlos möglich?



    Ich nehm einen Tsunami-Decoder und einen tenderfüllenden Speaker.

    Danke für den Tip!


    Nur hab ich wegen der Beschaffung etwas Bedenken.
    Aus der Schweiz kauf ich nix und die Händler in England haben in den wenigsten Fällen überhaupt Preise angegeben (oder ich hab nichts gesehen) ?(

    Hi!


    Gibt es eine Alternative zu dem allgemeinen 2-8-0-Sound von ESU, der auch preislich in ähnlicher Region oder evtl. etwas darunter liegt?


    Vielleicht gibt es auch einen speziellen Schmalspur-Sound?


    Viele Grüße

    Zitat

    Original von Schraddel
    Hier hast Du mit der Roco Maus natürlich schlechte Karten. Roco hat diese Dinger massig unters Volk gebracht.
    Zum Fahren sind sie einigermassen brauchbar, aber sobald Du programmieren musst bist Du damit verraten und verkauft.


    Edith:
    Mit anderen Worten besorg Dir eine Zentrale mit der Du vernünftig auslesen und programmieren kannst.


    Das Problem bei Roco ist der/die Verstärker/Zentrale, dieser 10764.
    Ok, die Lokmaus "is nix", der Meinung bin ich. Die kann doch nur bis 99 CV/Adressen?
    Aber z.B. die Multimaus kann richtig was, wenn die Zentrale stimmt, wie du schreibst.



    Ich hab aus meinen digitalen Anfangstagen zwei Multimäuse. Später kam die Lenz LZV100 und der 100er Handregler dazu und die Multimaus konnte ich weiter als Handregler nutzen.
    Das einzigste, was die Mulitmaus nicht kann sind Doppel/Mehrfachtraktionen, aber sonst ein meiner Meinung nach super ergonomischer Handregler.

    Zu den Tams-Decodern:


    Es gibt da anscheinend einen Trick 17 - steht m.W. in keiner Anleitung.


    Nennt sich CV124! Spiel mal da mit den Werten zw. 0 und 15 herum.



    Habe in zwei H0-Loks(französische Dieselloks von Jouef) den LD-G-32 drin und mich hat die hohe Anfahrgeschwindigkeit und das ruckelnde Abbremsen genervt. Hat etwas geholfen.




    Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache