Boah, hier geht ja mal wieder die Post ab...
Wer baut Heute seine Anlage noch auf dem Küchentisch auf? [...] Diese Küchentischgleisgeometrie mit 36cm Radien und 30° Abknickwinkeln hat sich dann in den Köpfen festgesetzt. Von diesen traditionellen Denkweisen und Ansichten haben sich nur viel zu wenige befreien können. Selbst wenn genug Platz zur Verfügung steht, mangels Vorstellungsvermögen bleiben viele bei den Traditionen kleben.
Das hat m. E. nichts mit dem Vorstellungsvermögen zu tun, sondern schlicht mit dem Platzangebot in üblichen Wohnräumen. Es steht eben nie "genug Platz" zur Verfügung. Logischerweise wollen viele Modellbahner vielfach das abbilden, was sie aktuell beim Vorbild sehen. In den 50er und 60er-Jahren gab es in Deutschland zwar auch schon V200 mit 26,4 m D-Zug-Wagen, aber die V100 mit drei Donnerbüchsen war immer noch aktuell.
Heute hingegen regieren selbst auf vielen Nebenstrecken lange Doppelstockwagen oder Langholztransporter. Wenn man sich also nicht gerade ein historisches Thema sucht, braucht eine heute moderne Anlage einfach mehr Platz als früher. In den USA ist es genauso: In den 50ern und 60ern gab es zwar auch schon die Big-Boys oder den California Zephyr, aber es gab eben auch die GP9 mit ein paar 40' Güterwagen, so dass man durchaus mit wenig Platz eine aktuelle Szenerie darstellen könnte. Heute sind hingegen schon auf vielen Branchlines SD70 unterwegs.
das MiWuLa biete zwar eine Show auf hohem technischen und handwerklichen Niveau, hat aber nicht den Anspruch, eine Modellbahn im eigentlichen Sinn zu sein (sondern es ist ein Freizeitpark)
Also zumindest vieles davon gefällt mir.
Verbohrter wie ein Mä-Fanboy und Weinert-Mein Gleis und Tillig-Elite sind bestimmt Fakenews, die Firmen gibt es garnicht.
Natürlich gibt es diese Firmen
Sorry
Ich sehe das ähnlich wie Lutz
Ich bin in allen Foren unterwegs und sehe das besonders Anhänger von Pickeln im Gleis möglichst alles durch R1 quälen möchten[...]
Also kann ich gut mit kleineren Radien leben.
Anders der Treadstarter. Der möchte sehr lange moderne Loks und Wagen durch sehr enge Radien quälen und wundert sich das er gerade hier bei den US-Modellbahnern immer die gleichen Ratschläge gibt.
Größere Radien oder kurze Wagen. Alles Andere geht schlecht und sieht überwiegend beschissen aus.
Sorry für etwas viel Deutschbahn OT
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Die engen Radien haben ja, wie schon mehrfach erwähnt, nichts mit den Pickeln im Gleis zu tun.
Dass die langen Wagen in engen Kurven besch... aussehen, ist logisch. Aber wie gesagt, kann ich damit leben. Was bei mir Verwirrung stiftet ist die Tatsache, dass selbst Hersteller (die ja eigentlich möglichst viel verkaufen wollen) z. B. auf Autoracks 24" Mindestradius schreiben, aber es YouTube-Videos gibt, wo die Dinger ohne zu murren durch 18" Radien fahren. Und das begreife ich nicht.Und ich hab es schon mal geschrieben: wenn der Threatstarter 86ft Cars hinter einer SD70 durch 36er Radien quälen will und dazu Loks und Wagen massiv demoliert, dann lasst ihn.
wenn der Threatstarter 86ft Cars hinter einer SD70 durch 36er Radien quälen will und dazu Loks und Wagen massiv demoliert, dann lasst ihn.
Er muss dann aber auch mit den Kommentaren leben und diese akzeptieren.
Natürlich lebe ich mit den Kommentaren und akzeptiere sie. Aber ich hatte ja eben schon am Anfang des Threads explizit nicht nach der Optik gefragt (dass das doof aussieht, ist mir als Deutschbahner mit 35 Jahren Erfahrung natürlich klar gewesen), sondern eben nach der technischen Tauglichkeit. Es gibt eben für mich immer noch diese Diskrepanz, dass die kommerziell ausgerichteten Hersteller 22" oder 24" Mindestradius bei vielen größeren Modellen angeben, obwohl YouTube klar beweist, dass es auch mit 18" geht.