Posts by Choochoo

    Hallo

    Da die Auswahl an gebrauchtem US/CA Rollmaterial für H0 bei uns immer sehr überschaubar ist, nur mal so die Frage ob jemand einen Gebrauchthändler aus Übersee kennt/empfehlen kann der international versendet? So in der Art was wie uli-shop nur eben mit nordamerikanischem Material?. LG choochoo

    Nach etwas Recherche: Weissleime sind alle mehr oder weniger wasserfest nach dem Austrocknen, die Wasserfestigkeit richtet sich nach der Beanspruchungsgruppe D1 bis D4, D1 ist am wenigsten wasserfest.

    Hallo

    Könnt ihr mir sagen, welcher ponal kleber genau wasserlöslich sein soll? Ich finde auf der ponal webseite leider keinen, nur einen bedingt wasserfesten. Danke Lg choochoo

    Es ist keine Kunst, irgendwas auf dem Portal mit den 4 Buchstaben zu verramschen, der Grossteil der Nutzer dort besteht aus Leuten die nur miese Preise zahlen wollen, wer das nicht will braucht Geduld und Zeit oder einen anderen Kanal…

    Den wirklich langen Zug bekommst du, wenn du weitere 12 Wagen anhängst, was die drei Diesels locker ziehen können. Ob dann noch ein Hopper vor die erste Lok passt, musste ausprobieren... :idee: :idee: :idee: :sleeping:


    Unabhängig davon ob das 8x12 oder 6x10 oder irgendwas ist, der Effekt den du beschreibst (Zug verschwindet auf der einen Seite und taucht im selben Moment auf der anderen wieder auf) ist hier eindeutig zu sehen. Und der wird auch nicht direkt verschwinden, wenn du noch 50 cm dazu gibst.

    Ja leider… ich denke für eine Fahranlage mit Kreisverkehr in H0 ist die Fläche einfach zu kurz, müsste wohl eher 7 oder 8m lang sein statt 4m. Ich werde mal in N planen. Die amerikanische Art des Anlagenunterbaus, also Sperrholzrahmen und erst mal 80mm glatten XPS drauf und dann mit so Raisern (ist wohl auch XPS) arbeiten hat einen gewissen Reiz in ihrer Schlichtheit und man braucht keine halbe Schreinerwerkstatt im Gegensatz zur europäischen offenen Rahmenbauweise, wo alle Trassen und Rampen aus Sperrholz gemacht werden.

    LG Sven

    PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.

    Hallo

    Mir sind die Pläne auch etwas zu voll. Auch die Verortung im Industriegebiet mit Kies und Zementwerk wär jetzt nicht so meins, eher ländlich wahrscheinlich mit Fruchthandel Anschluss zB grain mill und elevator hört sich gut an

    Aber im Kreis fahren kann man bei beiden :)


    Denke werde mal mit der Anlagenform planen in Anyrail. Sie hat ja auch den Vorteil dass man Segmente machen kann mit denen man noch durch Türen kommt und die in ein Kombi Kofferraum passen.


    Schönes We

    LG Sven

    Das wären die 2 Pläne hier:

    HO scale Lime Ridge & Hercules and Portland & Western | ModelRailroader.com
    Model Railroader is the world's largest magazine on model trains and model railroad layouts. We feature beginner and advanced help on all model railroading…
    www.trains.com


    Quanah, Acme & Pacific | ModelRailroader.com
    Model Railroader is the world's largest magazine on model trains and model railroad layouts. We feature beginner and advanced help on all model railroading…
    www.trains.com


    Sieht doch nett aus?


    Der H0 Plan ist für die Dampf/Transition Ära gedacht, heisst das dann für 80/90er oder später ungeeignet weil da die Wagen und Züge schon länger waren?


    Nein, müssen natürlich nicht…nur am Planen, Lesen mit Anyrail spielen, was man halt so macht 😂


    LG Sven

    Das wäre für mich kein Hindernis: Vor dem Fenster ein herausnehmbares Teil, Schienenoberkante z.B. bei 155 cm, dann passt der Basteltisch darunter.

    Ich würde bei einem Brainstorming nicht von vornherein ungewöhnliche Lösungen ausschließen.

    Das stimmt.

    Es stellt sich für mich zunächst die Frage nach der Epoche und danach, was Du thematisch gern darstellen möchtest.

    Gewünschte Anlagenhöhe? Bedienung im stehen oder sitzen?


    Wie industryave schon angedeutet hat, setze ich noch einen drauf: Modellbahner sind sich nur selten der Nutzungsmöglichkeit der gegebenen Räumlichkeiten und der möglichen Anlagenformen vollkommen bewusst.

    So epochenrein wird es wahrscheinlich nicht. Vermutlich 1980/1990er mit Museumsdampfbetrieb. Ich denke an 95-100cm Höhe und Bedienung im Sitzen. Eingrifftiefe 70cm von jeder Seite.

    Ich meinte damit dass die 4 achsigen Güterwagen der Amerikaner halt andere Masse haben als zB ein 2-achsiger G10. In Epoche VI sieht das auch bei uns natürlich anders aus.

    Ja ich werde wohl mal auf ne Convention gehn damit ich N mal real sehe.

    Stimmt schon, dass wir etwas wenig Daten haben über den Choochoo und seine Anlage. Wenn er schon 60 ist, sollte er seine Ebenen eher hoch bauen, bei jugendlichem oder Mannesalter, spielt das allfällige Bücken und darunterher Kriechen keine so grosse Rolle. Führe er Gleisstränge an den Wänden entlang, könnte er die vier Jahreszeiten nachbauen ;) , könnte theoretisch grössere Radien haben. Mit einer Mittelzunge in der Längsflucht des Zimmers/layouts wäre ein mittelgrosser Rangierbahnhof möglich (m- Form des Layouts bzw. Doppelfensterform mit unvollständigem Mittelschenkel)


    Das könnte dann nach was aussehen, lieber Choochoo. ^^ :gruebel: :idee:


    LG Jo.

    Hört sich gut an 👍🏻 aber den Schnee spar ich aus, Sonst muss ich alle 3 Jahre neu eingipsen weil es graue Pampe ist ? 😂

    Beim MRR habe ich zwei solche Pläne ( sie nennen es glaub 4x8 turned inside out) gefunden, die mir sehr gefallen und auch von der Grösse halbwegs passen. Darf man hier ein Bild hochladen? Eines in N und eines H0.

    An ein herausnehmbares Stück zum Hineingehen hatte ich auch schon gedacht.

    Es werden sicher Segmente, wegen Umzug Transport Verkauf etc.

    LG Danke für euren Input choochoo

    Hallo

    Glaubt ihr auf 2.50m x 4m (8x12) ist in H0 was machbar was nicht bescheiden aussieht? Vielleicht als L oder U? Ich mag kein ende zu ende und lieber im kreis fahren, am besten 2 gleisig 😁 Beim MRR habe ich schon ein paar tolle Anlagenpläne für H0 gefunden, aber entweder sie sind zu gross oder es sind 4x8 Layouts, die mich nicht so vom Hocker hauen.

    Kann man für US Loks in H0 mit 60cm Radius in Wendeln planen wegen den fehlenden Haftreifen?


    Oder doch N? Das US Material ist ja etwas grösser als zB eine deutsche V60 oder V100? deutsche Spur N ist mir auf jeden Fall zu klein.


    Die Entscheidung H0 oder N will ja gut überlegt sein, denn wie ich bereits überprüft habe, dürfte der Bau einer N Anlage ziemlich genauso teuer sein wie eine H0 Anlage, die Gleise von Atlas kosten zB praktisch gleich pro m.


    LG choochoo

    Hallo Schraddel

    Danke für die Infos. Es ist auf jeden Fall gut zu lesen dass es bei uns Leute gibt, die einem eine amerikanische Lok reparieren können auch wenn herstellerseits tote Hose mit After Sales Service ist ^^ LG choochoo

    Hallo

    wer sind denn die Hersteller 2023 von (Regelspur)-Dampfloks in H0 und wie muss man den Detaillierungsgrad und die Qualität der Motoren/Getriebe einordnen?

    Gibts für die Ersatzteile?


    LG choochoo