Danke für den Tip.
Posts by Choochoo
-
-
Hallo
Da die Auswahl an gebrauchtem US/CA Rollmaterial für H0 bei uns immer sehr überschaubar ist, nur mal so die Frage ob jemand einen Gebrauchthändler aus Übersee kennt/empfehlen kann der international versendet? So in der Art was wie uli-shop nur eben mit nordamerikanischem Material?. LG choochoo
-
Nach etwas Recherche: Weissleime sind alle mehr oder weniger wasserfest nach dem Austrocknen, die Wasserfestigkeit richtet sich nach der Beanspruchungsgruppe D1 bis D4, D1 ist am wenigsten wasserfest.
-
Hallo
Könnt ihr mir sagen, welcher ponal kleber genau wasserlöslich sein soll? Ich finde auf der ponal webseite leider keinen, nur einen bedingt wasserfesten. Danke Lg choochoo
-
Es ist keine Kunst, irgendwas auf dem Portal mit den 4 Buchstaben zu verramschen, der Grossteil der Nutzer dort besteht aus Leuten die nur miese Preise zahlen wollen, wer das nicht will braucht Geduld und Zeit oder einen anderen Kanal…
-
Ah ok wieder was gelernt 😂
-
Vielleicht eine Dumme Frage: Was ist wasserlöslicher Kleber überhaupt? Mir fällt da nur Kleister ein.
-
4.50m x 3.50m
-
Den wirklich langen Zug bekommst du, wenn du weitere 12 Wagen anhängst, was die drei Diesels locker ziehen können. Ob dann noch ein Hopper vor die erste Lok passt, musste ausprobieren...
Unabhängig davon ob das 8x12 oder 6x10 oder irgendwas ist, der Effekt den du beschreibst (Zug verschwindet auf der einen Seite und taucht im selben Moment auf der anderen wieder auf) ist hier eindeutig zu sehen. Und der wird auch nicht direkt verschwinden, wenn du noch 50 cm dazu gibst.
Ja leider… ich denke für eine Fahranlage mit Kreisverkehr in H0 ist die Fläche einfach zu kurz, müsste wohl eher 7 oder 8m lang sein statt 4m. Ich werde mal in N planen. Die amerikanische Art des Anlagenunterbaus, also Sperrholzrahmen und erst mal 80mm glatten XPS drauf und dann mit so Raisern (ist wohl auch XPS) arbeiten hat einen gewissen Reiz in ihrer Schlichtheit und man braucht keine halbe Schreinerwerkstatt im Gegensatz zur europäischen offenen Rahmenbauweise, wo alle Trassen und Rampen aus Sperrholz gemacht werden.
LG Sven
-
Klar die Anlage ist schön gemacht.
-
Hier
My 8 x 12 HO scale layout. 5-21-12youtu.beHabe grad gesehn dass in den Kommentaren gezweifelt wurde dass es 8x12 ist… und es sind 60 achsen und 3 loks. Die 5 Sekunden, es sind eher 7, meint 7 sekunden bis die letzte lok vom zug durch ist und die front lok schon wieder an einem vorbeifährt.
-
PS Ein H0 Güterzug mit 2 modernen Dieselloks und 56 Achsen, was ja schon sehr kurz ist, braucht auf einem 8x12 Layout 5 Sekunden vom letzten Wagen bis die Lok einmal rum ist und wieder am gleichen Ort erscheint in einem Oval, wie ich auf yt gesehn habe. Das sieht ziemlich albern aus.
-
Hallo
Mir sind die Pläne auch etwas zu voll. Auch die Verortung im Industriegebiet mit Kies und Zementwerk wär jetzt nicht so meins, eher ländlich wahrscheinlich mit Fruchthandel Anschluss zB grain mill und elevator hört sich gut an
Aber im Kreis fahren kann man bei beiden
Denke werde mal mit der Anlagenform planen in Anyrail. Sie hat ja auch den Vorteil dass man Segmente machen kann mit denen man noch durch Türen kommt und die in ein Kombi Kofferraum passen.
Schönes We
LG Sven
-
Das wären die 2 Pläne hier:
HO scale Lime Ridge & Hercules and Portland & Western | ModelRailroader.comModel Railroader is the world's largest magazine on model trains and model railroad layouts. We feature beginner and advanced help on all model railroading…www.trains.comQuanah, Acme & Pacific | ModelRailroader.comModel Railroader is the world's largest magazine on model trains and model railroad layouts. We feature beginner and advanced help on all model railroading…www.trains.comSieht doch nett aus?
Der H0 Plan ist für die Dampf/Transition Ära gedacht, heisst das dann für 80/90er oder später ungeeignet weil da die Wagen und Züge schon länger waren?
Choochoo, hey,
ich höre heraus, dass du jetzt bald anfangen willst/musst. Schau noch etwas herum, was die anderen so bauen. Versuche mal, dir ein Zwischenziel vor deinen Augen zu erträumen, vielleicht mit einer geilen 2- gleisigen Strecke ringsrum ...
Könntest du mal diese 4 x 8 turned inside out - Idee hier rein kopieren. ?
LG Jo.
Nein, müssen natürlich nicht…nur am Planen, Lesen mit Anyrail spielen, was man halt so macht 😂
LG Sven
-
Das wäre für mich kein Hindernis: Vor dem Fenster ein herausnehmbares Teil, Schienenoberkante z.B. bei 155 cm, dann passt der Basteltisch darunter.
Ich würde bei einem Brainstorming nicht von vornherein ungewöhnliche Lösungen ausschließen.
Das stimmt.
Es stellt sich für mich zunächst die Frage nach der Epoche und danach, was Du thematisch gern darstellen möchtest.
Gewünschte Anlagenhöhe? Bedienung im stehen oder sitzen?
Wie industryave schon angedeutet hat, setze ich noch einen drauf: Modellbahner sind sich nur selten der Nutzungsmöglichkeit der gegebenen Räumlichkeiten und der möglichen Anlagenformen vollkommen bewusst.
So epochenrein wird es wahrscheinlich nicht. Vermutlich 1980/1990er mit Museumsdampfbetrieb. Ich denke an 95-100cm Höhe und Bedienung im Sitzen. Eingrifftiefe 70cm von jeder Seite.
Oder doch N? Das US Material ist ja etwas grösser als zB eine deutsche V60 oder V100? deutsche Spur N ist mir auf jeden Fall zu klein.
Darf man fragen was du mit zu klein meinst? Maßstab ist ja wie bei den Deutschen. Ich würde mir auf jeden Fall Mal ein paar US Sachen in N anschauen. Nur so bekommst du ein gutes Gefühl. Detaillierung ist heutzutage super und landschaftlich lässt sich da auf deiner Fläche natürlich viel mehr machen!
Ich würde mich übrigens auch nicht direkt auf L oder U einschränken lassen. Wie StephanH schon schreibt, da gibt es viel mehr Möglichkeiten.
Grüße,
Markus
Ich meinte damit dass die 4 achsigen Güterwagen der Amerikaner halt andere Masse haben als zB ein 2-achsiger G10. In Epoche VI sieht das auch bei uns natürlich anders aus.
Ja ich werde wohl mal auf ne Convention gehn damit ich N mal real sehe.
Stimmt schon, dass wir etwas wenig Daten haben über den Choochoo und seine Anlage. Wenn er schon 60 ist, sollte er seine Ebenen eher hoch bauen, bei jugendlichem oder Mannesalter, spielt das allfällige Bücken und darunterher Kriechen keine so grosse Rolle. Führe er Gleisstränge an den Wänden entlang, könnte er die vier Jahreszeiten nachbauen , könnte theoretisch grössere Radien haben. Mit einer Mittelzunge in der Längsflucht des Zimmers/layouts wäre ein mittelgrosser Rangierbahnhof möglich (m- Form des Layouts bzw. Doppelfensterform mit unvollständigem Mittelschenkel)
Das könnte dann nach was aussehen, lieber Choochoo.
LG Jo.
Hört sich gut an 👍🏻 aber den Schnee spar ich aus, Sonst muss ich alle 3 Jahre neu eingipsen weil es graue Pampe ist ? 😂
Das wäre für mich kein Hindernis: Vor dem Fenster ein herausnehmbares Teil, Schienenoberkante z.B. bei 155 cm, dann passt der Basteltisch darunter.
Ich würde bei einem Brainstorming nicht von vornherein ungewöhnliche Lösungen ausschließen.
Schön, das es Menschen gibt, die gerne stehen oder es noch lange können.
Der Basteltisch muss nicht drunter passen, er kann davor stehen. An der Stelel ist dann die Anlage halt nur zwei Gleise tief/breit und/oder getarnt. Mit einer Weiche könnte so eine Lok sogar direkt auf den Basteltisch/Programmiergleis fahren.
Sollte es auf Platte 8x12 hinauslaufen müßte man es so tarnen, das es garnicht nach Kreis aussieht.
Oder ich zum Beispiel habe eine Segmentanlage, bei der ich zu 95% in der Mitte stehe, somit nehme ich den Kreis ja garnicht wahr, nur für den Moment, wo man das Zimmer betritt. Es gibt ein nach oben herausnehmbares Segment mit Schleifkontakten, dadurch kein Rückenschädliches untendurchtauchen mehr.
Beim MRR habe ich zwei solche Pläne ( sie nennen es glaub 4x8 turned inside out) gefunden, die mir sehr gefallen und auch von der Grösse halbwegs passen. Darf man hier ein Bild hochladen? Eines in N und eines H0.
An ein herausnehmbares Stück zum Hineingehen hatte ich auch schon gedacht.
Es werden sicher Segmente, wegen Umzug Transport Verkauf etc.
LG Danke für euren Input choochoo
-
Also die maximale Fläche für die Anlage ist 8x12, nicht der Raum. Rundherum scheidet leider aus, da Fenster auf einer Seite und eine Raumseite noch meine Bastelecke sein soll.
-
Hallo
Glaubt ihr auf 2.50m x 4m (8x12) ist in H0 was machbar was nicht bescheiden aussieht? Vielleicht als L oder U? Ich mag kein ende zu ende und lieber im kreis fahren, am besten 2 gleisig 😁 Beim MRR habe ich schon ein paar tolle Anlagenpläne für H0 gefunden, aber entweder sie sind zu gross oder es sind 4x8 Layouts, die mich nicht so vom Hocker hauen.
Kann man für US Loks in H0 mit 60cm Radius in Wendeln planen wegen den fehlenden Haftreifen?
Oder doch N? Das US Material ist ja etwas grösser als zB eine deutsche V60 oder V100? deutsche Spur N ist mir auf jeden Fall zu klein.
Die Entscheidung H0 oder N will ja gut überlegt sein, denn wie ich bereits überprüft habe, dürfte der Bau einer N Anlage ziemlich genauso teuer sein wie eine H0 Anlage, die Gleise von Atlas kosten zB praktisch gleich pro m.
LG choochoo
-
Hallo Schraddel
Danke für die Infos. Es ist auf jeden Fall gut zu lesen dass es bei uns Leute gibt, die einem eine amerikanische Lok reparieren können auch wenn herstellerseits tote Hose mit After Sales Service ist LG choochoo
-
Hallo Acela
Danke. Nur in D oder bekommt man aus den USA auch nichts? LG
-
Hallo
wer sind denn die Hersteller 2023 von (Regelspur)-Dampfloks in H0 und wie muss man den Detaillierungsgrad und die Qualität der Motoren/Getriebe einordnen?
Gibts für die Ersatzteile?
LG choochoo