Beiträge von Stephan1550

    Ich möchte nicht zu weiterer Verwirrung beitragen, aber was heißt Kavalierstart? Kavalierstart beschreibt für mich das Verhalten meiner neueren Athearns frisch aus def Schachtel mit Tsunami 2 ganz gut. Wenn Kaarst nicht weit ist, würde ich wirklich mal vorbeigehen, einer von den jugendlichen Mitarbeitern sollte da helfen können. Anderes Handeln, wenn die Rückgabefrist schon rum ist und doch kein Fehler vorliegt, könnte für unangenehme Erfahrungen sorgen.

    P.S. Aber für Deinen Automatikbetrieb solltest Du wirklich die Finger von den Tsunamis lassen

    Da hast du recht, ich werde wohl mit Esu arbeiten müssen. Wenn du auch so ein Verhalten bei der Lok beobachten konntest liegt wohl kein Defekt vor. Ich konnte den Decoder leider leider nicht einstellen. Deswegen war ich mir bei dem verhalten unsicher.


    Sorry das hatte ich wohl überlesen. Fichtelbahn wurde mir empfohlen sonst gibt es keine Gründe. Ich muss aber auch ehrlich sagen das ich damit zufrieden bin. Die Loks mit Railcom Decoder laufen tadellos und stoppen mit Rocrail auf den cm genau und das wiederholbar, Programmieren klappt auch, einen vergleich habe ich natürlich nicht. Ich hatte einfach nicht bedacht das es noch Decoder ohne Railcom gibt und mich damit nicht auseinander gesetzt.

    Danke euch allen für die Erklärungen und Bemühungen.


    Ich werde mal überlegen ob es sinnvoll ist mit der Lok zu AAT zu fahren oder den weg des geringsten Widerstandes zu gehen und diese zurück zu schicken, mache ich eigentlich nicht gerne. Ich müsste dann überlegen ob ich dann eine andere Decoder nutze oder eine andere Zentrale.


    Leider muss man fast jedes Lokmodell vorbestellen und auf Lager haben die Händler wenig, deswegen kann ich zum Beispiel nicht mal eben eine Lok mit Esu Decoder bestellen.

    Wenn die Lok Spannung bekommt geht gleich der Motorsound an.

    Das ist aber bei US-loks normal, meine Intermountain SD40-2 ist genauso und soll einen Lopi4 haben, es war der letzte Versuch mit einer Krachlok, bin seitdem geheilt. Das das umprogrammierbar sei, ist bisher ein theoretischer Wert, habe schon lange aufgegeben. Sie fährt aber ganz normal, aber eben nur solo, da die Fahreigenschaften von allen anderen Loks ja deutlich abweichen, also nicht MU-fähig.


    Das ist gut zu wissen, mit dem Sound war mir neu.

    Also unter DCC einen Kavalierstart und Bremsen wie Ankerwerfen ist schon ungewöhnlich...

    Ich hatte noch nie eine Lok die unter DCC so gefahren ist.


    Wie der Tsunami 2 mit RailCom Signalen klarkommt (Ignoranz, Schluckauf oder heftigste Beschwerden) kann vermutlich auch Fichtelbahn nicht sagen, eventuell könnte das Soundtrax.


    Dann müsste ich bei denen mal nachfragen.

    Dieses Phänomen hatte ich mal mit einer Atlas N Lok. Die hatte damals ab Werk diese abgespeckten Lenz Decoder. Des Rätsels Lösung war der aktivierte Analog Modus im Decoder. Deaktiviert und seitdem war alles ok. Aber dazu muß man ihn ja auch erstmal auslesen können.

    Hast du die Lok mal geöffnet?

    Ne die Lok habe ich nicht geöffnet, warum meinst du?


    Das anfahren und abbremsen erinnert mich in der Tat an Alten Analogen Anlage oder täuscht es?

    Dann schalte doch einfach Railcom in deiner Zentrale von Fichtelbahn ab; nach Angaben von Fichtelbahn sollte das die Lösung sein.Hatte

    Hatte ich gestern schon probiert ohne genau zu wissen das es auch Railcom ist was ich da deaktiviert habe, hat aber keine Besserung ergeben. Wenn die Lok Spannung bekommt geht gleich der Motorsound an. Beschleunigung und bremsen ähnelt einer Carrerabahn. Das kann normal nicht an Railcom liegen.

    Ich habe Fichtelbahn gefragt und eine schnelle Antwort bekommen. Die sagen das man alle Decoder steuern kann, es könnte bei älteren Decoder sein das die vom Railcom gestört werden oder sich selber Stören. In dem fall kann man Railcom abschalten. Ich gehe immer mehr davon aus das die Lok einfach ne Macke hat oder eher gesagt der Decoder. Ärgerlich.

    Es ist ja nicht nur Auslesen und Einstellen der Lokdecoder.

    Die Fichtelbahn kann ihre eigentliche Aufgabe, die Anlagensteuerung, ausschliesslich nur mit Railcom fähigen Lokdecodern überhaupt ausführen.

    Selbst die (im Vergleich eingeschränkte) Programmierung von Lokdecodern funktioniert nur über Railcom.

    D.h. wenn ein Lokdecoder kein Railcom hat, kann die Fichtelbahn ihn nicht erkennen oder gar ansteuern.

    Nur dann ist die Frage was für eine Zentrale ich dann nutzen soll, laut Umfrage ist Digitrax eine häufig genutzte Steuerung, ist mir eigentlich zu teuer und gibt es nur im Set in Verbindung mit Handregler.


    Vielleicht findet sich noch jemand wo ich meine Lok testen könnte.



    Das ist richtig. Oder eine andere Zentrale nutzen. Die Lok auf einer anderen Zentrale teste wäre ein Anfang.


    Ich werde Fichtelbahn mal anschreiben.


    Ja, es klingt am Anfang einfacher als es ist. Ich denke ich kann das auslesen mit Fichtelbahn vergessen.

    Ich kann die Loks von Piko probieren ebenso von Roco nur eben nicht die von Athearn.


    Was mir noch aufgefallen ist sobald ich diese aufs Gleis stelle und diese bekommt Spannung ertönt der Motorsound ich kann vor zurück fahren ich sehe aber nicht die Adresse von der Lok und das auf keinen Belegmelder. Wie soll die Zentrale ein Decoder auslegen der seine Adresse garnicht sendet.

    Stephan 1550,


    Du brauchst die Anleitung für den Tsunami2, nicht die für die Zentrale.

    Mittels POM auslesen funktioniert hier nicht.

    Und da schliesse ich mich industryave an, ein Stück loses Gleis und 2 Kabel sollten nicht das große Problem sein.

    Auch mit zwei Leitungen zwischen Zentrale und einem Gleis kann ich nur mit POM auslesen.