Hallo und vielen Dank für die reichlichen Antworten.
Hast du auch einen kleine Staging Yard geplant, wo du deine Zug zusammenstellen kannst, mit dem es dann zum Rangieren geht?
Das würde ich auf dem Ausziehgleis hinter dem Umfahrgleis an der Wand machen. Ggf. kommt da noch eine Weiche hin, um zwei Gleise parallel zu haben, aber aktuell sehe ich darin keinen Vorteil.
Du kannst ja die Strecke vor den Hausanschlüssen in Modulen bauen jederzeit abbaubar und stapelbar . Könnte man auch auf Fremo Modulbasis bauen und ggf. Zu Treffen mitnehmen .
Die Anlage wird zerlegbar in Segmenten gebaut. Angeplant sind 40cm, ggf. 45cm tiefe Segmente mit einer Länge von <1m. Eben aus dem Grund, diese stapeln zu können. Ich weiß aber noch nicht, ob ich der Typ für Modultreffen bin. Aber ggf. lassen sich die Segmente durch ein kleines Zwischenstück auch modularisieren. Ich komme übrigens aus Hofheim am Taunus, Idstein ist nicht weit weg
kann man da nichts machen? Heizkörper nachrüsten?
schwierig. Ich glaube aber es geht ohne Heizung. Das kälteste waren ca. 10° die ich gemessen hatte. Da muss man sich halt im Winter warm anziehen, hilft nichts.
Ich denke ich plane jetzt erstmal mit einer Bäckerei beim mittleren Anschließer (langes paralleles Gleis), einem Team-Track am rechten Ende und einem metallverarbeitenden Betrieb links. Ggf. tausche ich noch Metall und Team-Track und versuche bei dem Metallbetrieb einen Doppelgleisanschluss unterzubringen, der in ein Gebäude führt. Mal schauen ob das klappt, ohne zu überladen zu wirken. Vermutlich würde es helfen, die Gleise in eine Betonfläche einzubetten, dann wirken sie nicht direkt so eisenbahnig. Die Links von Thomas werde ich mir auch mal anschauen, vielleicht ist da noch was spannendes dabei.
Mit dem Baustart wird es aber wohl noch etwas dauern. Als erstes möchte ich versuchen, die Tür umzudrehen, damit sie nicht in den Raum hinen aufgeht, das ist echt blöd im Moment. Dann muss der Raum entleert werden (Ist im Moment eine Abstellkammer mit Schwerlastregalen) und dann muss ich mir überlegen, wie ich die Segmente an der Wand befestige. Die Schwerlastregale würden dann mit halber Höhe darunter platziert werden, damit ich nicht so viel Lagerfläche verliere. Leider habe ich nur sehr begrenzt Zeit, Kinder, Haushalt und sonstiges fressen leider das meiste auf.
Grüße, Markus