Cumberland & Northern RR
Thema: Coal Trains in the Allegheny Mountains.
Vorbild:
Freelance. Anhand von topografischen Karten wurde eine fiktive eingleisige Bahnlinie erstellt.
Region:
USA, Allegheny Mountains (Maryland, West Virginia, Pennsylvania)
Streckenabschnitt:
Cumberland, MD --- Wheeling, WVa, auf der Anlage werden dargestellt Cumberland und der Streckenabschnitt DeerPark JCT. bis Martinsburg.
Geschichte:
Die C&N ist seit 1895 eine Tochtergesellschaft der Baltimore & Ohio. Die B&O besteht in meiner Anlagenwelt auch heute noch und bildet mit der C&N (ab 1970) die Allegheny Belt Line (ABL). Ab 1980 Fusion mit der CSX zur Allegheny Rail Link (ARL).
Baugröße:
H0 (Analog, DC)
Zeit:
Gebäude, Infrastruktur, Sommer 1957 Rollmaterial nach Lust und Laune in 20er Jahresschritten wechselnd (1950 – 2010)
Betriebsmittelpunkt:
Cumberland MD; Cheat River Coal Mine WVa.
Auf der Anlage dargestellte Orte:
Cumberland Virginia Avenue, Cumberland C&N Shops,Deer Park JCT., Youghiogheny River Bridge, Pendragon Falls, Cranesville Curve, Mountaineer JCT., Claremont, Hudson Coal Mine, Glendale, Monongahela Curve, Rowlesburg JCT., Cheat River Mine, Ohio JCT., Grays Landing, Martinsburg.
Industrie Anschlüsse:
Allegany News Printing Co., Queen City Packing Co. Cumberland Brewing Co. Kelly Springfield Tires, Railway Express Agency,
Union Ice Company. Team Track in Claremont. Monongahela Lumber Co. Brook Hill Farm Dairy, King’s Cannery, Richland Salvage Yard.
Ohio River Transfer Co. Hudson Coal. Cheat River Coal.
Fahrbetrieb:
Mit Freight Waybill und Train-Consist Karten
Fuhrpark:
Nordamerika gemischt, Schwerpunkt USA/Nordosten und alle fünf lokale Gesellschaften (B&O; C&N; ARL; ABL; CSX) mit eigenem Rollmaterial.
Zuglänge:
Relativ kurz, da der Streckenabschnitt sehr komprimiert aufgebaut wurde. Es geht mehr um den gesamten Zugablauf. Drei kurze Züge sind mir
persönlich lieber wie ein vorbildgetreuer langer Zug.
Fahrbetrieb:
Teilweise Vorbildorientiert, aber in der Auslegung sehr locker.
Rollmaterial:
Nach Möglichkeit gealtert und Wagengewicht nach NMRA-Norm,
Rollmaterial Ausstattung:
Metallräder und Kadee Kupplungen
Gleismaterial:
Roco
Anlage:
Point to Point mit der Möglichkeit im Kreis zu fahren.
Raumgröße:
ca. 5,00m x 7,00m
Motto:
Alles kann, nichts muss. Die gesamte Anlage ist mit vielen Kompromissen auf meine Vorlieben ausgerichtet.
Hier mal zwei Übersichtsbilder (hoffe es funzt)
Gruß
Martin