Posts by Chris-US

Hallo,

ich glaube kaum das das Adapterkabel den passenden Stecker für die CS2 hat...

Kai

Sieht tatsächlich nicht so aus. Noch andere Ideen?

Wie könnte man denn ein Trix-Gleis (wo der Anschluss ja einfach wäre) mit einem Kato Unitrack-gleis verbinden? Mit dem Trix Übergangsgleis 62922? Ist wohl eigentlich für Fleischmann Profigleis gedacht, aber Anschluss sieht passend aus. Hat jemand Infos dazu?

Wow, das ging schnell. Herzlichen Dank von meiner Seite!

Ich habe wirklich länger nach der Funktion des Teleskopgleises gesucht, aber erst hier die - so naheliegende :idee: - Erklärung gefunden.

Den CS-Anschluss werde ich über das Adapterkabel vornehmen, da das Anschlussgleis schon vorliegt. Auch hier - gesucht, aber übersehen, warum auch immer.

In die Mehrfachtraktionsprogrammierung werde ich mich beizeiten einarbeiten. Bislang fuhren entweder zwei baugleiche Loks (früher MTH mit Schleifer auf C-Gleis, aber das ist wohl Geschichte), die einfach über die gleiche Adresse gesteuert wurden. Oder es wurde eine B-Unit ohne Motor angehängt (*schäm* ;-)).

Gerne noch infos zu alternativen Zentralen hierfür.

Schließlich danke für die Bezugsquellen-Infos.! Bislang habe ich mich mit Schnäppchen bei dt. Händlern versorgt, aber das Angebot ist begrenzt.

4) Damit nähere ich mich dem nächsten mir noch unbekannten Thema an: Bei 2L lassen sich ja Kehrschleifen nicht so einfach wie bei 3L (2LML...) herstellen. Wie realisiert Ihr das digital am einfachsten (hier: flexibel und möglichst einfach auf-/abaubare Bodenbahn)? Z.B. insbersondere bei beleuchteten Wagons ist mir das noch recht unklar.

Chris

Hallo zusammen.

Tolles Forum, viele hilfreiche Anregungen und Tipps!

Habe mich von der Begeisterung anstecken lassen, und mir mal ein paar Kato Unitrack-Schienen für zukünftiges US-Bodentraining ;) besorgt. Eine 2L-US-Lok mit DCC-Decoder wird bald folgen. Jetzt stellt sich die Frage der Digital-Steuerung.

Verfügbar ist eine Märklin CS2 + MS2. Die kann ja mittlerweile DCC. Könnte mit dieser Zentrale auch auf den Kato-Gleisen digital gesteuert werden?

1) Wie wäre der Anschluss? Von Kato gibt es ein Anschlussgleis (https://www.kato-unitrack.de/a…-246-mm-1-stueck/7002151/), aber mir ist unklar, wie dieses an die CS2 zu befestigen wäre und ob dies technisch überhhaupt möglich ist und Sinn ergibt. Kabel umlöten? Gibt es Adapter?

2) Davon unabhängig: Wie ist das so mit Mehrfachtraktionen von Loks verschiedener Hersteller. Funktioniert das in der Regel oder gibt es in der Praxis Probleme?

3) Und schließlich: Wofür ist das Unitrack Teleskopgleis im Sortiment von Kato? Finde dazu nichts... :/ :gruebel:

Vorab schon vielen Dank für jeglichen Input!

Chris