Beiträge von Class A

    Da kommt Licht ins Dunkel! :idee:

    Na Simon, das freut mich aber! :thumbup:




    "Mich stört eigentlich NIX an der Werbeaussage. Allerdings erzwingt diese Art der Kontaktverbesserung in meinen Augen dass das Radprofil eine gewisse Form auch hat und der Radinnenabstand stimmt. Von da her würde ich das Teil nicht unbesehen kaufen, sondern erstmal TESTEN, ob die gängigen US Profile (mir kommen spontan mind. 3 in den Sinn) auch alle drauf laufen"


    Was mir hier jetzt auffiel: so völlig optimal ist der Verlauf der Kugellager bezogen auf das RP25 Profil natürlich nicht, und ich habe in der Tat Lok's (die Class A von BLI), die haben so beschi..... Radreifen, das hat man noch nicht gesehen, sehen aus wie Grauguß, ziehen Dreck an wie Grauguß, die haben noch einen Neusilberradreifen gesehen, und da würde es mich nicht wundern, wenn die auf Dauer einen Schaden wegbekommen, viel zu weiches Material (ich könnte sie für teures Geld mit Edelstahlradreifen nachrüsten, aber ich will gar nicht wissen, was das kostet!). Testen ist also nicht verkehrt!

    Grundsätzlich macht der Prüfstand einen sehr guten Eindruck! Um ehrlich zu sein überlege ich mir ernsthaft, das eine oder andere Teil selber zu beschaffen. Besitze aktuell die 4 losen Aristo Rollen. Die tun ihren Dienst soweit gut, es ist halt eine Futzelarbeit, die Lok jeweils so drauf zu positionieren, dass sie beim Lauf nicht runterfällt....

    Genau das war's, was mich so begeistert hatte, und immer noch TUUUT! Die einfache schraubenlose Verstellmöglichkeit der Böcke, ich habe mir sechs (oder doch acht?) zugelegt, damit auch die 2-8-8-2 vernünftig aufliegen können, keine Fuzzelarbeit, anschließen, Probelauf läuft, aber Du hast neben N auch noch GI, II, oder III, war da nicht so etwas? Das wird dann teurer? Sollte ich es schaffen, mache ich für Dich mal Photos, so Echtbetrieb und so weiter!


    Lutz:
    "Wälzlager jedwelcher Bauart, hier als Kugellager bezeichnet, eignen sich nicht zur Stromübertragung."


    Das dachte ich mir auch, deshalb habe ich mir schon überlegt, das Fett (oder sind die Lager gar nicht gefettet, Lutz?) durch Polfett von z.B. Bosch zu ersetzen, weil das leitet! Aber ich weiß nicht ob es harzt, zäh wird, oder was auch immer, und dann verdorbene Kugellager? Ich habe allerdings deshalb bisher auch keine Schwierigkeiten, weil i.d.R. mind. sechs ACHSEN für die Stromabnahme doch ziemlich sicher sind


    Chessyger, Dein Modell hatte ich mir damals auch angeschaut, sieht ja auch gut aus, nur die Verstellerei, das war mir zu unpräzise, sprich, man muß doch mit ziemlicher Präzision arbeiten, um die Rollen auf eine neue Lok einzustellen, für mich zu aufwendig, vor allem bei Mallet's :D

    Nee Simon,


    da kann ich Dir nicht runter helfen, sorry, jetzt bin ich verwirrt! ?(
    Was habe ich denn nun, muß mal auspacken geh'n, damit ich Licht in die Sache bringe, für mich sahen die Lager immer wie kugelgelagert aus. Und zerpflücken will ich sie natürlich nicht.


    Über den grünen Klee, na ja , das halte ich für etwas übertrieben:thumbup: , nur H0 und N können da schon entsprechende Unterschiede aufweisen, im direkten Vergleich zur SFA-Originalversion scheinen mir die KPF-Lager aber erheblich besser zu sein.


    So, jetzt hab ich's: die haben mir damals, ca. 2006/2007 noch die Version mit Kugellager verkauft, war allerdings die gängige Ausführung, aber wenn ich mir nun das neue Lager anschaue
    O-Ton KPF:
    "Zermartern Sie sich darüber bitte nicht den Kopf - selbst wir hatten einst Rollenstände mit Kugellagern hergestellt, bevor uns irgendwann ein Licht aufging......"


    Sind wir jetzt wieder von der Leitung? :P
    Aber nun die wichtigere Frage, was stört Dich jetzt an der Werbeausage von KPF, das verbesserte Profil halte ich für nicht verkehrt (über den Unterschied NEM, RP25 kann ich nix sagen), wenn die Gleitlager präzise gefertigt sind, kann das auch kein so großes Problem darstellen, da scheinen mir die SFA-Lager nicht so toll zu sein?
    Und immer daran denken, ich rede nur von H0, N? k.A.!

    Moin Peter,


    meiner bescheidenen Ansicht nach würdest Du Dir mit dem Peco-Code 83 Gleis neben der guten Optik auch betriebstechnische Vorteile erkaufen. Die electrofrog Weichen haben im Auslieferungszustand eine stromleitende Brücke zum Herzstück zwecks Polarisation, dadurch hast du auch bei kurzen Lokomotiven gerade in der Erprobungsphase wenig oder keine Probleme mit den Kurzen, da das Herzstück stromführend ist, und zwar betriebssicher.


    Das habe ich im direkten Vergleich mit Shinohara/Walthers Weichen zwei Tage lang testen können. Gerade in der Testphase ist man doch häufig am Umbauen, und hat nicht auch noch die Zeit um Herzstücke zu polarisieren.

    Ich habe nur vom Prüfstand von Zeller gehört, dass die neuesten Ausführungen nicht so die Wucht sind und auch für amerikanische Spurkränze nicht geeignet sein sollen.

    Hallo Dieter, und ihr anderen,


    ich habe auch den KPF-Zeller, funktioniert tadellos in H0!!! Vor allem die Kugellager sind 1A!


    Wenn in N immer noch Probleme auftauchen? Dazu können nur N-Spezi's was sagen.
    In 2007 gab es bereits eine ähnliche Diskussion, mal nach Rollenprüfstand schauen, vielleicht hilft's?


    Und wenn ich den SFA erst für "so viel Geld" tauglich machen muß? Dafür gibt's auch schon den Zeller, oder?
    Aber Steffen, gepimpt! isser ja affengeil, oder? :appl:

    Harald ich bin gerade etwas verdutzt....


    Ich meinte das aktuelle brandneue Modell des 45 Tonners, vom 45 Tonner gab es meine ich mit 90% kein altes Modell bei Spectrum.


    Des etwas größeren 44 Tonner gab es früher mit zwei Motoren.

    Uff! Da gibt es dann prompt ein Dementi!


    Ich habe von US-Diesel soviel Ahnung wie Superman von Frauen :lw)


    Tschuldigung, ich meine in der Tat den uralten 44-Tonner, und verschwinde jetzt erstmal in der Versenkung:
    45-tonner, Bachmann, googlen, mal schauen, hmmh, naja, achso! ;(, was eine Tonne so ausmachen kann!

    Paschal geht da garnix mehr: Bachmann liefert ein hervorragendes Modell des GE 45Tonners und die Steamer von Spectrum die ab etwa 2000 neu erschienen sind, sind was feines,


    Ulrich, da gebe ich Dir definitiv Recht! der 45 Tonner ist toll! Hatte schon des öfteren darüber gelesen, und zugegebenermaßen wg. der Nichtkompatibilität zu meinem Thema kein Interesse dran gefunden. Aber in Perleberg durfte ich einen zwei Tage kutschieren. WOW, was für ein schnuckeliges Teil, nur, "Pauschal" sage ich da nur: das soll nur für die ältere Variante mit den zwei Motoren gelten, die neue, die nur noch einen Motor mit Schwungmasse hat, "SOLL" da nicht im entferntesten rankommen: zu laut, zu ungehobelt!
    Darauf wollte ich nur hinweisen, ausgerechnet ein älteres Modell schlägt danach eine Neu-Entwicklung.

    Harald,


    herrlich!:devil:
    Thomas Bachmann der Erste! Wann hast Du die denn fabriziert? So oder so, hat wieder einmal richtig Spaß gemacht.


    Auf nach Perleberg 2011


    Und? Wie man sieht, war's auch in Mutschelbach recht lustig :geil:

    Hallo Harald!
    (mann, das wird ja inflationär hier! :P )
    herzlich willkommen.
    Uff, da hast Du uns (mit Absicht: "uns") aber schweren Tobak vorgesetzt. Kreisbahn! lol, ein sehr kontrovers diskutiertes Thema :)


    Du wirst noch selbst dahinter kommen, warum das so ist! Aber!!!! Dein Sohn ist ein Fan davon? Richtig? Das würde theoretisch fast alles rechtfertigen.
    Insofern wäre es akzeptabel, als z.B. 10-jähriger konnte ich mir gar nichts anderes vorstellen. Wie auch, wenn mir niemand etwas anderes gezeigt hat. Aber das ist dann Deine Aufgabe.


    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen, bei der "platten" Aufsicht auf Deinen Plan, erkenne ich? "einen Spaghetti-Haufen", stand das nicht schon irgendwo? ;)
    D.h., ich kann auch nicht wirklich etwas damit anfangen, mir geht es ebenso, wenn ich anderen etwas zeige, erkläre, etc.: für mich ist alles klar! Und dann kommen Fragen (Fragen die ich im ersten Moment nicht verstehe!)


    Daher meine Bitte, kannst Du den Plan irgendwie dreidimensional zeigen?, damit erkennbar ist, was du willst. Vor allem Tunnel, Berge, etc., sind wichtig. Ich könnte Dir z.B. nur wenig raten, wenn ich Deine Intentionen nicht verstehe.
    Viel in US läuft über die Fragestellung: was will ich "darstellen"?
    Nicht, z.B.: "ich will viele Gleise haben!" Das "Was" ist ausschlaggebender, als das "Wie": Was will ich erreichen, nicht wie, diese Frage beantwortet sich eher hinterher. z.B.: Was will ich darstellen:
    1. US
    2. Thema: z.B. Nebenbahn
    3. Epoche (ersatzweise: Zeitrahmen)
    4. evtl: Personen- oder Güterverkehr, in den 80ern stellte sich diese Frage kaum, heute eher wieder!


    Und dann: die eigentlich immer entscheidende Frage: wieviel Platz habe ich eigentlich, kann ich das überhaupt umsetzen?
    Schau Dich um (im Forum), da findest Du viele Antworten, auch auf Fragen, die Du noch gar nicht kanntest.
    In diesem Sinne: "wir arbeiten dran!"

    Aber!
    genau das ist es: für Einsteiger! Und die sollen hier "doofe" Fragen stellen dürfen.


    Wenn nicht hier, wo dann?


    Also kann das doch gar nicht nerven, oder?


    Es wäre schön, wenn das unsere "selbsternannten?" Profis akzeptieren würden, das würde viele Schmerzen vermeiden.


    Das wär schön! Danke

    Jens,


    auf Deinen Tip hin, zu google'n, habe ich nur feststellen können, daß da nichts mehr so ist, wie es mal war, oder? Aber selbst dann, wäre es nur ein Vergleich, inwieweit du das Vorbild umsetzen konntest. Andererseits ist gerade das, das Spannende, was kommt davon rüber, ist die "Stimmung" stimmig? Egal, es ist stimmig, und das ist entscheidend.
    Pech für Dich, das das andere scheinbar auch so sehen, und nur schreiben könnten: "Toll gemacht?", etc. Das bringt Dich aber nicht weiter!
    Insofern ist Deine Umsetzung als gelungen zu bezeichnen, andererseits aber auch so weit fortgeschritten, daß man vielleicht nur schwer etwas raten könnte, worauf Du achten solltest? Die Auswahl der bisherigen Anlagenteile (Gebäude), ist ja auch okay, bei groben Schnitzern hätten sich die Kenner der Materie schon gemeldet.


    Somit outest Du dich, als das, was ich denke: kein Anfänger!


    Lange mit dem Thema beschäftigt, mind. ausreichende Detailkenntnisse, wohl eher eindeutig mehr? Und die Zeit! (Zeit, Freunde, Zeit!) für eine mind. gute Umsetzung genutzt.
    Das, denke ich, zeichnet den Kenner aus, also: :welc: (Hut ab!).
    Da du das ganze aber in den Anfängerbereich gestellt hast, wäre es evtl. sinnvoll, ein paar Hinweise zu geben, wie Du dorthin gelangt bist (zu Deinem vorläufigen Ergebnis). Das könnte Anfängern (Neueinsteigern) helfen.
    Noch interessanter: hast du vielleicht Fehler gemacht, bei denen Du heute sagen würdest: das könnte man vermeiden? Das wäre der größte Lerneffekt.


    Also, gib uns Input!

    wer's glaubt? 8) :P


    Hi Jens, schön, daß Du uns verwöhnen willst!
    Das eine oder andere haben wir ja schon zu Gesicht bekommen, und Deine vier Bilder zeigen nur einen kleinen Ausschnitt, die Zu-/Abfahrtsgleise ins BW, aber der Rest, wo bleibt der Rest?


    Für mich wäre z.b. ein Plan sehr hilfreich, um sich eine Vorstellung machen zu können, Gering kenn ich nicht, insofern fehlt mir da etwas.
    Nur eine Frage am Rande, aber wichtig für mich, gucken die ash-pit gons immer so weit raus? Ich dachte, die müssen noch tiefer liegen, oder hängt es von der Art der Beladung ab: manuell oder per Förderband, etc.?


    weiter so :appl:


    P.S:: der Fairbanks Morse hat's mir angetan, geniales Teil!

    Das ist ja der nackte Wahnsinn, was hier geboten wird:


    Korn
    Doppelkorn
    Intimfotos


    Wenn das so weitergeht, werden hier alle Fragen, die ich hätte,
    zum Thema: Spitzenantrieb,
    auf einmal beantwortet, in diesem Sinne:


    nicht aufgeben Jens,


    und


    macht weiter so Jungs!
    :respect)
    meine nächste Brass bekomm ich dann hoffentlich allein hin! ;)

    Zitat

    Original von Breezer
    und Cargill...
    Gruß
    Alexander


    CARGILL!!!!


    Nee Alexander, das hätte ich jetzt nicht erwartet, ausgerechnet die!
    Die Konkurrenz zu ADM, wobei ADM natürlich größer ist!! Aber vielleicht wußtest Du das einfach nicht? :D
    was Dich dann entschuldigen würde! ;)

    Schraddel,


    das sind beides geniale Videos! :appl:


    Das erste zeigt endlich einmal den gesamten Bewegungsablauf, incl. dieser barney's, und der unterhalb montierten Entladung.


    Und dann der "Metallbaukasten": Klasse!, einfach nur Klasse! Zeigt die Funktionen noch besser als das Originalvideo.:respect)


    Und nun kommen wir! Das ganze mit dem "Plaste"-Bausatz von Walthers, voll funktionsfähig, mind. zwei Stück im Einsatz: das wär's!
    (wer's Geld hat?)

    Zitat

    Original von Big Jake
    Eine J, eine K4, eine J3a, das wären noch Kandidaten.....


    Jake,
    da wär ich ja sofort dabei. Bis dahin muß mir z.B. meine Berkshire (United, 60er Jahre) ausreichen:



    ätzend, das Photo ist auf dem Server, aber ich bekomme es hier nicht rein!
    berkshire


    Geht doch!
    Danke Kon :D