Hi Roman,
da liegt ja wirklich erstmal eine Menge Vorarbeit vor euch, bevor dann tatsächlich mal erste Gleistrassen entstehen können. Aber wenn man nicht alles alleine machen muss, wird das schon gehen.
Für den Aufgleisplatz habt ihr ja tatsächlich tolle Optionen. Ich würde ihn nicht innerhalb einer Strecke machen sondern es bevorzugt mit einem separaten Gleis realisieren (so habe ich es gemacht, da ich es auch gut finde, dass Gastfahrer ihre Fahrzeuge aufgleisen können, ohne dass die anderen Gäste beim Fahren gestört werden). Und diesen Abschnitt auf beiden Schienen(!) vom Streckennetz abschaltbar machen (mit einem simplen Schalter mit zwei Kontakten), so dass auf der Anlage kein Kurzschluss beim Aufgleisen entstehen kann.
Kreisviadukte sind m.E. eine sehr gute Option für die Überwindung von Höhenunterschieden und allemal besser als Zahnstangen; ob als “Schweizer” Modell (da gibt es ja auch fertige Elemente) oder wie es die Amerikaner tlw machen, mit Tressle-Bridges oder andersartiger Holzbrücken-Konstruktionen.
Ich würde dich bitten, für die weitere Information über den Fortgang eures Anlagenbaus einen eigenen Beitrag aufzumachen, da dieser Beitrag ja grdsl. zur Info über den Fortschritt bei meiner Anlage dienen soll. Danke!
Ich freue mich schon über den Fortgang eures Anlagenbaus zu lesen. Insbesondere den US-Teil.
Es gab übrigens mal in einer Gartenbahnzeitschrift einen Artikel über zwei Freunde, die eine Innenanlage in einer großen Scheune gebaut haben und diese halb dem Thema US und halb Schweiz gewidmet haben. Das Ergebnis war toll!
Viele Grüße
Michael